Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Experten sprechen sich weiterhin für Schutzmaske aus

Von nachrichten.at/apa, 22. Juni 2020, 08:08 Uhr
Woman in medical mask near window. Quarantine at home.
(Symbolbild) Bild: Colourbox

WIEN. Mehrere Experten haben sich in der ORF-Sendung "Im Zentrum" am Sonntagabend weiterhin für das Tragen einer Schutzmaske ausgesprochen.

454 aktiv an Covid-19 erkrankte Personen hat es am Sonntag in Österreich gegeben. Das Virus ist weiterhin vorhanden, auch wenn es immer mehr Lockerungen gibt. In Supermärkten ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nicht mehr verpflichtend. Mehrere Experten haben sich in der ORF-Sendung "Im Zentrum" am Sonntagabend weiterhin für die Maske ausgesprochen. Sie ist "ein wirksames Mittel der Eindämmung", werde aber genauso unterschätzt wie Händewaschen, sagte Umweltmediziner Hans-Peter Hutter. Das Tragen der Maske schützt nicht nur das "Ich", sondern in selbem Maße das "Wir", betonte der Sonderbeauftragte im Gesundheitsministerium, Clemens Auer. "Ich bin ein Maskenmann", konstatierte er. "Wir werden nicht drum herumkommen, das freiwillig weiter zu tragen", meinte Auer. Alle seien von der Pandemie gleich betroffen und müssten das gemeinsam durchstehen, dabei dürfe nicht auf subjektive Befindlichkeit Rücksicht genommen werden. "Ich schütze mich und die anderen", sagte der Sonderbeauftragte.

"Sollte sich automatisieren"

Dass die Maskenpflicht in Supermärkten aufgehoben wurde, erklärte er mit "Wünschen nach Vereinfachung". Auch Hutter hätte die Maskenpflicht im Supermarkt belassen. Denn das Tragen dieses Schutzes sei "eines der wichtigsten Dinge, dass wir vermitteln, es wird noch länger dauern", sagte er. Maske tragen müsse ebenso wie Abstand halten und regelmäßiges Händewaschen weiterhin eingehalten werden, "das sollte sich automatisieren", sagte der Mediziner. Denn das Virus ist weiter da, "manchmal flackert es auf".

Durch die Lockerungen bekomme man den Eindruck, "es muss vorbei sein", warnte auch Michaela Pfadenhauer, Vorständin des Instituts für Soziologie, Universität Wien. Der jetzige Zustand mit den zunehmenden Lockerungen sei wesentlich schlechter auszuhalten als der Lockdown oder die vorherige Normalität. Deshalb sei es wichtig, weiterhin darüber zu informieren, dass es weitere Infektionen gibt, sagte die Expertin. Die Maske sei zwar "sozial extrem störend", aber eben auch eine dauernde Warnung, die die Coronazeit permanent als noch existent in Erinnerung ruft, erklärte Pfadenhauer.

Auch Erika Wichro, Medizinerin und Expertin für Internationale Öffentliche Gesundheit, sprach sich pro Mund-Nasen-Schutz aus. "Ich trage die Maske aus Überzeugung." Sie sei ein "Zeichen des Selbstschutzes ebenso wie für den Schutz der Allgemeinheit und repräsentiere "achtsame Verantwortlichkeit". Dabei gehe es um Gewohnheit, eine "Frage des Wollens", man könne sich "an alles gewöhnen".

Das Coronavirus hat unterdessen auch Auswirkungen auf die Wissenschaft und die Praxis von Veröffentlichungen. Zuletzt gab es dazu in Deutschland Diskussionen um eine Studie zur SARS-CoV-2-Infektiosität von Kindern vom Berliner Virologen Christian Drosten. Diese wurde als sogenannter Preprint veröffentlicht, also noch ohne Peer Review. Normalerweise werden Studien zunächst von anderen Experten kommentiert und diskutiert, ehe sie in wissenschaftlichen Journalen veröffentlicht werden. Doch in Zeiten der Pandemie "möchte man alles Wissen gleich verfügbar machen", sagte die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl. Das sei "eine neue Situation und macht auch die Unsicherheit aus". Dass Experten öffentlich streiten, sei jedenfalls kontraproduktiv und werde von den Menschen nicht verstanden, sagte Hutter. Derartige Diskurse sollten vielmehr wissenschaftlich intern besprochen werden. Eine gewissen Unsicherheit mit dem Coronavirus werde es weiterhin geben. In der Risikokommunikation sei Ehrlichkeit wichtig. "Wichtig ist auch zu sagen, wenn man etwas nicht weiß", betonte Hutter.

Covid-Maßnahmen werden zwiegespalten aufgenommen

In der Bevölkerung werden die Lockerungen der Covid-Maßnahmen zwiegespalten aufgenommen, so werden einerseits weiterhin Masken auch ohne Pflicht getragen, andererseits hat sich eine gewissen Sorglosigkeit breitgemacht. Puchhammer-Stöckl konstatierte, dass sich nicht alles regeln lässt und vieles in der Eigenverantwortung liegt, etwa, ob man Verwandte, die einer Risikogruppe angehören, umarmen darf. Das sei eine "persönliche Bemessung". Jeder solle aber zuvor abwägen, ob man sich in Risikosituationen befunden habe, wie viele Kontakte erfolgt waren.

Luxemburg will mit flächendeckenden Tests der gesamten Bevölkerung eine zweite Corona-Welle verhindern. Eine derartige Strategie sei für Österreich nicht sinnvoll und umsetzbar. Hier gehe es darum, weiterhin dort zu testen, wo es sinnvoll ist, etwa in Krankenhäusern und Pflegeheimen, sagte Puchhammer-Stöckl.

In Deutschland ist am Sonntag bekanntgeworden, dass die Zahl der Corona-Infizierten in der Tönnies-Fleischfabrik in Rheda-Wiedenbrück auf 1.331 gestiegen ist. Dies teilte der Kreis Gütersloh am Sonntag mit. Die Experten in der ORF-Sendung betonten, dass derartige Hotspots auf prekäre Verhältnisse zurückzuführen seien. Besonders wichtig sei in diesem Zusammenhang das Containment. Das Virus sei in Österreich derzeit auf einem geringen Niveau, könne aber auch hier "jederzeit wieder große Schwierigkeiten verursachen", warnte Puchhammer-Stöckl. Sonderbeauftragter Auer setzt auf Eigenverantwortung. Immer wieder ist aus zahlreichen Gastronomiebetrieben zu hören, dass Vorschriften nicht eingehalten werden. Auer betonte, dass die Behörden nicht alle Bars, Rezeptionen etc. kontrollieren können. Die Betreiber hätten selbst eine Verantwortung und dürften nicht nur an die eigenen Einnahmen denken, sagte der Sonderbeauftragte.

Für Irritation während der Sendung sorgte eine kurze Tonstörung. Der Satz von Wichro - "Die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut" - wurde plötzlich zum Dauerecho.

Video: Die gesamte "Im Zentrum"-Sendung zum Nachschauen: 

mehr aus Chronik

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

134  Kommentare
134  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pprader (1.661 Kommentare)
am 22.06.2020 20:33

Bitte um EINE Studie, die etwas über die Wirkung von OP Masken (98% Bakterien"dicht") bzgl. Virenabwehr aussagt

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 22.06.2020 20:02

Österreich wurde rechtlich auf Eigenverantwortung geschaltet. Es gibt nur mehr wenige Verordnungen. Das die Eigenverantwortung oft nicht funktioniert wird täglich von Wien bis Bregenz bewiesen. Wenn es zu einer zweiten Welle kommen wird und daran wird mit Akrebie von einigen gearbeitet kommt wieder MNS. Auch Gebietsweise Corona Sperren können kommen da vom Politiker bis zum Staatsbürger die Eigenverantwortung nicht funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 22.06.2020 21:22

An Goal
Ja, das ist der Punkt.
Eigenverantwortung ist angesagt.
Leider gibt es noch immer Ignoranten die das alles ins Lächerliche ziehen.
Fakt ist: Der Virus ist noch da!
Wenn wieder Verordnungen kommen weil Eigenverantwortung nicht funktioniert ist es auch nicht recht...
.
"Es jeden rechtgetan ist eine Kunst die niemand kann.. "

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 22.06.2020 18:36

es müssen sich halt wieder zuerst grössere SARS Cov-2 Cluster bilden ...

... dann greift man wieder zum Mund-Nasen-Schutz.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.06.2020 17:56

Diese sogg. Experten sind ja keine Experten. Sie sind von Kurz zu Experten gemacht worden. Die echten Experten raten sogar von Masken aus gesundheitlichen Gründen massiv ab. Man hat ja gesehen, daß nach dem Wegfall der Maskenpflicht keine höheren Infektionszahlen zu verzeichnen waren. Man will halt die Menschen weiterhin gängeln.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 22.06.2020 18:37

"Die echten Experten raten sogar von Masken aus gesundheitlichen Gründen massiv ab. "

Und die Namen dieser echten Experten (außer Ihnen) sind?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2020 18:39

ONEO,
stimmt, wie du schreibst: " Die echten Experten raten sogar von Masken aus gesundheitlichen Gründen massiv ab."
Diese echten Experten findest du nur beim Kickl und beim Hofer. Die wissen, wie es richtig geht. Vorher war es für dich der jetzt in Ungnade gefallene HC-Strache.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 22.06.2020 20:16

Wer sind denn diese „Experten“ die vom MNS abraten ???

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 22.06.2020 20:24

Oneo was ist los? Ich und andere warten schon gespannt auf die Namen Ihrer echten Experten. Bitte lassen Sie uns nicht im Ungewissen.

lädt ...
melden
antworten
cg1974 (148 Kommentare)
am 23.06.2020 10:12

Bei deiner nächsten Operation im Krankenhaus rate ich auch den Ärzten ab von einer Maske, damit das OP-Team keine gesundheitlichen Schäden bekommt.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.06.2020 16:50

Das derzeitige Thema Maske ja/nein gäbe es nicht, wenn der Druck der Wirtschaft und des Tourismus nicht so groß geworden wäre, dass die Regierung jetzt eingeknickt ist.
Was passieren wird, da brauchen wir ja nur die weltweiten Zahlen verfolgen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2020 15:31

Es gibt bereits um 10 Euro das Uvex 9710 PET 9710514 Schutzvisier mit Antibeschlag-Schutz, inkl. Kopfhalterung Transparent, Weiß DIN EN 166

Eine Schutzmaske für den Eigenschutz, Filtrierende Halbmasken (FFP1, FFP2 und FFP3) sind noch anstrengender beim Tragen.

Wichtig ist einfach immer noch das Händewaschen, wenn man ausser Haus gewesen ist. Jeder Türgriff, Eikaufswagerl, ja oft merkt man nicht, was man alles angreift. Ich habe auch immer Feuchttücher und ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel bei mir, wenn ich ins Auto steige. Der Haut schadet das sicher nicht, ich kann behaupten sogar im Gegenteil.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 22.06.2020 16:02

Desinfektionsmittel im Auto finde ich gut. Mache ich auch so.
Zu Haus nehme ich aber die Seife . Ist hautschonender,ebenso gut wirksam und billiger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2020 15:11

"Das Volk wird sich das nicht mehr bieten lassen!"
Vielleicht sollten wir abstimmen, wie das Volk entscheidet - Wir sind das Volk.

Da gibt es aber ein klitzekleines Problem. Es nennt sich Sars-CoV-2 und schert sich nicht um das, was sich das Volk bieten lassen will. Mir ist es ja wurscht, was der dumme Teil des Volkes davon hält. Ich will mich aber von diesem dummen Teil des Volkes nicht umbringen lassen. Schau sie dir an, die vom dummen Teil des Volkes angesteckt wurden und deshalb sterben mussten.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 22.06.2020 15:38

Dann hoffe ich nur, Sie tragen auch privat Maske und halten 2 Meter Abstand, wenn Familie oder Freunde zu Besuch kommen - 50 % der aufgedeckten Cluster haben ihren Ursprung nämlich im privaten Bereich...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2020 16:16

BAMBAM1987,
wenn mich verwandte oder Bekannte besuchen, weiß ich meist denen ihr Umfeld. Es ist halt ein Unterschied, ob ich in einem Geschäft nahe zu Menschen komme, von denen ich nichts weiß und Personen besuche, welche ich besser kenne. Selbstverständlich redet man sich auch hier vorher zusammen, wenn man besucht wird oder jemanden besucht. Man ist auch nicht beleidigt, wenn man sicherheitshalber sagt, dass man sich später wieder besuchen wird.
Eigenverantwortung, wie man sich in manchen Fällen entscheidet ist halt auch ein Kriterium.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.06.2020 16:46

@FORTUNATUS: Die Mitglieder vom Salzburger Rotarier-Club und die Mitglieder der Landesregierung, die sich gegenseitig angesteckt haben und vielleicht noch weit mehr Menschen angesteckt haben, gehören dann nach deinen Aussagen zum "dummen Teil des Volkes".
Das hast du sehr gut erkannt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.06.2020 15:10

ich verstehe nicht warum in einzelnen Geschäftssparten wie Gastronomie ,Frisör ,usw ,eine Maske getragen werden MUSS ,aber in Lebensmittelgeschäfte NICHT MEHR

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.06.2020 15:17

es muss ja nicht JEDE/R eine Maske tragen, man kann ja auch eine Klarsichtfolie nehmen damit das Gesicht erkennbar bleibt.😜😜😜

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2020 16:37

PEPONE,
Plastiksackerl übern Kopf ????

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 22.06.2020 15:04

Dann ab in Länder wo man auf den fetzen verzichtet! Eine Zumutung diese Aktionen! Müssen wir dann bei der grippewelle im Winter auch alle mns tragen? Das Volk wird sich das nicht mehr bieten lassen! Angst Hysterie ohne Ende, aber keine Lösungen für unsere wirtschaftl Situation, U noch weniger für die beängstigende Steigerung von Gewalt, Unruhen U Zerstörungen!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 22.06.2020 15:11

@ Echolot:
Zum Glück bist du weder das Volk noch sprichst du für das Volk. Die vernunftbegabte Mehrheit hat nämlich ohnehin erkannt, dass weiterhin Vorsicht angebracht ist. Angst ist unnötig, aber Vorsicht ist sinnvoll!

Nur verbohrte Populismus-Opfer wie du, stellen eine derart große Masken-Hysterie zur Schau. Peinlich, diese Angst vor den Masken.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 22.06.2020 15:57

"Müssen wir dann bei der grippewelle im Winter auch alle mns tragen?"
Nein, müssen tun Sie nicht!
Aber wenn sie einen Funken Eigenerantwortung und Hausverstand haben und mit dem Wort Rücksichtsnahme etwas anfangen können, dann tun Sie es + Einhaltung der an sich bisher schon gültigen, aber nicht praktizierten allgemeinen Hygienemaßnahmen.
Aber mit Ihrer " Ich bin Ich und ich tu was ich will-Einstellung" wird das wohl nichts werden.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.06.2020 18:43

Ja, wär gut auch bei Grippe eine Maske zu tragen und nicht arbeiten zu gehen, öffentliche Verkehrsmittel zu bentzen und kranke Kinder nicht zur Tagesverwahrung zu schicken.

Dann hätten wir nämlich keine jährliche Grippewelle.

Allerdings verkaufte sich dann auch die Grippeimpfung, die dem Virus sowieso immer hinterherkinkt, nicht so gut.

Hände waschen ist ganzjährig angesagt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.274 Kommentare)
am 22.06.2020 14:57

Wer Hausverstand hat und rücksichtsvoll ist
hat seine Maske dabei,
damit er sie aufsetzt,
wenn keine Elefantenbabies Platz haben!

Oisdann!!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.06.2020 14:42

Also "Schnee-von-gestern-"-Gudenus natten gestern bei Fellner alle Maßnahmen der Rergierung gegen Corona "grenzdebil" (während er sich in peinlicher manier der FPÖ angedient hat)....

Und wenn so ein gescheiter,. vertrauenswürdiger und stets ehrlicher Mann das sagt, dann wird das wohl stimmen, oder?

;-)

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 22.06.2020 18:29

Herr Gudenus erinnern Sie sich? Das war wirklich grenzdebil: (Teil 1)
Wien, 28-04-2009, Gesundheitssprecherin der FPÖ, Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein.:
„Der erste Verdachtsfall einer Schweinegrippeinfektion in Steyr bedingt jetzt sofortiges Handeln. Die gebildeten Krisenstäbe müssen jetzt umgehend tagen - auch wesentliche Sicherheitsmaßnahmen, wie etwa die Errichtung von Seuchenteppichen auf den Flughäfen, auf den wichtigsten Bahnhöfen sowie am Hafen Freudenau sind jetzt umgehend umzusetzen. Ungeachtet der Tatsache, ob sich dieser Verdachtsfall nun bestätigt oder sich die Entwarnung durch den ersten Schnelltest in weiterer Folge bestätigt, zeige sich doch, daß Österreich ebenfalls sehr verwundbar ist und wir hier keinesfalls auf einer "Insel der Seligen" leben.“

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 22.06.2020 18:31

Herr Gudenus erinnern Sie sich? Das war wirklich grenzdebil: (Teil 2)
Wien, 28-04-2009, Gesundheitssprecherin der FPÖ, Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein.:

".... jetzt gelte es sämtliche Maßnahmen zu treffen, um die drohende Pandemie von den Österreichinnen und Österreichern abzuwenden. Auch die von der FPÖ bereits heute Vormittag formulierte Forderung nach einem temporären Einfuhrverbot von Schweinefleisch bzw. Schweinefleischprodukten habe nun umgehend umgesetzt zu werden. ….“

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 22.06.2020 14:39

Alle die so vehement gegen eine Maskenpflicht sind sollten etwaige Krankheitskosten selber tragen. Wie kommt die Allgemeinheit dazu die von solchen Ignoranten verursachten Ansteckungen zu bezahlen.
Also Maskengegner zeigt eure Überzeugung und erklärt daß ihr für von euch verursachte Ansteckungen finanziell aufkommt,.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 22.06.2020 14:48

Es herrscht ja nicht mal mehr Maskenpflicht (außer Sie sprechen da nur die öffentlichen Verkehrsmittel oder Gesundheitseinrichtungen an)

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.274 Kommentare)
am 22.06.2020 15:00

Vernünftige Bürger schützen andere und tragen Maske!
Oisdann!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.06.2020 18:35

Bei Dir wäre eine Vollmaske sprich Vollvisierhelm angebracht. Wie kommt die Allgemeinheit dazu, Dich ohne Maske zu ertragen. Also trag sie, aber bitte überrall.

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 22.06.2020 20:11

Persönliche Beleidigungen = unterstes Niveau

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 22.06.2020 20:29

ONEO wo sind die Namen Ihrer echten Experten die massiv von den Masken abraten?
Ich glaube Sie finden keine.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.06.2020 15:02

@LESTER: Es steht jedem frei, auch außerhalb der Maskenpflicht einen MNS zu tragen.
Wer Angst vor Ansteckung hat, kann sich jederzeit schützen.
Ich habe seit Ausbruch von Corona noch nie Angst davor gehabt, aber ich schütze mich.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 22.06.2020 15:07

Denke auch, dass jeder, der Angst vor einer Ansteckung hat, Maske tragen kann/soll (am Besten FFP2 oder FFP3 - nicht den durchlässigen Fetzn, den man überall bekommt)
Aber auch akzeptieren muss, dass andere das nicht machen, wenn es nicht vorgeschrieben ist...

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 22.06.2020 20:34

womit?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 22.06.2020 15:08

Genau u die Fleisch essen, fast food essen, Alkohol trinken, gefährliche Sportarten machen, Schwerstarbeit vollrichten, Übergewicht haben, keinen Sport mache, Magersucht haben, drogenabhangig sind, sich gegen Impfungen weigern, Tabletten nicht nehmen, Gemüse verweigern.. ... Auch! Oder wie haben Sie sich das gedacht?

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 22.06.2020 15:41

Viele hier inklusive mir wussten bisher nicht dass Fleisch essen und risikosportarten betreiben ansteckend sind und eine Pandemie auslösen können ... erzählen Sie mehr davon bitte 😂

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 22.06.2020 16:27

BSE, schwrinepest... Alles schön da gewesen, wenn man dürfte man nicht mal plasma spenden wenn man sich in GB aufgehalten hat als es dort zu dem sog "rinderwahnsinn" gekommen ist, war hoch ansteckend! Zudem führt häufiger fleischkonsum nachweislich zu mehr Krankheiten ua zu Herz kreislauferkrankungen deren Behandlung einiges an Kosten verursacht, die die Allgemeinheit zu tragen hat! - - - Reisen in. Länder mit hoher HIV Erkrankungen, U geschützter sex, hab ich noch vergessen! Auch da bin ich der Träger einer tödlichen virusererankung, die man weitergeben kann U gegen die es noch keine Heilung gibt. 1,2 millio en sterben jährlich daran!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.06.2020 16:53

@RKLINZ09: Pandemie nicht, aber horrende Kosten für das Gesundheitssystem!!!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 22.06.2020 17:09

Ja sicher horrende Kosten ... nur ... es geht hier um eine Pandemie.... der Vergleich ist nicht zulässig.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 22.06.2020 14:07

Wirtschaft lebt von Veränderung!
wenn die Wirtschaftsspirale in Stocken gerät muss man sich etwas einfallen lassen - und plötzlich wird ein alljährlich wiederkehrender Virus - und Corona-Viren gibt es schon sehr lange - dazu 'verwendet' Veränderungen herbei zu führen - koste es was es wolle!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.06.2020 14:19

Die gesamte Welt soll so dämlich sein? Oder sind nur einige wenige Ignoranten dämlich?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.274 Kommentare)
am 22.06.2020 14:39

Corona = Verschwörung der Welt-Wirtschaft ?!?!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 22.06.2020 14:01

Dr. Auer, der Experte des sog. Osgtererlasses, welcher wieder widerrechtlich zurückgenommen werden musste, war auch dabei...lächerlicher Typ.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 22.06.2020 13:59

DIe Teilnehmerliste dieser sog. Expertenrunde war sehr unausgewogen......typisch Rotfunk.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.06.2020 14:45

Stimmt- nicht mal die Chemtrail-Experten-Fraktion war vertreten, weiters fehlen Zahlenmystiker, Abndreas Gabalier und der Red-Bull-Amosphärenhupfer....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2020 13:47

Manchen tut die Wahrheit leider wirklich nur weh. Gegenargumente fallen ihnen nicht ein, aber dafür können's eine ausgezeichnete Leistung blöd herabreden.

"Krisenmanagement von 21 Ländern bewertet: Bestnote für Österreich"

https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/krisenmanagement-von-21-laendern-bewertet-bestnote-fuer-oesterreich;art391,3267794

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2020 13:26

Übrigens die von Bundeskanzler Kurz neu geprägte Bezeichnung 'Task Force' oder Einsatzgruppe ist eine ursprünglich militärische Bezeichnung für einen temporären Zusammenschluss von verschiedenen Einheiten der US Navy und stammt aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Eine Einsatzgruppe wird zur Durchführung eines bestimmten Auftrages zusammengestellt. Wikipedia

Warum Österreich im Vergleich zu anderen Ländern der Welt so gut bei der geringen Infektionsausbreitung abgeschnitten hat, ist eine Idee von Bundeskanzler Kurz, welcher Fachleute aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen in einer Task Force zusammengebracht hat. Hier arbeiteten Statistiker, Mathematiker, Mediziner, Tropenmediziner, Virologen und in speziellen Fällen auch wieder andere Wissenschaftler als Berater zusammen.

Genau für diese Taskforce beneidet Österreich die Welt. Bundeskanzler Kurz wurde daher in einer Studie der britischen Forschungsgruppe Economist Intelligence Unit (EIU) mit Platz 1 Benotet.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen