Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freitag, der Dreizehnte: „Das Dutzend des Teufels“

Von nachrichten.at, 13. September 2019, 05:47 Uhr
Freitag der 13.
Mythos: Freitag der 13. Bild: Oliver Berg (dpa)

Pech, Unglück und Katastrophen: Laut Aberglauben wird man davon am Freitag, dem Dreizehnten, geradezu verfolgt. Reisen, eine Schularbeit schreiben oder zum Arzt gehen an diesem Tag? Für viele ein Grund zu Hause zu bleiben. Heute ist es wieder soweit, doch was ist an diesem angeblichen Unglückstag dran?

Triskaidekaphobie: Eine anerkannte Phobie vor der Zahl 13, von der Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Doch seit wann gibt es ist Angst vor dieser Zahl eigentlich? Und warum fürchtet man sich nicht vor einem Montag, den Dreizehnten, aber dafür vor einem Freitag? 

Eine mögliche Erklärung, warum Freitag, der Dreizehnte, zu einem so furchteinflößenden Konzept wurde geht weit in der Zeitgeschichte zurück. Die Zahl 13 folgt einer Zahl, die als „vollständig“ angesehen wird: der Zwölf. Jesus hatte zwölf Apostel, der Olymp hatte zwölf Götter, es gibt zwölf Sternzeichen und die Uhr hat zwölf Nummern auf dem Ziffernblatt.  Der Tag Freitag hat schon seit Jahrhunderten einen negativen Beiklang: Jesus soll an einem Freitag gestorben sein. Unzählige Jahre lang wurden religiöse Feierlichkeiten, wie beispielsweise Hochzeiten, an keinem Freitag gefeiert.

Wann jedoch die Zahl 13 und der Tag Freitag zu einem Aberglauben wurden, ist nicht wirklich klar.

Das Unglück einfach austricksen

Einige Straßen haben keine Hausnummer 13, sondern springen von der Nummer zwölf direkt auf 14. Auch einige Hotels und Hochhäuser weichen der Zahl aus und lassen das Stockwerk und Zimmer mit der Nummer 13 weg. Sogar einige Fluglinien meiden einen Gate oder Sitzreihe 13. Ob das wirklich das Unglück fernhält, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Mythen zum Freitag, den Dreizehnten

  • Wer an einem Freitag, den Dreizehnten, geboren wird, hat sein Leben lang Unglück.
  • Wer an einem Freitag, den Dreizehnten, zum Arzt geht, wird eine tödliche Krankheit bekommen.
  • Wer eine Reise am Freitag, den Dreizehnten, startet, dem wird etwas Schlechtes passieren.
  • Wenn ein Leichenwagen an einer Person am Freitag, den Dreizehnten, vorbeifährt, ist diese die nächste Person, die sterben wird.

Andere beliebte Aberglauben

  • Zerbricht man einen Spiegel, hat man sieben Jahre Pech.
  • Findet man eine Münze auf der Straße und hebt diese auf, wird das Glück bringen.
  • Drohendes Unglück kann gestoppt werden, indem man Salz über seine linke Schulter streut. Dem Aberglauben zufolge sitzt nämlich der Teufel auf der linken Schulter, und das Salz stoppt sein böses Vorhaben. Streut man es jedoch über seine rechte Schulter trifft man seinen Schutzengel.
  • Finger kreuzen bringt Glück.
  • Läuft einem eine schwarze Katze über den Weg, bringt einem das Unglück.

Letztendlich kann jeder selber entscheiden, ob er am Freitag, den Dreizehnten, das Haus verlässt oder nicht. Fakt ist: Eine Studie von ADAC aus dem Jahr 2017 zeigt, dass es am Freitag, den Dreizehnten nicht mehr Unfälle als an herkömmlichen Freitagen gibt.

Wer also an einem Freitag, den Dreizehnten, einen Spiegel zerbricht, eine schwarze Katze sieht und danach auch noch zum Arzt geht, kann zur Sicherheit ja seine Finger kreuzen, Salz über die linke Schulter streuen und so dem angeblichen Unglück aus dem Weg gehen. 

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 13.09.2019 11:37

gilt aber nur in der christlichen Welt 😁

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.239 Kommentare)
am 13.09.2019 11:08

Papst Bonifaz und König Philipp von Frankreich haben im, ich glaube, Jahre 1197 an einem Freitag den 13. auf einen Schlag alle Tempelritter überfallen und umbringen lassen, um sich deren Reichtümer anzueignen; inkl. den Hl. Gral, der jedoch nicht gefunden wurde. Auch dieses Ereignis macht den Freitag, den 13., zu einem Unglückstag. Ich war heute z.B. beim Augenarzt und habe eine positiv Diagnose erhalten; und das ohne Salz über die linke Schulter - lach

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 13.09.2019 11:12

"Ein positives Testergebnis bzw. ein positiver Befund bedeutet in der Medizin, dass z.B. bei einer Laboruntersuchung ein bestimmter Krankheitserreger gefunden oder bei einer Röntgenuntersuchung Auffälligkeiten festgestellt wurden"...ojegerl...hoffentlich nichts ernstes......alles Gute !!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.09.2019 12:57

Streut man es jedoch über seine rechte Schulter trifft man seinen Schutzengel.

habs grad probiert, der hat sich ned amol sehen lossn ,der Schlumpf
soll is mit zucker vasuachen ?? 😜😜

ich bin in FRONKRAICH in der rue due Romarin numéro 13 aufgewachsen ,
11 Jahre lang is ois guad gaunga , donn bin i ins heim kumma , ohne nummer hahahahaha

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.09.2019 06:41

Werte Redaktion: Es heißt ZiffERblatt. Schon immer.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 13.09.2019 09:14

Beide Varianten, das geläufigere Ziffernblatt, aber auch das von Fanfarikuss bevorzugte Zifferblatt sind korrekt geschriebene Formen.

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 13.09.2019 10:18

Wir durften in der Schule auch beide Varianten verwenden .
Sei bitte nicht so streng an diesem 13ten Freitag ***Fingerkreuz*** 🤞

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen