Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kärntner tötete zwei Frauen und beging anschließend Selbstmord

Von nachrichten.at/apa, 07. Juni 2020, 12:32 Uhr
In Drobollach am Faaker See (Gemeinde Villach) ist am Samstag eine Frau auf offener Straße erschossen worden. Bild: (APA)

VILLACH. Ein Kärntner hat am Samstag kurz hintereinander zwei Frauen getötet. Anschließend flüchtete er über die italienische Grenze, in Tarvis erschoss er sich dann selbst. Die Enkelin (5) des zweiten Opfers war Tatzeuge.

Ein 63 Jahre alter Mann aus Wernberg hat am Samstag zuerst seine Ehefrau und dann eine Freundin getötet. Danach flüchtete er nach Tarvis, wo er auf einem Parkplatz vor einem Restaurant Selbstmord beging. Wie der Leiter des Landeskriminalamtes, Gottlieb Türk, bei einer Pressekonferenz am Tatort in Drobollach am Faaker See erklärte, wurde kein Abschiedsbrief gefunden.

Der erste Bluttat ereignete sich in Wernberg im Bezirk Villach-Land im Wohnhaus des Ehepaares. Laut Türk erschlug der Mann seine 62 Jahre alte Ehefrau. Die Tat ereignete sich vor 7 Uhr früh. Die Waffe, mit der die 62-jährige Ehefrau von ihrem Mann erschlagen worden war, wurde bisher nicht gefunden. Nach der Art der Verletzung dürfte es sich bei der Waffe um eine Axt gehandelt haben, nach dem vorläufigen Obduktionsergebnis, das die Polizei am Sonntag bekannt gab, wurde sie in dem Wohnhaus in Wernberg durch einen Schlag gegen den Kopf mit einem scharfen Gegenstand getötet. Laut Gerichtsmedizin Graz starb die 56-Jährige in Drobollach an einem Kopfschuss, der aus nächster Nähe abgefeuert worden war.

Der 63-Jährige war vor der Tat bereits zweimal weggewiesen worden, seine Frau hatte jeweils die Polizei gerufen. Aus welchem Grund die Wegweisungen erfolgten, war vorerst nicht bekannt.

  • Video: ORF-Reporterin Anita Steiner-Steinkellner berichtet:

Enkelin wurde Augenzeuge

Nach der Bluttat fuhr der Kärntner mit einem weißen Auto nach Drobollach am Faaker See (Gemeinde Villach). Dort erschoss er um 8.30 Uhr auf offener Straße vor einem Cafe eine 56-jährige Frau, vermutlich handelt es sich bei ihr um seine Freundin. Er habe nur einen Schuss aus einer Pistole abgegeben, sagte Türk, dieser sei tödlich gewesen. Ein Kind war Augenzeuge der Bluttat. Bei dem Kind handelt es sich um die fünfjährige Enkelin des Opfers. Die Frau, die seit einigen Jahren in dem Cafe, vor dem sie erschossen wurde, als Putzfrau gearbeitet hat, dürfte das Mädchen mangels anderweitiger Betreuungsmöglichkeit mit zur Arbeit genommen haben.

Anrainer, die den Schuss gehört hatten, alarmierten die Polizei. Der Täter flüchtete mit seinem Auto. Laut Türk gab es relativ bald Hinweise, dass er nach Italien wollte, daher wurden umgehend die italienischen Kollegen alarmiert.

Parallel dazu wurde eine Großfahndung eingeleitet. Die Zufahrten zu sämtlichen Grenzübergängen wurden kontrolliert, auf den Autobahnen wurden die Kontrollplätze aktiviert und der Verkehr abgeleitet. Auch der Polizeihubschrauber wurde eingesetzt. Der 63-Jährige war tatsächlich nach Italien gefahren, die Polizei in Tarvis entdeckte sein Auto auf einem Parkplatz vor einem Restaurant am Rande des Grenzortes. Als sich Polizisten gegen 9.15 Uhr dem Fahrzeug näherten, feuerte der Mann drei Warnschüsse ab. Die Beamten ließen sich davon aber nicht beirren, als sie weiter auf das Auto zugingen, schoss sich der Mann eine Kugel in den Kopf. Zuvor telefonierte er noch mit seiner Tochter, der er bei diesem Gespräch gestand, die beiden Frauen getötet zu haben. Ein Polizeibeamter hörte das Gespräch mit.

  • Lokalisierung: Drobollach am Faaker See

Das Auto wurde von der italienischen Polizei beschlagnahmt, ebenso die Tatwaffe. Dabei handelt es sich um eine Pistole, diese habe der Mann illegal besessen, sagte Türk. Die Ermittlungen auf italienischer Seite werden von der Staatsanwaltschaft Udine geleitet. Es gebe vorerst noch immer keine offizielle Bestätigung über die Identität des 63-Jährigen, sagte Türk, aufgrund der Umstände könne man aber davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um den Wernberger handelt.

Die 56-Jährige war verheiratet, Polizeibeamte überbrachten dem Ehemann die traurige Nachricht. Die Obduktion der Leichen war noch für Samstagabend angesetzt, mit einem vorläufigen Ergebnis ist am Sonntag zu rechnen. Über das Motiv für die zweifache Bluttat wisse man noch nichts Genaues, so Türk, hier stünden die Ermittlungen erst am Anfang.

Eine 62 Jahre alte Frau wurde in einem Haus in Wernberg (Bezirk Villach-Land) getötet.  Bild: (APA)

 

 

mehr aus Chronik

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen