Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Festivalrückkehrer aus Kroatien: Mehr als 100 Corona-Fälle in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 28. Juli 2021, 16:41 Uhr
Ermittlungen gegen Corona-Test-Anbieter
Die Dunkelziffern dürften deutlich höher liegen. Zu den Zahlen in Wien, dem Burgenland und Vorarlberg laufen aktuell Anfragen der APA. Bild: Volker Weihbold

WIEN/LINZ. Nach 20 oberösterreichischen Besuchern sind nun auch in anderen Bundesländern Besucher des Festivals "Austria goes Zrce" auf der kroatischen Insel Pag nach ihrer Rückkehr positiv auf Corona getestet worden. Die Dunkelziffern dürften jedoch deutlich höher liegen, hieß es seitens der Gesundheitsbehörden.

An die Besucher der Veranstaltung erging seitens der Corona-Krisenstäbe der Bundesländer ein Aufruf zur Selbstbeobachtung beziehungsweise die Aufforderung, sich testen zu lassen. Beim von 17. bis 24. Juli über die Bühne gegangenen Festival sollen rund 19.000 Menschen aus Österreich mit von der Partie gewesen sein. "Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer ist mit Bussen oder dem eigenen Pkw hin und retour gefahren", hieß es in einer Aussendung der Landespressedienstes Niederösterreich.

Im Falle von auftretenden Symptomen sollen die Besucher nun umgehend die telefonische Gesundheitsberatung 1450 kontaktieren. Als Anzeichen wurden Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockener Husten sowie plötzlicher Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinnes genannt.

In Wien wurde bisher bei fünf Personen, die das Festival besucht haben, Corona nachgewiesen. Es sei jetzt wichtig, dass sich die Rückkehrer PCR-Tests unterziehen, "auch wenn aktuell keine Symptome wahrnehmbar sind", mahnte Andreas Huber vom Corona-Krisenstab Wien zur Vorsicht. Außerdem riet er den Festivalbesuchern eine Auszeit von weiteren Feiern zu nehmen, "um die Gefahr andere Menschen unwissentlich anzustecken so gering wie möglich zu halten."

Der Gesundheitsbehörden in Salzburg waren am Mittwoch zunächst fünf bestätigte Fälle im Bundesland bekannt, die klar auf den Besuch des Festivals zurückzuführen sind. Wie ein Sprecher des Landes zur APA sagte, rechne man aber mit einer klar höheren Dunkelziffer. Das Land veröffentlichte darum am Mittwochnachmittag einen Aufruf, in dem alle Heimkehrer vom "Austria goes Zrce" ersucht werden, sich testen zu lassen.

In der Steiermark wurde bisher bei 22 Personen das Virus nachgewiesen, 15 davon aus der Stadt Graz. Weitere Erhebungen seien am Laufen, wie von der Kommunikation Steiermark auf APA-Anfrage mitgeteilt wurde.

Die Zahl der Reiserückkehrer in Oberösterreich, die das Festival "Austria goes Zrce" besucht haben, und positiv auf Corona getestet wurden, ist von Dienstag auf Mittwoch von elf auf 18 gestiegen. Das teilte der Krisenstab des Landes auf APA-Anfrage mit. Die jüngste Zahl stammt von Mittwoch, 11.00 Uhr. "Die Situation ist allerdings dynamisch, weswegen sich diese Zahl schnell wieder ändern kann", machte der Krisenstab aufmerksam. Die Betroffenen waren nicht gemeinsam unterwegs, haben aber alle dieselbe Veranstaltung besucht. Das Kontaktpersonen-Management läuft.

In Tirol wurde indes seitens des Landes ein öffentlicher Aufruf unternommen. "Lasst euch umgehend testen, auch wenn ihr euch gesund fühlt. Helft damit aktiv mit, keine Infektionsketten in Tirol entstehen zu lassen", appellierte Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes, sich über www.tiroltestet.at zu melden. Das Team im Contact Tracing sei bereits sensibilisiert, um "vor allem bei der Zielgruppe des Festivals einen möglichen Zusammenhang mit einer Reiserückkehr von Zrce schnellstmöglich zu erörtern", so Rizzoli.

In Kärnten sind seit Wochenbeginn sechs Infektionen von Personen registriert worden, die Urlaub auf der Insel Pag gemacht haben. Wie Susanne Stirn vom Landespressedienst am Mittwoch auf APA-Anfrage sagte, waren zwei der Infizierten direkt am Festival, zwei weitere machten Urlaub in Novalja, was in der Nähe des Festivalortes liegt. Wie die Sprecherin des Landes weiter sagte, hatten zwei der Infizierten bereits eine Teilimpfung bekommen, zwei weitere hatten bereits beide Teilimpfungen erhalten.

Auch in Vorarlberg riefen die Behörden Festival-Teilnehmer dazu auf, sich auf der Website www.vorarlberg.at/coronakontakt als Kontaktperson zu melden. Im westlichsten österreichischen Bundesland waren bisher zwei Corona-Fälle auf den Festival-Besuch zurückzuführen. 

mehr aus Chronik

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Schneefall in der Steiermark: 3.400 Haushalte ohne Strom

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 29.07.2021 21:59

Der Cluster wächst !!! ZIB 2 jetzt!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.07.2021 14:17

War vielleicht doch nicht so eine tolle Idee, dieses Corona-Festival zu besuchen....

... aber für manche dürfte diese Erkenntnis doch eher überraschend sein....

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 29.07.2021 14:16

der Organisator dieses Superspreader-Events sahnt vermutlich richtig fett ab - und die Allgemeinheit darf jetzt die Folgekosten tragen.
.
hinzu kommen Lügen, Lügen und nochmals Lügen.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 29.07.2021 14:07

Naiv wer sich nicht schon vor einem Monat solches vorstellen konnte...
aber das wurde ja alles auf die leichte Schulter genommen

warum haben wir jetzt wieder steigende Zahlen einer beginnenden 4. Welle????

Es gilt nun Druck auf Impfverweigerer zu machen, etwa durch bürokratisches "Anzipfen" durch permanente Testpflicht (hoffentlich bald wenigstens mit Selbstbehalt) und Kontrollen

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.07.2021 14:18

Druck auf Impfverweigerer bestätigt die Covidioten nur darin, sich als Opfer der Pharmalobby zu sehen, statt als Täter am Volk!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 29.07.2021 11:15

Naiv, wer glaubt
dass diese covid Maßnahmen kontrolliert werden!
Woher dann die hohe Anzahl von Infektionen??

https://zrce.eu/einreise-kroatien-corona-2020/

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 29.07.2021 11:17

WARUM ist dort der PCR Test 72 Std gültig?? Wo sonst?!
Ist doch alles eine miese Masche!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 29.07.2021 12:30

"Gefahrlos natürlich immunisieren"

Fragen Sie Ihren Hausarzt oder Apotheker!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 29.07.2021 11:04

Es wird uns immer noch suggeriert, dass wir ein Virus welches sich bereits weltweit trotz strengster Massnahmen ausgebreitet hat, nun durch die gleichen Kontrollmassnahmen ausrotten können?

Wer an diesen Schwachsinn glaubt, derglaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Ich kenne bis heute niemanden persönlich, der an Corona gestorben ist, obwohl Kurz uns vor einem Jahr gepredigt hat, bald wird jeder jemanden kennen der an Corona gestorben ist. Soviel zur Glaubwürdigkeit welche man unseren Politikern zugestehen kann.

Ich würde den Politikern allerdings sehr stark ans Herz legen, die Intensivstationen auszubauen um im Falle eines weiteren Anstieges im Spätherbst die Menschen versorgen zu können.

Es wäre sehr verantwortungslos, wenn dies nicht geschähen wurde!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 29.07.2021 11:07

Kontaktarm? Kennt niemand, der an CoV gestorben ist!?

lädt ...
melden
derkommentator (2.252 Kommentare)
am 29.07.2021 11:15

Bleiben Sie doch zu Hause und gehen Sie nicht ins Kaffehaus.

Wie kommen Sie dazu auszugehen, während die Jungen wegen Ihnen auf alles verzichten soll?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 29.07.2021 11:20

@Kommentator: Diese Sauf- und Bummspartys im Ausland sind keineswegs nötig! Man kann sich auch zivilisierter amüsieren!

lädt ...
melden
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 29.07.2021 11:31

Warum glauben Leute wie Sie ständig, dass sie ihren Lebensstil anderen Menschen aufzwingen müssen. Jeder von uns hat an was anderem Freude und das ist auch gut so. Lassen Sie einfach die anderen Leute in frieden und leben Sie Ihr Leben wie es für Sie passt. Es wird sich keiner daran stören.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 29.07.2021 14:10

nun wir sehen ja dass dieses Verhalten
nicht nur andere fahrlässig gefährdet
sondern uns allen wirtschaftlichen Schaden zufügt

Gilt ja auch ebenso für die ImpfIgnornaten.....

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 29.07.2021 12:07

😀 Sternchenzensur bei den OÖN 😉

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 29.07.2021 13:11

Ob sowas nötig ist oder nicht werden Sie nicht zu beurteilen haben.

Es kann keiner verlangen das die jungen Leute nun verzichten müssen (auf was auch immer, von mir aus auch auf Sauf-und Bumssparties) nur um zuhause Leute zu schützen die zu faul, zu dumm oder zu egoistisch sind sich impfen zu lassen.

SICHER NICHT, für Geimpfte geht das Leben weiter, incl. (natürlich nur wenn man will) Sauf und Bummsparty. Was Ungeimpfte während dessen machen ist deren Bier.

lädt ...
melden
derkommentator (2.252 Kommentare)
am 29.07.2021 13:11

"Nötig" ist auch ein Kaffeehausbesuch nicht.

Die einen gehen aber gerne in ein Kaffeehaus,
die anderen gerne "saufen und********

Warum können Sie das nicht akzeptieren?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 29.07.2021 13:23

Der Neid is was Schiachs...

lädt ...
melden
derkommentator (2.252 Kommentare)
am 29.07.2021 10:58

"...Impfstoffstudien von BioNTech/Pfizer erkrankten von 18.198 geimpften Menschen acht, von 18.325 nicht-geimpften Personen aber 162. 0,044 Prozent der Geimpften erkrankten also. Bei Moderna sind es 0,078 Prozent, bei AstraZeneca 1,2 Prozent..."

Das ist doch hoffentlich eine Fakemeldung.

Es erkranken mehr AstraZeneca Geimpfte als Ungeimpfte???
162/18325x100= 0,88 % zu 1,2% ernst jetzt?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 29.07.2021 11:01

Ihre Studie ist ein linkloses FAKE!

https://apa.at/faktencheck/kaum-corona-erkrankungen-unter-vollimmunisierten/

lädt ...
melden
derkommentator (2.252 Kommentare)
am 29.07.2021 11:10

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/geimpft-und-infiziert-jung-buergermeister-hat-corona;art67,3435424

Sorry, dachte Sie lesen die OÖN

lädt ...
melden
derkommentator (2.252 Kommentare)
am 29.07.2021 11:37

Sie haben jetzt aber schon bemerkt, dass Ihr Link genau zu den von mir zitierten Zahlen führt?

Wenn die Zahlen in Ihrem Link also stimmen sollten, würden sich von 19.000 AstraZeneca geimpften 228 Personen infizieren.

Die 100 von 19.000 Jugendlichen sind also nix im Vergleich, oder?

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 29.07.2021 10:36

19000 Österreicher auf einem Festival.

Haben wir wirklich in 1 1/2 Jahren Pandemie nichts gelernt.
Gerade Junge sind eher Impfskeptiker.
Die 100 Infizierten sind sicher nur die Spitze des Eisberges.
Gestern war schon von mehr als 300 die Rede

Wollen wir durch solche rücksichtslose Geschehnisse wieder in den nächsten Lockdown taumeln?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 29.07.2021 11:03

Na, ned ganz! Das war der "austria goes zrce" event!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 29.07.2021 11:23

Mir hat dieses "Event" nicht gesagt, aber man darf annehmen, dass unsere Behörden sehr wohl davon Kenntnis haben! Daher verstehe ich nicht, dass nicht schon längst an den Grenzen bei Wiedereinreise nach solchen Veranstaltungen getestet wird!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 29.07.2021 08:34

Was dort in zrce abgeht ist gezielte Infektionsparty!
Juhu - die Krankenkassa zahlt daham eh!!! No risk - no fun!!

Diese youngsters scheissen auf soziale Verantwortung!! Man gönnt sich ja sonst nix im Leben!

Zugleich erwarten sie daham full service, Intensivstation inklusive!!

Die Abcasher solcher Partyszenen könnte man u.U. mit skrupellosen Zuhältern vergleichen, dennen es exklusiv nur um cash geht, ohne Rücksicht auf den inhumanen Verschleiß von Gesundheit! Die cov-Maßnahem sind das Papier nicht wert, sonst gabs nicht derartige Infektionszahlen!!!

Eintritt ohne Impfung und ohne Test, ohne Kontrolle, jedenfalls nix konsequent!

Ischgl war ein Lärcherl dagegen!
Tourismusinteressen VOR Gesundheit!!!
"Wir haben alles richtig gemacht"?!?!?
Next Programm: Bayern goes zrce

Ach wie harmlos und naiv unsere youngsters!!!

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 29.07.2021 08:48

"Diese youngsters scheissen auf soziale Verantwortung!"
Die "Youngsters" wie Sie sie bezeichnen haben jetzt über 1 Jahr Ihrer Jugend für "Oldies" wie Sie geopfert ! Jetzt ist es an der Zeit für unsere Jungen das Leben wieder in eine Art Normalität zu bringen....die Oldies sind geimpft, folgedessen sind keine Überlastungen des Gesundheitssystems mehr zu erwarten. Also geben Sie endlich Ruhe mit Ihrer Hysterie und lassen Sie den Jungen Ihren Spaß (wenn schon Menschen wie Sie keinen mehr haben können/wollen)

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 29.07.2021 08:55

Ihre Unterstellung " ihre Hysterie" entlarvt Ihren Charakter!

Sollten Sie mal die Möglichkeit haben im Ethikunterricht eine AHBHS zuzuhören,
würden Sie erstaunt sein, wieviele Jugendlich solche gesundheitsgefahrden Partyevents ablehnen!

Und das mit Argumenten und nicht wie Sie mit plumpen Unterstellungen!!

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 29.07.2021 09:18

@Vinzerl: Ihren Charakter kennen wir ja durch abertausende Postings...so wie auch vom letzten hier: z.Bsp. "Ischgl war ein Lärcherl dagegen!...Tourismusinteressen VOR Gesundheit!!!..." Die Abcasher solcher Partyszenen könnte man u.U. mit skrupellosen Zuhältern , Zugleich erwarten sie daham full service, Intensivstation inklusive!! usw...

Ihren Charakter würde man wohl am ehesten als "Egoismus" bezeichnen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 29.07.2021 09:38

Demütig stimme ich Ihnen zu! Wenn Sie das sagen, dann stimmts wohl!

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 29.07.2021 14:21

@Vinzerl:
Wenn man nicht mehr argumentieren kann, dann verfällt man auf Kindergarten-Niveau, gell ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.07.2021 09:19

@vincal ich respekriere auch die ältere generation aber mit solchen Aussagen merkt man wie engstirnig und Egoistisch alte Leute sind..

Wanns Angst haben bitte zuhause bleiben und fest einsperren..

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 29.07.2021 09:40

Ihren Ansichten ist ohne Einschränkung zuzustimmen und sie sind absolut zu akzeptieren ....

lädt ...
melden
ruby3 (66 Kommentare)
am 29.07.2021 10:50

auch Ihr werdet mal alt, aber mit dem Verstand von heute sieht es traurig aus für Euch ....

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 29.07.2021 14:11

@Ruby3:
Ich bin (zumindest dem Alter nach) auch alt ....das heisst aber noch lange nicht, dass ich die Jungen nicht verstehen kann und Ihnen jetzt wieder möglichst Ihren gewohnten Alltag vergönne. Dazu gehört auch feiern, ausgelassen sein, genießen usw.
Ich kann bis heute nicht verstehen, wie man im Alter so eigensinnig und egoistisch werden kann.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 29.07.2021 09:03

vinzenz

die jungen Menschen haben eineinhalb Jahre ihrer Jugend für Sie geopfert.

Lass sie feiern und die - nicht mehr wiederkehrende - Jugend genießen.

Sie können sich per Impfung eh selbst schützen - als kein Grund für Hysterie und Aufregung.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 29.07.2021 09:42

Ihr Urteilt ist unfehlbar richtig!

lädt ...
melden
derkommentator (2.252 Kommentare)
am 29.07.2021 10:06

Und was sagen Sie zu 50 Pensionisten beim Atterseeausflug?

Das ist wohl ok, weil sonst droht ja den Alten die Vereinsamung im Alter.
Die Jungen sollen gefälligst auf alles verzichten, damit die Alten weiter zum kegeln, baden,... können.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 29.07.2021 11:06

WO, wann haben die 50+ Pensis
highlife fullcontact party am Attersee gefeiert! Haha ...

lädt ...
melden
derkommentator (2.252 Kommentare)
am 29.07.2021 11:18

Nicht verstanden mit dem Abstand im 50er Bus, oder?

Zusätzlich noch a bisserl a Lüftung zwecks dem angenehmerem Klima und die Viren tanzen munter durch die Gegend. Zwei Stunderl im ungelüftetem Innenraum wird ja von der Regierung derzeit stark beworben zwinkern

lädt ...
melden
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 29.07.2021 12:40

DERKOMMENTATOR lügt entweder bewusst oder er ist zu dumm um die Funktionsweise einer Klimaanlage in einenm KFZ oder Bus zu verstehen.
Bei eingeschalteter Lüftung (immer eingeschaltet) und Klimaanlage (nur notwendig ab 20 Grad Außentemperatur und Sonneneinstrahlung) wird die Luft im Inneren NICHT UMGEWÄLZT, sondern ständig AUSGETAUSCHT!

Nebenbei gibt es schon die Möglichkeit bei einer Klimaanlage (KFZ/Bus) auf Umluft zu stellen. Das tut man allerdings nur kurzzeitig (!) und bei Temperaturen unter (!) Null Grad durch Trocknung der Luft um die innen vereisten Scheiben zu enteisen.
Aber das wird DERKOMMENTATOR nicht gemeint haben!

lädt ...
melden
stimmtso (705 Kommentare)
am 29.07.2021 08:20

Wenn sie zur Arbeit 5km fahren müssen dann wird gejammert ,,aber zu diesen Fest werden zig hundert km gefahren WAHNSINN"

lädt ...
melden
josef4673 (6 Kommentare)
am 29.07.2021 08:18

muss so ein fest überhaupt stattfinden??

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 29.07.2021 08:37

JA!! Tourismus muss cashen!! Oarwatsblätze!!!

Ein Selbstdestruktives System mit Ablaufdatum!!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 29.07.2021 08:10

100 positive Tests.

Und weiter?

Wie viele der positiv Getesteten sind krank?
Wie viele der positiv Getesteten sind schwer krank?
Wie viele der positiv Getesteten sind infektiös?

lädt ...
melden
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 29.07.2021 08:27

eher ehrschreckend, dass Ihnen noch immer ein "positiv" bei einer Durchimpfung von 60% der Bevölkerung reicht. Aber schon klar, Sie haben wohl die Pandemie Welt, als die Ihre entdeckt!

lädt ...
melden
felixh (4.909 Kommentare)
am 29.07.2021 08:00

Sehe ich als grob fahrlässige Körperverletzung und sollte dementsprechend geandet werden. Die Behandlung sollten sie sich selbst bezahlen.

lädt ...
melden
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 29.07.2021 08:05

sonst gehts Ihnen gut?

lädt ...
melden
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 29.07.2021 08:19

Richtig. Impfen oder zu Hause bleiben.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 29.07.2021 09:44

Felix... wenn du da die Impfungen gemeint hast, geb ich dir 100% recht!

Wie kommt die Allgemeunheit dazu, für Schäden von Spassimpfngen zu haften? Noch dazu gegen etwas, wo für einen jungen gesunden Menschen NULL Gefahr besteht

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen