Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Vorübergehende Delle": 1.754 Neuinfektionen und zehn Todesfälle

Von nachrichten.at/apa, 24. September 2021, 12:59 Uhr
Coronavirus Test Labor
(Symbolbild) Bild: (REUTERS)

WIEN. 1.754 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind am Freitag in Österreich gemeldet worden.

Die positiven Testungen lagen damit etwas über dem Schnitt der Woche von 1.672. Die Todeszahlen blieben mit zehn weiteren Opfern seit dem Vortag auf dem Niveau der vergangenen sieben Tage mit insgesamt 71 Covid-Toten. Auch die Spitalsbelegung war mit 860 Betroffenen insgesamt und 220 Intensivpatienten in etwa stabil zum Donnerstag mit 873 bzw. 218 belegten Betten.

Die Sieben-Tage-Inzidenz (Gesamtzahl der Neuansteckungen in einer Woche) sank im Tagesvergleich weiter von 138 auf 131 Fälle je 100.000 Einwohner. Am 15. September war der Wert noch bei 164 gelegen. Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz ist derzeit Oberösterreich mit 174, gefolgt von Wien, Salzburg und Niederösterreich (171, 131 bzw. 121). Weiters folgen die Steiermark (99), Vorarlberg (96), Kärnten (96), Tirol (85) und das Burgenland (74).

Simulationsforscher Niki Popper spricht diesbezüglich von "einer vorübergehenden Delle". Die Aspekte, die aktuell zu diesem Trend beitragen, seien das relativ warme Wetter, das gut funktionierende Testen an Schulen und die weniger gewordenen Reiserückkehrer. Die Abflachung bei den Ansteckungen habe aber nichts mit den Entwicklungen in anderen Coronawellen zu tun, als mit massiven Gegenmaßnahmen gegengesteuert werden musste. "Wir haben jetzt eine sehr kippelige Situation", analysierte der Forscher im Ö1-Mittagsjournal: Viele Menschen, wenn auch noch nicht ausreichend viele, seien geimpft und somit "aus den Ausbreitungsnetzwerken draußen". Gleichzeitig gebe es aber immer noch genug Ressourcen in Bevölkerungsgruppen, die sich infizieren können.

Österreich "am Anfang einer Phase"

Die Corona-Ansteckungen würden also weitergehen, aber ohne exponentielles Wachstum wie davor. "Die Frage ist, wie hoch kommen wir da und können wir diesen Anstieg, den wir durchlaufen müssen, niedrig halten", sagte Popper. Er sprach von einem "logistischen Wachstum", dabei gehe die Ansteckungskurve zunächst noch exponentiell nach oben, dann werde sie gerade und schmiege sich an die Herdenimmunität an, deren Ausmaß noch nicht bekannt sei. Die Folge sei eine schrittweise Eindämmung, die Krankheit brauche "immer mehr Kraft", um neue zu Infizierende zu finden. Österreich stehe "ganz am Anfang dieser Phase".

Im Burgenland kamen 26 Ansteckungen hinzu, in Kärnten 82 und in Niederösterreich 303. Oberösterreich meldete 413 Neuinfektionen, Salzburg 103 und die Steiermark 175. In Tirol gab es 109 weitere positive Testergebnisse, in Vorarlberg 62 und in Wien 481. Die Zahl der PCR-Tests lag innerhalb von 24 Stunden bei 141.004 Meldungen. Das liegt im Schnitt der vergangenen sieben Tage von 140.700. Die Positiv-Rate beträgt 1,2 Prozent.

Seit Pandemiebeginn hat es in Österreich 732.157 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle gegeben. Offiziell überstanden haben eine Infektion nun mehr als 700.000 Personen - exakt 700.130. Bei beiden Fallzahlen dürfte die Dunkelziffer deutlich höher liegen. Insgesamt hat Covid-19 bisher 10.953 Menschenleben hierzulande gefordert. Damit gab es am Freitag 21.074 aktive Fälle, um 344 weniger als am Donnerstag.

13.401 Impfungen wurden am Donnerstag durchgeführt. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5.685.519 Menschen in Österreich zumindest eine Teilimpfung erhalten, das sind 63,6 Prozent der Einwohner. 5.371.741 Menschen und somit 60,1 Prozent der Bevölkerung sind voll immunisiert.

Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung sind bisher nur im Burgenland vollständig geimpft. Dort liegt die Durchimpfungsrate mittlerweile bei 67,7 Prozent. In Niederösterreich sind 62,9 Prozent geimpft, in der Steiermark 60,7 Prozent. Nach Vorarlberg (59,1), Wien (58,8), Tirol (58,5), Kärnten (56,5) und Salzburg (56,5) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 55,3 Prozent.

800.000 Impfungen müssten noch geschafft werden, dann wäre jetzt schlagend werdenden Effekten wie schlechterem Wetter und mehr Aufenthalt in Innenräumen "allein durchs Impfen" ohne zusätzliche starke Maßnahmen genügend entgegenzusetzen. "Dann sind wir wirklich aus dem Schneider", so Popper.

mehr aus Chronik

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Wien-Attentat: Hohe Strafen gegen Mittäter in Prozess-Wiederholung

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

Tschechen nutzten Ferienwohnung im Waldviertel als Beutelager

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
decordoba (3.803 Kommentare)
am 25.09.2021 10:21

Ich würde das so sehen:
-
Der Aufwärtstrend bei der vierten Covid-Welle ist gestoppt. Das ist nicht nur eine vorübergehende Delle.
-
Gründe: Die Testung der Schulkinder hat so manchen geheimen Cluster aufgedeckt und ausgetrocknet. Es ist auch richtig, dass nur mehr wenige Covid-infizierte Reiserückkehrer hereinkommen.
-
Fazit: die aktuellen Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung sind ausreichend und brauchen nicht verschärft werden. Die Nachtgastronomie und Großveranstaltungen sollten sie weiterhin mit strengen Vorgaben belegen oder verbieten.
-
Es sollte niemand glauben, dass sich noch viele Leute impfen lassen!

lädt ...
melden
antworten
Katzecarla (125 Kommentare)
am 25.09.2021 07:34

Nach dieser Diktion ist ein Anstieg der Infektionen eben eine "vorübergehende Beule". Mit der kann man dann auch gelassener umgehen.

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 24.09.2021 20:46

In Österreich gelingt es dieser schwachmatiken Regierung nur noch durch verpulvern von zig Millionen Euronen am Tag zu beweisen dass es noch Corona gibt!!

Man braucht huntertausende PCR Tests und zusätzlich noch huntertausende Schnelltests um zu belegen dass es überhaupt noch Corona gibt!!

Ja und dann wären noch die abhängigen Medien die Millionen an Förderungen bekommen und die bezahlten Fachärzte aus den Krankenhäusern die dann von Einzelfällen berichten als hätte es die letzten Jahrzente keine Toten auf den Intensivstationen gegeben und das medizinische Personal hätte erst seit 2020 zu arbeiten begonnen!!
Vor Corona, gab es leere Gänge und keine Intensivbettenbelegungen nur Langeweile, Stille und Frieden!!

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 24.09.2021 20:22

"Stellt euch vor die Regierung schreibt einen Stufenplan vor und keinem interessierts!"
Und keiner kontrollierts!"" 🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 24.09.2021 19:13

"Pandemie
Corona-Patienten-Zahlen in Thüringen verzerren Hospitalisierungsinzidenz
von MDR THÜRINGEN

Stand: 24. September 2021, 07:35 Uhr

In Thüringen ist offenbar die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz verzerrt.

Die in Thüringen erfassten Corona-Patienten-Zahlen verzerren offenbar die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz. Nach einer Recherche von MDR-THÜRINGEN melden Kliniken auch Patientinnen und Patienten, die nicht wegen einer Covid-19-Erkrankung, sondern wegen eines anderen Leidens behandelt werden und lediglich positiv auf das Coronavirus getestet wurden...."

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/corona-hospitalisierungsinzidenz-patienten-zahlen-krankenhaus-100.html

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 24.09.2021 18:23

U.a deshalb zögern viele Menschen, sich impfen zu lassen: https://www.achgut.com/artikel/lymphozyten-amok_nach_impfung
Und sicher nicht wegen des Fehlens von"niederschwelligen" Angeboten, wie heute schon mal geschrieben (zitiert).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2021 16:37

Wie Viele haben sich im Vergleichszeitraum mit anderen Viren infiziert?
Wie Viele sind im Vergleichszeitraum an Herz- Kreislauf Erkrankungen, Krebs, Suizid, Unfällen, etc. verstorben?
Valide Daten dazu wären hilfreich, Hr Mandlbauer!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.09.2021 16:12

Ich denke am besten ist es die PCR Tests auf 400 000 täglich erhöhen,dann stimmen alle Zahlen wieder

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 24.09.2021 16:59

@ ADASCHAUHER

Mit "Datenbereinigung" lässt sich die Delle auch wieder Ratz Fatz beheben ....

lädt ...
melden
antworten
Katzecarla (125 Kommentare)
am 24.09.2021 16:05

Wo bleibt die Versicherung der Regierung, dass mit Erreichen von 800 000 zusätzlich Geimpften sofort und unwiderruflich alle Maßnahmen enden?
Aber egal, wer würde es DIESER REGIERUNG denn schon glauben.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 24.09.2021 16:18

@ KATZECARLA

Wozu sich die Nadel geben lassen?

Österreich denkt nicht im Traum daran, irgendwelche Lockerungen einzuführen, sondern setzt ganz im Gegenteil immer mehr Maßnahmen!!

Und das ganz unabhängig von Impfquote und dergleichen!!

Der allerbeste Beweis sind die Pläne für den Wintertourismus.

Damit stehen die Maßnahmen fest bis in den Frühling!!!

Also ich lasse mich bestimmt nicht veräpfeln!!!

Meine Spritzen könnt ihr haben für die Boosterung.

Ich werde durch die Maßnahmen ja eh zwangsgeschützt.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 24.09.2021 16:20

Ergänzend dazu:

In Österreich wird permanent nachgedacht und berichtet, dass die Maßnahmen verschärft werden. Von Lockerungen ist seit Monaten nicht die Rede.

Das lässt den Schluss zu, dass in wenigen Wochen schon die Impfpässe ablaufen, und wer sich nicht rechtzeitig die Boosterspritze abholt, wird auch wieder als "ungeimpft" gelten.

Daher stehen ja die Pläne schon bis Ablauf der Wintersaison, also bis in den Frühling hinein fest.

Mich könnt ihr nicht veräpfeln!!

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 24.09.2021 20:31

@Katzeklara dieser Regierung glaubt keiner!!
Die Impfungen werden immer zu wenig sein, wer glaubt den diesen Zettelschreibern noch etwas??
Ist sicherlich niemanden aufgefallen aber zwischen dem 21.09.2021 und dem 22.09. 2021 ist die Anzahl der Geimpften obwohl gegenüber vom Vortag ein plus von 14.989 Geimpften gemeldet wurde, ist die Gesamtzahl der Geimpften von 10.750.025 auf 10.744.899 gesunken!! 🤣🤣

Achherje da wurden glatt mal 20.000 Impfungen nicht unter den Tisch gekehrt!!
Ach wo stehen wir bei der Durchimpfungsrate? Nur noch zum Schämen!!😥

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 24.09.2021 15:10

"Vorübergehende Delle", Was sind die Oberösterreich Nachrichten für ein Schmierenblatt? Es kommt so rüber als ob man es besser finden würde und auch besser brauchen könnte wenn die Zahlen höher wären. Um Panik und Angst aufrecht zu halten! Wieviel Geld habt ihr kasperl, Oberösterreich Nachrichten, von der Regierung erhalten? Nur die Dümmsten glauben diesen Medien auch nur noch irgendwas!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.09.2021 15:54

Man muss ja nicht jeden Blödsinn von Popper zitieren... vorübergehende Delle.

Jo, eh.
No na ned.
Es wird aber immer weniger relevant ob eine Welle ist, oder nicht.

Denkens in DK/S/UK/N gibts keine Coronafälle mehr?
DOCH!
Aber es ist denen schlicht EGAL!

lädt ...
melden
antworten
Pezman79 (268 Kommentare)
am 24.09.2021 14:50

Warum werden die Impfzahlen bei uns immer im Vergleich zur Gesamtbevölkerung angegeben? Wie im Bericht zu Norwegen wird der Prozentsatz zur erwachsen Bevölkerung angegebenen.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 24.09.2021 18:59

3x dürfen Sie raten warum das in Österreich so ist 😉

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.09.2021 14:44

Dummköpfe könnten aus der Inzidenzkurve jetzt rauslesen, dass die FFP2-Pflicht seit 15.9 Wunder wirkt.

FALSCH!

Die Welle brach bereits eine Woche vorher!
Genau hinsehen.

lädt ...
melden
antworten
Claest (98 Kommentare)
am 24.09.2021 14:31

Hier lesen die Meisten offenbar eine Zeitung, der sie nicht trauen. Dann wird noch derInhalt als „Fake“ und Panikmache etc. verunglimpft und das machen sie dann den ganzen Tag...sollte man bloß nicht drüber nachdenken...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.09.2021 14:49

Weil man mehrere Medien liest und die OÖN dabei negativ heraussticht in Sachen "möglichst pandemische Auslegung des Geschehens", oder so.

Die Schlagzeile könnte statt "stabil" ja auch lauten:

600 weniger Neuinfektionen als vor einer Woche
900 weniger Neuinfektionen als vor zwei Wochen
Dank Impfung und Genesenen bricht die Welle früher als erwartet.

Krankenhausbelegung 8% geringer
Intensivauslastung auf niedrigem Niveau stabil

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 24.09.2021 14:03

Es wird doch hoffentlich eine fünfte und sechste Welle geben. Nur damit die Wissenschaft ihre Freude und Beschäftigung hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2021 13:57

Wie schön das unser Simulationskasperl Popperl wieder seinen Schnabel aufmachen darf..

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.09.2021 13:56

Der Popper soll sich in seinem Keller einsperren

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 24.09.2021 13:49

Schon wieder eine geänderte Headline. "stabil" auf "vorübergehende Delle"
Passiert immer dann, wenn die Headline zuwenig Dramatik hat oder sogar tendenziell positiv ist"

Dass die Herrschafen aber bereits jetzt schon wissen, dass der sinkende Trend nur "vorläufig" ist, glaube ich ihnen aufs Wort. Gibt ja viele Möglichkeiten die Zahlen dort hin zu bringen wo man sie haben will.

Vielleicht sind dann "Wahlcluster" schuld, oder wir machen 500.000 PCR-Tests am Tag, ...

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 24.09.2021 13:51

Ach ja, das Impfversagen trägt immer mehr zu den positiven Tests bei

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.09.2021 14:27

Jens Spahn, deutscher Gesundheitsminister bei "Hart aber Fair":

"Wenn wir die Geimpften testen, hört die Pandemie ja nie auf!"

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 24.09.2021 13:34

"Inzidenz" ist Manipulation. Wissen wir, aber egal =>
24.9.2021 -> 141.004 PCR-Tests
24.9.2021 -> 18.518 PCR-Tests

Heuer ~8fache der Tests.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 24.09.2021 14:16

???

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.09.2021 14:29

FAKE NEWS!

Sie LÜGEN wie gedruckt!
Die Pandemie ist furchtbar!
Es sterben jetzt in Massen junge Leute!

Gestern einer mit 18 und mit 8 war einer auf der Intensiv!!!
Innerhalb von 2 Jahren ist das doch eine ganze Menge!

Rechnen sie das mal auf 200 Jahr hoch!
Wollen sie 400 junge Leben auf dem Gewissen haben!?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 24.09.2021 13:05

Rächt sich der Tunnelblick auf die Impfung!?

Sterben bei uns Menschen weil es nicht dieselben Behandlungsmethoden gibt, welche sich in anderen Ländern bereits bewährt haben?
Es gibt Medikamente die das Todesrisiko senken!

Sogar die WHO schwenkt schon ab von der Impfung als alleinig seligmachender Methode ==>
https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/who-empfiehlt-erstmals-vorbeugende-therapie-gegen-corona;art114,3463981

https://www.treatearly.org/overview

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 24.09.2021 17:22

Welche Behandlungsmethoden wären das?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen