Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fast 1.500 Menschen in Österreich schon zwei Mal infiziert

Von nachrichten.at/apa, 12. August 2021, 06:21 Uhr
Corona-Tests (Symbolbild) Bild: Volker Weihbold

WIEN. Exakt 1.447 Menschen in Österreich haben sich bereits zwei Mal mit dem Coronavirus infiziert.

So viele Personen haben zwei Positiv-Einträge im Epidemiologischen Meldesystem (EMS). 84,7 Prozent davon waren nicht geimpft. Und neun Menschen scheinen sogar als drei Mal mit SARS-CoV-2 infiziert auf, geht aus einer Auswertung der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) hervor. Acht dieser neun Personen waren zum Zeitpunkt aller EMS-Einträge noch nicht gegen das Virus geimpft.

Eine Person war zum Zeitpunkt des dritten EMS-Eintrags teilimmunisiert, hat sich also 22 Tage nach der ersten Dosis zum dritten Mal mit SARS-CoV-2 angesteckt. Vier der potenziellen Dreifach-Infektionen wurden in Niederösterreich registriert. In der Steiermark und Vorarlberg weisen jeweils zwei Personen drei SARS-CoV-2-positive Einträge im EMS auf, in Oberösterreich eine, geht aus der Auswertung hervor. Die neun Personen, die laut EMS drei Mal positiv getestet wurden, machen 0,001 Prozent der bestätigten Infizierten aus.

Am 25. Februar 2020 wurden in Österreich erstmals zwei Menschen positiv auf das damals noch neuartige Coronavirus getestet. Genau 533 Tage später - am Stichtag 10. August - waren es bereits 656.615 Menschen, die sich nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert haben, so die Daten des EMS. Das sind bereits 7,35 Prozent der Gesamtbevölkerung.

0,22 Prozent der Infizierten erneut angesteckt

Von den mehr als 656.000 haben sich 0,22 Prozent - knapp 1.500 Menschen - ein zweites Mal mit dem Virus angesteckt. Laut den GÖG-Daten waren davon 1.225 Menschen und somit knapp 85 Prozent nicht geimpft. 143 Personen und somit 9,9 Prozent waren bei der zweiten Infektion teilimmunisiert. 79 von der Zweifach-Infektion betroffene Menschen und somit 5,5 Prozent haben die volle Corona-Schutzimpfung erhalten. Ihre zweite Ansteckung wurde beim nur einmal erforderlichem Impfstoff von Johnson & Johnson also mehr als 28 Tage nach dem Stich und bei den anderen zugelassenen Vakzinen mehr als 14 Tage nach der zweiten Dosis registriert.

Die GÖG weist darauf hin, dass die eingetragenen Reinfektionen nicht einer vertiefenden Analyse unterzogen wurden. Für die Ermittlung der potenziellen Reinfektionen wurden nur EMS-Einträge berücksichtigt, die einen zeitlichen Abstand von mindesten 28 Tage zu einem vorangegangenen Eintrag aufweisen.

Neuinfektionen: Höchster Wert seit Mai

Das Epidemiologische Meldesystem (EMS) ist die gemeinsame Datenbank aller österreichischen Bezirksverwaltungsbehörden (BVB), aller Landessanitätsdirektionen, des Gesundheitsministeriums sowie der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). In das EMS werden sämtliche anzeigepflichtige Erkrankungen eingemeldet, woraus ein entsprechendes Register erstellt wird.

Die Delta-Variante lässt in Österreich die Zahl der Neuinfektionen wieder stark ansteigen. Am Mittwoch gab es 902 bestätigte neue Fälle, das war der höchste Wert seit Mitte Mai. Die Sieben-Tages-Inzidenz, also die Zahl der SARS-CoV-2-Infektionen pro 100.000 Einwohner, liegt laut AGES bereits bei 46,7. Wieder gestiegen ist auch die Zahl der Spitalspatienten, fast 200 Covid-19-Erkrankte müssen wieder in Krankenhäusern behandelt werden. Bei der aktuell dominanten Delta-Variante gilt die Wirkung der Impfstoffe nach wie vor als zuverlässig, allerdings als etwas schwächer als bei der Wildform und der Alpha-Variante. Die Vorbereitungen für die Auffrischungs-Impfungen in Österreich laufen bereits, sie sollen ab dem 17. Oktober starten.

mehr aus Chronik

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joshik (2.913 Kommentare)
am 12.08.2021 17:12

0,22 Prozent
.
da darf man natürlich alles in Frage stellen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2021 15:19

Dass ist das gefährliche daran, dass man es nicht weiß, dass man Chorona hat! Viele haben keine Anzeichen, oder nur leichte!
Husten und Schnupfen hat man schnell, muss man nicht gleich Corona haben, aber getäuscht!

Selber geht es glimpflich aus, und dann steckt man welche an die ein schlechtes Immunsystem haben , und das kann furchtbar ausgehen!

Die weißen Blutkörperchen sind unsere Polizei im Körper! Ein Blutbild 1- 2 mal im Jahr machen zu lassen, schadet nie!!🤔🤧🙉

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 12.08.2021 12:37

Wow, echt Wahnsinn...
Hatte bis jetzt jedes Jahr die Grippe, manchmal mehr, meistens weniger. Natürlich nichtgeimpft grinsenletztes Jahr dasselbe, doch dann sagt der Test, positiv, oha corona...
War nicht mal ernsthaft krank.
Ich frage mich sowieso seit letztes Jahr wie es geht dass Corona die Grippe ausgerottet hat.
Ach ja, stimmt, ist ja nicht so. Beim Bundeskanzler war es ja nur ein grippaler Infekt. Ein Einhorn in diesen Zeiten. 😲

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 12.08.2021 11:04

Ist aber keine Ausrede sich nicht impfen zu lassen !
Bei sovielen Millionen von Probanden müßte die Forschung schon viel weiter sein

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.08.2021 11:51

Weiß der guglabua, der den totalen Einblick hat ....

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 12.08.2021 09:00

Gleichschaltung der Medien.

Derselbe Artikel heute in der Presse=>
https://www.diepresse.com/6019986/fast-1500-menschen-in-osterreich-schon-zwei-mal-infiziert

Nicht einmal hinter der Paywall, wie die meisten Beiträge!
So etwas muss halt unter das Volk, damit es sich fürchtet.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.08.2021 11:53

Da steckt der kleine dirgise Gleichschalter dahinter! Ein ganz ein Böser!!

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (828 Kommentare)
am 12.08.2021 08:36

Bist deppert 0,22 Prozent . Panik Panik. Und davon 24 Prozent Geimpfte. Wie viel ist eigentlich 24% von 0,22 % . Jedenfalls wird es von den Medien ausgeschlachtet

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 12.08.2021 10:14

ja und das obwohl sich die ARGES standhaft weigert daten zu erkrankten geimpften bekanntzugeben - um es mit dem worten einer bekannten religionsgemeinschaft zu sagen

ERWACHET

lädt ...
melden
antworten
Streuselkuchen (651 Kommentare)
am 12.08.2021 16:07

Ich weiß zwar nicht wer die ARGES ist (ich kenne nur die AGES ohne R), aber die Zahlen haben wir: 0,6 Prozent.

https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/06-prozent-der-corona-infizierten-waren-zweimal-geimpft;art114,3438562

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2021 08:27

Infektionsdurchbrüche könnte man sagen, wie bei den Impfdurchbrüchen.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 12.08.2021 07:10

28 Tage zwischen zwei Infektionen erscheint mir kurz, da kann es genauso gut sein dass die Betroffenen die erste Infektion noch nicht losgeworden sind. Auch fehlerhafte Einträge sind eine Möglichkeit, davon soll es bei den Impfungen ja täglich welche geben. Gibt's genauere Daten zu den Abständen, es gibt sicher eine Häufung mit solchen kurzen Abständen.

Die gute Nachricht die wohl drin steckt: Es haben alle 1500 nicht nur einmal sondern zweimal überstanden.

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 12.08.2021 06:48

Interessant wäre, wie schwer die Symptome waren. Nur das ist für die Zukunft aussagekräftig, wir werden mit dem Virus immer wieder konfrontiert werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen