Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brand auf Jacht: Strache kann das Land verlassen

Von nachrichten.at (eva)/apa, 28. Juni 2021, 10:22 Uhr
Bild: Screenshot Youtube

WIEN. Der ehemalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist am Sonntag laut eigenen Angaben einem schweren Feuer auf einer Boots-Tour vor Kroatien entkommen.

Das Schiff sei bei der Heimfahrt vor Biograd in Brand geraten, alle Personen an Bord konnten rechtzeitig gerettet werden, bestätigte Strache via "Facebook" einen Bericht der "Kronen Zeitung". Strache darf aber das Land verlassen Seinen U-Ausschuss-Termin am Donnerstag hat er jedoch abgesagt.

Die Pressesprecherin des zuständigen Ministeriums für Meer, Transport und Infrastruktur teilte am Montag auf APA-Anfrage mit, dass sich niemand von den Beteiligten mehr in Kroatien aufhalten müsse. Nur der Bootskapitän sei zur Vernehmung in die Hafenbehörde gebeten worden.

"Ich war für drei Tage (Donnerstagabend bis Sonntag 11 Uhr - Wochenende) mit meinen großen Kindern in Kroatien mit zwei befreundeten Familien (7 Personen) auf einem Boot eingeladen und wir erlebten bei der Heimfahrt am Sonntag in der Früh um ca 9.45 Uhr ein Schiffs-Drama, wo 15 Minuten vor dem Heimat-Hafen in Biograd schwarzer Rauch aus dem Maschinenraum (Technik/Elektrik) des Bootes aufgestiegen ist", beschrieb Strache auf Facebook die dramatischen Minuten.

Trotz Lösch-Versuche des Kapitäns und der Männer an Bord sei das Boot nicht mehr zu retten gewesen. "Das Notdürftigste wurde rasch eingepackt und zum Glück haben Slowenen und drei Steirer aus Kapfenberg mit ihrem Boot beim Vorbeifahren die gesamte Boots-Besatzung auf ihrem Boot in Sicherheit gebracht, bevor das Boot gänzlich in Flammen aufging und in Folge auch Explosionen stattfanden", schrieb Strache. Alle Beteiligten konnten rechtzeitig gerettet werden und blieben unverletzt, so Strache, der sich über die Hilfe "vieler Urlauber vor Ort" dankbar zeigte.

Strache ist eigentlich für diesen Donnerstag in den Ibiza-U-Ausschuss geladen. Für diesen Tag hat er sich nun entschuldigt und gebeten, ihn für den nächsten Termin am 15. Juli zu laden. Am Dienstag kommender Woche (6. Juli) startet auch Straches Prozess wegen Bestechlichkeit am Wiener Landesgericht, wo es um einen vermuteten Gesetzeskauf im Zusammenhang mit der Privatklinik Wien-Währing geht.

mehr aus Chronik

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Fahndung: Häftling aus Justizanstalt Korneuburg geflohen

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

70  Kommentare
70  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
koarl (285 Kommentare)
am 29.06.2021 17:29

Ist die jacht mit oder an der explosion abgebrannt? Ein Fall für Galileo mystery.

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 28.06.2021 22:16

Tweet auf Twitter.

Stell dir vor dein Boot brennt ab und es ist nur dein zweitgschissenster Urlaub. 🤣#Strache #ibiza

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.673 Kommentare)
am 28.06.2021 19:28

Man kann von Strach halten was man will, aber viele Kommentare hier sind einfach pietätlos.
Da waren Familien an Bord und die Situation vor Ort stelle ich mir alles weniger als lustig vor.
Aber die Kommentare spiegeln ungefähr das, was man in diesem Forum erwarten darf.

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 28.06.2021 21:23

Ich hätte ihm natürlich auch geholfen aber sobald er und seine Kids sicher waren, noch eine Wuchtel gedrückt.
Bei dem Kasperl kann ich nicht anders

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.06.2021 22:20

Bei Straches pietätlosen Kommentaren habe ich genau solche Kommetare aus seiner Fangemeinde leider immer vergeblich gesucht...

aber das ist im FPÖ-Millieu halt so üblich: heldenhaft beim Austeilen, und sonst das Mimöschen spielen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.06.2021 20:53

Aber ws sind immer dieselben,

z.b. unser hausferkel und da hausmasta und halt die andeten dumpfpacken

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 28.06.2021 18:39

Soso, U-Ausschuss schwänzen...

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 28.06.2021 20:42

Abwarten bitte und ned vorverurteilen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 28.06.2021 23:46

Aus dem letzten Absatz des Artikels:
"Strache ist eigentlich für diesen Donnerstag in den Ibiza-U-Ausschuss geladen. Für diesen Tag hat er sich nun entschuldigt..."

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 28.06.2021 18:38

Was ist mit der Oligarchen?
Es war doch eine an Bord?
Hatte sie dreckige Zähennägel?
Nix als Fragen rund HC.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.06.2021 18:36

Na gut daß keine NGO vor Ort war, sonst hätten die ihn nicht in den nächsten Hafen, sondern nach Brasilien geschippert!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.06.2021 18:05

Was soll’s?
Der kleine Mann kommt sicher gerne dafür auf!
Diese Enttäuschten wählen ja jetzt kurz.
Vom Regen in die Traufe.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 28.06.2021 18:01

Es ist zu hoffen, dass er dies nicht von der Steuer abschreiben kann, oder mit einer Parteikassa verrechnen kann.

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 28.06.2021 17:54

Warum macht Strache "Kurz" Urlaub!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 28.06.2021 18:25

Weil er ihn nicht mehr sehen kann.
Zuerst waren sie ziemlich beste Freunde.

Da was man woran man ist.
Er hat die Lektion gelernt.
Trau keinem unter 35.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.099 Kommentare)
am 28.06.2021 17:53

Das Erlebnis war sicher derart traumatisch, dass er sich im U-Ausschuss an nix mehr erinnern kann.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 28.06.2021 18:28

Was ist Blümel und Kurz Schreckliches widerfahren?

Die Erinnerungslücken müssen doch einen Auslöser haben.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.753 Kommentare)
am 28.06.2021 17:43

Strache kann das Land verlassen

Jetzt hamma de Bagasch wieda...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 28.06.2021 17:26

Ein lahmes Attentat, oder? Der Haider hat's nicht überlebt.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 28.06.2021 21:19

Sind sie Idiotin von Beruf oder haben sie es damit in die Pension geschafft?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.06.2021 22:22

Haider hat sich selbst einen Abgang mit Knalleffekt gegönnt, als klar war, dass "sein reiches" Kärnten pleite und eine Sanierungsfall ist udn er zur Verantwortung gezpgen werden könnte...

.. auch da gibt es ja historische Vorbilder...

lädt ...
melden
antworten
nichtIeser (254 Kommentare)
am 28.06.2021 17:19

lucona 2?????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.06.2021 16:47

Ist sicher nur ein zufall das der Strache am Boot war???
So "KURZ" vor seiner verhandlung. Komische zufälle gibts auf der Welt..

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 28.06.2021 17:11

Willst du damit behaupten, er hat das Feuer gelegt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.06.2021 20:50

Ach weinberli du bist und bleibst a dolm

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 28.06.2021 16:45

"Seenotrettung ist Schlepperei"
(FPÖ und HC Strache)

Vielleicht überdenkt er das ja nochmal...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 28.06.2021 17:29

Denken und über auch noch! Du verlangst zu viel verlangt von den Blaunen.
Du hast vollkommen recht.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 28.06.2021 18:43

Gleich nach Afrika zurückschleppen und dann hilflos vor der Küste rumdümpeln lassen...

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 28.06.2021 19:24

Idiot

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.947 Kommentare)
am 28.06.2021 16:27

wurde das AMS auch schon von HC infomiert?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 28.06.2021 15:31

WER lädt Strache auf eine solche Jacht ein??
Wer hat so viel pinke und ist zugleich ein HC- Haberer?
Oder :
Was beweist, dass HC auf dieser Brandjacht war? Oder ist das Ganze a legend??

Wie stellte AfD-Gauland fest: wir erweitern den Bereich des Sagbaren?!?!
Ma derf do frogn, odrr?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 28.06.2021 16:18

Vor allem solltes du dich mal selbst hinterfrogn!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 28.06.2021 16:26

Desselbigengleichen auch SIE!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 28.06.2021 15:11

Sozusagen ist Strache samt Familie jetzt ein Bootsflüchtling aus dem Mittelmeer.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.011 Kommentare)
am 28.06.2021 13:51

Ist Herr Strache nicht arbeitslos? Darf man da ins Ausland fahren?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 28.06.2021 14:51

Wieso soll er arbeitslos sein? Offiziell ist er noch Chef vom Team HC, auch wenn alle Mitarbeiter gefeuert wurden, wird er wohl noch vom restlichen Geld ein paar Monate (über)leben. https://www.teamhcstrache.at/

Arbeitslose dürfen jedenfalls hinfahren, wohin sie wollen. Nur muss man die Abwesenheit beim AMS melden und die Zeitperiode wird unter Umständen vom ALG abgezogen.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.947 Kommentare)
am 28.06.2021 14:56

warum sind Sie sich so sicher, dass Strache nicht arbeitslos gemeldet ist?
.
aber keine Bange: wir werden das diese Woche ja erfahren. bin schon gespannt.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 28.06.2021 15:03

Was würde sie das angehen?

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 28.06.2021 13:35

Auch manche Kroaten wollen keine Ausländer, also schleichen sie sich Herr Strache. Ausländer raus aus dem Ausland!!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 28.06.2021 13:26

Jetzt ist mir klar, warum er Bumsti genannt wird.

lädt ...
melden
antworten
jagehtsnu (378 Kommentare)
am 28.06.2021 13:03

Kann der Redakteur bitte näher erläutern wo um himmelswillen KaRpfenberg in der
Steiermark liegt.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.920 Kommentare)
am 28.06.2021 12:55

Der HC hat aber auch ein Pech: Zuerst verwanzen sie ihm die Nobel-Villa auf Ibiza und nun jagen sie ihm auch noch die Yacht in die Luft.

Da MUSS es sich um eine internationale Verschwörung handeln!

Aber es könnte ja auch wie bei Hofer's Tempelberg-Märchen gewesen sein: Er ist mit seinem Ruderboot bei einer brennenden Yacht vorbeigekommen und ... wie im Märchen ... war er plötzlich selbst an Bord ...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 28.06.2021 13:56

Und die ganz Dummen werden behaupten:
Er hat den Brand selbst gelegt, damit er nicht nach Österreich zurück muss!

Übrigens: Bin kein Strache-Fan, aber das Niveau mancher seiner Gegner hier ist so tief. denen traue ich alles zu.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.947 Kommentare)
am 28.06.2021 14:48

Ihr Kommentar klingt aber stark nach blauem Judas.. hahaha))

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 28.06.2021 12:42

Wieso lädt mich niemand auf ne Yacht ein????

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.06.2021 12:45

Part of the game!

:-D

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (884 Kommentare)
am 28.06.2021 12:26

Vielleicht ist der Funke, den eine neue Oligarchennichte ausgelöst hat, nicht nur auf Stache, sondern auch auf den Treibstoff übergesprungen.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.048 Kommentare)
am 28.06.2021 12:17

Na bumm! Ibiza wegen Kroatien gestrichen #bumsti

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.06.2021 12:16

Meine Güte:
Motoryacht weg-Urlaub wie der Pöbel!

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 28.06.2021 11:58

Typisch Strache, neben Benzindämpfen paffen! Dass rauchen zu Gehirnschäden führt, hat er schon in Ibiza bewiesen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen