Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fahrverbote in Tirol: Bayerns Ministerpräsident rät von Skiurlaub in Österreich ab

Von nachrichten.at/apa, 23. Oktober 2019, 16:58 Uhr
TIROL: FAHRVERBOTE IM NIEDERRANIGEN STRASSENNETZ
Fahrverbote sollen die Stauproblematik lösen Bild: ZEITUNGSFOTO.AT/DANIEL LIEBL (APA)

INNSBRUCK. Die Tiroler Landesregierung hat am Mittwoch die bereits angekündigten Fahrverbote für den Stau-Ausweichverkehr für den Winter beschlossen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ließ unterdessen mit einem Ratschlag an seine Landsleute aufhorchen.

Aufgrund der von der schwarz-grünen Tiroler Landesregierung angekündigten Fahrverbote für die Wintersaison hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) einen Ratschlag für seine Landsleute in Sachen Urlaubsplanung parat. "Offenkundig ist es so, dass in Tirol die Straßen so überfordert sind, dass der Skiurlaub dort wenig Sinn macht", erklärte Söder am Mittwoch im Landtag in München.

Er rate dazu, die Urlaubsplanung noch einmal zu überdenken, so der Ministerpräsident und warb gleichzeitig eindringlich für ein Wintervergnügen im heimatlichen Bayern: "Warum ungewollt in Österreich Geld lassen, wenn man in Bayern ein herzliches Dankeschön bekommt?". Die Verbote seien nicht überraschend, meinte der CSU-Chef, aber sie seien ein "Verhalten, das Freunde einfach nicht tun sollten".

Ihre Meinung interessiert uns. Stimmen Sie ab! 

"Gute Erfahrungen gemacht"

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) bezeichnete die Fahrverbote erneut als Notmaßnahme, deren Ziel es sei, die Verkehrs- und Versorgungssicherheit auch an starken Reisetagen zu gewährleisten.

„Wir haben im Sommer gute Erfahrungen mit den Fahrverboten gemacht. Es hat sich bewährt", meinte Platter bei einer Pressekonferenz. Da im Winter jedoch andere Strecken betroffen seien, wurde eine Analyse durchgeführt und anhand dieser die neuralgischen Straßen eruiert.Von den Fahrverboten betroffen sind die Bezirke Kufstein, Reutte, Innsbruck-Land und erstmals auch Schwaz.

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

92  Kommentare
92  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ob-servierer (4.485 Kommentare)
am 30.10.2019 15:28

Klingt ziemlich be-Scheuer-t, Herr Söder !

lädt ...
melden
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 25.10.2019 13:06

Ich sehe gerade die Grafik und, daß das Fahren auf der L7 auch verboten ist. Diese Straße habe ich früher, als ich noch in Bayern wohnte, gerne benutzt. Gilt das Verbot auch für Radfahrer?

lädt ...
melden
joghurt182 (402 Kommentare)
am 25.10.2019 11:51

ich wäre bereit für einen Tagesskipass € 100,00 zu bezahlen, wenn dafür keine Deutschen mehr unsere Skipisten verstopfen und stattdessen am Mount McArber herumrutschen... !

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 25.10.2019 08:15

Söder soll sich um die Zulaufstrecken für den Brenner Basis Tunnel kümmern.

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 24.10.2019 19:59

Söder beiweist wieder einmal mehr das die Deutschen nicht umsonst das unbeliebteste Volk in Europa sind.

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 24.10.2019 15:17

Für die bayrischen Schwestern und Brüder empfehle ich : "BAYERN FIRST" - das Schigebiet am ARBER!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.10.2019 14:22

Man stelle sich Das bloß einmal vor:

Österreichs Schipisten ohne Söder !
Vielleicht auch noch ohne Dobrindt

Gibt es eine bessere Werbung für erholsames Schifahren?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.10.2019 13:39

Googlet mal "Bavaria One" - Söder original im Wahlkampf!

Dem Süß hat das auch sehr gefallen und der Parteijugend.

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 24.10.2019 13:34

Der Strauß
war ein Graus.
Der Stoiber
der war a nit gschoider.
Der Seehofer
war noch doofer.
Der Söder
ist aber noch viel blöder.

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 24.10.2019 13:28

Das erste kluge Wort vom Söder.

Wie ging doch gleich der Reggaetext?

No Piefke no Gschrei,
No Piefke no Gschrei ...

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 24.10.2019 11:42

War Söder vielleicht gerade ein wenig zu lang am Oktoberfest?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.10.2019 20:01

Er und seine CSU Partie brauchen für solche Sager
kein Oktoberfest. Das ist so zu sagen ihr Naturtalent.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.10.2019 09:58

Was in Bayern als Skigebiet bezeichnet wird, ist in Österreich bestenfalls ein grösserer Misthaufen. Wer am Tag 20 mal die gleiche Piste runterfahren will, der darf ja dort seinen Skifreuden frönen.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 24.10.2019 11:02

Nicht am kleinen - nein am Großen Arber werden sich die Massen tummeln.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 24.10.2019 11:47

Das riesige Skigebiet in Zwiesel kann schon locker mal einige hunderttausend Urklauber verdauen

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 24.10.2019 12:13

so ist es, JOPC.
Und gleich noch ein Vorteil:

100% der Pisten "blau".
Da wirds unseren Deutschen Freunden nicht zu steil.

lädt ...
melden
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 24.10.2019 09:26

Dieser Söder lebt wohl auf einem anderen Planeten und glaubt Bayern kann Österreich mit seinen Skigebieten wohl Paroli bieten. Glaubt der etwa die Deutschen kommen zu uns zum Skilaufen weil sie uns so gern haben, dann ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen. Was Bayern an Skigebieten zu bieten hat ist bestenfalls noch mit dem Burgenland vergleichbar. Na dann viel Spaß im kommenden Winter, Ski heil!

lädt ...
melden
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 24.10.2019 09:15

grandios, dass sich die intelligenz der bayrischen "häuptlinge" doch noch weiter nach unten bewegen kann. ich dachte, mit seehofer ist die unterste grenze erreicht ...

aber söder zeigt, es geht noch tiefer grinsen

aber ganz ehrlich: sollen sie doch daheim bleiben, die paar bayern. auf die ist der österreichische fremdenverkehr sicher nicht angewiesen.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 24.10.2019 07:55

Der ist .... wie brot. Erinnere mich noch an seine peinliche aktion mit den kreuzen in den Schulen im Wahlkampf.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 24.10.2019 07:44

GUT FÜRS KLIMA grinsen

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 24.10.2019 07:37

Weniger deutsche Schifahrer in Österreich.

JA bitte!
Gefällt mir, dieser Vorschlag.

Ersetzen wir die Deutschen mit zahlungskräftigen Russen, die nebenbei erwähnt auch nicht unsere Straßen verstopfen.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.10.2019 08:28

Haben sie schon einmal ein Hotel voll mit neureichen Russen erlebt, die Party mache ? Dann schon lieber Deutsche..

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 24.10.2019 08:41

Ja, habe ich.

Ich habe allerdings auch Hotels voll von jungen betrunkenen, schreienden, randalierenden jungen Deutschen kennen gelernt.
Kein Unterschied.

Man muss sagen, dass beides (neureiche Problemrusssen / Problemdeutsche) gsd in AUT eher Ausnahmen sind.

Fakt ist: die Russen sind zahlungskräftiger.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.920 Kommentare)
am 24.10.2019 09:41

Russen sind seit ihrer Währungskrise vor knapp 4 Jahren nur noch im eigenen Land oder in Billig-Tourismus-Ländern (wie Vietnam, Türkei, Ägypten) wirklich zahlungskräftig. Mal abgesehen von einigen Oligarchen-Nichten, aber davon verstehst weder du noch deine Blauen Freunde etwas.

Wenn du tatsächlich meinst, der durchschnittliche Russe wäre zahlungskräftiger als der Deutsche Urlaubsgast, dann ist dein IQ ungefähr auf dem Prozentwert deiner FPÖ angesiedelt.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 24.10.2019 10:13

Kritischergeist, es ist völlig ausreichend, wenn die zahlungskräftige russische Oberschicht zu uns kommt. Zahlenmäßig so hoch wie die ganze Tschechei, Österreich, ... .

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.920 Kommentare)
am 24.10.2019 10:42

@ Better…:
Du glaubst wirklich, die Russische Oberschicht kann die Deutschen Urlaubsgäste ersetzen? Na das nenne ich mal Blaue Wirtschaftskompetenz bzw. ausgeprägte Rechenschwäche!

Wohin dann mit den Zehntausenden Arbeitslosen aus dem Tourismus? Um Gottes Willen, schalte dein Hirn ein!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 24.10.2019 11:00

kritischergeist, Sie verkennen das Ausmaß der russischen Oberschicht.

Im Übrigen können sich auch nur noch überdurchschnittlich gut verdienende Deutsche den Urlaub in AUT leisten.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.920 Kommentare)
am 24.10.2019 11:27

Da bisher nur das übrige blau-sinnlose Geschwafel kam, hier mal ein paar Fakten:
- Der Rubel hat in den letzten 5 Jahren knapp 50 % an Kaufkraft verloren (EUR:RUB vorher 1:35, aktuell ca. 1:70).
- Daher sind in den letzten 5 Jahren auch knapp 90 % der Russischen Touristen von Europa abgezogen. Die findet man nun in Sotschi, am Kaukasus, in Vietnam, der Türkei und Ägypten.
- Die von dir erwähnte "Russische Oberschicht" existiert nahezu ausschließlich zwischen St. Petersburg und Moskau. Vor allem östlich von Moskau sinkt die Kaufkraft rapide. Dort interessiert sich quasi niemand für Europa. Die fahren nach Korea, Japan, Taiwan oder Singapur.

Verstehst du eigentlich, was 50 % weniger Kaufkraft im Ausland bedeutet?

Im Jahr 2018 verzeichneten unsere Deutschen Gäste 56 Millionen Nächtigungen. Die Russen brachten es auf 1,2 Millionen Nächtigungen.

Das ist Freiheitliche Wirtschaftskompetenz.
Na gute Nacht!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.10.2019 07:14

Söders Frust ist enorm, weil eben alle Sachen die Ö anpackt Eu rechtskonform sind (Maut, abfahrverbot), sein diskriminierendes Modell der Maut aber nicht. Das kann ein Populist im Sinkflug wie Söder nicht haben...

lädt ...
melden
flyinbrush (34 Kommentare)
am 24.10.2019 07:07

Na endlich mal ein konstruktiver Vorschlag seitens der Deutschen. Kann ich als in einer Skiregion wohnender Salzburger nur begrüßen. Ich befürchte nur, dass sich die Deutschen nicht daran halten werden.

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 24.10.2019 06:39

In Ö und D sollte man den Massentagestourismus durch eine Bergsteuer regulieren. Sowohl Wanderer, Skifahrer und Betreiber zerstören die Umwelt enorm.

lädt ...
melden
youngtimer (232 Kommentare)
am 23.10.2019 23:20

Es ist natürlich nur eine Populistensaga.

Bestätigt mich aber in meiner Ansicht,
dass OÖ vor allem wirtschaftlich unbedingt von Bayern u. Deutschland unabhängiger werden sollte.

Würde der Region gut tun.

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 23.10.2019 23:50

Und von wem sollten wir noch unabhängiger werden?

Großbritannien (Brexit)
Tschechien (Temelin)
Ungarn (Rechtspopulistenpolitik)
Italien (Mafia)
Schweiz (Ski-Weltcup)
Liechtenstein (Bankkonten)
usw.

Allein in einer globalisierten Welt...

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.10.2019 05:02

Vom Herrschaftsanspruch Deutschlands muss man sich emanzipieren, nicht nur wir, sondern die ganze EU, ehe wieder ein historisches Unglück passiert.

Deutschland ist längst ein Bananenstaat, der nur mehr von seinem Ruf lebt, dem er nicht mehr gerecht wird und von seiner Präpotenz.

Das einzig Gute an Deutschland ist, dass es den kleinen Franzosen kusch hält, zumindest eintsweilen noch.

lädt ...
melden
youngtimer (232 Kommentare)
am 24.10.2019 07:22

Richtig.
Überspitzt ausgedrückt ist es das.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.10.2019 11:12

@SELTEN (so gelacht) schau mal auf die wirtschaftlichen Daten.Wie wollen wir uns denn "emanzipieren " wenn 30 % unseres Exports nach Deutschland gehen ?
Danach kommt Italien mit ca.6 %
Mir kommt dieser Artikel und die Kommentare vor wie eine Neuauflage der
"Piefke Saga"

lädt ...
melden
youngtimer (232 Kommentare)
am 24.10.2019 07:24

@sumpfdotterblume:

Nicht den überwiegenden Teil seiner Exportwirtschaft nur von 1 Land abhängig machen.
Sondern eben etwas 'breiter'aufstellen.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 24.10.2019 07:36

Youngtimer, ich denke umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Deutschland ist stark von Österreich abhängig. Sie wissen es zwar noch nicht, ist aber so.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.10.2019 10:49

Was den Transit anlangt, ganz sicher.

Leider haben auf diesen geopolitischen Vorteil unsere D€U-Propagandisten Vranitky, Klima, Ederer und vor allem Mock bei den Beirittsverhandlungen vergessen, wohl weil sie mit dem Hineinlügen so überfordert waren.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 24.10.2019 11:55

Aber was ein Klumpenrisiko ist verstehen die Dumpfbacken ja nicht.
Die sind nur gut wenn sie auf die FPÖ schimmpfen konnen und Leute beleidigen.
Zu mehr als forumsklugscheißen reicht es nicht.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 23.10.2019 23:18

Das ist doch eine ganz normale Reaktion! Weniger Touristen=weniger Verkehr. Wollten die Tiroler doch!

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 23.10.2019 23:52

Na ja, der lokale Verkehr (heimischer Tourismus) ist ja eh willkommen, aber nur die Touris, die nach Italien wollen, sollen besser daheim bleiben. Oder in Tirol. Irgendwie.

lädt ...
melden
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 23.10.2019 22:31

Da gab's doch schon einmal den Spruch: Blöd, blöder, Söder!

lädt ...
melden
criticissimusmaximus (4 Kommentare)
am 23.10.2019 23:37

Unter dem Eindruck der gerade im BR-Fernsehen ausgestrahlten Sendung (DokThema) : Dicke Luft! - Der Kampf gegen den Transitverkehr -
kann ich nur sagen : Herr Söder, machen Sie + Ihre
bayerischen Politik-KollegInnen zuerst Ihre Hausaufgaben, wie es von den Menschen hüben + drüben erwartet wird ..... 🙄😏

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 23.10.2019 22:13

Herr Söder, ich bin sicher, dass unsere Bayerischen Freunde es auch genießen werden, wenn Verkehr in seine Bahnen gelenkt wird und Urlaubsregionen vom Ausweich-Transitverkehr befreit sind und aufatmen können.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.10.2019 21:35

Strauß, Stoiber, Seehofer, Söder. Braucht´s wirklich solche "Freunde"?

Der Söder gefällt mir nur, wen ihn der Süß auftreten lässt.

Vielleicht sollte der Süß den Söder mal über Feigheit philosophieren lassen, in einer der nächsten Ausgaben und über seine Furcht vor Merkel und Erdogan, die ja auf der Hand liegt, wenn einer sich nichts gegen den kriegführenden und deutsche Journalisten ein- und deutsche Politiker aussperrenden Erdogan zu sagen getraut und nur über die Grenze bellen kann.

lädt ...
melden
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 23.10.2019 21:16

Genau! Ab nach GAP zu grünen Pisten und einem absterbendem Ort!
Wenn Deine Deutschen nicht kommen, so tun es andere!

lädt ...
melden
Netzhaut76 (66 Kommentare)
am 23.10.2019 21:27

Stimmt.... die Russen sind Kaufkräftiges Klientel! 😁😁😉

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 23.10.2019 22:25

Die Russen verstopfen auch keine Straßen.

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 23.10.2019 21:12

A bissal hoizwüd, aber sonst....

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen