Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hohe Dunkelziffer bei Corona-Infektionen: "Haben das Signal verloren"

Von nachrichten.at/apa, 11. August 2022, 06:20 Uhr

WIEN. Mit dem starken Rückgang bei den Testungen sind die gemeldeten Corona-Zahlen "kaum noch aussagekräftig", sagte Komplexitätsforscher Peter Klimek am Mittwoch in der "ZiB2".

Gestern wurden 7.000 Neuinfektionen gemeldet. Betrachte man die Spitalszahlen und die Abwasseranalyse-Daten dürften die Zahl "um den Faktor 2 bis 3 höher sein". "Wir haben das Signal verloren", konstatierte der Komplexitätsforscher angesichts der mangelhaften Datenlage. Prognosen, welche Corona-Belastung im Herbst und Winter zu erwarten ist, seien kaum möglich, man könne nur noch grobe Trends angeben.

Video: Peter Klimek in der "ZiB 2"

Unterschied zur Grippewelle

"Natürlich" sei zu erwarten, dass mit dem Ferienende - wenn sich Schulen und Büros wieder füllen - die Dynamik wieder anzieht. Da gehe man dann wegen den heuer wesentlich höheren Infektionszahlen im Sommer mit relativ hohem Niveau hinein. Für die Spitäler könne das wieder eine starke Belastung bedeuten, allerdings mit der jetzigen Omikron-Variante wohl nicht für die Intensivstationen.

Prinzipiell liege man in der Corona-Pandemie jetzt - mit der hohen Immunisierung in der Bevölkerung und den neuen Varianten -, was das individuelle Risiko betrifft "ungefähr" bei der Grippe. Allerdings gibt es, unterstrich Klimek, einen großen Unterschied: Grippewellen gibt es einmal im Jahr, Corona-Wellen wesentlich häufiger - allein heuer schon drei. In der Frage allfällig nötiger Schutzmaßnahmen für den Herbst war der Komplexitätsforscher zurückhaltend: Es werde wohl auf lange Sicht alternativlos sein, mehr auf Eigenverantwortung - auch bei der Maske - zu setzen, meinte er.

Mehr zum Thema
Chronik

Corona-Prognose: Rückgang in Spitälern, Umkehr bei Infektionen

WIEN. Die Experten des Covid-Prognosekonsortiums gehen vorerst weiterhin von einem Rückgang der Corona-Infizierten in Spitälern aus.

mehr aus Chronik

Schwerer Unfall in Liezen: Mädchen (8) in Lebensgefahr

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ekra (322 Kommentare)
am 11.08.2022 13:05

„Risiko wie bei der Grippe“

Es gab und gibt auch bei der Grippe schwere Verläufe und viele Tote, nur war das bisher völlig egal - und das ist es was mich aufregt, diese maßlose Überreaktion auf ein Virus, das letztendlich auch nur eine Atemwegsinfektion auslöst, einmal schwerer, einmal leichter!

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 11.08.2022 13:11

Als maßlose Überreaktion können das nur jene sehen, die gut da durchkommen. All jene, die es ärger erwischt (egal ob Grippe oder Covid) können und werden das eben anders sehen. Mein Chef, pumperlgsund, Sportler, den haut nicht so schnell was um laboriert nach einer heftigen Corona-Infektion nach drei Wochen immer noch rum und kann keinen schnelleren Schritt machen. Da ist es wohl nicht weit her mit der Toleranz, die da immer gefordert wurde ...... es könnte eben auch ganz anders als glimpflich kommen.... und davon gibt es eben auch nicht wenige.... nur die sind nicht so lautstark wie die "richtig Harten"...

lädt ...
melden
antworten
Ekra (322 Kommentare)
am 11.08.2022 13:34

Offensichtlich wurde mein Kommentar nicht verstanden: mich ärgeren die völlig unterschiedlichen Maßnahmen bei Grippewellen (nämlich gar nichts) und Coronawellen!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 11.08.2022 11:43

Na ja- wer trägt schon als infizierter ohne Symptome eine Maske oder bleibt zuhause denn ohne Test weiß man es ja selber gar nicht, wie dumm ist so eine Verordnung ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2022 11:40

Na klar, reiten wir die Panik-Welle weiter. Weil seine Prognosen immer daneben waren - "Experte" - muss man nun im Abwasser wühlen, wtf. Dass man den noch ernst nimmt

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 11.08.2022 11:34

Da dieser Test keinen Virus erkennen kann, war das ganze früher schon sinnlos.

lädt ...
melden
antworten
illvie (196 Kommentare)
am 11.08.2022 12:18

Ma bitte...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.946 Kommentare)
am 11.08.2022 11:13

Viel (teurer) Spass beim im Dunkeln tappern.

lädt ...
melden
antworten
Viperxx (3 Kommentare)
am 11.08.2022 11:02

Corona gibts noch?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 11.08.2022 10:59

War gestern Einkaufen, mit Maske, nicht
Infiziert, sagte ein Mann zu mir, san's
infisziert ?
NEIN, ich schütze mich vor denn
InFiszierten! ist ja schon zum lachen!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 11.08.2022 11:06

"NEIN, ich schütze mich vor denn
InFiszierten"

ned 'geimpft'?

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.322 Kommentare)
am 11.08.2022 12:39

Gehens Impfen, dann brauchens ned so panisch sein!

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.268 Kommentare)
am 11.08.2022 10:44

"Haben das Signal verloren"
Das stimmt.
COVID 19 ist meldepflichtig, so sagt die Gesetzgebung.
Nur der Zug ist schon lange abgefahren.
Ich möchte die Dunkelziffer derer nicht wissen, die infiziert
herumlaufen. Den Leuten ist es einfach egal, ob sie jemanden anstecken oder nicht.
Hauptsache sie können tun und lassen was sie wollen 😒

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 11.08.2022 10:34

😶
"was das individuelle Risiko betrifft "ungefähr" bei der Grippe"

das darf man doch ned sagen!!!!

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 11.08.2022 11:00

dann wünschen wir Ihnen, dass Sie an dieser "Grippe" nicht erkranken...

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 11.08.2022 11:05

Und? Hatte Delta im Dezember... war mit 1Tag bissl Kopfweh und 2 Tage bissl Gliederschmerzen ned der Rede wert...

lädt ...
melden
antworten
clz (657 Kommentare)
am 11.08.2022 11:52

@GABRIEL
Ja, es gibt und gab aber noch andere Covid-Erkrankte. Und ihre persönliche Befindlichkeit bei ihrer Erkrankung ist jetzt, ehrlich gesagt, überhaupt nicht maßgebend.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 11.08.2022 12:57

Najo... der READERI hat mir (persönlich) jo folgendes gewünscht: "dann wünschen wir Ihnen, dass Sie an dieser "Grippe" nicht erkranken..."

Oisdann - ich kann da nur für mich (und meine Familie) antworten. Apropos Familie, sogar meine fast 70jrg. ungeimpfte Schwiegermutter hat die Deltavariante ohne Probleme überstanden 😉

Klar gibts auch schwere Verläufe - so wie bei jeder anderen Krankheit auch!

lädt ...
melden
antworten
Ekra (322 Kommentare)
am 11.08.2022 13:02

Es gab und gibt auch bei der Grippe schwere Verläufe und viele Tote, nur ist das völlig egal - und das ist es was mich aufregt, diese maßlose Überreaktion auf ein Virus, das letztendlich auch nur eine Atemwegsinfektion auslöst, einmal schwerer, einmal leichter!

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 11.08.2022 13:07

Ja, dann sind's doch glücklich, dass Sie so glimpflich davongekommen sind und etwas respektvoller denen gegenüber, die nicht so viel Glück hatten und haben wie Sie!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 11.08.2022 13:16

@READERI: "Ja, dann sind's doch glücklich, dass Sie so glimpflich davongekommen sind und etwas respektvoller denen gegenüber, die nicht so viel Glück hatten und haben wie Sie!"

1. Wo war ich respektlos gegenüber jenen die es vielleicht schwerer erwischt hat?
2. Wo war der Respekt den Ungeimptfen gegenüber in der Zeit der Lockdowns für Ungeimpfte? Ihr konntet auch die Entscheidung auf eine Impffreiheit nicht respektieren! (wahrscheinlich könnt ihr das immer noch nicht!?)

Jeden kanns erwischen, so ist das Leben...

lädt ...
melden
antworten
illvie (196 Kommentare)
am 11.08.2022 12:18

Wie auch oben im Text steht, hat er gesagt: "mit der hohen Immunisierung in der Bevölkerung und den neuen Varianten".

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 11.08.2022 10:31

Die Nächte werden wieder kälter und schon gehts mit Experten wieder los. Corona hat sich erledigt - auch wenns manchen nichts in Geschäftsmodell passt.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 11.08.2022 09:52

so weder 100.000 tote seit 2,5 jahren noch sonstige dramatik, die leute erfreuen sich am sommer am schwimmen gastgärten urlaub wandern und grillabenden!
ja und manche sind infiziert u müssen paar tage aussetzen weil sie sich nicht wohl fühlen!
kein mensch würde überhaupt nur irgendwas mitbekommen von diesem bösen bösen polit u medienvirus wenn nicht täglich die gehirnwäsche auf uns einprasseln würde!
kein wunder das immer mehr leute sagen, sie hören sich keine nachrichten mehr an bzw lesen das ganze nicht mehr, sondern erfreuen sich am sommer!
das ewige leben wirds nicht geben, und eine virenfreie welt auch nicht!
also genießt die wärme , die sonne -gut für vitamin D aufnahme und erfreut euch des lebens!

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 11.08.2022 21:09

Völliger Blödsinn, solche Vereinfachungen sind eher Ausdruck eines einfachen Geistes...

Kein Mensch weiß mit welcher Mutation gefährlichere Varianten wiederkehren können oder was die Zukunft bringt. Vitamine sind notwendig für die normalen Körperfunktionen, aber speziell bei Vitaminen gilt, dass mehr nicht besser ist.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 11.08.2022 09:48

Es geht bei den ExpertInnen im Coronaumfeld immer mehr in die Richtung des scio ,nescio (ein verkürztes Zitat gegenüber dem Original). Das heisst auf gut Deutsch, ich weiss, dass ich nichts weiss. Trifft auch auch viele PolitikerInnen in manchen Belangen zu, nur geben die das meist nicht zu.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 11.08.2022 10:50

Nur wer weiß, dass er nichts weiß ist weise....das scheinen viele nicht zu begreifen. Weil nur diese Menschen die Weiterentwicklung vorantreiben. Nicht jene die denken, Sie hätten die Weisheit gepachtet und ewig Gestrigen und Wissenschaftsfremden..... und die ewig Gestrigen sind halt immer die, die am lautesten schreien ... warum wohl??

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 11.08.2022 09:30

Ja die Komplexität is a Luder

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 11.08.2022 09:02

Ist ja eh in Ordnung, weniger Kranke - weniger Krankenstände. Bei dem Personalmangel weit und breit eine gute Nachricht, wenn alle arbeiten gehen wollen!

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (619 Kommentare)
am 11.08.2022 08:11

Liebe Medien,
findet euch damit ab, dass die meisten Menschen diese Krankheit nimmer so ernst nehmen.
Euer Dauerbrenner der letzten 2,5 Jahre interessiert kaum jemanden mehr.

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.205 Kommentare)
am 11.08.2022 08:54

Leider glost der Corona-Dauerbrenner mit 3 G in den Krankenhäusern als Pharmageschäftsmodell weiter.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.08.2022 07:00

Traurig was diese Politiker abliefern.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 11.08.2022 07:17

@KPader: traurig, dass Sie nichts konstruktives sagen wollen.

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.447 Kommentare)
am 11.08.2022 08:54

Manchmal ist es die bessere Lösung etwas bleiben zu lassen und nicht wieder etwas Neues zu konstruieren..
Die Maske z.B. schützt vor Infektionen aller Art.
Der Körper funktioniert nun mal so, dass alles degeneriert was nicht genützt wird, während alles gestärkt wird, was gefordert ist.
Wenn das Immunsystem keine Arbeit bekommt, wird es immer schwächer, so wie Muskeln die nicht bewegt werden, das Gehirn, wenn es zu wenig gefordert wird, der Darm der keine Ballaststoffe bekommt.
Für gesunde Menschen ist das Masketragen kontraproduktiv. Man schwächt damit das eigene Immunsystem.
Da stellt sich die Frage: Haben die Politiker in einer Demokratie wirklich das Recht, von einem großen Teil der Bevölkerung zu verlangen, dass sie ihr Immunsystem schwächen, damit das Risiko erhöhen selbst zu erkranken, um die Menschen mit einem schwachen Immunsystem zu schützen?

lädt ...
melden
antworten
clz (657 Kommentare)
am 11.08.2022 09:34

@UTOPIA
"Wer eine Handlung begeht, die geeignet ist, die Gefahr einer Verbreitung einer übertragbaren Krankheit unter Menschen herbeizuführen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen, wenn die Krankheit ihrer Art nach zu den wenn auch nur beschränkt anzeige- oder meldepflichtigen Krankheiten gehört."
§ 178 StGB Vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten.

Das nennt man Gesetzgebung.
Covid 19 ist meldepflichtig.
Es geht nicht immer nur um ihre eigene Wenigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.447 Kommentare)
am 11.08.2022 12:26

Ihrer Meinung nach müssen sich gesunde Menschen "ganz sicher" gefährden, indem sie ihr Immunsystem degenerieren lassen, um "vielleicht" andere vor einer Gefährdung zu schützen?
Würden Sie 100 Menschen verletzen, um einen vor einer Verletzung zu schützen?

lädt ...
melden
antworten
clz (657 Kommentare)
am 11.08.2022 12:58

@UTOPIA
Sie missverstehen das völlig. Ich habe Österreichisches Recht zitiert. Es geht hier um das Strafgesetzbuch. Da ist weder ihre noch meine Meinung relevant. Das sind nun einmal die Fakten.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 11.08.2022 13:06

@CLZ: "...Ich habe Österreichisches Recht zitiert..."

ich hab schon paarmal den Vergleich gemacht: Als damals eine voll integrierte Flüchtlingsfamilie abgeschoben wurde war dies auch "Rechtens" aber sicher nicht richtig!

lädt ...
melden
antworten
clz (657 Kommentare)
am 11.08.2022 13:13

@GABRIEL
Da gebe ich ihnen völlig Recht. Aber letzten Endes zählt halt die österreichische Gesetzgebung.
Frei nach dem Sprichwort: "Recht haben und Recht kriegen sind oft zwei verschiedene Dinge".

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen