Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfschaden? 16 Österreicher stellten Anträge auf Schadensersatz

Von nachrichten.at/apa, 08. Juni 2021, 14:54 Uhr
Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. 16 Menschen haben in Österreich bis Ende Mai nach Corona-Impfungen Ansprüche nach dem Impfschadengesetz geltend gemacht.

Einen diesbezüglichen Bericht der "Salzburger Nachrichten (Dienstagsausgabe) bestätigte das Gesundheits- und Sozialministerium. Davon kamen vier Anträge aus Niederösterreich, drei aus Tirol, je zwei aus Vorarlberg, Oberösterreich, der Steiermark und Wien sowie einer aus dem Burgenland. Alle Anträge waren am Dienstag noch offen, so das Sozialministerium. Welche Schäden die Antragssteller davongetragen haben, war vorerst nicht bekannt. 

Sind keine schweren Dauerfolgen entstanden, haben die Patienten, so sie einen zeitlichen Kausalzusammenhang zwischen der Impfung und dem Schaden herstellen können, mit einer einmaligen Pauschale von derzeit 1.305,50 Euro zu rechnen. Dieser Betrag wird jährlich angepasst. Kommt ein Krankenhausaufenthalt hinzu, bekommen sie zusätzlich ein Dreißigstel der höchsten Pflegegeldstufe pro Tag. Das sind derzeit 106,90 Euro. Mit einem 30-tägigen Spitalsaufenthalt wären das 4.512,50 Euro.

Wer nicht mehr arbeiten kann, bekommt eine Versehrtenrente. Für Hinterbliebene gibt es im Todesfall Sterbegeld sowie Witwen- oder Waisenrente. Patientenanwälte kritisieren immer wieder die niedrigen Entschädigungssätze. So plädierte der niederösterreichische Patientenanwalt Gerald Bachinger erst im April für eine Novelle des Impfschadengesetzes.

Mehr zum Thema
Impfung
Chronik

Weitere Entspannung der Infektionslage: 44,2 Prozent der Österreicher geimpft

WIEN. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen und damit die Sieben-Tages-Inzidenz bewegen sich weiter auf niedrigem Niveau.

mehr aus Chronik

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
blasner (1.987 Kommentare)
am 12.06.2021 15:43

Bin zweifach geimpft und hab keinerlei Probleme.
Einzelfälle bei Millionen Geimpften stehen in keinem Verhältnis zu den toten Nichtgeimpfter. Allein in Österreich aktuell 10 652 Tote.
Allen Kritikern empfehle ich das Hirn einzuschalten und nicht dem Kärntner Rattenfänger und Demagogen zu vertrauen

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.530 Kommentare)
am 09.06.2021 12:33

Schadensersatz ist in Österreich generell lächerlich niedrig.

So sind auch Schmerzensgeld oder Schadensersatz für unschuldige Inhaftierung lächerlich niedrig.

Ich habe mal wo gelesen man bekommt für jeden Tag den man unschuldig im Knast war gerade mal ca. 100€. Pensionsbeiträge, Einkommensverlust? Völlig egal.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 09.06.2021 06:28

die werden schon wissen weshalb der betrag so niedrig gehalten wird!
man rechnet wohl noch mit einer steigenden anzahl an forderungen !
recht groß ist das vertrauen in den impfstoff und dass er keine mittelfristigen u langfristigen nebenwirkungen hat wohl nicht! anders ist das nicht erklärbar!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 09.06.2021 09:57

Interessantes Video zwar nach Deutschen Recht wird sich aber nicht viel Unterscheiden

Gefährlicher Corona-Impfstoff? Wer haftet für Impfschäden? | Anwalt Christian Solmecke
https://www.youtube.com/watch?v=KmMl2H39z48

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.659 Kommentare)
am 09.06.2021 02:50

1.303,50 € sind ja eine Frechheit für einen Impfschaden, darunter auch für die wegen der Impfung nachweislich verstorbene Krankenschwester aus NÖ!!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 09.06.2021 08:05

Kannst du etwa nicht sinnerfassend lesen?

"Sind keine schweren Dauerfolgen entstanden, haben die Patienten, so sie einen zeitlichen Kausalzusammenhang zwischen der Impfung und dem Schaden herstellen können, mit einer einmaligen Pauschale von derzeit 1.305,50 Euro zu rechnen."

Der Tod der Krankenschwester fällt vermutlich nicht unter "keine schweren Dauerfolgen"

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.666 Kommentare)
am 09.06.2021 10:44

Nicht nur Schlagzeilen lesen !

Für Hinterbliebene gibt es im Todesfall Sterbegeld sowie Witwen- oder Waisenrente.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.659 Kommentare)
am 09.06.2021 15:45

Ist euch vielleicht schon in den Sinn gekommen, dass die Artikel oft geändert werden und daher manche Postings nicht mehr den top-aktuellen Stand kommentieren, weil sie einfach früher gemacht wurden?!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 09.06.2021 15:59

Ist mir bereits aufgefallen; ist offenbar der neue "Stil" der OÖN. Früher bedankte man sich fürs aufmerksam machen auf Fehler, heute korrigiert man die sang- und klanglos. Perfektes Beispiel hier: https://bit.ly/3w7Rvql

Gleich drei gravierende Fehler (zweimal Lokalname falsch, einmal Lokal falsch verortet), welche sang- und klanglos richtiggestellt werden. Aber man hilft ja gern *g*

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 09.06.2021 00:06

16 Fälle von Menschen die glauben einen Impfschaden zu haben, noch keiner bestätigt.
Das wird breitgetreten.

In wievielen Fällen eine Erkrankung und ein schwerer Verlauf verhindert werden konnten wird nicht bekanntgegeben.

Wäre für einen Milchmädchen-Statistiker aber ganz leicht zu errechnen:
Wie hoch ist der aktuelle Anteil der hospitalisierten Coronapatienten mit Impfung vs. wie hoch ist der aktuelle Anteil der Geimpften an der Bevölkerung.

Die Abweichung sind vermiedene schwere Erkrankungen. Leider wird dies Zahl nicht veröffentlicht.

PS: zum Zeitpunkt als in den USA ca. 40% Geimpft waren stellten diese unter 1% der Hospitalisierten Coronapatienten. Wird in Österreich wohl ähnlich sein.

lädt ...
melden
antworten
mafa9209 (246 Kommentare)
am 08.06.2021 21:36

nicht jeder Impfschaden ist als solcher gleich nach der Impfung ersichtlich. z.B. Diabetes oder Rheuma bei Kindern unter 3 Jahren könnte unter Impfschaden fallen. Aber zum Zeitpunkt der Diagnose denkt man als Eltern nicht an das. Erst wenn man genug informiert ist.
Und die, die sich jetzt impfen lassen, sind meiner Meinung nach, nicht informiert. Sie folgen der Masse oder erhoffen sich Freiheiten.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.06.2021 23:05

MAFA9209: wie funktioniert der pathophysiologische Ablauf von der Impfung zum Diabetes oder Rheuma ? Wo steht das und wie soll das gehen ?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 08.06.2021 23:43

Und für den stupide Nonsens haben sie sich registriert?
Btw, in ca. 80 Jahren werden alle sogar gestorben sein!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.06.2021 20:53

Nur 16 Anträge. Eh klar, weil Tote keinen Antrag mehr unterschreiben können. Von denen es ja allein in Österreich schon vor uber einem Monat ein paar Tausend gegeben hat. Sagt die Frau Dr.med. Belakowitsch.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.06.2021 21:01

ALLESWISSER: das passt auch zur Frau Belakowitsch, nicht zusammenhängende und nicht bewiesene Fake News zu streuen, selbst ist sie ja auch als Hochstaplerin bekannt und der Justiz entkommen, da sie sich selbst ja als Ärztin tituliere, die sie niemals war und ist

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.06.2021 21:15

Das mit der Selbstbezeichnung ist mir nicht bekannt. Jedoch ist sie der lebende Beweis, dass ein Medizinstudium noch lange keine Ärztin macht

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.06.2021 23:03

ALLESWISSER: bis 2008 war Ihre Berufbezeichnung im Parlament „Ärztin“, die Sie jedoch niemals war, komischerweise war es ihr aber nicht aufgefallen, dass das auf der Homepage des hohen Hauses stand.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 09.06.2021 06:30

sie haben recht! siehe mückstein und rendi wagner!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.06.2021 06:32

Und wie ist das bei Anderen ?

lädt ...
melden
antworten
hot_doc (518 Kommentare)
am 08.06.2021 22:51

Alle FPÖler die den Kurs mittragen sollen verpflichtend von der Fr Dr Berlakowitsch behandelt werden.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 08.06.2021 23:40

Und @Danube hat sicher eine entlarvende YouTube-Untermauerung dazu

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 09.06.2021 05:25

Dass die Frau Dr. für Humanmedizin noch ihre Approbation hat wundert mich schon ein wenig.
Aber ich finde es gut, dass die im Parlament sitzt, das ist ein Beispiel von Schadensminimierung durch Nichtsusübung ihres "erlernten" Berufes.
Sie ist in mehreren Ausschüssen vertreten.
Und was "Ausschuss" ist weiß jeder, der in einem Produktionsbetrieb arbeitet.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 08.06.2021 20:43

Einen guten Überblick über die Impfschäden bietet die Europäische Datenbank von Arzneinnebenwirkungen. Einfach auf C gehen und dann zu Covid-19 scrollen . Dort sind sämtliche gemeldete Nebenwirkungen zu jedem freigegebenen Impfstoff aufgelistet,
https://www.adrreports.eu/de/search_subst.html#
Jeder gesunde Mensche sollte sich bewusst sein, daß jede Art von Impfung auch ein gewisses Risiko für seine Gesundheit darstellt.
Für die Haftung wäre eigendlich der Arzt zuständig, der diese Impfung nach einer genauen Untersuchung des Patienten empfiehlt.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.06.2021 20:55

PFERDEKOPF: Schwachsinn.... der mündige Patient, der vom Arzt über Prophylaxe-, Therapieoptionen, deren mögliche Komplikationen aufgeklärt wurde ist natürlich selbstbestimmt und auch dafür verantwortlich, solange die vorgelegten Wege dem Stand der Wissenschaft entsprechen. Niemand wird vom Arzt gezwungen sich impfen zu lassen, daher kann dieser auch nicht für mögliche, zumeist auch frei erfundene, impfschäden verantwortlich gemacht werden.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 08.06.2021 21:02

Wenigstens leugnen sie nicht, daß es Impfschäden gibt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.06.2021 21:17

Wer hat sowas jemals geleugnet? Erzähle ein bisserl was dazu.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.06.2021 06:36

Über was klären Sie als Arzt auf , wenn Sie selber nicht wissen,was passieren wird, weil die Impfstoffe Notzulassungwn sind und die Firmen erst 2022 /23 endgültige Arbeiten vorlegen müssen

Sie sind also wie immer der Dr des europäischen Versuchslabores

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2021 18:41

Wer bezahlt die Schäden, welche durch Impfverweigerung entstehen?
Wer bezahlt den Schaden, wenn mich ein Impfverweigerer ansteckt?
Wer bezahlt den wirtschaftlichen Schaden, welchen wir durch Impfverweigerer haben?

Da muss einmal angepasst werden, lieber Patientenanwalt Gerald Bachinger! Ich denke, dass hier die Antragstellung um ein Vielfaches größer sein wird.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 08.06.2021 18:53

Wie wahr . . . wie wahr . . . @FORTUNATUS

Da sieht man wieder, wie klagswütig diese kleingeistige Gesellschaft ist.

lädt ...
melden
antworten
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 08.06.2021 21:21

Was soll ich tun: ich bin schon gestorben?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 08.06.2021 18:55

Wer zahlt wenn ein geimpfter ungetesteter mich ansteckt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2021 19:01

ECHOLOT,
in einem Rechst Staat geht es um das maximal möglich erreichbare. Und das ist eben die Impfung. Wenn dich ein Geimpfter ansteckt, hat er alles getan, um nach dem Stand der Wissenschaft dich nicht anzustecken, während ein Impfverweigerer nichts getan hat, um nach dem Stand der Wissenschaft dich nicht anzustecken.
So schaut eben die Rechtssprechung aus. Du wirst es aber nicht verstehen, wenn ich mir deine Antwort anschaue.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.666 Kommentare)
am 08.06.2021 19:14

ECHOLOT

Selbst schuld, kein Mitleid. Du könntest dich allerdings an Kickl wenden, vielleicht gibt dir der was. Immerhin hat der es dir eingeredet.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.666 Kommentare)
am 08.06.2021 19:12

Welchen Schaden kannst du haben, wenn dich ein Impfverweigerer ansteckt ? Das ist erstens äußerst unwahrscheinlich und wenn, dann hast du einen leichten Verlauf.

Das mit dem wirtschaftlichen Schaden ist allerdings ein Argument.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 08.06.2021 19:42

@ FORTUNATUS

Wer bezahlt den Schaden, wenn ein ungetesteter Geimpfter einen Geimpften ansteckt????

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.907 Kommentare)
am 08.06.2021 19:54

Selten so viel Blödsinn gelesen!

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 08.06.2021 19:56

verstehe die frage nicht. dieselben wie die impfschäden natürlich, der steuerzahler. wer sonst?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 08.06.2021 21:19

@FORTUNATUS sind Sie denn nicht geimpft weil Sie Angst haben dass Sie ein Impfverweigerer ansteckt ?

Oder gibt die Impfung keinen Schutz vor Ansteckung?

Dann bleiben wohl nur die vielen Nebenwirkungen der Impfung welche noch großteils unbekannt sind. Was bekannt ist, ist die Tatsache, daß die Nebenwirkungen leider auch den Tod mit einbeziehen!

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 08.06.2021 22:24

Oh Fortunatus, welch armer un"glücklicher" Mensch! Sind Sie wie ein Lemming oder eine Ratte dem flötenspielendem Kurz gefolgt?
Sie sind geimpft?! Impfen macht frei! Freuen Sie sich, Sie werden alle 6 Monate geimpft und Sie sind nicht alleine! Haben Sie den Impfstoff selbst bezahlt?
Und wovor haben Sie angst, wenn Sie geimpft sind und an die heilswirkende Impfung Glauben?! Sie werden niemehr wieder eine Covid Erkrankung bekommen da geimpft! Das haben Sie hoffentlich verstanden?!
Ich hingegen kann auch damit Leben dass Sie mich trotz ihrer Impfung anstecken können, und werde Ihnen Ihre Krankenstände nicht verrechnen welche Sie dann regelmäßig durch Ihre wiederkehrende Impfung haben.
Wer bezahlt den wirtschaftlichen Schaden den wir durch solche Leute wie Sie und der Regierung haben?!

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.487 Kommentare)
am 08.06.2021 23:01

👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.487 Kommentare)
am 08.06.2021 23:05

Gehört zu Fortunatus "Wer bezahlt die...."

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 08.06.2021 18:16

Vielleicht wurde ja vor der Impfkampagne zu wenig Prävention betrieben, z.B. daß man sich nach dem Stich 2-3 Tage schonen sollte, auf Leistungssport verzichten bis sich Antikörper gebildet haben, dies wiederum ist sehr individuell da jeder Körper anders reagiert.
Ich selbst kann mich nicht beklagen, ausser den beiden Impfsstichen (10.4. & 22.5.) hatte ich bis dato keinerlei Probleme.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.213 Kommentare)
am 08.06.2021 17:53

16 Anträge bei 4.x Mio Impfungen schreckt mich gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 08.06.2021 17:57

@ NEUJAHRSUNGLUECKSSCHWEINCHEN

*lol*

Warum das so wenige sind, hast dich aber nicht gefragt, oder?

*lol*

lädt ...
melden
antworten
Znuk (146 Kommentare)
am 08.06.2021 18:37

Aber du weißt es mit Sicherheit, verrätst es aber vermutlich nur Eingeweihten . Und ganz nebenbei, dein *lol* kommt absolut bescheuert rüber.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 08.06.2021 19:40

@ ZNUK

Das beweist doch wie sicher und effektiv die Genimpfung ist!!!!

lol bezieht sich auf den Beweis wie unrecht doch die Impfgegner haben ...

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 08.06.2021 19:59

mich wundert es wirklich sehr. bei 4 mio wäre damit zu rechnen, dass rein statistisch an den impftagen irgendwelche dinge auftreten, die dann die leute fälschlicher weise auf die impfung schieben.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 09.06.2021 07:59

dabei sind bei vielen die Schäden wohl schon vor d Impfung unübersehbar gewesen

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 08.06.2021 22:31

Könnte es vielleicht damit zusammen hängen, dass man zuerst ein 2 seitiges Blatt ausfüllen muss, in dem steht, dass man aufgeklärt wurde und auf jede rechtliche Maßnahme bei eintreten eines vermeintlichen Schadens verzichtet, und man sich bewußt ist dass es Nebenwirkungen gibt, da man darüber aufgeklärt wurde???

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 08.06.2021 17:09

Gut, dass man in Österreich nicht beweisen muss, dass es ein Impfschaden ist. Sondern die Behörden, dass es keiner ist. Die Summen sind relativ niedrig, kommt natürlich auch auf die Beschwerden drauf an. Möchte wissen, was man haben muss um eine Entschädigung zu bekommen. Fieber usw ist eine Reaktion und kein Schaden

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen