Heftige Kritik nach Massenansturm auf Möbelhaus
EUGENDORF. Die Wiedereröffnung eines Möbelhauses in Eugendorf (Flachgau) lockte am Wochenende an die 8000 Besucher an. Politiker sprechen angesichts des derzeitigen Lockdowns von "grotesker Verantwortungslosigkeit".
Regelrecht gestürmt wurde am Wochenende die große Wiedereröffnung des Möbelriesen XXXLutz in Eugendorf im Salzburger Flachgau. Von Donnerstag bis Samstag hatte das Möbelhaus die Eröffnung nach dem Umbau mit Schnäppchenpreisen gefeiert. Laut Medienberichten sollen am Samstag über den Tag verteilt rund 8000 Kunden das Geschäft besucht haben. ORF-Bilder zeigen volle Parkplätze, der Stau reichte zeitweise bis auf die Westautobahn zurück.
Video: Diskussion über Möbelhaus-Eröffnung:
In Zeiten von verschärften Corona-Maßnahmen löste die groß angelegte Wiedereröffnung viele Diskussionen aus: Die Salzburger Grünen sprachen angesichts der Menschenmassen von einer "grotesken Verantwortungslosigkeit". Grünen-Wirtschaftssprecher Josef Scheinast sagte gegenüber dem ORF: "Ausgerechnet in diesen schwierigen Zeiten und bei täglich ansteigenden Infektionszahlen Massenaufläufe zu provozieren, ist grotesk. Das wird im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Handel bald gänzlich wieder zusperren muss.“
XXXLutz-Unternehmenssprecher Thomas Saliger sagte auf ORF-Anfrage, dass man einen derartigen Ansturm zwar nicht erwartet habe, jedoch trotzdem darauf vorbereitet gewesen sei. 30 zusätzliche Sicherheitsleute hätten für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und ein eigenes Zählsystem beim Eingang habe verhindert, dass sich zu viele Menschen gleichzeitig im Möbelhaus aufhalten. Auch die Polizei teilte mit, dass es keinerlei Grund zur Beanstandung gegeben habe.
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Und dann fressen sie das Schnitzel an Ort und Stelle in fröhlicher Runde, statt es mit nach Hause zu nehmen. Alles muss man denen extra vorschreiben.
Keiner hier schreibt was vom waren Sinn dieser Werbeflut !! Wenn wir Milch -Butter -Diesel Schrauben Zement kaufen -haben wir es ihm Kopf ob diese Protukte Billig oder Teuer sind ! Wer weiß?? -ob der Kasten A /das Bett C /die Lampe Z wirklich billig ist -es wird nur suggeriert das es so ist-die Wahrheit ist nee ganz andere ! Das das Schnitzl nur 2.90 kostet -liegt sicher nicht am Ceska Schnitzelmeso -eher an dem das es massiv subensoniert ist vom XXXL -Schnitzl billig alles billig !!
Ano ottokarr. Levný řízek a všechno levné.
Ja das nennt man Suggestion
Daran sieht man, wie weit her es mit der Eigenverantwortung ist - es ist ein Armutszeugnis, dass uns unsere Regierung auf Punkt und Strich alles vorschreiben muss... Leider!
Die Besucher haben nicht daran gedacht dass das XXXL-Restaurant derzeit geschlossen ist ( nix Schnitzel um € 2,90 ). Sonst wären nicht so viele gekommen.
Die Besucher waren genauso dumm und verantwortungslos wie die 20.000 Demonstranten in Leipzig.
Warum nur Leipzig erwähnen?
Was ist mit den 50.000 in Wien im Frühjahr und den 1500 in Wien vor wenigen Wochen?
Und gab's nicht vor kurzem sogar eine Demo in Linz, deren Zweck das öffentliche zur Schau stellen von Nichteinhaltung von Verodnungen war?
Nebenbei wurde auch die Polizei provoziert um hinterher polizeiliche "Übergriffe" ins Netz stellen zu können.
Waren die alle klug und verantwortungsvoll?
Warum genau, wenn sogar die Polizei sagt dass es nichts zu beanstanden gab?
Uns nervt die Werbung auch sehr! Wahrscheinlich hergestellt von einem Deutschen Medienunternehmen. Wir gehen deshalb zwar auch nicht beim XXXL einkaufen, aber seit doch Stolz darauf, das der zweitgrößte Möbelhändler aus eurer Heimat kommt! Ohne den Lutz gäbe es in ganz Europa keine Möbelhäuser mehr. Unter den Konsumenten waren sicherlich sehr, sehr viele Deutsche darunter. Die sind überall, wo es um die Geiz ist geil Mentalität geht.
Und wieder können Sie Ihre Germanophobie ausleben. Ich glaube nicht, daß Sie ein Münchner sind.
"Wahrscheinlich hergestellt von einem Deutschen Medienunternehmen."
Geht es noch dümmer? Auch wenn du dich "Münchner" nennst, bist du der klassische österreichische Raunzer.
Aber vermutlich sagt dir Demner, Merlicek & Bergmann ohnehin nichts, dir geht es nur ums blöd dahersudern.
ich gehe gern zum XXXL Lutz - jedoch nicht zu Eröffnungszeiten. Sicher, die Werbung nervt manchmal, aber man sieht, sie wirkt und hat Erkennungswert - sonst würden sich nicht soviele abfällig darüber äussern. Auch Negativwerbung ist Werbung. Vielleicht sollte manche Negativlinge doch mal zum Lutz gehen und - auch wenn sie's nicht zugeben - überrascht sein.
Sicher, eine Negativwerbung (oder umgangsprachlich: eine blöde Werbung) polasiert, aber es wird darüber geredet und man vergisst das Produkt oder die Marke oder die Kette nicht so einfach (eibrennt ins Hirn!)
In diesem Zusammenhang könnte man auch den Werbeeffekt von Rendi-Wagner für die SPÖ untersuchen.Na ja, ganz gerät sie eh noch nicht in Vergessebnheit - die SPÖ meine ich.
da hat es sicher e twas gratis gegeben u. das gierige öst. volk ist da nicht mehr zu halten .
Unabhängig dieser trottelhaften Aktion.....wer zu diesem Möbelhaus einkaufen geht, hat die Kontrolle über sein selbstbestimmtes Leben sowieso verloren. Und wenn ich am Boden schlafen müsste ,und der niveaulose Werbe-Putz-Haufen wäre das letzte Möbelhaus auf Erden, würden mich keine 10 Pferde jemals in eines dieser XXXL Häuser bringen.
Ganz Ihrer Meinung, abgesehen davon ist ja nichts wirklich billiger ausser ein paar Werbezuckerl, die normalerweise Ramschware oder schon ausverkauft ist.
..wer in der Jogginghose auf die Straße geht, hat die Kontrolle über sein selbstbestimmtes Leben sowieso verloren.
(Karl Lagergeld)
Inzwischen werden übrigens Lagerfeld-Jogginghosen (extra teuer) verkauft. Auch schon vor seinem Tod.
Wasser predigen, Wein trinken....
https://www.zalando.at/karl-lagerfeld-jogginghose-black-k4822e012-q11.html
Dumm sind diejenigen, die dort an einem solchen Tag hingehen. Was nimmt man nicht alles in Kauf, um an ein aus der Ukraine angeliefertes Tschernoby-Schnitzerl um € 2,90 heranzukommen.
Die Taktik hat ja auch schon bei den FPÖ-Bierzelten gewirkt. Gratis Essen und Trinken, und schon eilen die Leute zu jedem noch so sinnlosen Massenauftrieb.
Blöd sind die anderen dran, die büssen für die rücksichtslose.
Gratis Essen und Trinken hats bei einer FPÖ Bierzeltverstaltung sicher noch nie gegeben. Du verwechselst das mit einer roten Parteiveranstaltung. z.B. der 1. Mai, da gabs immer Frankfurter usw.
Also mach Dich vorher schlau, bevor Du sowas schreibst.
Nur als oftmaliger Besucher von FPÖ-Events wirst du es schon wissen.
Santabag
Das XXL Lutz Restaurant war offen?
Auch für uns ist dieses Möbelhaus mit seiner kindischen und nervigen Dauerwerbung seit Jahren eine "Sperrzone"
Leider gibt es noch genug Menschen die sich gerne verarschen lassen.
Und dafür noch bezahlen.
"XXXLutz-Unternehmenssprecher Thomas Saliger sagte auf ORF-Anfrage, ... trotzdem darauf vorbereitet gewesen sei.
30 zusätzliche Sicherheitsleute hätten für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und ein eigenes Zählsystem beim Eingang habe verhindert, dass sich zu viele Menschen gleichzeitig im Möbelhaus aufhalten."
Haben verhindert, dass sich zu viele Menschen gleichzeitig im Möbelhaus aufhalten!!
Eine Frechheit, diese Aussage!!
Natürlich könnte es sein, dass sich nur eine Person pro 10 m² aufgehalten hat, aber NICHT GLEICHVERTEILT.
Bei meinen früheren seltenen Möbelhausbesuchen (egal ob XXXLutz, kika oder Leiner) sah ich das im EG sich 75 % der Leute aufhalten, im 1. OG deutlich weniger ( unter 20 %), imobersten keine 2 % der Besucher.
Die verfügbaren Videos sowie Fernsehbeiträge bestätigen dies!
Soviel zum GEDRÄNGE im Eingangsbereich und EG sowie der 10 m²/Person Regel!
"30 zusätzliche Sicherheitsleute"
In der Praxis sind das 20 Parkplatzeinweiser und 10 Kaufhausdetektive, damit in den den Ramschabteilungen nicht gestohlen wird.
der Mensch ist mir ein Rätsel😉
für den Müll noch Geld aus zu geben😁
XXXLdeppert
Hauptsache das massiv beworbene tschechische Import-Schnitzel kostet nur 2,99 Euro, aber der Ansturm war für die Möbeltandler selbstverständlich nicht vorhersehbar.
Verantwortungslos ist es, in diesen Zeiten so etwas zu veranstalten. Als Behörde drückt man da ein Auge zu und gestattet einem braven Steuerzahler so eine Großveranstaltung - da gibt es dann keine Gesundheitsgefährdung. Es können ja immer noch die Schulen geschlossen werden.
Ein anderes Beispiel für die Gier von xxx:
"Wir schenken Ihnen die Umsatzsteuer" Die mit einem schlichten Verstand ausgestatteten Konsumenten dachten, dass xxxkunden von der Umsatzsteuer befreit sind. Sie fühlten sich privilegiert und prahlten damit auch noch.
Und die meisten merken nicht, dass sie sich nur 16,67 % ersparen, aber in der Gier hat man halt 20 % im Kopf!
Es geht hier um (natürlich nicht buchführungspflichtige) Privatkunden, kauft ein Unternehmer oder Gewerbebetrieb ez. B. einen Schreibtisch so erhält er halt auch 16,67 % Rabatt.
In Wirklichkeit zeigt das Verhalten, dass die ganzen Verbote und Verordnungen völlig an der Realität vorbei gehen. Frei nach der Devise "Stell dir vor es gibt Krieg und keiner geht hin." Wenn die Leute keine Bedrohung für sich selbst sehen, geht ihnen das Ganze am A.. vorbei.
Die tägliche Werbelawine in den Medien zur besten Sendezeit, die Titelseiten der Tageszeitungen und die Wöchentliche Lawine an Prospekten die von der XL Gruppe über uns verschüttet wird - wir machen um diese Häuser einen großen Bogen!
Auch ich habe bereits vor Jahren die Entscheidung getroffen, zeit meines Lebens keines der Häuser diese unsäglichen Kette mehr zu betreten.
100%-tige Zustimmung!
Zum XXXLutz gehe ich schon seit Jahren nicht mehr
1. Die Werbung ist noch niveauloser als Werbungen üblicherweise ohnehin sind. Außerdem irreführend
2. In meinem engsten Familienumfeld ist es dreimal passiert, dass Möbel aus beworbenen Aktionen bestellt wurden, die dann leider nicht lieferbar waren. Da wurde eine Familie Monate hingehalten wegen einer Wohnzimmercouch. Eine andere wurde nach einem halben Jahr angerufen, dass die Bettbank am nächsten Tag geliefert würde, in der Früh kam dann ein Mail, dass der Produzent der Bettbank in Konkurs sei und daher die Ware nicht geliefert werden könne.
Die Eröffnung in Eugendorf ist jetzt nur das Tüpferl am I
Seit der XXXLutz mit penetranter Werbestrategie nervt, ist für unsere Familie und viele Freunde das Möbelhaus eine Sperrzone.
Es ist eine sagenhafte Frechheit, zur Hauptsendezeit zwischen 19:00 bis 20:15 bis zu 12!! idiotischsten Werbungen dieser Firma erdulden zu müssen.
Aber es gibt offenbar genügend Dumme, die den Rabattschmäh’s dieser Firma auf den Leim gehen.
Für die verantwortungslose Eröffnungsaktion wurde wochenlang nervtötend (alle, alle, alle,...) in den Medien geworben. Der Unternehmenssprecher soll jetzt nicht so tun, als wäre er überrascht vom Ansturm.
Ich hoffe, dass mehr meinem Beispiel folgen und die XXXLutz Kette samt Möbelix, Mömax,... meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Hams was hergschenkt dort, weils den Lutz gestürmt ham?
Ja wenn aus solchen Anlässen das Schnitzerl, die Würstel, das Bier und die Limo nichts oder fast nichts kosten, da müssen wir doch hin !
Und wenn's uns im Gewühl ertreten.
Das kommt davon, wenn der Mensch auf seine Funktion als Konsument reduziert wird. Die meisten Leute "funktionieren" inzwischen ganz gut, so wie es die Werbung seit Jahrzehnten ständig fordert. Der "Trick" der bekannten Werbefamilie ist, dass sich jeder mit einer der Personen identifizieren kann und deren Werte annimmt. Der Verstand setzt freilich bei dieser Konditionierung aus.
na ja wie schon mal gesagt - Projekt Selbstverantwortung gescheitert.
Dafür schliessen wie dann die Schulen wieder und wir sitzen am Abend zu viert zuhause
komplett grotesk inzwischen!!
Verstehe nicht, dass sich die Leute von NICHTS abhalten können.
Traurig - aber wahr.
So viele haben immer den Drang, etwas zu versäumen,
oder es ist so schlimm nicht dabei gewesen zu sein.
Viele können einfach nicht zurückstecken,
und glauben so sehr, wenn sie nicht erzählen können, dass sie dort waren,
dass sie nicht mehr im mittleren Punkt der Gesellschaft stehen.
Der Möbelriese hat mit Werbung und Verlockungsangeboten doch auch dazu beigetragen, eine solche Situation hervorzurufen auch wenn ein Zählsystem im Einsatz war.
Anscheinend reichen 10 m2 pro Kunde nicht aus!
Wenn wir von einer Ansteckungsrate bei 8000 Personen von 0.98 ausgehen, und von einer Fallsterblichkeit von 1.67 Prozent, müssten dann statistisch bald 1.03 Personen an Corona sterben. Statistisch gesehen.
Kein Wunder, dass der Eigentümer A. Seifert extrem medienscheu ist.
Gabs da nicht auch mal vom LUTZ den Schmäh mit der geschenkten Mehrwertsteuer, oder irre ich da?
Ja das mit der UST war ein Trick. Die mit einem schlichten Verstand ausgestatteten Konsumenten dachten, dass Lutzkunden von der Umsatzsteuer befreit sind und der Staat ihnen was schenkt. Sie fühlten sich privilegiert und prahlten damit auch noch.
Das Beste: Sparen Sie sich jetzt die (20%) Mehrwertsteuer = ein Rabatt von (nur) 16,6%!
NEUJAHRSUNGLUECKSSCHWEINCHEN, gratuliere!
Endlich jemand, der etwas von Prozentrechnung versteht. oder doch nur irgendwo gelesen?
Aber ganz korrekt müsste die Werbung lauten:
"Ersparen Sie sich die 20 % Mwst vom ursprünglichen Nettopreis!"
Dann dürfte wohl niemand mehr von irreführender Werbung reden.
Es sollte schon der Slogan „Ersparen Sie sich die MwSt.“ verboten werden, dann natürlich wird MwSt. berechnet, allerdings von einem niedrigeren Betrag.
Da waren sicher die Eltern, die gegen die Schließung der Schulen sind dort! Bleibts doch alle mal daheim! Die Schreiberlinge hier, die ständig das eine gegen das andere aufwiegen, ist ja nicht zum aushalten! Mimimi die dürfen offen haben aber die nicht! Zwei Monate alles zu und gut is!
Bei diesem XXXL-verantwortungslosen Möbelriesen, ohne Gespür dafür, wann etwas nicht klug ist, werde ich weiterhin nie etwas kaufen.