Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heer lieferte 52.000 FFP2-Masken an soziale Einrichtungen

Von nachrichten.at/apa, 24. Jänner 2021, 11:26 Uhr
†bergabe der FFP-2 Masken an eine soziale Einrichtung im 9.Bezirk
Ministerin Tanner (l.) bei der Übergabe von FFP2-Masken durch das Bundesheer an die Leiterin der Soziale Einrichtung "CS Haus für Mutter und Kind" in Wien Bild: Pusch

WIEN. Das Bundesheer hat bis Samstag rund 52.000 FFP2-Masken an 243 soziale Einrichtungen in ganz Österreich ausgeliefert.

Die Verteilung im Rahmen eines Assistenzeinsatzes sei damit abgeschlossen, teilte das Verteidigungsministerium am Sonntag in einer Aussendung mit. Bei einzelnen Einrichtungen, wo die Zustellung wegen Nicht-Erreichbarkeit nicht möglich war, erfolge Montagfrüh der nächste Zustellversuch. Die Regierung hatte gratis FFP2-Masken für Einkommensschwache zugesagt.

Ab Montag müssen diese höherwertigen Masken etwa in Supermärkten und Öffis getragen werden. In einem ersten Schritt wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesheer 52.000 Masken an Obdachloseneinrichtungen verschickt. Den Team Österreich Tafeln, das sind Sozialmärkte und Stellen zur Lebensmittelausgabe für einkommensschwache Menschen, sollten eine Million Masken zur Verfügung gestellt werden, die vom Roten Kreuz geliefert werden. Ein gesonderter Nachweis über die Bedürftigkeit abseits der Kriterien der Sozialeinrichtungen ist nicht erforderlich.

"Seit Beginn der Krise haben wir wiederholt bewiesen, dass unsere Logistik-, Sanitäts- und IKT-Cyberexperten innerhalb kürzester Zeit, auch an Wochenenden und Feiertagen, zum Einsatz gebracht werden können", wurde Brigadier Siegfried Bognar in der Aussendung zitiert. "Ich bedanke mich bei allen Soldatinnen und Soldaten und bei den vielen Zivilbediensteten für Ihren unermüdlichen Einsatz in dieser Corona-Krise. Sie alle leisten hervorragende Arbeit, die Bevölkerung kann stolz auf Sie sein - bleiben Sie gesund", betonte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP).

mehr aus Chronik

Sorgenfaktor Pension: Mehrheit der Jungen misstraut dem staatlichen System

Vater missbrauchte seinen Sohn (1)

70 Prozent Preisunterschied: So teuer kann der Mopedführerschein kommen

Kind in Hundebox gesperrt: Vater sieht Behördenfehler

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.793 Kommentare)
am 25.01.2021 09:26

Das ist eine Ungeheuerlichkeit, wie es sie nur einmal gibt.
Österreich liegt wirtschaftlich am Boden und das Bundesheer wird zu einem Zustellbetrieb degradiert.
Kann man nicht einen Wirtschaftstreibenden in Zeiten wie diesen das Geld verdienen lassen? Nein, die Soldaten müssen herhalten, damit es wieder einmal ein Bild für und mit Frau Tanner gibt.
Es ist einfach nicht mehr zum Aushalten, was sich unsere Regierung erlaubt.

lädt ...
melden
antworten
BiKat (250 Kommentare)
am 24.01.2021 23:26

Ich frage mich wirklich was genau an diesen Masken höherwertig sein soll. Ich hab am Wochenende mal eine auseinander genommen. Die Maske besteht aus einer doppelten Kunststoff-Tüll-Schicht und darunter findet man eine klebrige, sich elektrisch aufladende Kunst-Watte-Schicht. Ich würd mir nichtmal eine Faschingskostüm für einen Tag aus so einem Material kaufen und die Regierung verlangt von mir stundenlanges Tragen während der Dienstzeit.

Darf eine Regierung, ein Arbeitgeber oder sonstwer wirklich von mir verlangen, dass ich mir so einen Dreck vors Gesicht spanne?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2021 18:03

und die unfähige Tanner muss natürlich auch wieder dabei sein auf dem Foto. speib und würg von diesen Selbstdarstellern wird mir nur mehr schlecht 😖😖😖

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen