Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Große Unterschiede: Die Gemeinden mit der höchsten und niedrigsten Impfrate

Von nachrichten.at/apa, 06. August 2021, 12:11 Uhr

WIEN. In drei österreichischen Gemeinden sind nicht einmal 30 Prozent der Menschen vollimmunisiert - dazu gehört Auerbach im Bezirk Braunau.

Während sich in Österreich die Zahl der verabreichten Corona-Impfungen einbremst, kratzt das Burgenland als erstes Bundesland an der 60-Prozent-Marke an Vollimmunisierten (59,9 Prozent bis Donnerstagabend). Der Grundstein dafür wurde auf Gemeindeebene gelegt. Sechs der zehn am besten durchgeimpften Gemeinden sind burgenländisch. In Kärnten, Oberösterreich und Tirol gibt es hingegen noch Gemeinden, wo weniger als ein Drittel der Menschen vollimmunisiert ist.

Insgesamt gibt es in Österreich laut Zahlen des E-Impfpasses zwar schon dreizehn Gemeinden, in denen über 70 Prozent der Bevölkerung beide Teilimpfungen, oder eine Dosis des Wirkstoffes von Johnson & Johnson bekommen haben und somit als vollimmunisiert gelten. Gleichzeitig ist die Impfmoral aber in einigen Gemeinden im Inn- und Mühlviertel, in Teilen des Waldviertels, in Oberkärnten, Osttirol, im Oberinntal sowie und in einigen Gemeinde im Flach- und Tennengau niedrig.

Aus diesen Regionen stammen auch die drei letzten übrig gebliebenen Gemeinden mit weniger als 30 Prozent an zweifach Geimpften - das sind Auerbach im Innviertel (28,69 Prozent), Stall im Mölltal (27,31 Prozent) und Spiss in Tirol (26,26 Prozent). In allen anderen Gemeinden Österreichs sind mindestens 30 Prozent der Bevölkerung vollimmunisiert.

Download zum Artikel
Impfquote in OÖ (Stand: 2. August 2021)

Impfquote in OÖ (Stand: 2. August 2021)

PDF-Datei vom 06.08.2021 (11.392,85 KB)

PDF öffnen

Deutliches Ost-West-Gefälle

Vorzeige-Bundesland ist damit schon seit Wochen das Burgenland. Mit Großmürbisch (72,77 Prozent), Kleinmürbisch (71,18 Prozent), Podersdorf am See (70,72 Prozent), Ritzing (70,75 Prozent), Frankenau-Unterpullendorf (70,52 Prozent), Illmitz (70,13 Prozent) und Tadten (70,16 Prozent) sind sieben der österreichweit insgesamt zwölf Gemeinden mit über 70 Prozent Vollimmunisierten burgenländisch.

Auch fünf niederösterreichische Gemeinden haben in den vergangenen Tagen den Sprung über die 70 Prozent gemacht: Laab im Walde und Aderklaa belegen mit 72,22 Prozent bzw. 71,36 Prozent Rang zwei und drei in den österreichischen Top-10 unter den Gemeinden mit der höchsten Impfrate. Aus Tirol liegt die Gemeinde Galtür (70,8 Prozent) auf Rang acht. Die anderen Bundesländer haben noch keine Gemeinde über die 70-Prozent-Hürde gebracht, zeigt sich in einem deutlichen Ost-West-Gefälle.

80 Prozent Geimpfte als Ziel

Eine 70-prozentige Durchimpfungsrate galt unter Experten lange Zeit als Ziel, um Herdenimmunität zu garantieren. Seit dem Aufkommen der als besonders ansteckend geltenden Delta-Variante geht etwa das deutsche Robert-Koch-Institut jedoch davon aus, dass mehr als 80 Prozent der Bevölkerung geimpft oder genesen sein müssen, um das Virus ohne weitere Maßnahmen in Schach halten zu können. Auch diese etwas höhere Latte könnte aber mancherorts schon erreicht sein - denn es gilt zu bedenken, dass die Impfstatistik Genesene nicht berücksichtigt.

Weil die Durchimpfungsrate in Wien bei den älteren Semestern deutlich höher ist als bei den jüngeren, sind in der Bundeshauptstadt auch die im Altersdurchschnitt höher angesiedelten Bezirke bei der Immunisierung gegen das Coronavirus vorne. In den Bezirken innerhalb des Gürtels sind durchgehend über 60 Prozent der Bevölkerung erstgeimpft, ebenso wie in Liesing, Penzing, Währing und Döbling - in Hietzing sind es sogar fast zwei Drittel. Jeder vierte Bewohner ist dort über 65 Jahre alt. Schlusslichter sind die klassischen Arbeiterbezirke Simmering (52 Prozent) und Favoriten (49,7 Prozent) - im zehnten Wiener Gemeindebezirk ist jeder sechste älter als 65 Jahre.

Nicht zuletzt um diese Lücke zwischen Alt und Jung zu schließen, hat sich die Stadt Wien kürzlich dazu entschlossen, der Bevölkerung neue, teilweise mobile Impfangebote zu machen. Seit Mittwoch touren etwa Impfbusse durch die Stadt. Sie sollen neben stark frequentierten Orten vor allem bei Schulen und Jugendzentren Station machen und Kurzentschlossene ohne Termin oder Anmeldung die Impfung schmackhaft machen.

Ministerium hat keine Erklärung

Eine Erklärung für die regionalen Unterschiede hat das Gesundheitsministerium übrigens nicht. Ein Sprecher verwies lediglich darauf, dass die Impfung in die Zuständigkeit der Länder falle. Neben einem ausreichenden Impfangebot scheint das Ja zu einer Impfung aber auch eine Mentalitätseinstellung zu sein. So meinte etwa der Bürgermeister der Tiroler Impfschlusslicht-Gemeinde Spiss in der Vorwoche in einem Interview mit dem TV-Sender Puls24, die niedrige Durchimpfungsrate im Ort hänge damit zusammen, "dass wir am Land leben". Außerdem seien die Abwehrkräfte von Bewohnern ländlicher Gemeinden besser, als von Personen in der Stadt. Letzen Endes müsste aber jeder selbst entscheiden, "ob er sich impfen lässt oder nicht".

Mehr zum Thema
Wels-Land: 1700 Impfungen in einer Woche können Corona nicht bremsen
Chronik

Tiroler Ortschef erklärt niedrige Impfrate mit "anderem Lebensstil"

SPISS. Die Gemeinde Spiss im Tiroler Bezirk Landeck hat österreichweit die niedrigste Durchimpfungsrate.

mehr aus Chronik

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nodemo (2.234 Kommentare)
am 07.08.2021 09:45

Entscheidend ist das Immunsystem, nicht nur der gesunde Lebensraum, sondern ob es schon vorher mit ähnlichen Spiks Viren kämpfen musste und dieses Muster in den Gedächniszellen vorliegt. Ein Naturvolk wie die Indianer, hatten Probleme mit den zugewanderten Schnupfenviren.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 07.08.2021 04:57

Für mich hat es schon eine gewisse Logik, dass in ländlichen, d.h. eher abgelegenen Gebieten, Menschen weniger zu Impfungen drängen: Dort ist generell die Mobilität kleiner und vermutlich arbeiten die meisten Menschen auch in ihrem unmittelbaren Umfeld, z.B. auf einem Bauernhof, wo nicht extrem viele soziale Kontakte sind. Vermutlich kann man auch die Menschen, mit denen man Kontakt pflegt, besser einschätzen.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 06.08.2021 21:30

Wo mehr nachgedacht wird, lässt man sich diesen mit viel Honig beworbenen "Stich" nicht so leicht andrehen. Man könnte zur seriösen Information die potentiellen Nebenwirkungen der Impfung und die Todesraten seit Impfbeginn darüberlegen, dann hätte man Anhaltspunkte, ob die Impfung hält was sie verspricht. Nur so als Anregung.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 07.08.2021 06:54

Die Impfung hält was sie verspricht.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 06.08.2021 19:36

Egal, was hier alles diskutiert wird!!
Eines ist sicher!

IM HERBST KOMMT EIN LOCKDOWN,.....
ABER NUR FÜR IMPFVERWEIGERER!!
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 06.08.2021 20:28

Na und, Du Wetschi?
Die letzten Lockdowns hamm ma wunderbar überlebt, guat iss gaunga, nix is gschehgn.
Bin weder verhungert noch verdurstet und in unserer schönen Natur mit Berg und See fällt einem auch keine Decke auf den Kopf.
Von mir aus kann der Bastibua gern wieder alles zusperren 😍.

Bei Dir ist das was anderes.
Bei Dir sind durch den Lockdown ganz offensichtlich ein paar Schrauben ordentlich locker geworden. Dich darf man nicht mehr einsperren, da wird sonst Dei lockeres Radl jo nu vüi mehr rennert, ohjeohje 🙄.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.006 Kommentare)
am 06.08.2021 22:58

Ich habe aufgrund einer Corona Infektion nach mehr als 7 Monaten immer noch jede Menge Antikörper, sodass ich als Immun gelte. Nach der Meinung von Impfterroristen wie sie muss ich in den Lockdown, obwohl ich einen höheren Immunstatus habe als sie. Und sie als "besserer Geimpfter" dürfen den Virus übertragen. 1938 lässt grüßen.

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (719 Kommentare)
am 06.08.2021 23:30

Ich weiß nicht was Impfterroristen vertreten (bzw. um wen es sich dabei handelt), aber die COVID Verordnung stellt Genese den Geimpften gleich. Zunächst 6 Monate, dann mit Antikörpertest alle drei Monate. Das halte ich für nachvollziehbar - auch dass man sich nicht impfen lässt, solange man ausreichend Antikörper hat. Das mach ich z.B. bei der Zeckenimpfung auch so.

lädt ...
melden
antworten
Uwi123 (200 Kommentare)
am 07.08.2021 08:37

Ganz richtig ist das nicht: zum Beispiel in der Nachtgastromie sind durch die 2G Regel Genesene ausgenommen. Auch diese Personen benötigen einen PCR-Test. Was absolut unverständlich ist.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 06.08.2021 18:43

Die Bewohner des Salzkammergutes stehen garantiert nicht im Verdacht, besonders obrigkeitshörig zu sein. Statt dessen sind sie eher bekannt dafür, mit Herz und Hirn die Herausforderungen, die durch die Natur gestellt werden, zu meistern.
Ganz in diesem Sinne lässt man sich dort aber auch nicht blenden. Dem Immunsystem rechtzeitig das Werkzeug zur Bekämpfung dieses neuartigen Corona-Virusses zur Verfügung zu stellen, ist in dieser Region weiter verbreitet, als es das Parteienspektrum vermutet ließe.
Ich ziehe meinen Hut vor den Südländlern Oberösterreichs!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 06.08.2021 18:36

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/sonstige-informationen/weitere-informationen/spanische-grippe?fbclid=IwAR3Vnp8Zj9xKRSMFlxFTy1wA9zwlWDqX5lNOVi06-urwuj4-aeUzW2gW9A8

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 06.08.2021 19:20

Na so was.
Diese dubiose Internetseite "Zentrum der Gesundheit" ist leider nicht glaubwürdig. Sie gibt natürlich den Impfgegnern Nahrung für die leider falschen Fakten.
Hab da auch links zu dieser Seite:

https://www.abendblatt.de/ratgeber/article213552845/Das-Online-Geschaeft-mit-dubiosen-Gesundheitstipps.html

https://www.aerzteblatt.de/studieren/forum/132845

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 06.08.2021 18:09

Viele Freiheitliche, viele Impfverweigerer!...so einfach ist das!

lädt ...
melden
antworten
Gast15 (402 Kommentare)
am 09.08.2021 10:55

So ist es. Und, das Überleben der Stärksten war ja auch schon immer eine braune Ideologie, die Schwachen sollten nicht geschützt werden, sondern 'weg'.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 06.08.2021 17:07

Ja, sehr gut... das Aufwiegeln hat vor 80-90 Jahren auch schon recht gut funktioniert...

Stolz wird er sein, unser Führer... suf seine Blockwarte...

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 06.08.2021 18:49

Wer Weigelt denn auf?
Wer reagiert eingeschnappt, wenn das Gegenüber ganz einfach kritisch mit Äußerungen umgeht, egal aus welcher Ecke sie stammen?
Wer diffamiert geimpfte als Gefährder oder Mutantenschleuder?
Wer verwendet abwertende Begriffe, sowohl gegen die eigene Meinung (den anderen unterstellend), als auch und vor allem gegen alle selbständig denkenden?
Wer verwehrt sich gegen einen vernünftigen Umgang mit dieser existenten Gefahrenlage?
Wer schickt Drohbriefe an Politiker?
Wer spaltet, ist eindeutig!
Auch wenn es genau den Spaltern nicht gefällt.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 06.08.2021 20:52

Naja... wennst do fragst...

Allein da im Forum... die Reihenfolge sagt jetzt nix über die Wertigkeit...
Vinzerl
Alleine im Jahr 2020 sind in Ö rund 6.000 Menschen an oder mit grauen Haaren gestorben. Das kann so nicht weitergehen, meint der Capillumologe Dr. Hans-Joachim Schwurbel.

Allemann: „Herr Schwurbel. Können graue Haare zum Tode führen?“

Dr. Schwurbel: „Von knapp 10.000 Verstorbenen im Jahr 2020 hatten 6.000 graue Haare. Diese Zahlen machen jede Diskussion überflüssig.“

Allemann: „Ihre Studie hat ergeben, dass die Menschen an oder mit grauen Haaren gestorben sind. Aber ist es nicht ganz natürlich, dass ältere Menschen graue Haare bekommen?“

Dr. Schwurbel: „Pfui! Ihre Frage ist geradezu menschenverachtend. Jeder Todesfall ist einer zu viel!“

Allemann: „Aber was können wir denn dagegen tun, dass so viele Menschen an oder mit grauen Haaren sterben?“

Dr. Schwurbel: „Wir müssen landesweit Haarfärbe
Hautschal
Fortunazl
Rkirgendwas
Robertreason
Zweitaccount(?)
uvm...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.08.2021 16:27

sind Medien dabei ein Wettkampf Bundesland gegen Bundesland zu gestalten ? 😮 🤔🤢

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (719 Kommentare)
am 06.08.2021 15:21

Wobei es wohl mehr Vollimunisierte gibt als Doppeltgeimpfte. Dazu kommen kürzlich Genesene und Genesene-Einmalgeimpfte

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 06.08.2021 15:15

Mahh so groooosse Unterschiede wie furchtbar! Spiess in Tirol am leeetzten Platz! Keine 30 Prozent geimpft! Wos is do los, wos wird do gspüüt, in gaunzen Haus koa Hitlerbüd 😱.

Spiess in Tirol hat ... traraa ... ganze 99 Einwohner 😭😭😭
Davon sind 66 (sechsundsechzig!!) NICHT geimpft, na des geht jo goar ned 😱.

Bitte glei a Sondersendung machen, die ORF-Reporter auf nach Spiess, diese Ungustln vor die Kamera zerren, stündliche Nachrichten über diese Tiroler Verbrecher, des geht do ned, dass die uns olle umbringen, diese Gebirgler, diese Covidioten, die gehören alle eingesperrt 🤯🤯🤯.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 06.08.2021 18:13

Bei dem Bericht haut's dem cholerischen Bergi anscheinend gleich alle Sicherungen raus. 😜
Aber Hauptsache man bezeichnet andere Leute als hysterisch.

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.879 Kommentare)
am 06.08.2021 15:09

"Außerdem seien die Abwehrkräfte von Bewohnern ländlicher Gemeinden besser, als von Personen in der Stadt."
Bürgermeister von Swiss/Tirol

Interessante Feststellung, aber ob sie einer Überprüfung auch standhält?

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 06.08.2021 15:17

Und recht hot er!

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 07.08.2021 07:10

Nein

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 06.08.2021 18:14

Da ist schon was dran, wenn ich mir zB die vielen Wracks anschaue, die in der Innenstadt so hermlungern!!!

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 06.08.2021 21:36

Darauf könnte man Wetten abschließen.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 06.08.2021 13:58

schön wäre es gewesen die interaktive Karte (jeder kann in seiner gemeinde nachsehen!)
mit einzubinden
https://www.agenda-austria.at/grafiken/bei-den-impfungen-liegt-das-burgenland-vorne-kaernten-hinkt-hinterher/

Nun da auch im Ausland langsam die Geimpften Freiheiten bekommen und - was richtig ist - die Ungeimpften jetzt als Risiko und potentielle Mutantenschleudern die als Trittbrettfahrer des durch die anderen erzeugten Impfnetzes, langsam gesehen werden.....

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.248 Kommentare)
am 06.08.2021 16:10

Naja, Stand 28.07.2021 sind auch nicht wirklich aktuelle Zahlen

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 07.08.2021 18:07

zeigt aber den Trend

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 06.08.2021 13:24

Politik spaltet das Land mit freundlicher Unterstützung der Medien.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 06.08.2021 13:52

Die Begabten hat es immer schon gegeben, mindestens eine Partei im blau türkis rechten Spektrum lebt davon recht gut🤭
Was leider mehr Bedeutung hat: Eine Trump ähnliche Gruppierung befeuert die Spaltung mit abstrusen Behauptungen, Meinungen jenseits von wissenschaftlichen Erkenntnissen.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 06.08.2021 14:01

Unsinn
wenn 10-12 % Unbelehrbare die ignorant nicht aus ihren (auch polit.bedingten) "Blasen" heraus wollen
dann eben mehr Kontrollen über sich ergehen lassen müssen (und wohl auch Kosten - siehe die Abschaffung der Gratistest - was legitim ist seit jeder sofort Impfung bekommen kann)
kann man nicht von "Spaltung" reden...
werden aber weniger qwerden, wenn sie es anzipft dauernd auf eigene Kosten sich testen zu lassen und wenn sie mitbekommen, dass die geimpften legitimerweise mehr Freiheiten haben.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 06.08.2021 15:22

In Spiss in Tirol zipft es keinen an, oder glaums wirklich, die sind in dem Dorf so deppert und lassen sich wegen so einem Test für den Wirten aufeinanderhetzen wenn einer keinen hat.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 06.08.2021 18:53

Es ist, genau genommen, eine Partei, die spaltet und dazu einzelne Medien in deren Kielwasser.
Diese Partei betreibt auf diese Weise Vergangenheitsbewältigung, ohne auf die Zukunft zu achten.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 06.08.2021 12:45

Widerliches Spiel ist das!
Die Gemeinden, Bezirke und Bundesländer gegeneinander in Österreich auszuspielen!

Das ist so wie unter Nachbarn!
Wer hat das größere Haus, den größten Wagen, das meiste Geld usw., das selbe Prinzip!
Widerlich ist das ganze und spaltet die Bevölkerung noch mehr, aber das ist ja das Ziel dieser unsäglichen Regierung!

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 06.08.2021 14:03

nun ich möchte schon sehen wo die gebite sind wo mehr oder weniger geimpft wurde
auch wegen des potentiellen risikos
mit solchen, die als Ungeimpfte potentielle verbreiter aufkommender Virusmutationen sind
auszuweichen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.08.2021 16:30

ZEITUNGSTUDIERER

mir scheint dass es eher die Mediensind die soviel Unfug schreiben 🤔😮

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 06.08.2021 12:27

Es liegt an ein paar Meinungsmachern. Auch die Hausärzte haben einen großen Einfluss: Manche bemühen sich schnell möglichst viele zu impfen, andere stehen nicht hinter der Impfung und faseln selbst etwas von möglichen unbekannten Nebenwirkungen, die es zwar noch bei keiner Impfung jemals gegeben hat, aber trotzdem. Das wäre ein Fall für die Ärztekammer.
Auch Pfarrer sind manchen Prediger des Teufels.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 06.08.2021 13:02

...."faseln selbst etwas von möglichen unbekannten Nebenwirkungen, die es zwar noch bei keiner Impfung jemals gegeben hat..."
JA, zu solchen Aussagen kann man nur gratulieren. Die Gehirnwäsche hat bei Ihnen definitiv gewirkt. Es gibt zahlreiche Bsp. an nachgewisesenen Impfschäden bei allen möglichen Impfungen....aber wenn man den Kopf in den Sand steckt und unfähig ist etwas zu hinterfragen oder nachzuprüfen, muss man halt das glauben, was die "allgemeine" Meinung ist bzw. was einem Politik und Medien gerade vorsetzen.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 06.08.2021 14:05

"Hinterfragen" Sie weiter in ihrermedialen "Blase der Halbbildung und populistischen Schaumschlägerei"

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 06.08.2021 14:25

Aha..... öffentlich zugängliche Daten von verschiedensten staatlichen. Gesundheitsbehörden sind also Ihrer Meinung nach "Blasen" ?

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 06.08.2021 18:57

Du scheinst wirklich jeden Blödsinn zu glauben, so lange er aus der "richtigen" Quelle stammt.
Genauso wirst du alles abschmettern, was von den "Falschen" kommt.
Solche absolut unkritische Menschen, wie du, werden es schwer haben, ernst genommen zu werden.
Hast du einen größeren Hund und/oder ein überdurchschnittlich großes Auto (für das du brav und unkritisch monatlich die Leasing-Rate abbuchen lässt)?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen