Lade Inhalte...

Chronik

Fahrverbote in Tirol: Bayerns Ministerpräsident rät von Skiurlaub in Österreich ab

Von nachrichten.at/apa   23. Oktober 2019 16:58 Uhr

TIROL: FAHRVERBOTE IM NIEDERRANIGEN STRASSENNETZ
Fahrverbote sollen die Stauproblematik lösen

INNSBRUCK. Die Tiroler Landesregierung hat am Mittwoch die bereits angekündigten Fahrverbote für den Stau-Ausweichverkehr für den Winter beschlossen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ließ unterdessen mit einem Ratschlag an seine Landsleute aufhorchen.

Aufgrund der von der schwarz-grünen Tiroler Landesregierung angekündigten Fahrverbote für die Wintersaison hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) einen Ratschlag für seine Landsleute in Sachen Urlaubsplanung parat. "Offenkundig ist es so, dass in Tirol die Straßen so überfordert sind, dass der Skiurlaub dort wenig Sinn macht", erklärte Söder am Mittwoch im Landtag in München.

Er rate dazu, die Urlaubsplanung noch einmal zu überdenken, so der Ministerpräsident und warb gleichzeitig eindringlich für ein Wintervergnügen im heimatlichen Bayern: "Warum ungewollt in Österreich Geld lassen, wenn man in Bayern ein herzliches Dankeschön bekommt?". Die Verbote seien nicht überraschend, meinte der CSU-Chef, aber sie seien ein "Verhalten, das Freunde einfach nicht tun sollten".

Ihre Meinung interessiert uns. Stimmen Sie ab! 

"Gute Erfahrungen gemacht"

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) bezeichnete die Fahrverbote erneut als Notmaßnahme, deren Ziel es sei, die Verkehrs- und Versorgungssicherheit auch an starken Reisetagen zu gewährleisten.

„Wir haben im Sommer gute Erfahrungen mit den Fahrverboten gemacht. Es hat sich bewährt", meinte Platter bei einer Pressekonferenz. Da im Winter jedoch andere Strecken betroffen seien, wurde eine Analyse durchgeführt und anhand dieser die neuralgischen Straßen eruiert.Von den Fahrverboten betroffen sind die Bezirke Kufstein, Reutte, Innsbruck-Land und erstmals auch Schwaz.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Chronik

92  Kommentare expand_more 92  Kommentare expand_less