Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Innenministerium warnt vor neuem Trick mit Betrugs-SMS

Von nachrichten.at/apa, 19. Juli 2021, 15:23 Uhr
(Symbolbild) Bild: colourbox.com

WIEN. In den SMS wird Empfängern eine verpasste Sprachnachricht vorgetäuscht.

In Österreich kommt es laut Innenministerium derzeit zu einem erhöhten Aufkommen an betrügerischen Kurznachrichten. In den SMS wird Empfängern eine verpasste Sprachnachricht vorgetäuscht, die abgerufen werden kann, indem einem Link gefolgt und eine App installiert wird. Die Täter haben dann Zugriff auf SMS, Bank- und Kreditkartendaten. Zur Bekämpfung der aktuellen Welle an Cyberkriminalität wird nun die Zahl an Ermittlern erhöht, kündigte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) an.

Täter können auf Bankdaten zugreifen

Bei der SMS-Betrugsmasche werden Kurznachrichten willkürlich an Personen verschickt. Folgen Betroffene dem Link und installieren die App, wird die angebliche Sprachnachricht freilich dennoch nicht angezeigt. Die Schadsoftware erlaubt dem Täter, auf ein- und ausgehende SMS, Bank- und Kreditkartendaten und Kontaktdaten zuzugreifen und ermöglicht das Löschen von Applikationen.

Wurde der Link bereits aufgerufen oder die getarnte Schadsoftware installiert, sollte das Endgerät aus dem Mobilfunknetz genommen werden (Flugmodus). Entfernt werden kann die Schadsoftware durch das Zurücksetzen des Telefons - ein Löschen der App reicht nicht aus. Wie viele Menschen durch das installieren der Software Schaden davongetragen haben ist aktuell nicht bekannt.

Generell wird im Fall der Installation der Schadsoftware empfohlen, den jeweiligen Mobilfunkprovider und auch Finanzdienstleister über den Vorfall zu informieren sowie Bankkonto und Zahlungsdaten zu prüfen, heißt es aus dem Innenministerium dazu.

mehr aus Chronik

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.526 Kommentare)
am 20.07.2021 11:24

Ich möchte an der Stelle meinen Dank an die OÖN aussprechen dass sie seit einiger Zeit derartige Betrugsfälle bzw. -maschen öffentlich macht.

Gefährdet sind ja bei solchen Betrügereien häufig ältere Menschen, und genau diese lesen überdurchschnittlich oft Zeitung.

Umso früher neue Methoden öffentlich werden desto weniger Opfer wird es geben.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 20.07.2021 10:41

Die Geister die man rief😁
wenn man hört was alles im elektronischen Zeitalter möglich ist und auch passiert, weltweites Abhören von Journalisten und Politikern, die Cyberangriffe und das ausspähen vom Volk, da kommen noch gruselige Zeiten auf uns zu😉

lädt ...
melden
antworten
svoelnir (213 Kommentare)
am 20.07.2021 07:15

Die SMS habe ich auch bekommen. Hat mich sehr erheitert: Handy statt Smartphone! Da wird jede Aufforderung zum Installieren einer App sofort als das entlarvt, was es ist: Betrugsversuch.

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 19.07.2021 23:47

Wie sollen die an Bankdaten kommen, wenn ich keine am Handy habe!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 19.07.2021 22:57

Seit wann tut dieser Innenminister etwas für die Leute!
Normal lässt es sie ja von der Polizei bei Demonstrationen einkesseln, dann verfolgen und auf Corona testen!
Diesem Innenminister ist nicht zu vertrauen!
Da Vertraue ich lieber der Polizei!

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 19.07.2021 18:20

Auch wieder ein Vorteil, wenn das Handy keinen Speicherplatz mehr für neue Apps hat, ist auch schon 6 Jahre alt.

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 19.07.2021 16:42

Was willst Du Wer bist Du
nehme an ,daß es der neuen Betrugsmaschentext ist
Löschen sicherste Option !

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 19.07.2021 15:55

Bin ich so was von froh, keine App etc installiert zu haben, auch Bankdaten werde ich sicher nicht an meinem alten aber bewährten Mobiltelefon verwalten weil das schlicht nicht geht. Zur Info: ich bin froh, in manchen Dingen nicht immer am neuesten Stand zu sein - und lebe trotzdem!

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 19.07.2021 15:57

Dein Nickname sagt eigentlich alles. Pass halt auf, dass du nicht irgendwann abgeschafft wirst. Das Leben geht weiter.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 17:05

recht hast du !
ich betreibe sehr wenigen App und schon gar NICHT Bankdaten ,geschweige den Börsengeschäfte auf dem Smartphone. Nur am Schlepptop 😉
aber ist man sowieso nieeee🤔

Wichtig ist aber immer das Gerät zu aktualisieren da auch Sicherheitsystemen aktualisiert werden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 17:07

aber sicher ...das wort sicher wurde mir soeben per SMS gestohlen 😜😜😉😉😄😄

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 19.07.2021 15:49

Warum wird im Artikel ein iPhone gezeigt, wo doch ausschließlich das Betriebssystem Android befallen werden kann?

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 20.07.2021 11:12

Das ist kein Eifon *lach* sondern ein Symbolbild - wenn man lesen kann.

lädt ...
melden
antworten
NAXT (6 Kommentare)
am 19.07.2021 15:32

Habe in den vergangenen Tagen mehrere solcher SMS bekommen! Kann man bzw. soll man diese irgendwo melden? Grüße

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 19.07.2021 15:51

SMS einfach löschen - that’s it...

lädt ...
melden
antworten
bvb22 (1.224 Kommentare)
am 19.07.2021 16:12

onlinesicherheit.tv.at

lädt ...
melden
antworten
bvb22 (1.224 Kommentare)
am 19.07.2021 16:13

Sorry Autokorrektur . onlinesicherheit.gv.at

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 17:00

https://www.watchlist-internet.at/

hier kannst du es melden ...oder ganz einfach die Polizei benachrichtigen , tel. oder e-mail senden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen