Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gefälschte Luxusuhren im Wert von 15 Millionen Euro sichergestellt

Von nachrichten.at/apa, 24. Jänner 2020, 14:00 Uhr
Rekordfund in Wien-Schwechat Bild: (APA/ERNST WEISS)

SCHWECHAT/WIEN. Rekordfund auf dem Flughafen Wien in Schwechat: In einer Warensendung aus China sind 869 gefälschte Luxusuhren im Originalwert von 15 Millionen Euro sichergestellt worden, zudem Designerschuhe und Trainingsanzüge.

Unter insgesamt 2.400 Plagiaten in 62 Sporttaschen mit 1,5 Tonnen Gewicht fanden sich nach Angaben des Finanzministeriums vom Freitag zudem Bekleidung und Taschen. Bestimmungsort wäre Bratislava gewesen.

Der Aufgriff durch Beamte des Zollamtes Eisenstadt am Flughafen Wien war am 15. Jänner erfolgt. 17 Firmen sind als Rechteinhaber betroffen.

So waren etwa Armbanduhren der Marken Rolex, Breitling oder Patek Philippe gefälscht worden. Vom Originalwarenwert gesehen handelte es sich um den größten Aufgriff in der Luftfracht hierzulande, teilte das Ministerium mit.

Gefälschte Luxusartikel im Wert von 15 Millionen Euro sichergestellt

Ein riesiger Fund von Plagiaten ist am Freitag in Wien präsentiert worden. Darunter vor allem gefälschte Luxusuhren. .

Designerschuhe und Trainingsanzüge

Produktpiraterie sei eine "große Herausforderung für die Gesamtwirtschaft", sagte Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) am Freitag in Schwechat. Er sprach vom größten Aufgriff an gefälschten Luxusuhren in Österreich.

Den Fahndern des Zollamtes Eisenstadt Flughafen Wien waren unzureichende Frachtpapiere bei der Sendung aufgefallen. Eine Kontrolle brachte die Fälschungen zutage. Bei den Luxusuhren hätten etwa Zertifikate gefehlt, hieß es in Schwechat. Die Sendung war aus Hongkong über Taiwan auf dem Flughafen Wien angekommen und sollte bereits am nächsten Tag nach Bratislava gehen.

Neben den 869 gefälschten Luxusuhren fanden sich in der Sendung auch 783 Paare an Designerschuhen, die sich als Plagiate von namhaften Designern herausstellten. 510 Trainingsanzüge waren nur vermeintlich von einer namhaften Sportmarke. Die internationalen Ermittlungen in dem Fall dauern an.

Zahl der Plagiate verzehnfacht

Der Zoll in Österreich hat 2019 zehn Mal so viele Plagiate sichergestellt wie noch im Jahr zuvor, teilte das Finanzministerium am Freitag zudem mit. Die Zahl sei von knapp 40.000 auf mehr als 400.000 gestiegen. Die Aufgriffe haben sich im selben Zeitraum von 760 auf 3.000 vervierfacht.

Die Bekanntgabe von sichergestellten Sendungen wie jene mit den Luxusuhren sei ein klares Signal, dass derartige Delikte "nicht hingenommen" würden, sagte der Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) in Schwechat. Erst Mitte November hatte der Zoll auf dem Flughafen Wien 30.000 gefälschte Textilien und Accessoires von mehr als 50 Rechteinhabern sichergestellt. Der Originalwert hätte mehr als 5,2 Millionen Euro betragen.

mehr aus Chronik

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Installateur mit Aggressionsproblemen in Wien vor Gericht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 26.01.2020 14:24

Das wird den Nachschub für die Badestrände im kommenden Sommerurlaub kaum behindern. Chinesen und deren Leibeigene sind fleissig und die Proleten, die sich teuer erscheindendes Glumpert umhängen oder sonstwie protzen wollen, werden auch nicht weniger. Angebot und Nachfrage, wie im richtigen Leben.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.755 Kommentare)
am 24.01.2020 15:53

Gefälschte Luxusuhren im Wert von 15 Millionen Euro sichergestellt

TCM = Traditionelle (echt falsche) Chinesische Markenprodukte

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 24.01.2020 14:49

Die Zugereisten erschliessen neue Handelswege.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 25.01.2020 14:50

"In einer Warensendung aus China ....."

Nur ein verblendeter Politkasperl kann hier einen Zusammenhang zum Flüchtlingsproblem sehen.

Wenn Sie Durchfall, Husten oder Schnupfen haben, oder einfach mal besoffen sind, dann sind auch die Zuwanderer schuldig, nicht wahr?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.926 Kommentare)
am 25.01.2020 18:43

@ Orlando... ❤
aus Hongkong über Taiwan auf dem Flughafen Wien angekommen ????.

Wie könnte dass passieren dass diese gefälschte Ware so weit geschickt wird???
Stimmt da was nicht mit dem Zoll Ämtern??? Sowas dürfte das Land wo es her kamm überhaupt nicht verlassen!

Gut dass unsere Behörden da genauer arbeiten! Denn nach Bratislava wär es sonnst nicht weit gewesen!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.926 Kommentare)
am 25.01.2020 19:10

@ ORLANDO2312

Das Polizisten Herz hört nie auf zu schlagen Ich kenne dass von mir!
Bin zwar nur hilfs Sheriff kein echter Cop wie du! Aber es ist unsere Berufung, für andere einzustehen! 👍

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 24.01.2020 14:27

Ich verstehe nicht, wie sich jemand so einen Chinafälschungsschrott an das Armgelenk rauftun mag. Abgesehen von den rechtlichen Aspekten sind die Uhren einfach schlecht und bei einem flüchtigen Blick erkennt man schon die Fälschung. Es ist also schon eine Irrmeinung, wenn jemand meint, damit angeben zu können - er macht sich damit nur lächerlich und entlarvt sich als Angeber.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.099 Kommentare)
am 24.01.2020 16:19

Von Unverträglichkeiten wegen minderwertiger Legierungen gar nicht zu reden.
Wenn ich mir das Outfit mancher Unterstufen-Schülerinnen ansehe, wird schon klar, dass nicht alles echte Markenware sein kann. Oder wer würde einer 14jährigen eine LV-Tasche um 2 Tausender zum Transportieren schwerer Schulbücher mitgeben?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 24.01.2020 20:31

Leider ist dem mittlerweile nicht mehr so, dass man mit einem flüchtigen Blick eine falsche Uhr erkennt. Das gilt nur für billigste Fakes für ein paar Euros.

Eine Fälschung einer Patek Philippe oder Lange&Söhne ist wohl für jeden interessierten Laien zu erkennen, da die die Qualität des Originals einfach zu aufwändig ist , um sie preisgünstig auf Augenhöhe kopieren zu können.
Aber von den hochgejubelten Rolex, welche in Wirklichkeit verarbeitungstechnisch über die Mittelklasse nicht hinauskommen, gibt es mittlerweile dermaßen originalgetreue Fälschungen, dass sie die Uhrmacher prinzipiell öffnen müssen, um sie mit Gewissheit verifizieren zu können.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.765 Kommentare)
am 25.01.2020 10:41

"...wie sich jemand so einen Chinafälschungsschrott an das Armgelenk rauftun mag."

Ich versteh nicht einmal, dass jemand eine Uhr um mehrere Tausender braucht. Meine 400€-Uhr bietet alles was ich brauche, hat mehr Funktionen als eine Rolex. Und von Zeitumstellung zu Zeitumstellung sind ein paar Sekunden nachzuregeln.

Was erwartet man mehr von einer Uhr? Rolex, Breitling, Cartier und aufwärts sind zum protzen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 25.01.2020 17:29

"....macht sich damit nur lächerlich und entlarvt sich als Angeber."

Ich hatte einst einen Nachbarn (in der vor-Handy-Zeit), der hatte sich im Auto die Attrappe eines Autotelefons montiert. Auf der Hutablage lag ein Tennisschläger in der Hülle, der net amoi bespannt war. Und am Dachträger war eine Surfbrettattrappe befestigt.

Man will ja was darstellen, oder??? 🤪

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 24.01.2020 14:17

Diese Überschrift stellt schon wieder das typische Geschwurbel dar.
Diese Uhren haben nicht den Wert von 15 Mio weil es eben keine Originale sind.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 25.01.2020 12:23

Dieser 15 Mill.-"Wert" ist Angeberei der Zollbeamten, um ihren eigenen Tätigkeits-Wert zu toppen.
Herstellungskosten vielleicht eine Million, Schwarzmarkt-Umsatz vermutlich das Doppelte, denn ein seriöser Uhrenhändler wird wohl kaum seinen Ruf mit diesem Tand aufs Spiel setzen.
Was mich aber besonders empört, sind die primitiven Vernichtungs-Aktionen der Staats-Apparatschiks von aufgegriffenen Warenfälschungen. Das Zeugs könnte doch als 0815-Ware umetikettiert und die Verkaufserlöse an gemeinnützige Organisationen weiter gereicht werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen