Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ-Landesrat Pewny überwies Liebes-Betrügern im Internet 600.000 Euro

Von nachrichten.at, 01. Juni 2023, 17:13 Uhr
Der 55-Jährige Pewny ist in seinem Ressort unter anderem für Verbraucherschutz zuständig. Bild: BARBARA GINDL (APA)

SALZBURG. Vorfall soll sich bereits 2020 ereignet haben. Pewny wollte Details nicht kommentieren.

Betrugsfälle im Internet haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Auch der neue Salzburger Sozial-Landesrat Christian Pewny (FPÖ), der neben der Lebensmittelaufsicht, Regionalentwicklung und Lehrlingsförderung auch für Konsumentenschutz zuständig ist, wurde bereits Opfer eines Internetbetrugs.

Pewny soll laut dem „Kurier“ im Jahr 2020 Betrügern im Internet rund 600.000 Euro überwiesen haben. Bei dem Delikt soll es sich laut dem Bericht um einen „Lovescam“ gehandelt haben. Dabei geben Betrüger vor, mit dem Opfer in einer Liebesbeziehung zu stehen und verlangen immer neue und höhere Geldüberweisungen.

Der bisherige Bürgermeister von Radstadt und Ex-Nationalratsabgeordnete wollte laut dem Bericht nicht über Details der Betrugsmasche sprechen. Zudem verwies er darauf, dass er als Privatperson geschädigt wurde. 

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

84  Kommentare
84  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Strobl-Mairhofer (102 Kommentare)
am 05.06.2023 08:48

Hier stellt sich ledigleich eine Frage!

Haben wir mehr von diesen "Personen" in unseren "Regierungen"???

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.500 Kommentare)
am 02.06.2023 21:55

Das verpulverte Vermögen ist sein persönliches Problem. Mich beunruhigt dass der Herr eine Position mit viel Verantwortung übernehmen wird. Es diese Person vertrauenswürdig ? Meiner Meinung nach, absolut nicht. So wie alle andere Mitglieder der blaue Bande. Hier gibt es nur Elemente die Probleme haben auf alle Ebenen. Über das Thema werden bald noch reden 🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.659 Kommentare)
am 02.06.2023 17:04

Das ist wirklich eine hoch-private Angelegenheit! Und zeigt leider wieder einmal sehr tragisch auf, dass sich so ziemlich alle Alleinstehenden Partner wünschen und dafür auch bereit sind, Opfer zu bringen! Einmal abgesehen, ob Politiker oder ganz einfacher Privater! Ziemlich jeder wünscht sich eine Beziehung! Es sollte wirklich öffentlich nachgedacht werden, wie gerade reifere Semester geeignete Partner finden können! Ich kenne niemanden, der wirklich ernsthaft alleine sein will, wenn der/die Richtige käme!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 02.06.2023 17:09

Herr Christian Pewny ist aber verheiratet…. Er hat sich wohl mehr als nur einen Partner gewünscht…

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.001 Kommentare)
am 02.06.2023 20:25

@ZLACHERS,
das geht sie trotzdem nichts an.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.914 Kommentare)
am 02.06.2023 20:47

Ginge es um einen Politiker einer anderen Gesinnung, wären Sie nicht so nachsichtig wie bei diesem Blauen.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.114 Kommentare)
am 02.06.2023 12:59

ist doch logisch....Betrüger war nur 150 cm groß.....die FPÖ ist für den kleinen Mann.... erschreckent ist nur...er ist noch eine der hellsten Kerzen am Kuchen

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.829 Kommentare)
am 02.06.2023 12:15

Könnte mir nie passieren. Ich hab bisher noch nicht einmal 6.000 Euro auf einem Haufen gehabt.

Mit 600.000 Euro (netto) könnte ich 15 bis 20 Jahre leben.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 02.06.2023 12:17

hab noch nie einen armen Politiker gesehen😁

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.829 Kommentare)
am 02.06.2023 12:22

Kommt darauf an. Sind Dorf-Bürgermeister oder Gemeindevorstände auch Politiker? Die bekommen nämlich nur eine geringe Aufwandsentschädigung.
Und es gibt etliche Politiker, die auch nicht mehr als 2.000 oder 3.000 Euro verdienen.

Dazu kommt, dass Politiker durchaus gut bezahlt sein sollen.
Zum einen findet man kaum noch kompetente Leute, die sich diesen Job für wenig Geld antun, obwohl sie in der Wirtschaft ein Mehrfaches verdienen könnten, zum anderen ist ein gutes Gehalt ein gewisser Schutz gegen Korruptionsanfälligkeit.

Politiker haben in vielen Fällen mehr Verantwortung als Manager. Warum sollten sie schlechter bezahlt werden?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 02.06.2023 13:10

@- jack_candy

Richtig bemerkt mit den Politikergehältern, aber das man man unserer großteils dumben Gesellschaft nicht erklären, weil sie es nicht versteht.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 02.06.2023 13:12

Tausche ein "man" gegen ein "kann"

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 02.06.2023 17:06

Dafür können Sie und ich über einen Teller Nudeln glücklich sein. Ein anderer verzehrt sich aus Angst um seine Millionen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 02.06.2023 11:51

zeigt nur daß auch in der Politik nicht die Klügsten sind 🤪😁😂🤣😃😄😅

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 02.06.2023 11:28

Er hat einen Fehler gemacht, er hat dafür bezahlt. Das jetzt so in der Öffentlichkeit breitzutreten finde ich geschmacklos. Egal ob F Politiker oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 02.06.2023 13:37

Dem haben seine Wähler die Verantwortung übertragen, sie zu vertreten! Wenn der mit seinem privaten Vermögen schon so umgeht, was macht er dann mit unserem Steuergeld?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.023 Kommentare)
am 02.06.2023 13:40

Sind Sie zu Gul Dukat und seinen "privaten Verfehlungen" auch so nachsichtig?

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.001 Kommentare)
am 02.06.2023 11:26

Ich hoffe, dass in Zukunft auch alle anderen Geschädigten mit Namen und Foto in den OÖN genannt werden. Es ist eine Trottelei - keine Frage, aber Privatsache.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 02.06.2023 09:45

Da ist der springende Punkt, den ich ihn nicht verzeihen werde: Er ist verheiratet, was macht ein verheirateter auf solchen Plattformen? Okay vielleicht war es auch nir Facebook, aber sollte man als verheirateter ned an anstand haben?

An alle Anderen, die glauben, nie in so eine Scheiße rein geraten zu werden gebe ich die Antwort: Mit euch wurde noch nie gespielt???? Es kann extrem schnell gehen.
Es muss nicht online sein, auch im echten Leben gibt es Leute, die dir schöne Augen machen und hinterrucks falsch sind und nur mit dir spielen.

Seid froh, dass ihr euren Schatz gefunden habt und er nicht mit euch gespielt hat, etc

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.023 Kommentare)
am 02.06.2023 10:19

Sorry. Aber sich über eine halbe Million - wofür eigentlich? - aus der Tasche ziehen zu lassen, passiert sicher nicht jedem. Dafür muss man schon sehr blau(äugig) sein. Auf jeden Fall ist es ein Beleg dafür, dass der Mann für diese Regierungsfunktion nicht geeignet ist.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 02.06.2023 13:10

Ja, klaro, kommt es auch auf die Summe drauf an und wie lange man mit macht.

Aber die Meisten hier posten, wie wenn sie niiiieeemals im Leben auch für eine kleine Summe hinters Licht geführt werden können.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.108 Kommentare)
am 02.06.2023 13:13

"..blau(äugig)..." 😂👍

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.659 Kommentare)
am 02.06.2023 17:07

Dass er verheiratet ist, wusste ich nicht, da ich mich nicht mit ihm beschäftigt habe und ich ihn nicht kenne.

lädt ...
melden
antworten
manidu (7 Kommentare)
am 02.06.2023 09:16

Es ist echt erschütternd, was wir (quer über alle Parteien) für Menschen in der Regierung sitzen haben...

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 02.06.2023 09:10

<<<<<<<Konsumentenschutz>>>>>>>

Ja, ja die Konsumenten gehören geschützt! 🙈🙈🙈 Von wem?😲

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.203 Kommentare)
am 02.06.2023 08:59

Ein Politiker, der einfach so 600.000 € ausgeben kann.

Als gelernter Österreicher finde ich das sehr verdächtigt. Ich finde, dass man hier ermitteln sollte.

lädt ...
melden
antworten
danke1 (632 Kommentare)
am 02.06.2023 09:18

Christian Pewny ist in der Wirtschaft tätig. Die Familie hat eine Fahrschule, die er in der 2. Generation führt. Außerden dürfte Er Anteile an Liftgesellschaften haben. Die Einnahmen sind konstant gut und absolut legal.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 02.06.2023 09:37

Da ist der springende Punkt, den ich ihn nicht verzeihen werde: Er ist verheiratet, was macht ein verheirateter auf solchen Plattformen?

An alle Anderen, die glauben, nie in so eine Scheiße rein geraten zu werden gebe ich die Antwort: Mit euch wurde noch nie gespielt???? Es kann extrem schnell gehen.
Es muss nicht online sein, auch im echten Leben gibt es Leute, die dir schöne Augen machen und hinterrucks falsch sind und nur mit dir spielen.

Seid froh, dass ihr euren Schatz gefunden habt und er nicht mit euch gespielt hat, etc.

lädt ...
melden
antworten
danke1 (632 Kommentare)
am 02.06.2023 10:06

"verzeihen" . . . es wird die Frage sein, ob er es sich selber jemals verzeihen können wird. Ich kenn (Ing.) Chritian Pewny persönlich entfernter. Ich hätte das nie von Ihm angenommen, obwohl er sich in den Jahren, in denen er Bürgemeister gewesen ist doch etwas verändert hat. Eine Veränderung, die vielleicht erst durch diese Neuigkeit etwas erklärbar wird. Das Schlimmste dürften die Folgen in seiner Heimatgemeinde sein. Man soll nicht glauben, wie bösartig, höhnisch, schadenfreudig die Menschen in kleinen Landgemeinden sind, gerade wenn solche Neuigkeiten publik gemacht werden. Der Betrag den er da verloren hat ist schon extrem. Ich persönlich denke jedoch dadurch nicht anders über Ihn, wie bisher.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 02.06.2023 11:02

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.108 Kommentare)
am 02.06.2023 13:16

...und weil gerade die FPÖ dafür bekannt ist, mit den Finger auf andere zu zeigen, müssen die sowas selber auch ausgehalten können.. 😉🤪

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 02.06.2023 13:17

Auf das verzeihen, bin ich nur auf das verheiratet sein eingegangen.
Aja, heutzutage ist es ja wurscht, ob man sich noch anderweitig umschaut.
Vielleicht ist es gerade deshalb gut, dass er in einer kleinen Gmeinde lebt.
Warum betrügt man, obwohl man in einer Beziehung ist???

Auf Internet-Betrüger kann jeder reinfallen.

lädt ...
melden
antworten
danke1 (632 Kommentare)
am 02.06.2023 20:17

Ich persönlich kann nicht sagen, weshalb man betrügt, wenn man verheiratet ist, da ich alleine gelebt habe und lebe. Aber ich vermute, dass erotische Träume in Beziehungen oftmals nicht erfüllt werden. Überdies wollte er vielleicht betrügen, ist jedoch wohl nicht dazu gekommen, hat somit definitiv nicht betrogen. Aber es kann auch an jeweiligen (Ehe-) Partner*innen liegen. Ich vermute, es gibt auch immer noch solche Frauen, die nur auf "gute Partien" aus sind, gute, finanzielle Absicherung und wenn Sie dann geheiratet haben, zeigt sich erst, wie ehrlich es mit der Zuneigung gewesen ist. Natürlich versuchen dann solcher Art "betrogene" Partner Befriedigung von Bedürfnissen außerhalb der Partnerschaften zu suchen. Irgendwie nachvollziehbar.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.203 Kommentare)
am 02.06.2023 10:04

@DANKE1, danke für die Information. Dann ziehe ich mein Kommentar zurück.

lädt ...
melden
antworten
danke1 (632 Kommentare)
am 02.06.2023 10:17

Ja, das ist sehr nett, auf diese Art zu antworten. Tut sonst kaum Jemand. Vielleicht sollte man noch die Bemerkung hinzufügen, dass die Dummen die sind, die der (jender) großen Masse angehören und für Tageskarten bei Skiliften € 70.- und mehr bedenkenlos hinblättern. In den Regionen mit Skitouristik werden unvorstellbar hohe Beträge umgesetzt (Pongau, usw.) täglich. Und für solche, die Anteile bei Liften haben, sprudeln die (legalen) Einnahmen ganz gehörig. Und dann noch die Tatsache, dass diese Regionen zeitweise (Hochsaison Winter) zu etwas, wie einem gigantischen "Bordell" geworden zu sein scheinen. Daher rührt vilelleicht gerade diese schwere Verfehlung von Hr. Pewny, ohne, dass er konkret sogar eine moralische Verfehlung begangen hat. Die Moral wird in dieser Region zeitweise komplett augehoben. Die Leute scheinen dann jede Reflexion über das Gewissen verloren zu haben. Ohne persönlich Verursachung. Sehr schlimm. Sodom und Gomorrha . . .
Ich pers. kann es trotzdem nicht billigen

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.126 Kommentare)
am 02.06.2023 08:29

In anderen Parteien bekommt man einen Sachwalter, in der FPÖ wird man Landesrat!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.023 Kommentare)
am 02.06.2023 08:06

Wahlen haben Konsequenzen. Welche Art von Personal FP-Wahlerfolge mit sich bringen, ist eigentlich hinlänglich bekannt. Dass Blauwähler aber grundsätzlich gegen ihre eigenen Interessen wählen, auch. "Oba de Auslenda" zu plärren, genügt da, um jeden Funken an Vernunft abzutöten.

lädt ...
melden
antworten
boarti (130 Kommentare)
am 02.06.2023 07:55

Die Frage ist, woher nimmt dieser Mann 600.000,-- Euro??? Als Politiker kann er das nicht verdient haben, oder verdienen die SO WENIG ??

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 02.06.2023 07:22

Es wird jeden Tag ein Depperl geboren - man muss ihn nur finden.
Gratulation dem Betrüger.
Man sieht halt den IQ eines FPÖ`lers...

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 02.06.2023 07:01

<<<<<Salzburger Sozial-Landesrat >>>>>>

WAS dachte sich da der Haslauer? Hauptsache LH ? Dachte er sich etwas? 🤣😂🤣👎👎👎

Ist doch einiges an Geld, denkt man sich dabei etwas???😲😲😲

Hoffentlich geht er mit dem Steuergeld sorgsamer um!!!

Irgendetwas war da auch mit der F Partei und einer Bank in Kärnten........🙈🙈🙈

Es gilt die Unschuldsvermutung!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 02.06.2023 06:54

Dummheit ist auch eine natürliche
Begabung.

Busch

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 02.06.2023 06:21

Und solche Leute geben Redlichkeit vor. Traurig! Rücktritt, aber schnell!!!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 02.06.2023 06:15

Das ist zwar seine Privatangelegenheit, stimmt....aber ob der als Soziallandesrat geeignet, ist zumindest zweifelhaft.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 01.06.2023 21:57

Wenn er schon mit dem eigenen Geld so leichtsinnig umgeht, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie sehr ihm unser Steuergeld am Herzen liegt.

Eigentlich ein Wahnsinn, dass so unbedache Personen Millionen Euro Steuergeld verwalten und ausgeben dürfen, oder ?

Sind das die fähigsten Vertreter der FPÖ ?

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.261 Kommentare)
am 01.06.2023 21:47

Der nächste Fasching läuft. Eine Steilvorlage für alle Faschingsveranstalter und Umzüge.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 02.06.2023 13:44

Das könnte man sich dann so vorstellen: Männer in Frauenkleidung, weil hinter Lovescammern sehr oft Männer stecken.
Lauter Scheinchen in die Brust und vielleicht große Herzerl umhängen, dass man genau weiß, was sie darstellen.

Und Männer im Anzug, Arbeitsgewand, etc. als "Opfer".

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.914 Kommentare)
am 01.06.2023 21:07

Na, hoffentlich wollte er die Liebesdienste wenigstens von einer einheimischen Frau und nicht etwa von einem ausländischen Ladyboy ...

lädt ...
melden
antworten
angleitner3 (305 Kommentare)
am 01.06.2023 20:47

Na ja, wenn man mehr als eine halbe Mille irgendwelchen fremden Personen überweist, ist sicherlich als Landesrat zu 100% geeignet

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 01.06.2023 20:46

Jetzt verstehe ich was Hartinger-Klein gemeint hat mit > 150 € sind genug <

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.123 Kommentare)
am 01.06.2023 21:30

Ach was, in 4000 Monaten = 333 Jahren hat man das locker beisammen. Man darf halt nicht so naiv sein, in dieser Zeitspanne auch noch frivolerweise Wohnen und Essen zu wollen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen