Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Getränketest: Acht Stück Würfelzucker in halbem Liter Radler

Von nachrichten.at/apa, 09. Juni 2021, 10:21 Uhr
Bier
(Symbolbild) Bild: colourbox.com

LINZ. Das beliebte Erfrischungsgetränk Radler - eine Mischung aus Bier und Limo - hat es in sich.

Bis zu acht Stück Würfelzucker in einem halben Liter fand die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich bei einem Test. Da Getränke mit einem Alkoholgehalt über 1,2 Volumenprozent "aus objektiv nicht nachvollziehbaren Gründen von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen sind", haben sich die Konsumentenschützer angeschaut, was drin steckt, berichtete die AK OÖ am Mittwoch.

20 Radler in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in 0,33- und 0,5-Liter-Flaschen aber auch in Dosen wurden im Einzelhandel gekauft. Der Preis reichte von 45 Cent bis 1,61 Euro pro halbem Liter. Die Konsumentenschützer schauten sich die Angaben auf den Etiketten an, versuchten fehlende Informationen online oder direkt beim Hersteller zu recherchieren. Denn oft waren Zucker- und Kaloriengehalt nicht oder nur unvollständig angegeben, eben weil gewisse Getränke von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen sind.

Bei immerhin fünf Produkten war der Kaloriengehalt auf dem Etikett angegeben, zwei Hersteller bieten online Informationen zum Zucker- oder Kaloriengehalt, bei zwölf Produkten gibt es diese Informationen weder am Etikett noch online. Nur wenige Artikel tragen detaillierte Angaben zur Rezeptur der verwendeten Limonade.

Bei 16 von den 20 Getränken war der Zuckergehalt ausfindig zu machen und lag - je nachdem ob Süßstoffe zum Einsatz kommen - zwischen null und 6,3 Gramm pro 100 Milliliter. Das heißt, mit einem der 0,33-Liter-Radler aus dem Test konsumiert man sechs, mit einer Radler-Halben bis zu acht Stück Zucker. Das Seidel liefert bis zu 135 Kalorien, der halbe Liter bis zu 220.

In acht Produkten waren Süßstoffe. Dadurch haben sie zwar weniger Kalorien, fördern aber die Gewöhnung an den süßen Geschmack, so die AK. Die Konsumentenschützer fordern auch bei alkoholischen Getränken eine rechtliche Regelung zur verpflichtenden Kennzeichnung der Zutaten sowie des Zucker- und Kaloriengehaltes.

Die Testergebnisse im Detail:

Download zum Artikel
mehr aus Chronik

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Cannabis-Freunde feiern: Gemeinsam kiffen am Brandenburger Tor

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.06.2021 16:25

Wieder einmal purer Schwachsinn in einer AK-Broschüre!
Anscheinend haben Süßungsmittel negative Kalorien (kcal), denn - um bei ersten Beispiel zu bleiben:
Landbräu Zironenradler natürtrüb 0,33 Liter bei Lidl,
da hat die Flasche ganze 20 kcal, das ist DEUTLICH WENIGER als der Nährwert (kcal) des darin enthaltenen Alkohols!
Analoges gilt für das Wurmi-Produkt von Billa.

Die Rechnung könnte nur stimmen, wenn man die nachfolgende abführende Wirkung des "Gesöffs" mit einrechnet.
Aber ist wirklich sicher, dass jeder davon Durchfall bekommt?

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 10.06.2021 09:36

Ist schon ein Irrsinn, so viel Zucker. Gramm wären mir lieber (1 Stk Würfelzucker 3 Gramm, also 24 g Zucker). Apfelsaft hat auch ziemlich viel Zucker, O-Saft ist für die Leber angeblich schädlicher als ein Bier.
Das ganze Saftlzeug ist ohnehin eine Zuckerbombe, aber wie über all - die menge macht das Gift.
Ich bleib beim Wasser, ist (fast) überall sehr gut in Ö und hat keinen Zucker!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 10.06.2021 09:58

Wobei 1 Stück Würfelzucker etwa so viel ist
wie ein gestrichener Esslöffel Normalzucker.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 10.06.2021 12:33

Damit kann man was anfangen. Schon bedenklich 8 EL Zucker in einem Radler!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.06.2021 00:21

Warum wird immer noch diese depparte Einheit Würfelzucker als Gewichtseinheit verwendet?
Ich kenne und verwende nur die die g (Gramm) bei Lebensmittel.
Würfelzucker ist genauso blöd wie in den englischsprachigen Rezepten, wo es heißt:
1 cup rice, 1 tsp (tea spoon) salt, ....

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 10.06.2021 11:02

Es gibt auch die neue Maßeinheit Fußballfelder statt Hektar oder Quadratmeter!

lädt ...
melden
antworten
superplus (268 Kommentare)
am 10.06.2021 13:30

könnte ja auch eine Volumen Einheit sein....
auf alle Fälle eine unbrauchbare Angabe.

lädt ...
melden
antworten
MThommy (874 Kommentare)
am 10.06.2021 14:07

Haben Sie keine Häferl zu Hause? zwinkern
EL und TL und auch MSP finden sich aber auch in deutschsprachigen Rezepten.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.06.2021 16:04

MTHOMMY, lange überlegt, was ist MSP, dann fiel mir ein:
Messerspitze!
Gut, da geht es um die feinen Nuancen des Würzens (im maximal Zehntelgramm-Bereich), da tut eh jeder was seine pessönlichen Prefärenzen sind. Aber bei den Hauptzutaten (Mehl, Zucker, Wasser, Öl, ...) will ich schon g'scheite und nicht Wischi-Waschi-Angaben, sonst ist die Gefahrr des Misslingens gegeben.

g, (dkg), kg für Feststoffe, l und ml für Flüssigkeiten sind ausreichend und EINDEUTIG!
TL und EL als "Maßeinheit" ist mir trotzdem noch nicht begegnet.

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (883 Kommentare)
am 09.06.2021 22:55

Ich bin mir sicher dass hier bei Kalorien jeweils Kilokalorien gemeint sind, aber was ist schon ein Faktor von 1000 für ein Unterschied und welche Zeitung sollte schon so genau sein…

lädt ...
melden
antworten
MThommy (874 Kommentare)
am 10.06.2021 14:17

Umgangssprachlich verwendet niemand Kilokalorien, aber Sie haben Recht: In einer Zeitung darf man die korrekte Einheit erwarten.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 09.06.2021 18:35

Bier hat ca. 45 Kalorien je 100 Milliliter,
ebenso Milch, Apfelsaft, div. Limonaden, Energy Drinks.
Nun hat man festgestellt, dass die Mischung aus Bier und Limo auch auf etwa diesen Wert kommt.
Was für eine Sensation.
Darum trinke ich immer das, worauf ich grad Lust habe.
Vom Energiegehalt ist es egal.

Und bitte, bitte, bitte: verwendet in Zukunft brauchbare Einheiten!!!
Diese trottelhafte Würfelzucker-Angabe passt hervorragend zur Aussagekraft des Artikels.

lädt ...
melden
antworten
HukoP (586 Kommentare)
am 09.06.2021 21:08

Trottelhaft ist die Angaben von zucker nur für Jenen, der keine Ahnungen über dif gefahr des zuckers hat.

Sie könne sich sicher sein, das viele Andere den Artikel verstehen.
Bildung hilft!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 09.06.2021 23:57

Lesen hilft!
Würfelzucker ist keine Einheit, dafür gibt es Kilogramm.
Deine Belehrungen gehen ins Leere.
Du wirft mir vor, ich würde die Gefahren von Zucker verharmlosen - bitte lesen!
Wenn du nicht liest, dann bitte auch nicht so zu tun, als würdest du antworten.
Eine Angabe wie Portion oder Stück Würfelzucker ist inhaltsleerer Schwachsinn und jedenfalls trottelhaft.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 09.06.2021 18:25

Sind im Eistee und Almdudler "ohne Zucker" keine Zuckerwürfel enthalten?
Oder ist das nur ein Werbeschmäh?

lädt ...
melden
antworten
kech61 (330 Kommentare)
am 09.06.2021 16:33

Dann schaut Euch mal die gesunde Buttermilch mit Erd.- oder sonstigen Beeren mal an. Die hat 20-24Stk Zucker pro Liter.
Der höchste Wert aller aromatisierten Getränke (wird euch jede Diätologin bestätigen) - schließlich kann man unseren empfindlichen Kinderln ja nicht den sauren Buttermilchgeschmack zumuten....

Der Radler ist dagegen harmlos.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.336 Kommentare)
am 09.06.2021 14:35

Sicher nicht übergsund - nur harmlos im Vergleich zu Cola, Fanta, Sprite & Co...., da sind in einem halben Liter ca. 20 Zuckerwürfel.....😏

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 09.06.2021 14:30

Nicht mehr?

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.268 Kommentare)
am 09.06.2021 13:31

Das weiß doch eh schon jeder. Schreibt lieber mal über Energy-Drinks z.B. RB. Der ist natürlich gesund, oder? Da trink ich lieber an Radler, bevor ich mir so ein sch... RB reinzieh.

lädt ...
melden
antworten
JazColeman (46 Kommentare)
am 09.06.2021 13:16

Und wieder mal ein Grammatikfehler in der Überschrift...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 09.06.2021 12:57

"Bei 16 von den 20 Getränken war der Zuckergehalt ausfindig zu machen und lag - je nachdem ob Süßstoffe zum Einsatz kommen - zwischen null und 6,3 Gramm pro 100 Milliliter."

Also in etwa das gleiche was ein gespritzter Apfelsaft hat.

Aber aus irgend einem Grund genießen Fruchtsäfte einen deutlich besseren Ruf. Obwohl mittlerweile bekannt ist das Fruchtzucker doch nicht so gesund ist.

lädt ...
melden
antworten
MThommy (874 Kommentare)
am 09.06.2021 12:46

Wer glaubt, mit purem Bier weniger Kalorien zu sich zu nehmen, irrt aber auch wieder. Denn Softdrinks und Bier haben ca. gleich viel Kalorien.

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (739 Kommentare)
am 09.06.2021 11:57

Der Naturradler ist super und schmeckt sau guat. Gösser hat mit seinem Naturradler das ganze in Bewegung gesetzt. Bei uns in Bayern hat es Fertigradler aus der Flasche nur mit Süßstoff gegeben. Un dann kam der Siegeszug von Gösser Naturradler. Wir lieben auf jeden Fall den Naturradler von der Rieder Brauerei! 6 Leerkästen der Rieder Brauerei stehen bei uns im Keller und warten endlich wieder nach Oberösterreich zu kommen.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 09.06.2021 11:12

genau deshalb saurer Radler = Bier + Mineralwasser

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 09.06.2021 11:17

Ja, ist ein wunderbares Erfrischungsgetränk.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 09.06.2021 12:39

Einfach nur grauslich!
Nur ungepanschtes Bier oder Alkoholfreies Bier!
Alkoholfreies Bier hat auch wenig Kalorien!

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 09.06.2021 10:59

Wer so einen Sch.....sauft ist selbst Schuld. Man muss sich diese Gestalten bloß anschauen, dann weißt bei den Meisten woher ihre Wampen und offenen Beine kommen. In Österreich gibts noch wunderbares Wasser und ich trinke es mit Genuss und Begeisterung. Auch für unsere Kinder gabs nur Wasser......

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 09.06.2021 11:01

Hin und wieder darfs auch Zuckerwasser und was Süßes sein. Wie bei allem im Leben mit Maß und Ziel.

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (952 Kommentare)
am 09.06.2021 10:52

Wieviel Stück Würfelzucker sind in einer Dose Energie Drink ? 26 !

lädt ...
melden
antworten
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 09.06.2021 10:42

Oh Wunder, ein Getränk dass picksüß ist, enthält Zucker
Nona

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 09.06.2021 10:35

darum trinke Ich nur sauren Radler

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 09.06.2021 11:36

Darfst eh alles stinken
Da Basti hat eh noch verboten

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 09.06.2021 11:39

Aber testen testen Impfen impfen das is suppa

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 09.06.2021 18:35

Was hat das jetzt mit einem Radler zu tun.
Ist schon krankhaft

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen