Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fast 1.500 Neuinfektionen in 24 Stunden

Von nachrichten.at/apa, 19. Jänner 2021, 11:50 Uhr
Corona-Testungen in Österreich
(Symbolbild) Bild: LISI NIESNER

WIEN. Die Neuinfektionszahlen in Österreich bleiben weiter hoch. So kamen in den vergangenen 24 Stunden 1.486 neue Fälle hinzu.

Im Schnitt der vergangenen Woche waren es somit täglich 1.799 Neuinfektionen. Die Zahl der Covid-19-Toten stieg um 77 auf bereits 7.199 Menschen, die an oder mit SARS-CoV-2 gestorben sind. Mehr als 2.000 Covid-19-Patienten müssen weiterhin im Krankenhaus behandelt werden, so die Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium.

Die Sieben-Tages-Inzidenz betrug am Dienstag 141,5. Das heißt, dass binnen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner 141,5 Neuinfektionen hinzukamen. Am Wochenende wurde die Verlängerung des Lockdowns in Österreich verkündet, dabei kamen auch Wissenschafter zu Wort. Laut den Experten sollte man vor ersten Öffnungsschritten einen Zielwert von einer Sieben-Tages-Inzidenz von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern erreichen, das würde knapp 700 Neuinfektionen pro Tag entsprechen. Davon ist Österreich auch Mitte Jänner noch weit entfernt.

Am Montag mussten österreichweit 2.061 SARS-CoV-2-Erkrankte stationär behandelt werden. Im Vergleich zum Montag lagen somit 54 Patienten mehr in Krankenhäusern. Innerhalb einer Woche war die Zahl der Covid-19-Patienten um 240 zurückgegangen. Auf Intensivstationen lagen am Dienstag 332 Menschen und somit zwei weniger als am Vortag. Innerhalb der vergangenen Woche gab es hier einen Rückgang von 46 Covid-19-Erkrankten.

Die Behörden meldeten am Montag bereits 7.199 Todesopfer. Innerhalb einer Woche kamen 375 an oder mit Covid-19 Gestorbene hinzu. Pro 100.000 Einwohner sind bereits 80 SARS-CoV-2-Tote verzeichnet. Im Schnitt waren es in den vergangenen sieben Tagen täglich mehr als 53 Menschen, die an den Folgen oder mit einer SARS-CoV-2-Infektion gestorben sind. Die Sieben-Tages-Inzidenz bei den Toten beträgt 4,2 - das heißt, dass in der vergangenen Woche pro 100.000 Einwohner vier Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben sind.

16.136 Menschen galten am Dienstag als bestätigt aktiv infiziert - 816 weniger als am Montag. Den 1.486 Neuinfektionen standen 2.225 neu Genesene gegenüber. Seit Beginn der Pandemie wurden in Österreich 396.425 Menschen positiv getestet. 373.090 sind wieder genesen.

In den vergangenen 24 Stunden gab es die meisten Neuinfektionen mit 336 in Niederösterreich. Oberösterreich meldete 214 neue Fälle, Wien 205. In der Steiermark kamen 198 Neuinfektionen hinzu, in Tirol 144, im Burgenland 109 und in Kärnten 107. Die Behörden in Salzburg verzeichneten in den vergangenen 24 Stunden 95 neue SARS-CoV-2-Fälle, in Vorarlberg waren es 78.

mehr aus Chronik

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fai1 (5.984 Kommentare)
am 19.01.2021 22:02

Ironie an:
Man muss das Ganze doch positiv sehen. In Österreich gab es bis jetzt keinen einzigen Influenza Fall, in ganz Europa nur wenige Fälle.

Durch die Vorsichtsmaßnahmen haben wir die Grippe ausgerottet, die jährlich tausende Todesopfer gekostet hat.
Quelle: ORF.at, SN
Ironie aus.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 19.01.2021 20:48

Aber die Flugreisenden verschleppen sogar die neue Mutation heiter (und von allen Behörden ungehindert) weiter!

HIER müsste man ansetzen, was man wohl auch täte, wenn man dürfte...

lädt ...
melden
antworten
Oo21 (95 Kommentare)
am 19.01.2021 19:29

Wenn Schnelltests und Pcr Tests doppelt gezählt werden wundert mich gar nichts mehr...
Die Show geht weiter....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 17:46

Solange diese sinnlosen Demonstrationen ohne die Maßnahmen Enhaltungen nicht aufhören, werden diese hohen Zahlen nicht runter gehen!
Warum werden sie nicht verboten???
Hier geht es um die Gefährdung der Gesundheit der Menschen durch diese Virenverteilung!
Hier geht es um eine Seuche, und keine normale andere Demo!!

Wielange schaut der Herr Innenminister..... hier noch zu!
Unvorstellbar, was hier in Wien abging, großteils ohne Maske!! Lockdown weiter bis Ostern?? Nein sicher nicht, solange es diesen Corona Verweigerer Demos gibt, da helfen uns allen die neuen besseren Masken auch nicht mehr, die Zahlen endlich runter zu bringen!!!😫

Wie heißt es, das Hafferl geht solang zum Brunnen, bis bricht!😈

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 19.01.2021 19:53

Die Demonstrationen sind schuld? Das ich nicht lache 😂

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.324 Kommentare)
am 20.01.2021 09:38

Nicht nur - aber sicher zu einem großen Teil ! Weil Bürger welche sich an die Vorgaben halten gehen da gar nicht hin !
Sondern die Querulanten - die sich an nichts halten und sicher auch nicht zugeben werden, dass sie sich dort angesteckt haben ! Geschweige, dass sie im Falle einer Erkrankung überhaupt dann Kontaktpersonen angeben !

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 19.01.2021 17:41

Nun ja, die Bürgermeister samt Anhang sind ja hoffentlich bald immunisiert sodass die Impfungen auch für die gewöhnlich sterblichen zugängig werden.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 19.01.2021 17:39

Die Ausgangssperre bringt also nix. Für was sitzen wir nun Zuhause? Die Virologen waren doch gscheiter als die Politiker : 60-70% bekommen das Virus. Ganz normal

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.324 Kommentare)
am 20.01.2021 09:48

In der Stadt Manaus habe ca. 60 - 70 % der Menschen die Erkrankung hinter sich und alle glaubten, dass sie damit immun sind !
Weit gefällt - die erkranken wieder in einem derartigen Ausmaß, dass das Gesundheitssystem zusammenbricht ! Sauerstoff geht aus, etc. !!

Aber unsere Coronaleugner, Querdenker etc. glauben ja immer noch an die große Weltverschwörung !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 15:31

Wieviel an copt erkrankte werden jetzt als corona-kranke eingestuft?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 19.01.2021 15:46

Diese Frage hast du gestern (und wahrscheinlich nochöfter) in einem anderen Artikel schon gestellt und man hat dich aufgeklärt.

Dumm ist der/die welche den selben Fehler öfter macht.

Ich nehme an du meinst COPD und das ist KEINE Virusnerkrankung!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.01.2021 15:47

Im Covidioten-Parallel-Universum: Alle + ca. 1750%

In der realen Wels: NULL

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 19.01.2021 15:49

Nala wissen sie eigentlich was COPD bedeutet, wie das CT-Bild von so einem Patienten aussieht und wie ein CT-Bild von Covid-19 aussieht?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 19.01.2021 16:03

Nala weiß gar nix - unnötige Frage.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 15:25

Wo haelt sich bloß, daß boese virus auf. Am eislaufplatz nicht. Den dort befinden sich Leute ohne mns-Schutz und man hoert nichts von einen cluster. Schulen haben geschlossen. Vielleicht sind doch manche staebchen nicht so sauber, wie man annimmt.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 19.01.2021 19:27

NALA2 vl sollten sie für den Abstrich nicht ihre Klobürste verwenden 😉😉

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 19.01.2021 19:53

Wirst jetzt gorschtig?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 13:36

Tips fürs dumme Volk

Tests und Impfung bringen Freiheit wieder

Maske nicht vergessen

Abstandhalten

Wen darf ich im Lockdown treffen oder besuchen?

Kurz ehrt Trump-Botschafter Trevor Traina zum Abschied

https://zackzack.at/2021/01/19/drei-ziemlich-gute-freunde-kurz-ehrt-trump-botschafter-trevor-traina-zum-abschied/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 13:41

Erkennen Sie, was auf dem Bild zu sehen ist?

Abstandhalten

FFP2-Maske richtig tragen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 13:18

Fünf-Sterne-Menü 2020/2021 für Sars-CoV-2

Es ging mir noch nie so gut Influenza Einfach Lecker

Hier der Beweis

http://www.virologie.meduniwien.ac.at/wissenschaft-forschung/virus-epidemiologie/influenza-projekt-diagnostisches-influenzanetzwerk-oesterreich-dinoe/aktuelle-saison-20202021/

https://corona-ampel.gv.at/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 12:46

Wenn wir so über jede Krankheit schreiben würden, wären wir nur noch zuhause.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 19.01.2021 12:43

wieder 816 Aktive weniger grinsen

Und die Berechnung von 1.700 neuen pro Tag ist auch eine Frechheit - da ist der Tag mit 3.500 dabei, wo die Hälfte Nachmeldungen waren.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.01.2021 14:10

In den vergangenen 24 Stunden gab es die meisten Neuinfektionen mit 336 in Niederösterreich. Oberösterreich meldete 214 neue Fälle, Wien 205. In der Steiermark kamen 198 Neuinfektionen hinzu, in Tirol 144, im Burgenland 109 und in Kärnten 107. Die Behörden in Salzburg verzeichneten in den vergangenen 24 Stunden 95 neue SARS-CoV-2-Fälle, in Vorarlberg waren es 78.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 19.01.2021 14:23

EUROPA04, sehr gut, den letzten Absatz fehlerfrei kopiert!
Aber mit Copy & Pste hast du ja Erfahrung, du kommentierst ja auch jeden Schmarrn aus der Löwelsraße - und das oft mehrfach in die verschiedenstens Artikel - und müllst damit das Forum zu.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.01.2021 14:49

@WEINBERG93: Brav hast du das weitergeleitet, was dir die ÖVP-Zentrale aus der Lichtenfelsgasse 7 zugeschickt hat.
Du machst es wie der/die/das FORTUNATUS. Oder bist du gar FORTUNATUS???

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 19.01.2021 15:41

EUROPA04, deine “Kreativität“ ist bewundernswert!
Hält man dir was vor und du fühlst dich ertappt drehst du einfach meine Worte in die Gegenrichtung.

Wiederholung:
In der Lichtenfeldgasse kennt man mich gar nicht, ich bin weder Parteifunktionär und auch kein Parteimitglied.
Unvermeidlich ist, dass mich in meiner Heimatgemeinde sowohl mehrere ÖVP-ler als auch mehrere Sozis kennen.

Feststellung:
Im Gegensatz du dir bin ich fähig alles frei zu formulieren, weil mir sowieso niemand dabei hilft.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 19.01.2021 16:55

EUROPA 04 ich habe es Dir eh schon einmal geschrieben Du machst absolut aber wirklich absulut das Selbe wie die anderen Parteisoldaten Du für die SPÖ ,FORTUNATUS und sein Kollege für die ÖVP oder Türkisen wie Sie sich jetzt nennen.Jetzt meine Frage.Wer ist der Gute.Nicht anders ist es bei Linken und Rechten,die Linken glauben auch nur Sie sind die Guten.In Wirklichkeit geht es um verschiedene Ideologien.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.617 Kommentare)
am 19.01.2021 12:34

Solange die Einhaltung der Maßnahmen von den Verantwortlichen so lasch kontrolliert werden, Covidiotendemos unter Mißachtung sämtlicher Regeln toleriert werden und die Teilnehmer nur „Dudu-Böser“ ermahnt werden, so lange wird sich nichts ändern!
Und das betrifft alle Bereiche, vom Eislaufen über Skifahren, Einkauf, Öffis etc.
Letztens in Leonding einen Trafikanten noch mit Schnullervisier gesehen, also was soll's.
Und die jetzt verschärften Regeln mit FFP2-Pflicht beim Einkaufen wird wieder mit dem Einlass der Verweigerer enden. Man braucht sich ja nur die zahlreichen Kommentare der Verweigerer Nala2 Und Co hier zu Gemüte führen, dann weiß man, wo unsere Gesellschaft steht.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 19.01.2021 14:07

MEISTERAL, demonstrieren hast du vergessen!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.617 Kommentare)
am 19.01.2021 16:43

.....3. Zeile...?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.01.2021 12:25

Aufgrund der Inkubationszeit von meist ca. 4-6 Tagen sind da die Covidioten von den Samstags-demos (die "Spaziergänge" mit Küssel, VAPO, Hooligans, Identitären, schwarzem Block, FPÖ-Radikalen & natürlich dem großen Heer der mitlaufenden Mitläufer) vermutlich noch nicht dabei...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 15:29

Fragender. Antifa und kpoe-Komiker hast du vergessen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 18:36

Es wurden auch schwarz türkis Wähler gesichtet beim Spaziergang, ist ja nicht so !!!! Aber nachrichten ist ja bekannt keine neutrale Berichterstattung zu liefern sondern parteiwerbung zu unterstützen , aber auch diese bekommen im Herbst noch ihr Fett weg!! Ich freu mich schon

lädt ...
melden
antworten
Groppe (29 Kommentare)
am 19.01.2021 12:18

Lt. dem Bericht über Israel waren es in Ö 913 Neuinfektionen?????

"Israel steckt inmitten einer dritten Corona-Welle. Das Gesundheitssystem hat die Belastungsgrenze erreicht. Das Land hat nur unwesentlich mehr Einwohner als Österreich, wo laut dem AGES-Dashboard zuletzt 913 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden registriert wurden."

Was stimmt nun???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 12:47

+ - ein paar getippte. wie bei Lotto. Irgendwann sinds die richtigen Zahlen

lädt ...
melden
antworten
pfenningberg (497 Kommentare)
am 19.01.2021 12:18

Was heißt jetzt "Fast" in der Überschrift? Man kann das auch neutral und nicht panisch sehen. Die Infektionswerte sind stabil niedrig und die Belegung der Intensivstationen ist nur halb so hoch wie beim Höhepunkt im November. Wenn wenn man jetzt noch sarkastisch sein will, kann man auch von einem normalen Grippejahr sprechen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.01.2021 12:26

Stabil niedrig???????

Na bumm....

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.01.2021 12:11

klar jetzt werdens wieder mehr weil alle Masken kaufen rennen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen