Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfwirksamkeit gegen Intensivaufenthalt bei 93 Prozent

Von nachrichten.at/apa, 22. November 2021, 15:49 Uhr
Am Freitag wurden 16.729 Impfungen durchgeführt. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Heimische Berechnungen belegen die hohe Wirksamkeit der Covid-Schutzimpfungen gegen eine Hospitalisierung auf Intensivstationen. Diese liegt in Österreich bei 93 Prozent, zeigen am Montag veröffentlichte Daten der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG).

Im Verlauf der Pandemie starben 17 Prozent aller Hospitalisierten und 35 Prozent der Intensivpatientinnen und -patienten. 53 Prozent der Covid-Verstorbenen insgesamt wurden allerdings ausschließlich auf Normalstationen gepflegt.

Der steigende Anteil von Geimpften auf Intensivstationen ist laut dem aktualisierten Factsheet vor allem auf die hohe Durchimpfungsrate der Risikogruppe der Über-60-Jährigen von 83 Prozent zurückzuführen. In dieser Altersgruppe sind von rund 2,3 Millionen Menschen in Österreich mehr als 1,9 Millionen vollständig geimpft, also fünfmal mehr Geimpfte als Ungeimpfte.

Im Beobachtungszeitraum von Mitte Oktober bis Mitte November infizierten sich von den Über-60-Jährigen knapp 5.900 Ungeimpfte und fast 8.700 Geimpfte, was bei 83 Prozent Impfrate einen verringerten Infektionsanteil der Geimpften von 60 Prozent ausmacht. Noch kleiner ist in weiterer Folge der Anteil der Geimpften auf den Intensivstationen mit 26 Prozent.

Die Immunisierung bietet eine 70-prozentige Effektivität vor einer Ansteckung. Jene Geimpften, die sich dennoch infizieren, haben 76 Prozent zusätzlichen Schutz vor einer Intensivbehandlung. "Daraus ergibt sich eine generelle Effektivität der Impfung gegen einen Intensivaufenthalt von 93 Prozent", berichtete GÖG-Gesundheitsökonom Martin Zuba im Gespräch mit der APA. Die Gruppe der Über-60-Jährigen ist dabei hinsichtlich der Durchimpfungsrate repräsentativ für alle Intensivpatienten.

Im bisherigen Pandemie-Verlauf wurden 7,48 Prozent der positiv Getesteten hospitalisiert und 1,31 Prozent intensivmedizinisch betreut. Insgesamt gab es bis Ende September 61.570 stationäre Spitalsaufenthalte von 52.767 Covid-19-Patienten. In Relation zu allen bis Ende September 2021 verstorbenen Covid-Patienten wurden 30 Prozent auf Intensivstationen und 53 Prozent ausschließlich auf Normalstationen gepflegt. Die weiteren 17 Prozent starben außerhalb von landesfondsfinanzierten Krankenanstalten.

"Nicht alle Personen sterben auf Intensivstationen" 

Es sei generell so, dass auch bei anderen Krankheiten "nicht alle Personen auf Intensivstationen sterben", erläuterte Zuba. Für Behandlungen auf Intensivstationen kämen nur die Patienten infrage, die entsprechende Kriterien zur Intensivpflege im Hinblick auf Prognose und damit verbundener intensivmedizinischen Therapie entsprechen. Das bedeute, "dass Personen, die ohnehin am Ende ihres Lebens stehen, nicht mehr in Intensivstation kommen bzw. wollen oder aus Pflegeheimen nicht mehr verlegt werden, da teilweise eine intensivmedizinische Therapie nicht mehr zumutbar oder sinnvoll ist", erläuterte der Gesundheitsexperte.

Hinzu kommen in den unterschiedlichen Phasen der Pandemie "gewisse Effekte von einer hohen Systemauslastung", sagte Zuba. Während der zweiten Welle betrug der Anteil der Sterbefälle mit Intensivaufenthalt nur 23 Prozent, geht aus dem Factsheet der GÖG hervor. Ob das gleichbedeutend mit einer Triage-Situation sei, "können wir nur schwer beurteilen oder nachweisen, unser Zahlenmaterial reicht dafür nicht aus", so Zuba auf Nachfrage. Es sei aber wahrscheinlich so, dass wenn "Systemgrenzen erreicht werden, die Behandlungsqualität zwangsläufig leidet ", betonte der Gesundheitsökonom. "Man kann davon ausgehen, dass es bei sehr hohen Auslastungswerten Konflikte mit der Regelversorgung gibt und andererseits mit der Aufnahme auf Intensivstationen restriktiver umgegangen werden muss."

Der Altersschnitt des Intensivbelags war in Österreich von Pandemiebeginn bis Ende September 2021 mit 66 Jahren von älteren Altersgruppen dominiert und sank zuletzt bei den im September 2021 entlassenen Patienten auf 57 Jahre. Das kann laut GÖG auf die höheren Durchimpfungsraten der älteren Bevölkerung zurückgeführt werden. Während im gesamten Beobachtungszeitraum nur zwölf Prozent jünger als 50 Jahre und 47 Prozent älter als 70 Jahre waren, lag im Zeitraum Juni bis September 2021 der Anteil der Unter 50-Jährigen bei 30 Prozent und nur 26 Prozent waren älter als 70 Jahre.

mehr aus Chronik

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Zoo Schönbrunn

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 22.11.2021 20:03

Angeblich wirkt die Impfung überhaupt nicht, wenn man nicht geimpft ist!
Ich bin da etwas ganz Großem auf der Spur!!!

“Er hat uns nicht belogen!”
… nur Ivermectin zu schwach dosiert!

lädt ...
melden
clem1212 (732 Kommentare)
am 22.11.2021 20:33

🤣🤣🤣

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.11.2021 19:03

Fake News ..... call Kickl!

lädt ...
melden
funfunfun (1.908 Kommentare)
am 22.11.2021 18:36

Und denen soll ich glauben (ich sag nur Bock und Gärtner):

Die Gesundheit Österreich GmbH ist das nationale Forschungs- und Planungsinstitut für das Gesundheitswesen sowie zentrale Stelle für Gesundheitsförderung. Alleingesellschafter der Gesundheit Österreich ist die Republik Österreich, vertreten durch den Gesundheitsminister.

lädt ...
melden
Plasch (494 Kommentare)
am 22.11.2021 18:05

Booster bekommen!
Eine sehr positive Nebenwirkung ist der Chip der implantiert wurde-brauche nun meine
Apple Watch 5 nicht mehr-läuft nun alles über den Chip!
Danke Bill!

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 22.11.2021 19:42

Dein Intellekt ist auch viel besser, du bist merklich schlauer und auch Tolleranter!

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 22.11.2021 17:54

Geimpfte bekommen den Sauerstoff auf der Normstation, die Ungeimpften wegen Virusgefahr auf der Intensiv?

lädt ...
melden
clem1212 (732 Kommentare)
am 22.11.2021 18:21

Wer sagt das?

lädt ...
melden
pnm75 (470 Kommentare)
am 22.11.2021 17:30

Jetzt fehlen die Vergleichszahlen vom vorigen Jahr und festzustellen ob es weniger COVID Fälle gibt, den nur dann wirkt die Impfung wirklich. Das wäre Interessant, hat wer die Daten.

lädt ...
melden
groma (1.054 Kommentare)
am 22.11.2021 17:32

Nichts verstanden, gell!

lädt ...
melden
Melinda (254 Kommentare)
am 22.11.2021 17:26

Warum so viele Geimpfte im Krankenhaus landen - 45 Prozent der hospitalisierten Covid-Patienten sind geimpft

https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/corona-warum-so-viele-geimpfte-im-krankenhaus-landen-17636330.html

lädt ...
melden
camouflage (1.287 Kommentare)
am 22.11.2021 17:38

Das stimmt Gott sei Dank nicht Gute Frau 🥱

lädt ...
melden
chemetsberger (620 Kommentare)
am 22.11.2021 18:27

stimmt leider doch...
inkl. der Meldung, dass gestern 6 von 7 Corona-TOTEN i. Nö GEIMPFT waren...

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 22.11.2021 19:27

Haben Sie das Alter gelesen

Alte Menschen können sterben. Mit oder ohne Impfung. Niemand behauptet dass die Impfung unsterblich macht.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 22.11.2021 19:01

Und haben sie den Text auch gelesen ??
Und vor allem.... VERSTANDEN ??

15% der Bevölkerung stellen 55% der Leute im Krankenhaus... ergo sind die geimpften ca. 6x besser geschützt.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 22.11.2021 20:19

Nein hat Melinda NICHT verstanden. Die Statistik is a Luader und erfordert ein Mindestmass an Verstand.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 22.11.2021 23:20

Diese Meldung aus Ihrer Gesinnungstruppe wurde schon 83x gepostet. MELINDA dieser Schmäh zieht einfach nicht mehr, kreieren Sie einen neuen.

lädt ...
melden
laultima (240 Kommentare)
am 22.11.2021 16:29

Zahlen frei erfunden 🤔..

lädt ...
melden
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 22.11.2021 16:36

Haben Sie andere Forschungsergebnisse?

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 22.11.2021 16:58

Der kann maximal seinen Namen tanzen...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 22.11.2021 17:21

Überfordern Sie ihn nicht!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 22.11.2021 17:06

Ähhh... NEIN

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 22.11.2021 16:25

heimische Berechnungen 🤣🤣🤣 Papier ist geduldig ... wie will man so eine Wirksamkeit festgestellt haben? ... eine Schätzung, wie viele hätten sterben müssen und wie viele tatsächlich gestorben sind?

lädt ...
melden
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 22.11.2021 16:45

Klar. Weil nur auf YouTube und Facebook gibt es seriöse Zahlen.wenn dann andere Zahlen in einer seit langem etablierten Zeitung kommen, sind sie SICHER Fake News...
Kopf --> Tisch
Widewidewitt, ich denke mir die Welt, so wie sie mir gefällt

lädt ...
melden
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 22.11.2021 16:49

Aaah ja...die gög ist natürlich nicht vertrauenerweckend:
Die GÖG ist eine wissenschaftliche Einrichtung und arbeitet im Auftrag des Bundes, der Bundesgesundheitskommission (BGK) und der Bundes-Zielsteuerungskommission. In ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit ist sie weisungsfrei.

lädt ...
melden
flooh (1.241 Kommentare)
am 22.11.2021 17:07

Wieso Schätzung? Die Effektivität ist ganz einfach ein Vergleich von der Gruppe A Geimpfte zu der Gruppe B Ungeimpfte, in der Grafik ist ganz klar ersichtlich, wie viele in der jeweiligen Gruppe insgesamt enthalten sind, wie viele davon erkrankten, ins Krankenhaus oder intensivmedizinisch betreut werden mussten.

Da wurde genau gar nichts geschätzt.

lädt ...
melden
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 22.11.2021 16:18

Ich fürchte, mit Argumenten kann man die Impfverweigerer nicht überzeugen. Ich höre immer die gleichen Ausreden: 1. "Das ist MEIN Körper, ich lass mir nix vorschreiben!" 2. "Ich bin eh gesund, wozu soll ich mich impfen lassen?" 3. "Die Impfung wirkt nicht, die Cousine des Nachbarn meines Arbeitskollegen ist trotz Impfung im Krankenhaus!"

lädt ...
melden
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 22.11.2021 16:24

Ich höre auch oft: wenn es einen todimpstoff geben würde...

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 22.11.2021 16:28

Yep - dafür mit Ivermectinvergiftung, weil nur “Erprobtes macht Sinn”, haha!

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 22.11.2021 16:28

Wenn ich die letzte Demonstration in Wien gesehen habe, dann habe ich das Gefühl dass einige furchtsame Menschen noch zu überzeugen sind.

Zumindest darf eine Nation niemals aufhören mit Aufklärung und Information.

Wenn man aber gleichzeitig mit einbezieht, dass die Leute sich von Menschen informieren ließen, die vom "Hotton-Plan" gesprochen haben, dann sind Zweifel natürlich angebracht.

Ich musste den "Hotton-Plan" erst googeln, da mir diese "Theorie" völlig unbekannt war.

Im Prinzip geht es darum, dass das "deutsche Volk" durch Genmanipulation ausgerottet werden soll.

Und so etwas hört man bei einer derart großen Demonstration in der Hauptstadt des modernen Österreich.

Das ist schlichtweg so dumm, dass man alle Hoffnung gehen lassen muss.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 22.11.2021 16:31

nicht Impfverweigerer sagen! Impfskeptiker! dieser Impfstoff ist absolut ein 'politischer' Impfstoff - von Beginn an nur mit Lügen behaftet!

noch 2 Monate nach der Zulassung verkündet der Chef von Pfizer, dass man mit dem Impfstoff 'vollimmunisiert ist, selber also nicht erkranken kann und das Virus nicht weitergeben kann!
jetzt frag ich dich: was könnte noch entscheident für die Zulassung dieses Vaccins gewesen sein? - die Wirksamkeit war es offensichtlich nicht!

lädt ...
melden
Abraxas (1.595 Kommentare)
am 22.11.2021 16:34

Natürlich, bei der EMA wird man sich gedacht haben: "Ach was, da brauch ma keine Wirksamkeitsdaten! Das was die Biontech/Pfizer Leute da sagen, klingt so super, da lass ma die Impfung einfach so zu!" - Das glauben Sie doch bitte nicht ernsthaft??

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.11.2021 16:36

Mundi würde sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=EE4Dzqcvn-c

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 22.11.2021 16:44

aha - ihr Glaube an die Pharam reicht da aus ...
das ist aber jetzt keine Erklärung für das, was jetzt feststeht, oder folgt noch eine bessere Schlussfolgerung ...

lädt ...
melden
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 22.11.2021 16:57

Wie zum Beispiel die Theorie von einem politischen Impfstoff. Was soll das bitte sein?
Gibt's vielleicht demnächst politisches Brot? Oder politisches Aspirin?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.11.2021 16:58

Da gab´s so "Keinigkeiten" wie die wesenrlich infektiösere Delta-Variante und die Wirksamkeit wurde nie mit 100 % angegeben....

und

"VOLLIMUNISIERT" gilt man ab dem Zeitpunkt, ab dem der höchst mögliche Impfschutz erreicht ist - da nie von einem 100 %igen Schutz die Rede war, ist klar, dass nur komplett Angrennte von einer anderen Definition ausgehen können…

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 22.11.2021 16:59

Was für ein Bledsinn...

lädt ...
melden
clem1212 (732 Kommentare)
am 22.11.2021 18:20

Vielleicht ist Ihnen einfach die Delta-Variante dazwischen gekommen.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 22.11.2021 23:24

'politischer' Impfstoff ?
Schon wieder etwas Neues? Wann wurde den der zugelassen?

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 22.11.2021 16:07

Beim Wurme des Kickls, diese Meldung ist 10.000%ig ein Fake.
Nieder mit den Schundmeldungen, her mit der Diktatur.
Demostrationen for ever.
mia san das Volk!

----

Das Paralleluniversum scheint echt ein Bildungsproblem zu haben. 🙄

lädt ...
melden
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 22.11.2021 16:22

Beim Wurme des Kickls?
Muhahaha

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 22.11.2021 16:29

Diese Bilder!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.11.2021 16:24

Ganz sicher fake.

Der Wegscheider, wochenblick u. Fpö-tv sagens auch...

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 22.11.2021 16:59

Wenn’s der Medizinalrat Wegscheider sagt…. Eine Koryphäe in seinem Gebiet. Der Verschwörungstheorie .

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 22.11.2021 16:06

Die Impfung hilft also zu ca. 70 %!
Da kann man nur hoffen, das man als geimpfter nicht bei dem Drittel ist, wo die Impfung nicht hilft!
Aber der Test der Impfung am lebenden Menschen läuft ja noch, vielleicht erhöht sich mit der 3. und 4. Impfung die Erfolgsquote noch erheblich!
Das wäre doch einmal eine gute Nachricht!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.11.2021 16:14

Artikel:
"Die Immunisierung bietet eine 70-prozentige Effektivität vor einer Ansteckung. Jene Geimpften, die sich dennoch infizieren, haben 76 Prozent zusätzlichen Schutz vor einer Intensivbehandlung. "Daraus ergibt sich eine generelle Effektivität der Impfung gegen einen Intensivaufenthalt von 93 Prozent","

vs.

"Die Impfung hilft also zu ca. 70 %! Da kann man nur hoffen, das man als geimpfter nicht bei dem Drittel ist, wo die Impfung nicht hilft!"

Bis dato dachte ich, Ihre primären Kenntnisse liegen im "Zeitung studieren" - aber offenkundig reicht´s nicht einmal dazu...

lädt ...
melden
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 22.11.2021 16:20

:O mei.als Schwurbler hat man es echt nicht leicht, wenn Zahlen auf dem Tisch liegen...

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 22.11.2021 16:30

Wieso so negativ?
Es heißt doch jetzt, das mit der 3. Impfung die Wirkung der Impfung gesteigert wird!
Ich sehe doch auch schon das Positive an der Impfung!

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 22.11.2021 16:41

70% effektiv - 30% Unwirksamkeit (Impfdurchbrüche) - na habedere
die 76% sind dann ein Zusatzbonus die der Arzt vergibt, wenn er gut aufgelegt ist oder wie?

lädt ...
melden
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 22.11.2021 17:03

@KRIT
das mit dem sinnerfassenden lesen sollten Sie nochmal üben....

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen