Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fast 2000 Hass-Verbrechen innerhalb von sechs Monaten

Von nachrichten.at/apa, 21. Juli 2021, 15:43 Uhr
ANSCHLAG IN WIEN: KRANZNIEDERLEGUNG AM TATORT
Sogenannte Hassverbrechen basieren auf Hass der Täter etwa aufgrund der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung ihrer Opfer. Bild: HANS PUNZ (APA)

WIEN. Das Innenministerium hat am Mittwoch seinen ersten Bericht zu "Hate Crime", also Verbrechen, die sich gegen vermeintliche Angehörige bestimmter Gesellschaftsgruppen wenden, veröffentlicht. Demnach gibt es in Oberösterreich die meisten Verbrechen gegen die Störung des Öffentlichen Frieden.

Demnach sind innerhalb eines halben Jahres 1.936 strafbare Handlungen dieser Art von der Polizei erfasst worden. "Hassverbrechen sind Straftaten, die über die Straftat hinaus eine Bedeutung für die Gesellschaft haben", sagte Ressortchef Karl Nehammer (ÖVP) in einer Pressekonferenz.

Sogenannte Hassverbrechen basieren auf Hass der Täter etwa aufgrund der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung ihrer Opfer. "All das ist vollkommen unzulässig in einer freien Demokratie", betonte Nehammer. Für die Polizei sei es entsprechend wichtig, was hinter einer Straftat steht. Dann könne man sich als demokratische Gesellschaft auch dagegen wehren.

Vorurteile gegen nationale und ethnische Herkunft

"Die Kernergebnisse zeigen, dass die häufigsten Vorurteilsmotive die nationale bzw. ethnische Herkunft, die Weltanschauung und die Religion sind. Betroffene haben zudem ein signifikant schlechteres Sicherheitsgefühl als nicht Betroffene", sagte der stellvertretende Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Reinhard Schnakl. Das Täterprofil für "Hate Crime" sei meistens jung, männlich und mit österreichischer Staatsbürgerschaft.

Rund ein Viertel der Straftaten (26 Prozent) bezog sich im Erhebungszeitraum gegen fremdes Vermögen, womit etwa Sachbeschädigung durch Graffitis und Vandalismus gemeint sind. Ebensoviele Straftaten wurden aufgrund des Verbotsgesetzes begangen. Freiheitsdelikte, also etwa Nötigungen und gefährliche Drohungen, machten 16 Prozent aus. Delikte gegen Leib und Leben, also körperliche Attacken, 13 Prozent.

Oberösterreich führt bei Straftaten gegen öffentlichen Frieden (§§ 274 – 287)

In Salzburg, Oberösterreich und Vorarlberg fiel dem Innenministerium eine hohe Zahl an Delikten nach dem Verbotsgesetz in Relation zur Gesamtbevölkerung auf. Salzburg und Oberösterreich verzeichnen überdies die mit Abstand höchsten Raten an strafbaren Handlungen gegen den öffentlichen Frieden. In Wien ist die relative Zahl dieser beiden Deliktsbereiche indessen auffallend niedrig, heißt es im Bericht. Stattdessen gab es in der Bundeshauptstadt die höchste Rate an registrierten Vermögensdelikten.

Es werde noch länger dauern, bis schlüssige Erkenntnisse aus den erhobenen Zahlen gezogen werden können, so General Reinhard Schnakl. Was man jetzt schon sagen könne: Nur 22 Prozent der Anzeigen bezogen sich im Erhebungszeitraum - November 2020 bis April 2021 - auf Straftaten im Internet, 15 Prozent betrafen den privaten, der Großteil den öffentlichen Raum.

Vor den Vorhang wurde bei der Präsentation des Berichts auch ein Polizeischüler geholt. Er sei aufgrund seines Migrationshintergrunds selbst oft mit Vorurteilen konfrontiert. "Mir als Polizist ist es ein großes Anliegen, mich mit der Vorurteilskriminalität zu beschäftigen", meinte er - "vor allem weiß ich weiß, wie das ist".

mehr aus Chronik

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Beim Würfelpoker auf Bruder eingestochen: Mann wird eingewiesen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.07.2021 16:31

„Aus dem Blauen heraus“ hat ein afghanischer Schubhäftling eine Polizistin Mittwochfrüh in einem Wiener Polizeianhaltezentrum attackiert und schwer verletzt
Der Schubhäftling äußerte frauenverachtende Ansichten in eindeutiger Weise.

Kommt das jetzt auch in die Statistik?
Oder sind das nur kulturbedingte Vergehen?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 22.07.2021 21:06

"Das Täterprofil für "Hate Crime" ist meistens jung, männlich und mit österreichischer Staatsbürgerschaft."

lädt ...
melden
antworten
Vivere (1.088 Kommentare)
am 22.07.2021 09:25

Hat das IM womöglich Schwierigkeiten beim Abschieben von Verbrechern aus Österreich, weil gerade so eine Geschichte erscheint, wenn in Österreich zwei Mädchen misshandelt und brutalst ermordet wurden!

Nehammer soll sich einen anderen Job suchen, wenn er dazu nicht in der Lage ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2021 09:12

"Mir als Polizist ist es ein großes Anliegen, mich mit der Vorurteilskriminalität zu beschäftigen", meinte er - "vor allem weiß ich weiß, wie das ist".

Klingt nicht nach Migrantendeutsch!

lädt ...
melden
antworten
EIB (97 Kommentare)
am 21.07.2021 23:06

Festplattenschreddern interpretiere ich auch als Vandalismus aufgrund von Hass auf den steuerzahlenden Pöbel

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.608 Kommentare)
am 21.07.2021 21:57

"Das Täterprofil für "Hate Crime" sei meistens jung, männlich und mit österreichischer Staatsbürgerschaft."

Na Überraschung. Wir leben ja auch in Österreich!
Und da sind nun mal die meisten Österreicher.

Interessant wären vollständige Zahlen, denn wenn wir z.B. nur 1% Afghanen haben wäre es ja höchst verwunderlich wenn die in absoluten Zahlen "führen" würden.

Bitte daher auch anführen wie die Verteilung dieser Verbrechen ist wenn man sie in Relation zur Größe der Bevölkerungsgruppe setzt!

Alles andere ist eine Halbwahrheit mit mutmaßlich manipulativer Motivation.

PS: Zählt es auch als Hassverbrechen wenn jemand seine Frau oder Schwester tötet um die "Familienehre" wieder herzustellen, oder zählt das unter familiäre Angelegenheiten?

PPS: Ich bin es leid dass man zwar sofort stigmatisiert wird wenn man unschöne Fakten anspricht bei denen irgend eine Minderheit schlecht wegkommt. Aber solange es nur die dummen weißen, heterosexuellen Männer sind ist racial profiling ok.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.298 Kommentare)
am 21.07.2021 23:38

Ich würde die einschlägigen Forumswutpensis nicht ausschließen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2021 21:49

Wohin ist mein Kommentar verschwunden, mit der Nachfrage, ob die amtsgehandelnden phösen Demonstranten mit dem Bundesadler in der Fahne auch in der Statistik sind???

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.07.2021 21:52

Ja, die verschwinden einfach.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.608 Kommentare)
am 21.07.2021 21:47

"Fast 2000 Hass-Verbrechen innerhalb von sechs Monaten"

Und wieder mal werden Kraut und Rüben wild durcheinandergemischt.

Unter einem Verbrechen versteht man per Definition eine schwere Straftat.
Sachbeschädigung, Vandalismus und Graffitis sind sicher keine Kavaliersdelikte, aber Verbrechen?

Auch stelle ich an der Stelle die Behauptung auf dass man bei Österreichern die Straftaten gegen z.B. Ausländer begehen sofort auf Rassismus tippt, während dieser Aspekt umgekehrt offenbar unmöglich ist.

Damit will ich keinesfalls die echten Probleme klein reden, aber ich denke wir sollten die Kirche im Dorf lassen.

PS: Eine gute Möglichkeit gegen diesen Hass vorzugehen wäre es straffällige Ausländer und Asylwerber umgehend nach der Haft abzuschieben. Denn Hass ist meist ein Resultat von Angst, und diese ist leider nicht völlig unbegründet.

Damit täte man den Österreichern und den anständigen Zuwanderern einen Gefallen.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 21.07.2021 19:44

Er glaubt wohl Leonie damit vergessen zu machen!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.07.2021 22:36

Und all die anderen Frauen und Mädchen , welche durch IS ler ihr Leben verloren !!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 22.07.2021 01:09

Sie scheinen irgendwie nicht zu wissen, was mit "Hassverbrechen" gemeint ist!

lädt ...
melden
antworten
Vivere (1.088 Kommentare)
am 22.07.2021 09:20

mit KO-Tropfen ruhig zustellen und dann aufs abscheulichste zu misshandeln bis sie stirbt, fällt bei mir klar unter Hassverbrechen gegen Kinder und Frauen!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 21.07.2021 19:25

Hast du aber Glück , dass du kein Christ bist !

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 21.07.2021 20:02

RAMS...
Bin noch viel schlimmer , als ein linker Schleimer ! Ich bin ein alter Bolschewik und kenne euch braunen Brüder besser als du glaubst !

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.07.2021 20:09

Na, dann ist ja alles gesagt.
Recht stolz sollten Sie aber auch nicht darauf sein

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 21.07.2021 21:49

Junge lass es bleiben.
Dein Arzt hat dir schon tausendmal gesagt du sollst zu deinen Medikamenten keinen Alkohol trinken.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 21.07.2021 20:26

@gumi

Sie beleidigen Mitmenschen

Sie scheinen der Zwerg zu sein, zumindest was den Verstand und gutes Benehmen angeht.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 21.07.2021 20:37

NEDD.....
Ich beleidige höchstens die braunen Zwerge ! Schlag nach bei Dr. Google unter "brauner Zwerg" , da wird dir geholfen !

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.07.2021 20:58

Sie haben sich auch schon mal besser aus der Affäre gezogen.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 21.07.2021 20:59

Warum ?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.07.2021 21:01

Naja, der hilflose Vorschlag zu googeln....

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 21.07.2021 21:03

Nur weil ihr keine braunen Zwerge kennt, bin ich hilflos ?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.07.2021 21:06

Lassen Sie es gut sein.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2021 21:52

Gumi past für den .... sehr gut!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 22.07.2021 01:07

Österreicher und Google Suche ist etwas, was nicht zusammen passt.

Die meisten Forenschreiber benutzen ihren PC lediglich zum posten ihrer verqueren Meinungen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.07.2021 17:49

Oberösterreich führt bei Straftaten gegen öffentlichen Frieden

muss das extra erwähnt werden ?
oder wird eine Bundesland Konkurrenztabelle installiert ? 🤔🤔🤢

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 21.07.2021 16:52

Auch vor dieser Art von Verbrechen kann uns der IM nicht schützen - warum ist der noch immer im Amt ?

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 21.07.2021 17:34

SOLING
Warum forderst du nicht sämtliche Innenminister auf der Erde zum Rücktritt auf ?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.07.2021 19:30

Der ist erstens eher unfähig und zweitens auf dem rechten Auge fast so blind ist, wie sein Vorgänger....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.07.2021 22:40

Warum ist diese schwarzgrüne Regierung noch im Amt ??

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 21.07.2021 22:50

Das weißt du nicht ?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 21.07.2021 16:49

und alles nur weils Geld fehlt die Migranten zu verhätscheln😁

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 21.07.2021 16:39

Hassverbrechen, hat es die früher auch gegeben?

soviel Hass, das ist aber hässlich!!!

der Hass, die Hässin gegendert, soviel Zeit muss sein!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 21.07.2021 16:14

""Oberösterreich führt bei Straftaten gegen öffentlichen Frieden""

Das wird auch in diesem Forum reflektiert.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 21.07.2021 16:25

Yes! Vinzenz, Europa, Linz2050, etc, etc

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.298 Kommentare)
am 21.07.2021 16:47

Ja, alles was der "rechten" Meinung widerspricht, ist ein Hassposting.
Kennen wir doch von der FPVP...

lädt ...
melden
antworten
MHoe (43 Kommentare)
am 21.07.2021 16:08

Wiegt ein "Hass"-Verbrechen schwerer als ein normales Verbrechen? Warum muss hier unterschieden werden?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 21.07.2021 16:02

Die gefährdetste Volksgruppe bei Hass im Netz ist wohl die ÖVP .
Aber sie gibt sich auch immer wieder Mühe, dass des Wählers Blutdruck steigt.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 21.07.2021 16:27

So ist es! Der Hass welcher der ÖVP und ihren Proponenten entgegenschlägt, ist teils immens. Täglich geschürt von der vereinten Opposition und dem geheimen Anhängsel in grün.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2021 18:10

Genau.

Wie nicht anders zu erwarten ist "die Opposition" bestehend aus Grünen, anderen Parteien, Bundespräsident, VfGh, Staatsanwälten, EU, UNO, alle Medien außer Krone, Volksblatt, oe24 u.v.m. auch an den Hassverbrechen schuld.

Es wäre höchst an der Zeit, dass die sogenannte "neue övp", die seit Beginn der Ära Kurz immer altmodischer und reaktionärer anmutet, bald wieder "in die Opposition" geschickt wird, denn die Überheblichkeit in dieser Partei, welche sich durch die 35 Jahre Regierungsbeteiligung entwickelt hat, wird immer unerträglicher...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.298 Kommentare)
am 21.07.2021 15:54

Eine erschreckende Zahl.

Einer verbockt was und ganze Volksgruppen dürfen sich dann den Hass gefallen lassen - und sollen dafür dann vielleicht auch noch "Danke" sagen...

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.07.2021 16:57

EINER verbockt was...

Bei den Mädl in Wien waren es gleich Drei, wenn nicht mehr.
Aber das haben Sie schon wieder vergessen.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 21.07.2021 17:33

Ganz richtig und auch hier im Forum zu beobachten! Sie und Ihresgleichen dreschen ja auch stets geballt auf Poster ein, welche Ihren Meinungsterror kritisieren.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.07.2021 17:54

Solange sie nicht auch die Mädchen abschlachten wie die "EINER verbockt was.."

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.07.2021 17:57

FRAGENDER

Anscheinend haben Sie weniger Berührungsängste mit einen Frauenmörder als mit einen Rechten.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 21.07.2021 18:01

Ziehen sich dann noch, gleich ganz schwarz an oder beschmieren Häuser und Wände mit Parolen wie, "Smash the State" , "No border, no nation", "Fuck the police" oder "Arbeite nie" richtig A.... halt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.298 Kommentare)
am 21.07.2021 23:46

Ui, da fühlt sich einer Wohl, wieder in der Vorurteilsschublade rumzuwühlen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen