Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gaisch nach "Notruf" nun im Krankenstand

Von OÖN, 30. November 2019, 05:45 Uhr
Gaisch nach "Notruf" nun im Krankenstand
Gaisch wurde versetzt. Bild: Polizei

GRAZ. Die Affäre um den steirischen Vize-Polizeichef Alexander Gaisch hat jetzt auch die Politik erreicht.

Wie berichtet, hatte der ranghohe Beamte einen Jung-Polizisten am Notruf niedergemacht, weil dieser seinen Namen nicht kannte.

Indes fordern die Grünen in einer parlamentarischen Anfrage an Innenminister Wolfgang Peschorn Antworten in der hochnotpeinlichen Affäre. 18 Fragen werden gestellt. Unter anderem wollen die Abgeordneten wissen, ob "Herr Gaisch als stellvertretender Landespolizeidirektor abberufen wurde" oder "mit welchem genauen Aufgabengebiet" er aktuell betraut ist.

Gaisch ins Asylamt versetzt

Gaisch wurde nach dem Bekanntwerden des Telefonats ins Leobener Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl versetzt. Seinen Dienst dort hat der ranghohe Beamte aber bisher nicht angetreten. Laut Medienberichten ist er nun im Krankenstand. Das Innenministerium setzte eine Expertenkommission zur Prüfung der Causa ein.

Audioaufnahme: Der Falter hat den gesamten Telefon-Mitschnitt veröffentlicht. Hier anhören: 

mehr aus Chronik

Schwerer Unfall in Liezen: Mädchen (8) in Lebensgefahr

Mann (34) in Vorarlberg bei Raubüberfall in die Schulter geschossen

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

83  Kommentare
83  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sydney6 (631 Kommentare)
am 05.12.2019 06:28

er ist einfach ein FEIGLING! Große Klappe und nix dahinter aber er kann nicht ewig im Krankenstand bleiben ....

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 04.12.2019 09:32

...und ich dachte immer man muss krank sein um von einem Arzt krank geschrieben zu werden.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 05.12.2019 00:50

Wenn in Österreich ein pragmatisierter Polizei-Obrist einen Notruf absetzt, hat naturgemäß jede/r Arzt/Ärztin einen unbefristeten Krankenstand zu verordnen !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.12.2019 06:15

FEIGLING !
geht in Krankenstand da er weiss dass ihm niemand beweisen kann ob er krank ist ,ausser seine Mithelfer aus der Psychiatrie.
erinnert an den SWAP Beamte in LINZ .

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.143 Kommentare)
am 01.12.2019 19:09

Am besten aus der Polizei weg, im Paket mit den Pferdchen

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 01.12.2019 15:54

wieso kommt das erst nach der ST. Landtagswahl hoch.? braucht man diese Partei nach den Ergebnis nicht?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 01.12.2019 13:36

Krankenstand ist doch üblich für diese honorigen Herren. Sie brennen ja so rasch.
Aber keine Gehaltskürzung bei Versetzung zu den Asylos?
Das ist doch ungerecht. Den Asylos werden die Zuwendungen gekürzt, wenn sie nicht B2 deutsch sprechen können. Und das was dieser Herr ins Telefon rülpste soll deutsch sein?
Der Herr IM sollte noch einmal eine Nachdenkphase einlegen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 30.11.2019 22:28

Hat Herr Peschorn seine Leute nicht im Griff ?

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 05.12.2019 00:54

Gleich und gleich gesellt sich gern . . .

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 30.11.2019 21:29

Jo hoffentlich in der geschlossenen psychiatrischen Abteilung weil da gehört er auch hin.... solche Menschen muss unbedingt geholfen werden.... vollpfosten...

lädt ...
melden
antworten
collarup (198 Kommentare)
am 01.12.2019 04:57

In die geschlossenen muss er nicht, aber Empathieschulungen machen!

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 05.12.2019 01:00

Empathieschulungen ?
Das wäre pure Steuergeld-Veruntreuung !
Aber ein Herr Gaisch wäre sicher bestens geeignet als Aufseher im Sporthof einer Knast-Anstalt.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 30.11.2019 21:16

Krankenstand? Wahrscheinlich hat sich Herr Gaisch beim Sturz vom hohen Ross schwere Prellungen zugezogen und ist ob der Reaktion der Öffentlichkeit und seiner Vorgesetzten psychisch traumatisiert.

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 30.11.2019 20:36

Ich hoffe der Minister hat dem dummen Kerl die Meinung gegeigt,und den ..... degradiert und seines Amtes enthoben. So einer ist eine Schande für die Polizei, nichtmal bei der Müllabfuhr sollte sowas arbeiten dürfen.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 01.12.2019 15:51

sie beleidigen die müllabfuhrbeschäftigten.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 30.11.2019 19:06

Ein abgebranntes Feuerwerk.

Mit einem derartig belastenden Szenario konfrontiert werden ... ja das macht krank.

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 30.11.2019 18:30

Eigentlich ganz ein fescher Herr (Bild),aber sooooo dumm.

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 30.11.2019 18:30

Ohh Krank der arme.Sitzt oder saß zu hoch am Ross.
Hatt seine Vorbild Funktion vergessen der arme Kerl.
Das sind unsere Beamten (gewisse) gleich krank,gleich Geld,gleich Urlaub,gleich Kur.
Vergessen meistens auf ihre Herkunft.
Wer seine Kollegen so behandlet sollte er sich überlegen,bin ich ein Vorbild oder einer mit einer niederen Lebensform.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 30.11.2019 14:03

Mich erstaunt immer wieder, wie leicht ein hoher Beamter, der dienstliche Probleme hat, in den Krankenstand gehen kann. Und das mitunter sehr lange.

Was hat er denn plötzlich ? Kommt zu dem auch der Krankenkassenkontrollor? Muss der auch zum Chefarzt?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.11.2019 16:29

So viel ich weiß, hat der Öffentliche Dienst eigene Ärzte, die die Dienstunfähigkeit wohlwollend beurteilen.

Da muss man nicht zum Chefarzt und es kommt auch keine Kontrolle des Chefärtlichen Dienste nach Hause, um zu schauen, ob man eh dort und nicht auf dem Green, Court oder zur Jagd ist.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.921 Kommentare)
am 30.11.2019 12:35

Hat ihn der Arzt schon ruhig gestellt?

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.042 Kommentare)
am 30.11.2019 12:34

Es ist für mich unerträglich, dass ich diesen Herrn mit meinen Steuergeldern (mit-)finanziere. Persönlich gäbe ich ihm keinen Cent. Selbst ein Fußtritt wäre zu viel Ehrerbietung

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.11.2019 12:29

Wenn solche Typen wie dieser Möchtegern Vize-Polizeichef Alexander Gaisch in Österreich für die Sicherheit verantwortlich sind, na dann Gute Nacht.

Ist gegen diesen Typen schon Anzeige wegen Missbrauch von Notrufeinrichtungen erstattet worden?

Strafrechtliche Konsequenzen. Gemäß § 145 Abs. 1 StGB wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft, wer absichtlich oder wissentlich Notrufe oder Notzeichen missbraucht oder vortäuscht, dass wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 30.11.2019 12:17

Den Trick mit dem Krankenstand - wenn man in einer Position versagt und a berufen wird - kennen wir ja von vielen wie Bandion-Ortner,....

Das eine stößt mir sauer auf: wenn der Hr. Gaisch irgendwann wieder eine harmlose Arbeit, bei der er nichts falsch machen kann, antritt, bekommt er den jetzigen überhöhten Lohn des Vize-Polizeichefs weiter!

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.794 Kommentare)
am 30.11.2019 11:47

Dort soll er auch für immer bleiben, unbezahlt!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.804 Kommentare)
am 30.11.2019 11:26

Was kann dieser Sesselbeschwerer überhaupt, dass man ihm diesen Posten anvertraute?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 30.11.2019 12:04

Was kann dieser Sesselbeschwerer überhaut ... ?

Mit seinem Parteibuch braucht er nichts können !

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (392 Kommentare)
am 30.11.2019 10:58

man - die öffentlichkeit wird manipuliert und man echauffiert sich, weil ein ranghoher militär einen soldaten übers notfalltelefon eine dienstanweisung mitteilt. und diese den medien (falter) zugespielt wird. wo sitzt der spitzel. wer ist der verräter? sowas kommt doch nicht das erste mal vor. der revanchismus feiert fröhliche urständ. ok alles im kasten, kann ich absenden.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 30.11.2019 11:10

Artikel nicht gelesen, ganze Angelegenheit nicht verfolgt?

Dieser Militär-Typ blockierte die längste Zeit den Notruf, weil er sich durch irgendein Feuerwerk gestört fühlte.
Der "ranghohe Militär" mokierte sich drüber, dass der junge Diensthabende anscheinend nicht gleich wusste, wer er war (ist das für Sie notwendig, wenn ein Notruf getätigt wird, dass man die Person kennt oder ist auch für Sie ein Notruf ein NOTRUF?, dem nachgegangen werden sollte, ohne auf RANG und DIENSTGRAD zu achten - wichtig ist wo und wer / was).

Er verlangte, dass der am darauf folgenden Montag bei ihm um 8h (ist da der ach so hohe Herr überhaupt schon auf seinem warmen Sessel vorzufinden!?)
zu erscheinen hat und alle Vorgesetzten herunter beten soll.
Geht's noch?

Betet den Schuldigen an, huldigt ihm - und erschlagt den Verräter, den Überbringer der Nachricht, den Boten.

Erinnert mich an, an, an was nur?!

Ach ja - der Strache ist ja auch das verfolgte Unschuldslamm. Nix passiert, wollte nur Ö verkaufen...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.11.2019 12:23

@WELTLINER: Gibt es eventuell Probleme beim sinnerfassend Lesen????

Der von dir als "Militär" bezeichnete Möchtegern Alexander Gaisch wird im Artikel als " Vize-Polizeichef Alexander Gaisch" genannt. Also ein ranghoher POLIZIST.

lädt ...
melden
antworten
Segler (428 Kommentare)
am 30.11.2019 13:14

Frage:Auch ein Bulle?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.11.2019 10:28

Eine Schande wie sich dieser Mann aufführt 👎🏻👎🏻👎🏻

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 30.11.2019 10:07

Meina Söh! Håt eahm a Männer schnupfn dawischt! Sei Frau wiad eahm sicher Nasivin oder Rhino-Spray hoin.
Gute Besserung *Sarkasmus Off*

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.11.2019 16:31

Ein Rhinozeros-Spray ist bei diesem Patienten mit diesem Leiden mehr als angebracht.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 30.11.2019 10:04

Viele chefs der ok boomer generation sind so. Aber ist eine aussterbende Gattung und das ist gut so.

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 30.11.2019 09:53

er ist also kurzerhand in den Krankenstand gegangen, wo er auf Steuerkosten sein winziges Selbstbewusstsein wieder aufbaut ... der gehört suspendiert, wenn er nicht nachweislich und ernsthaft krank ist, sondern seine Vorgesetzten zum Narren hält ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2019 10:57

TARANTELLA schließe mich Ihrer Meinung an.Wie dieser Mensch mit seiner Arroganz die Mitmenschen terrorisiert muß Konsequenzen haben.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.11.2019 16:33

Dem trau ich´s zu, dass er sich noch in Gratis-Psychotherapie und anschließend wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung in den Ruhegenuss begibt.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 30.11.2019 09:52

Was befähigt ihn im asylwesen zu arbeiten wo man mit menschen zu zun hat?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 30.11.2019 10:18

Das würde ich ihm wünschen.
Wenn er sich bei Flüchtlingen derart aufführt so fahren die NGO Asylanwälte mit ihm Schlitten.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 30.11.2019 10:23

Ich nicht. Solche Leute soll man nicht auf Mitmenschen losmachen. Akten digitalisieren, kaffee kochen...sowas.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 30.11.2019 10:40

...loslassen...

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.995 Kommentare)
am 30.11.2019 08:41

Was genau soll eine Untersuchungskommission herausfinden? Dass dieser Hr. Möchtegern ein narzistischer,ungehobelter und arroganter Zeitgenosse ist, der durch Vitamin P (Politik) zu Unrecht so eine verantwortungsvolle Position inne hatte? Das weis mittlerweile ganz Österreich,da brauch ich keine Kommission mehr....Verschwendung von Steuergeld. Disziplinarverfahren,Kündigung,Mindestpension und gut is...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 30.11.2019 10:09

So eine Kommission könnte bei der Gelegenheit gleich auch mal klären wie es denn z.B bei enem Hr. Pilsl aussieht.
Mit 26 bereits Bezirkskommandant und mit 33 General.
Das alles gaaaaanz bestimmt weil man ja mit 26 bereits soooooo geeignet dafür ist.
Da ist ganz bestimmt keine Partei mit im Spiel.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 30.11.2019 16:27

An JOPC: Ob sie es glauben oder nicht. Ja es gibt auch noch gescheite und fähige Leute, so wie Herrn Pilsl, die ohne Günstlingswirtschaft, alleine durch ihre Kompetenz und ihr Können zurecht bereits in jungen Jahren hohe Führungspositionen erreichen.
Sie scheinen anderes gewöhnt zu sein.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 30.11.2019 20:47

Ob Sie es glauben oder nicht.
Es wird sicher auch andere Bewerber gegeben haben.
Und ein 26jähriger Jungspund erweist sich als der Allerbeste und ist derart gut dass er es mit 33 zum General gebracht hat.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 30.11.2019 08:32

20 Posts und kein einziger von den altbekannten Hetzern die diesen Dummkopf der FPÖ zuordnen ...

Das erste Weihnachtswunder 🤔

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.441 Kommentare)
am 30.11.2019 08:55

Aber wehe es wäre ein F-ler gewesen....

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.11.2019 09:11

Geht ja nicht... der ist ja ein Anhänger vom Pausenclown 🤢

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.804 Kommentare)
am 30.11.2019 09:20

Warum sollte man ihn der FPÖ zuordnen, wenn jeder weiß, dass er im Kernteam der ÖVP Gössendorf politisch beheimatet ist?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen