Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Filmreife Flucht: 15-Jähriger war mit Papas BMW schneller als die Polizei

Von nachrichten.at/apa, 17. Februar 2020, 16:29 Uhr
Polizei Blaulicht Einsatz Unfall
Bild: Weihbold

WIEN. Nicht einmal durch Schüsse ließ er sich stoppen: Ein 15-Jähriger hat sich am Sonntagabend in Wien-Leopoldstadt im Pkw seines Vaters eine filmreife Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

Polizisten mussten sich mit einem Sprung auf die Seite retten. Das Auto blieb schließlich fahruntüchtig liegen, der 15-Jährige wurde festgenommen.

Der Österreicher wurde am Montag einvernommen. Er gab an, dass er mit dem Wagen seines Vaters eine Spritztour habe machen wollen. Deshalb nahm er den BMW M3 unbefugt in Gebrauch. Die Verfolgungsjagd schilderte er wie auch die Beamten selbst. "Aus Angst vor den Konsequenzen wollte er sich auf keinen Fall anhalten lassen", berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Polizisten retteten sich mit Sprung

Am Sonntag kurz vor 23.00 Uhr stoppten Beamte in einem Streifenwagen am Praterstern in der Ausstellungsstraße an einer roten Ampel, als neben ihnen der BMW M3 mit dem kindlich aussehenden 15-Jährigen stehen blieb. Die Polizisten versuchten, den Burschen anzuhalten, dieser raste jedoch davon. Mit stark überhöhter Geschwindigkeit überfuhr der Österreicher bei Rot mehrere Kreuzungen und auf Gehsteige. Auch versuchte er mehrfach, einen hinterherfahrenden Streifenwagen durch abruptes Ablenken abzudrängen bzw. zu rammen.

Der Lenker bog schließlich in die Walcherstraße ein. Vier Beamte einer nahe gelegenen Polizeiinspektion hatten sich dort auf der Straße positioniert und gaben durch Hand- und Lichtzeichen mit Taschenlampen den Befehl zum Anhalten. "Der Lenker fuhr auf sie zu, ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren. Zwei Beamte retteten sich mit einem Sprung auf die Seite", berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Auf Felgen weitergefahren

Zwei Polizisten schossen daraufhin mehrfach aus ihren Dienstpistolen auf die Reifen des davonfahrenden BMW. Doch auch davon ließ sich der Bursche nicht stoppen. Die Verfolgungsjagd quer durch Wien dauerte rund eine Stunde. Mehrmals hängte der Jugendliche im PS-starken Wagen die Beamten ab. Der Pkw war bereits stark beschädigt, der 15-Jährige fuhr dennoch auf den Felgen weiter.

In der Eßlinger Hauptstraße in der Donaustadt blieb der Lenker im mittlerweile fahruntüchtigen Auto schließlich gegen Mitternacht stehen. "Er wurde von Beamten mit gezogenen Dienstwaffen aufgefordert, das Fahrzeug zu verlassen. Dem kam er aber nicht nach", schilderte Eidenberger. Die Polizisten mussten den Burschen schließlich aus dem BMW ziehen.

Anzeige wegen Verdachts des versuchten Mordes

Im Kofferraum fanden sie den zerfetzten Reifen. Ein Alkovortest beim 15-Jährigen ergab 0,0 Promille. Der Vater wusste nicht, dass sein Sohn den Wagen entwendet hatte. Der BMW wurde sichergestellt. Der 15-Jährige befand sich am Montag noch in polizeilicher Anhaltung, über seinen weiteren Verbleib nach der Einvernahme entscheidet die Staatsanwaltschaft.

Er wurde wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen sowie Widerstands gegen die Staatsgewalt und Verdachts des versuchten Mordes an zwei Polizisten angezeigt.

Führerschein besaß der 15-Jährige aufgrund seines Alters natürlich noch keinen. Wer in Österreich vor 18 Jahren schon Auto fahren möchte, kann die L17-Ausbildung machen und dabei schon mit 15,5 Jahren ein Auto lenken - allerdings immer nur im Beisein berechtigter Begleitpersonen. Der B-Führerschein kann frühestens mit 17 Jahren ausgestellt werden.

Der Schusswaffengebrauch der Beamten wird von der Landespolizeidirektion untersucht. Die Überprüfung wird möglicherweise in ein anderes Bundesland ausgelagert.

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 18.02.2020 18:00

Gfrast! Führerscheinsperre!

lädt ...
melden
euro (244 Kommentare)
am 18.02.2020 07:39

Wahrscheinlich bekommen die Polizisten eine höhere Strafe wegen Schusswaffengebrauch. Schon irre was bei uns abgeht ...

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 18.02.2020 06:59

ich würde mich in grund u boden schämen wenn ich so einen missratenen sohn hätte !
aber wahrscheinlich ist der apfel nicht weit vom stamm gefallen!

lädt ...
melden
0x00 (2.042 Kommentare)
am 18.02.2020 00:41

23 Uhr? Um die Zeit sollte der Zwerg eigentlich schon längst im Bett sein

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 18.02.2020 07:00

schlafen tut der erst in der schule!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 17.02.2020 20:53

Wie kann man nur ein derart krankes posting absetzen?!

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 17.02.2020 20:04

Schönes Früchtchen!

Vielleicht ist er in den letzten Jahren sehr verzogen worden, dass er meint, es reicht wenn er etwas will - er braucht es sich nur nehmen! Dass niemand verletzt wurde, ist wahrscheinlich einfach nur Glück! Dann wäre wohl sein Leben völlig verpfuscht gewesen. Ist das eine Spritztour wert?
Es ist kein Kavaliersdelikt, mit dem man angeben kann. Es ist ein Anschlag auf das Leben und die Gesundheit von vielen Unschuldigen. Fast schon wie versuchter Totschlag!

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 17.02.2020 19:07

Im Kofferraum fanden sie der zerfetzten Reifen.

Warum haben die Polizisten auf den Reservereifen geschossen ?

Das ist für mich nicht schlüssig !

lädt ...
melden
kaminfeuer (881 Kommentare)
am 17.02.2020 20:00

Weil der apa-Beitrag von OÖN gekürzt ist. Hier der fehlende Absatz: "Der BMW blieb jedoch vorerst funktionstüchtig und setzte seine Fahrt fort. Nur kurze Zeit später musste der 15-Jährige dann aber doch anhalten, um den beschädigten Reifen zu entfernen. Danach setzte er sich aber wieder hinter das Steuer und fuhr auf der Felge weiter.

In der Eßlinger Hauptstraße in der Donaustadt war die Spritztour mit Papas Auto dann aber endgültig zu Ende. Der 15-Jährige konnte den fahruntüchtigen BMW nicht mehr auf der Straße halten und gab auf."

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 17.02.2020 19:01

Mich würden die Eltern, insbesondere der Vater interessieren.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 18.02.2020 07:01

wie der herr, so's gscher!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.02.2020 18:59

In der pupertaet, denken die Burschen nicht weiter, als von 12 bis Mittag. Am Ende hat er jetzt mehr Probleme, wie wenn er sofort angehalten haette.

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 17.02.2020 18:57

BMW
Keine weiteren Fragen

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 17.02.2020 18:47

Schusstraining schadet nie, erhöht die Trefferquote. Für die anwesenden Gutmenschen: wenn einer auf die Polizisten losfährt, ist ihm das Leben dieser Beamten - es handelt sich hier auch um Menschen - egal, folglich ist mir dieser "jugendliche" Verbrecher ebenso egal.

lädt ...
melden
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 17.02.2020 18:14

Nur gut, dass niemand verletzt ist, die Schutzengel haben Überstunden gemacht. Passiert in letzter Zeit leider immer öfter, dass so junge Leute versessen aufs Autofahren einfach einen Wagen greifen und sich und andere in Lebensgefahr bringen. Für mich ein Zeichen von Größenwahn. Konsequent wäre eine Fuehrerscheinsperre für 10 Jahre, vielleicht hat er dann die nötige reife.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 17.02.2020 19:00

Ich fürchte, diese Reife wird er nie bekommen.

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 17.02.2020 19:19

Diese Reife haben auch etliche früh und mittelalterliche FS Besitzer bzw. Fahrzeuglenker nicht.

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 17.02.2020 18:12

"Im Kofferraum fanden sie den zerfetzten Reifen."

Hat der den unterwegs umgesteckt?

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 17.02.2020 18:21

Muss ein F1 Mechaniker sein in null komm nix???

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 17.02.2020 18:00

Lebenslange Führerscheinsperre ist das Mindeste.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.02.2020 19:09

Sol3. Das wird den Burschen nichts ausmachen wegen der fuehrerscheinsperre. Wenn er jetzt schon schwarz faehrt, wird er es spaeter auch machen. Und die Polizei hat ganz recht, wenn sie geschossen haben. Koennen sich ja nicht ueber Haufen fahren lassen, von so einen fruechtchen.

lädt ...
melden
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 17.02.2020 17:28

Der Wahnsinnige rast mit dem Auto auf Polizisten zu.....aber wichtig zu erwähnen dass der Schusswaffengebrauch untersucht wird.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 17.02.2020 18:25

Das ist "von Amts wegen" und stellt keinesfalls eine Vorverurteilung dar.

lädt ...
melden
tekov (509 Kommentare)
am 17.02.2020 17:11

Super das die "Nachrichten" dieses Mal extra erwähnen das es ein "Österreicher" ist...

🤦🏻‍♂️

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 17.02.2020 17:21

Ist das nicht wurscht?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.02.2020 19:04

Tekov. Naja. Kommt ja seltener vor, daß es einen oestereichischen erwischt. Kann ja ein oestereicher mit migrations Hintergrund auch sein. Und falls es wirklich ein einheimischer gewesen ist, lassen wir den Redakteur halt, daß freudige haendereiben.

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 17.02.2020 20:47

Und wieder ein Nonsens Beitrag mehr!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 17.02.2020 19:26

Welcher " Hintergrund " ??

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 18.02.2020 15:16

es war ein Wiener 😄😄

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 17.02.2020 17:08

Der Schusswaffengebrauch der Beamten wird von der Landespolizeidirektion untersucht.

Ach, hättns mit Styroporkügelchen schiassn solln?

lädt ...
melden
hasta (2.835 Kommentare)
am 17.02.2020 16:52

War das Vorgehen der Polizei im Sinne der "Grünlinge" oder gibt es bei dieser Amtshandlung etwas zu bemängeln.
Ach ja, da war doch ein Waffengebrauch, gegenüber einem 15 jährigen. Da hätte es doch ein "DuDu" auch getan. Wenn das kein Disziplinarverfahren für den/die Beamten auslöst, sowas aber auch.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 17.02.2020 16:59

Tja, Deine Gesinnungskameraden halten es ja mit Hrn. Jeanee: "„Wer alt genug zum Einbrechen ist, ist auch alt genug zum Sterben." - das schreibt Krone-Briefeschreiber Michael Jeannée der „Gutmenschen-Bagage“ ins Stammbuch. Die Polizisten hätten nicht wissen können, ob sie nicht „tschetschenischen Killern“ gegenüberstanden, als sie im Kremser Merkur auf Halbwüchsige schossen...

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.02.2020 17:03

auch wenn du das 100x nicht checkst... solche Früchtchen lassen dich lachenden Gesichtes über die Klinge springen, um ungeschoren davon zu kommen...

und je öfter ich Österreicher gelesen habe in diesem Bericht, umso unglaubwürdiger wurde es...

So... und jetzt kotz dich aus mit deiner Nazikeule... hast ja sonst nix im Leben...

lädt ...
melden
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 17.02.2020 17:20

SRV war noch nie ein Checker sondern ein echter Grünling

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 17.02.2020 18:39

Der ist sogar für die Grünlinge eine Beleidigung.

lädt ...
melden
despina15 (10.066 Kommentare)
am 17.02.2020 19:14

Sie dürfen nicht alles glauben
was sie denken!

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 17.02.2020 20:45

Was geraucht?

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 17.02.2020 16:37

AMHAS Fanboy?

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 17.02.2020 19:58

Mei du armes Würstl! Bist ja nir neidisch, weilst selbst mangels Führerschein unter dem Gelächter der Bevölkerung mit dem Aixam durch Ebensee kutschieren musst. Sommers ruderst dann mangels Yacht mit dem Schlauchboot übern Traunsee.

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 17.02.2020 20:44

Ja oder nein?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen