Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frau in Wien-Simmering tot aufgefunden: Ehemann enthaftet

Von nachrichten.at/apa, 13. Mai 2021, 10:04 Uhr
FRAU IN WIEN-SIMMERING TOT AUFGEFUNDEN - MANN FESTGENOMMEN
Die Frau wurde in einer Wohnung in Wien-Simmering tot aufgefunden. Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Nach Auffindung der Leiche einer 36-jährigen Frau am Mittwoch in einer Wohnung in Wien-Simmering ist ihr Ehemann unter Tatverdacht festgenommen worden. Nun wurde der 44-Jährige enthaftet.

"Bei einer gerichtlich angeordneten Obduktion konnte der Verdacht eines möglichen Fremdverschuldens weder ausreichend bestätigt noch definitiv ausgeschlossen werden", berichtete die Polizei am Donnerstag. Die Ermittlungen werden weitergeführt.

Die Polizei hatte das Ableben der Frau als bedenklichen Todesfall eingestuft und schloss Fremdverschulden nicht aus. "Es werden noch etwaige Beweise ausgewertet", sagte Polizeisprecher Christopher Verhnjak der APA über die weitere Vorgangsweise. Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, betonte, dass die bisherigen Obduktionsergebnisse nicht ausreichend für einen dringenden Tatverdacht seien. Daher wurde der Mann über Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt.

Die Todesursache der Frau blieb damit weiter unklar. Laut Polizeiangaben vom Mittwoch, an dem die Regierung ein Maßnahmenpakt für den Gewaltschutz präsentierte, wies die 36-Jährige Verletzungen stumpfer Gewalteinwirkung auf. Die Alarmierung der Einsatzkräfte hatte der Ehemann in Gang gesetzt. Er bat gegen 5.30 Uhr einen Nachbarn, die Rettung zu holen. Als nur noch der Tod der Frau festgestellt wurde, übernahm die Polizei die Ermittlungen. Beide Eheleute befanden sich in der Wohnung. Ob der Mann beim Ableben der Frau in der Wohnung war, oder später hinzukam, dazu wollte die Exekutive keine Angaben machen.

Der Ehemann ist polizeilich bisher nicht in Zusammenhang mit Gewalt in Erscheinung getreten. Er wurde bisher nicht weggewiesen oder mit einem Betretungsverbot belegt. Laut "Kronen Zeitung" bleibt ein junger Sohn zurück.

mehr aus Chronik

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.05.2021 16:00

Wo sind die 25 Millionen € hingekommen?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.272 Kommentare)
am 13.05.2021 14:42

Österreich hat traurige Berühmtheit erlangt - das Land der Frauenmorde - und diese Morde können leider von niemanden verhindert werden, weil diese Frauen teilweise freiwillig bei diesen gewaltbereiten Männern bleiben.
nach solchen Verbrechen hört man aus dem persönlichen Umfeld, es war vorhersehbar....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.05.2021 15:27

Hast du eigentlich irgendwas gelesen vom Artikel oder bist du sofort runter zum Kommentieren?

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 13.05.2021 19:52

So traurig jeder einzelne Mordfall ist, Österreich ist eines der Länder mit den niedrigsten Mordraten.
Ein Blick über den Tellerrand zeigt, dass z.B. in Ungarn etwa drei Mal so viele Morde je 100.000 Einwohner passieren (in den USA etwa 7 x so viele, in Rußland 13 x so viele)
Dass in diesen Ländern im Verhältnis mehr Männer als Frauen ermordet werden, ändert nichts daran, dass in diesen Ländern trotzdem auch die Mordraten bei Frauen höher ist, als bei uns. All das rettet leider kein Menschenleben, egal ob von Frauen oder Männern.
Nachdem der ehem. Innenminister gänzlich untätig blieb, geschieht nun wenigstens etwas, um diese Art von Morden zu reduzieren.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 13.05.2021 14:03

Es kann aber keine Beziehungstat gewesen sein wo es doch so viele Aktionen gegen Gewalt an Frauen gegeben hat

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.05.2021 13:13

Hauptsache, zuerst wird einmal reflexartig die momentan so zeitgeistige Femizid-Keule geschwungen und Rufmord an einem offenbar Unschuldigen begangen.

lädt ...
melden
antworten
illvie (196 Kommentare)
am 13.05.2021 15:30

Femizid-Keule. Ernsthaft?

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (356 Kommentare)
am 13.05.2021 17:13

Schon wieder ein Kommentar zum Kopfschütteln. Nix wießt du, Alleswisser, und das was du schreibst ist peinlich

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 13.05.2021 12:45

Stell Dir vor es gibt eine Wegweisung oder andere Delikte in deiner Akte. Oder du bist wie in diesem Fall Serbe.

FPÖ Wähler und FPÖ Politiker würden Vorverurteilen und Hetzen.

Und der Kickl wäre Innenminister. Dann kommst nie mehr raus aus U-Haft.

Liebe FPÖ Wähler Politiker euer Hass ist Euer Problem in den Foren gegen Bürger und Bürger aus anderen Ländern.

Aus Leid Populismus predigen und Propaganda schüren in Österreich. Ist ein grosses Problem.

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (348 Kommentare)
am 13.05.2021 10:59

Unabhängig davon, was hier wirklich passiert ist, ich stelle es mir ganz ganz schlimm vor, wenn ich als frischer Witwer als Mörder verdächtigt werde und keine Gelegenheit und Zeit für Trauer bleibt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen