Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Infektionsgeschehen bleibt hoch: Über 2.500 Neuinfektionen

Von nachrichten.at/apa, 06. März 2021, 12:02 Uhr
Corona-Antigentest in Vöcklabruck
(Symbolbild) Bild: Spitzbart

WIEN. Die Corona-Zahlen in Österreich sind am Samstag mit 2.557 Neuinfektionen binnen 24 Stunden auf einem hohen Niveau geblieben, im Schnitt der vergangenen sieben Tage waren es täglich rund 2.200.

Der Anteil an positiven Tests in diesem Zeitraum lag bundesweit bei 4,9 Prozent und heute bei 5,4 Prozent. Fast unverändert blieb die Zahl der Intensivpatienten, mit 322 sind es vier weniger als am Vortag, aber 58 mehr als vor einer Woche.

Laut den Daten von Innen- und Gesundheitsministerium waren insgesamt 1.451 Personen mit einer SARS-CoV-2-Infektion in Spitalsbehandlung, das sind 30 mehr als gestern und ein Zuwachs von 185 innerhalb einer Woche. Damit stieg die Zahl der Intensivpatienten in einer Woche um 22 Prozent, während der Krankenhausbelag "nur" um 14,6 angestiegen ist. Laut Intensivmedizinern ist diese Entwicklung eine Auswirkung der britischen Mutation, die inzwischen dominant in Österreich ist.

Österreichweit sind 25 weitere und damit insgesamt 8.694 Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben, von 472.871 Fällen sind 441.309 genesen. Somit verbleiben 22.868 aktive Fälle - 19.875 waren es vorigen Samstag noch gewesen.

Die Sieben-Tages-Inzidenz in Österreich - die Anzahl der Neuinfizierten je 100.000 Einwohner in den abgelaufenen sieben Tagen - steht derzeit bei 174,7 - einen Wert von 50 gab die Regierung nach dem Jahreswechsel als Richtschnur für Lockerungen der Corona-Maßnahmen aus. Die aktuellen Daten des "Covid-Prognose-Konsortiums" haben für den nächsten Mittwoch jedoch bereits eine österreichweite Sieben-Tages-Inzidenz von 228 vorhersehen.

Die meisten Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden wurden mit 557 in Niederösterreich verzeichnet. Auf den Plätzen folgten Wien mit 524, die Steiermark mit 472, Oberösterreich mit 349 und Salzburg mit 223. 159 neue Fälle gab es in Kärnten, 143 in Tirol, 92 im Burgenland und 38 in Vorarlberg.

Rund 16,37 Millionen Antigen- und PCR-Tests zwecks Nachweis des Coronavirus wurden bisher durchgeführt, davon allein knapp 251.000 in den vergangenen 24 Stunden. Was die aussagekräftigen PCR-Tests betrifft, gab es in den vergangenen 24 Stunden 47.052 Testungen. Österreichweit waren zwar 5,4 Prozent positiv, jedoch gibt es weiterhin große Unterschiede im Bundesländervergleich: 21,7 Prozent und damit jede fünfte Testung war in Salzburg positiv, mit 17,9 bzw. 17,5 Prozent lagen Kärnten und Oberösterreich ebenfalls weit über dem Durchschnitt. Der geringste Anteil an positiven Tests wurde wie meistens aus Wien vermeldet, wo 2,7 Prozent der fast 21.000 PCR-Testungen positiv waren.

mehr aus Chronik

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 07.03.2021 08:39

Das wird wohl so bleiben, so lange es der Staat nicht schafft, dass sich die Leute an Verordnungen etc. halten. Es scheint ja ein Spass zu sein, in Zeiten der Pandemie sich an nichts zu halten, weder an die Maskenpflicht, die Abstandsregeln etc. Denn die Strafe dafür sind lächerlich, man gefährdet alle anderen aber den Schaden zahlt die Öffentlichkeit. In Wels zeigten sich die Eltern kooperativ - so ein Schmarren und alles verlief ruhig. Was tun mehr als 100 Kinder in einem Rohbau mit anschließenden Pizza essen? Unser Kanzler verspricht täglich etwas Neues und hält davon nichts -- es ist leider nicht gegangen! Wenn ihm der Boden zu heiß wird, weil wieder eine Moorblase aufgegangen ist, dann flieht er zb. nach Israel etc. Wir dürfen die nächsten Jahrzehnte die Milliardenschulden bezahlen, die er nun macht, um seine Klientel zu unterstützen.

Diese Partei ist so mit sich und ihren Skandalen beschäftigt, dass es keine sinnvolle Arbeit mehr leisten kann. TSCHÜSS!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 07.03.2021 00:14

Wann wird endlich zwischen "Infizierten" und "Infektiösen" unterschieden? Da werden hunderte Millionen für fragwürdige Tests rausgeschmissen, aber eine genaue Untersuchung der Betroffenen scheint zu teuer. Inzwischen ist alles nur noch Heuchelei! In 12 Monaten sind übrigends 99,92% aller Österreicher nicht an Corona verstorben. Wobei die Zählungsweise der Corona-Toten mehr als fragwürdig ist.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 06.03.2021 18:29

Wie viele von den 441.309 Genesenen haben Antikörper? Das wäre ein Nachweis dass diese Personengruppe SARS Cov2 hatte. Einen anderen gibt es nicht.

Wird nicht gemacht und wenn privat, warum wohl??

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.141 Kommentare)
am 06.03.2021 18:21

https://www.spiegel.de/panorama/der-professor-und-sein-corona-impfstoff-strafanzeige-statt-unterstuetzung-spiegel-tv-a-53b1657a-7500-421e-b673-911a3eadea01

Blöder geht es nimmer

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.03.2021 17:13

Warum interessiert sich kein Journalist für den Wahnsinn den Anschober vor hat

Seid ihr zu feig oder gekauft?

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 06.03.2021 16:07

Hauptsache in Wien laufen tausende ohne Maske und Abstand.. Super damit werden wir wieder alles schließen müssen. Gehören alle mit Wasserwerfer geduscht

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 06.03.2021 16:50

Ruhig Blut Moarli.
Kauf Dir eine Spritzpistole und fahr nach Wien.....dann kannst Du deine Wasserwerfer-Fantasien optimal ausleben.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 06.03.2021 17:11

Des einzige was ich mir kaufe ist ein neuer Porsche das kann man wenn man immer fleißig gearbeitet hat.

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 06.03.2021 17:56

Und dann sterben Sie an Corona! Was haben Sie dann von dem schönen Auto. Nur die Erben freuen sich!😃

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 06.03.2021 19:08

Du wirst nix erben

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 06.03.2021 22:58

Habe schon ein Vielfaches von ihrem blöden Porsche geerbt. Und von Leuten wie ihnen würde ich sowieso nicht einmal einen Hosenknopf annehmen 🤮

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.559 Kommentare)
am 06.03.2021 16:00

Im gegenständlichen Artikel schreiben die OÖN leider wieder völlig falsch-hoffentlich nicht wider besseres Wissen :
Österreichweit sind 25 weitere und damit insgesamt 8.694 Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben.
Richtig wäre - an und mit Corona! Man weiß doch aus durchgeführten Obduktionen, dass ca 15-20% mit Corona sterben.
So viel müsste ich von meiner abonnierten Lieblings Zeitung erwarten können 🤔

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.03.2021 15:32

Interessiert Euch einmal akut über den Gesetzesentwurf von Anschober dem Wahnsinnigen zum neuen Epidemie Gesetz

Das ist ein faschistischer Staatsstreich!!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 06.03.2021 15:42

wird lustig, wenn das durchgeht!!! ... dann soll nochmals jemand diese Regierung wählen!!!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 07.03.2021 06:17

Nach Aushebelung der Justiz wird noch an einer Verlängerung der aktiven Amtszeit gebastelt.

Kann sich jemand das 1000 jährige Basti-Reich vorstellen.

Kickl hat mit seinem Slogan schon recht.

Wehret den Anfängen.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 06.03.2021 14:47

FPÖ-Parteichef Kickl und die gesamte FPÖ muss weg!
Nieder mit den Rechten!

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 06.03.2021 15:34

Die sind eh nicht mehr in der Regierung.

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 06.03.2021 14:13

Seuchenort Radstadt, SBG:
Impfung von über 65 Jährige in Radstadt:

Haslauer relativiert im ORF Morgenjournal schon wieder, er sprach von " gefährdeten Personen über 65", gestern war noch von ALLEN über 65 die Rede, Politikersprech halt.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 06.03.2021 13:36

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-schnelltests-neuinfektionen-zunahme-100.html

"Anteil positiver Tests kaum verändert

Parallel stieg auch die Inzidenz: Die 7-Tage-Inzidenz gerechnet auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner betrug am 8. Februar noch rund 104, am 4. März dann rund 173. Die Zahl laborbestätigter Corona-Fälle pro Tag stieg von durchschnittlich 1.336 (Woche 5. bis 11. Februar) auf 2.197 (in der Woche 26. Februar bis 4. März).

Auffällig ist: Der Anteil positiver Tests ist in den vergangenen Wochen annähernd gleichgeblieben, er pendelt um den Wert eins. Am 8. Februar betrug er 0,97 Prozent, am 3. März 0,92 Prozent. Das lässt vermuten, dass die steigenden Infektionszahlen in Österreich mindestens zum großen Teil auf die gestiegenen Testungen zurückzuführen sind - und das Infektionsgeschehen an sich nicht zugenommen hat."

Diese Analyse sieht komplett konträr zu unserer Panik-Berichterstattung aus.

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (919 Kommentare)
am 06.03.2021 14:25

Guter Bericht, vor allem weil auch mal Virologen mit etwas differenzierter Sichtweise zu Wort kommen. Es scheint als hätten die Deutschen bessere Vertreter dieser Zunft, unsere schreien ja jeden Tag nur lauthals man muss alles bis zum Sankt Nimmerleinstag geschlossen halten.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.03.2021 12:50

Völlig uninteressant! Wer glaubt dass die Zahlen sinken werden ist ein naiver Träumer!
Mit etwas Glück schaffen wir es bis Ostern dann ist die Sache bis Oktober erstmal gegessen.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 06.03.2021 12:59

Eine stabile Situation wäre schon ein Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
bbeate (20 Kommentare)
am 06.03.2021 12:47

bedeutet in %...die Berichterstattung europaweit ist traurig, würde wohl anders sein ohne Presseförderung

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 06.03.2021 13:22

Kannst du den Taschenrechner nicht bedienen?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 06.03.2021 12:45

Der Todesfall einer 49-jährigen Krankenschwester aus dem Waldviertel sorgt derzeit vor allem auch in den sozialen Medien für große Aufregung. Wie die „Niederösterreichischen Nachrichten“ berichten, soll die Mitarbeiterin am Zwettler Landesklinikum zuvor mit dem Corona-Impfstoff von AstraZeneca geimpft worden sein.

Impfen wir am besten jene Flugreisenden, die aus mutationsverseuchten Regionen wie Südafrika o. Britannien kommen!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.03.2021 12:53

Täglich werden zigtausende mit AZ geimpft, wie viele sterben anschließend?

Alles nur sinnlose Hetzerei !

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 07.03.2021 00:22

Corona ist inzwischern eine Glaubensfrage geworden - die Fakten werden von jeder Partei, die daraus einen Vorzeil zieht, verdreht. So wie halt mit der Religion. Da bringen sich heute noch Menschen deswegen um. Wird bei Corona nicht anders sein. So ist er halt der Mensch, dumm,leichtgläubig, ignorant, präpotent , gierig und machtgeil.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2021 12:28

Würden den kurz und Co schon geimpft. Wenn ja, dann erkennt man die Nebenwirkungen schon.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2021 12:24

Nur daß die meisten Tests nicht stimmen. Wenn man ein bisschen verkuehlt ist, ist man auch schon positiv. Weil grippalen Infekt oder Grippe gibt es zur Zeit nicht. Aber ich bin mir sicher, bis zum Ramadan ist alles wieder OK. Nicht den Kopf hängen lassen Leute, die Moslems befreien uns kurze Zeit, von dieser Schikane.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.097 Kommentare)
am 06.03.2021 13:00

Sie sind der Beweis dafür dass man seine Gehirnzellen nicht unbedingt wegsaufen muss!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 07.03.2021 12:32

Wo nix is...

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 06.03.2021 13:11

Gut, daß es von deiner Sorte nicht mehr gibt.
Ich hab oft vermutet, daß du die Leute hier zum Narren hältst.
Mittlerweile glaub ich, daß du wirklich so dumm bist, wie du schreibst.

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 06.03.2021 14:02

KULESFAK, bist aber ein ganz Schlauer , gell !

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 06.03.2021 16:21

....offensichtlich schlauer als du Komiker.
Nala3?

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 06.03.2021 18:06

KULESFAK, du schaffst auf jeden Fall die Schuleinschreibung. Ergänze, nach Nala3 kommt ..... , komm KULESFAK, gibt dein Bestes.

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 06.03.2021 13:50

Wie aus einem anderen OÖNArtikel hervorgeht, war in Wien ein Besäufnis bis zum "geht nicht mehr", Einer hat dabei zu viel Wodka getrunken und ist daran gestorben.....

@ NALA2.... war offensichtlich auch mit dabei bei diesen "Schluckspechten", ein gewisser Sauf-schaden geht aus seinem Posting hervor...

Weiter so, auch Hemingway war angeblich voll mit "cuba libre", als seine Meisterwerke der Literatur entstanden. Im Suff hatte er die besten Visionen....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen