Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ischgl startet am 3. Dezember mit Skibetrieb

Von nachrichten.at/apa, 23. November 2021, 17:16 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

ISCHGL. Die Silvrettaseilbahn AG wird nun doch den Skibetrieb in Ischgl ab 3. Dezember aufnehmen.

Am Montag war man sich noch unsicher, ob und in welcher Form aufgesperrt wird. Nun teilten die Seilbahn-Vorstände Markus Walser und Günther Zangerl mit, dass man "allen Tagesgästen und Einheimischen ein breites Angebot an Anlagen und Pisten, und zwar grenzüberschreitend, zur Verfügung stellen" werde. Der Ort war zu Pandemiebeginn als Corona-Cluster in die Negativschlagzeilen geraten.

Im gesamten Skigebiet wird die 2G-Regel gelten und auf österreichischer Seite eine FFP2-Maskenpflicht in Kabinen, Sesselliften und geschlossenen Anstellbereichen. Auf Schweizer Seite werden die Gastronomiebetriebe offen haben, die Idalp in Österreich kann dagegen während des Lockdowns nur mit Take-away aufwarten. "Wir sind froh, dass wir diese Wintersaison trotz unterschiedlicher nationaler Regelungen doch noch auf Schiene bringen konnten und die intensive Vorbereitung nicht umsonst war", sagte Mario Jenal, Direktor der Bergbahnen Samnaun AG.

Mehr zum Thema
Video
Chronik

Verordnung geändert: Skifahren im Lockdown erlaubt

WIEN. Seilbahnen dürfen auch während des Lockdowns von geimpften oder genesenen Personen benutzt werden.

Eigentlich wollte das gesamte Skigebiet am 25. November den Betrieb aufnehmen, nun wird das Skifahren bis zum 3. Dezember nur im Schweizer Teil möglich sein. In der vergangenen Wintersaison standen die Lifte zur Gänze still. Zu Beginn der Coronapandemie war Ischgl von einem größeren Ausbruch des Virus betroffen. Der sonst auch von ausländischen Touristen so gerne besuchte Tiroler Skiort hatte sich gleich zu Beginn der Pandemie als Corona-Hotspot international einen unliebsamen Namen gemacht und war auch ob seines Krisenmanagements heftig unter Beschuss gekommen. Die Wintersaison 2019/20 war dort kurzfristig per 13. März 2020 beendet worden.

mehr aus Chronik

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 23.11.2021 20:23

Gierheit kennt keine Zurückhaltung.

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 23.11.2021 19:46

Skifahren, Eislaufen sollte auch im Lockdown wegen der Verletzungsgefahr verboten werden.

lädt ...
melden
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 23.11.2021 19:24

Es ist ein Skandal !!!
Wir verschieben die Hüften, Knie und andere Operationen, überlastete
Mitarbeiter in den Krankenhäusern. !!!!!!!

und die Ischgler treiben es einfach bunt,
auf Kosten der Pandemiekranken füllen sie Krankenhäuser mit
Skiunfällen,
Warum lässt das unser Bundenkanzler zu, Warum ???

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 23.11.2021 19:43

Ist eine Frage des Geldes grinsen
Ischgl nie wieder
Lockdown Wohnung nicht verlassen aber Skifahren?

Typisch unsere Politik

lädt ...
melden
isamaus (573 Kommentare)
am 23.11.2021 19:09

Ja genau, Ischgl ist in ganz Österreich bestimmt das einzige Schigebiet was aufsperrt? Die Schlagzeile muss natürlich einen gewissen negativen Touch haben.

lädt ...
melden
analysis (3.548 Kommentare)
am 23.11.2021 18:33

Danke skrupellose Elli, Schutzpatronin der gierigen Lift-Kaiser
Wie kann man ignorieren, dass durch gemeinsame Anreise von Menschen aus unterschiedlichen Haushalten, mehrstündigen beengten Verhältnissen, optimale Infektions-Bedingungen gefördert werden!
Im Gegensatz zu den öffentlichen Verkehrsmittel, werden die Schifahrer, welche gemeinsam im PkW, Kleinbus,… anreisen die FFP2-Maske ….?...kaum tragen
Es geht, wie bereits vergangenem Winter nur um Profitinteressen!
Bereits beim Lockdown3 mit Liftöffnung zum Anheizen der Pandemie durch den Wintertourismus, hat Elli es geschafft, ganz Ost-Österreich zu verseuchen und in den Oster-Lockdown zu treiben.
Dass die Liftbetreiber dann noch wegen fehlender Profite gejammert haben, lässt doch nur den Schluss zu, dass diese skrupellose Ellli, das Öffnen der Gastro bereits paktiert hat.

lädt ...
melden
Britta12 (306 Kommentare)
am 23.11.2021 18:23

Mia hom wieder Ischgl-Fieber
Uns is alles scheißegal
Immer wieder Ischgl-Fieber
Schwarze Piste ins Spital
Husti Husti Husti Husti Heh...

lädt ...
melden
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 23.11.2021 18:09

Zuerst kam mir die Überschrift als Scherz vor !
Aber es stimmt >Ischgl wird am.3.12. 21. aufsperren.
Ein Hohn an den kl. Handel den Tourismus,
eine Maßnahme die zum Himmel schreit.
Wer das genehmigt hat sofort abzudanken. !!

Entweder es sperren alle auf mit Maßnahmen,
Gastro, Handel, usw., oder es sperrt niemand auf.
Es braucht auch niemand, die Weltcupskirennen, Arlberg, usw.
Die Politik verhöhnt ihre Wähler , erniedrigender gehts nicht mehr !
Leider hat sich bewahrheitet, Geld ist Macht,
aber wo ist die Wirtschaftskammer ???

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 23.11.2021 19:45

die kriegt ja auch Geld

jeder der im Lockdown Skifahren geht und sich verletzt sollte seine Behandlung selbst bezahlen, wie auch von den Impfverweigern verlangt

lädt ...
melden
sydney6 (631 Kommentare)
am 23.11.2021 17:28

da hat doch das ganze Corona überhaupt erst begonnen!!!!! Fährt da echt noch jemand hin so wie die sich damals verhalten haben???

lädt ...
melden
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 23.11.2021 17:37

ja die ganzen Impfverweigerer das sie corona bekommen und nicht impfen gehen müssen !!!!

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 23.11.2021 19:47

So ein Müll bitte sachlich bleiben.

Skifahrer benötigen nie ein Spital - Verletzungen sind kein Problem

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen