Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erster Affenpocken-Verdachtsfall in Österreich bestätigt

Von nachrichten.at, 22. Mai 2022, 17:59 Uhr
Der 35-Jährige wurde in eine Klinik in Favoriten eingeliefert. Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Ein erster Verdachtsfall auf Affenpocken in Österreich ist am Sonntag bestätigt worden: Ein 35-Jähriger wurde in der Nacht auf Sonntag mit typischen Symptomen wie leichtem Fieber und Pusteln im Gesicht in eine Klinik in Wien-Favoriten eingeliefert.

"Das Laborergebnis des Patienten, der als Verdachtsfall zu uns kam, hat bestätigt, dass er Pocken positiv ist. Die Sequenzierung, um welche Form der Pocken es sich handelt, erfolgt jetzt noch", sagte die Sprecherin des Wiener Gesundheitsverbundes (Wigev), Nina Brenner-Küng, der APA am späten Sonntagnachmittag. "Mit aller Wahrscheinlichkeit nach werden es Affenpocken sein."

Ein 35-Jähriger wurde in der Nacht auf Sonntag mit typischen Symptomen wie leichtem Fieber und Pusteln im Gesicht in eine Klinik in Wien-Favoriten eingeliefert. "Es geht ihm soweit gut, er ist stabil. Er hat die Hautveränderungen, er hat leichte Grippesymptome", sagte Brenner-Küng zum Gesundheitszustand des Mannes.

Laut einem Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) befindet sich der Patient auf der Isolierstation. Analysiert wurde die Probe von der Veterinärmedizinischen Universität.

Verdacht bereits im Rettungsauto

Zuvor waren bereits Fälle in den Nachbarländern Deutschland und der Schweiz bekanntgeworden, wie zuvor auch schon in Großbritannien, den USA, Portugal, Spanien, Italien und Kanada. Affenpocken treten hauptsächlich in Afrika auf, was die gegenwärtigen Ausbrüche ungewöhnlich macht. Die Zahl der Nachweise werde in nächster Zeit laut Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und andere Experten.

Um die Ausbreitung zu stoppen, sei es "dringend notwendig", das Bewusstsein für die Virenerkrankung zu erhöhen, hieß es Samstagnacht von der WHO in Genf. Außerdem müssten Fälle umfassend ausfindig gemacht und isoliert sowie Ansteckungswege rückverfolgt werden. Für die Allgemeinheit sehen Experten dennoch keinen Grund zur Besorgnis.

Der Verdacht beim österreichischen Patienten war bereits Rettungsauto aufgekommen, daher wurde er in der Infektiologie des Spitals gebracht. Das Gesundheitsministerium wurde über den Verdachtsfall von den zuständigen Wiener Behörden informiert, die auch für das Contact Tracing verantwortlich sind - der Patient wurde reglekonform isoliert, sagte der Sprecher. Am Freitag kündigten die Gesundheitsbehörden an, Anfang der Woche mit dem Contact Tracing startklar zu sein, nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu einer Nachverfolgung aller Kontakte von Infizierten aufgerufen hat.

Mehr zum Thema
Video
OÖNplus Gesundheit

"Wie gefährlich sind Affenpocken wirklich, Herr Doktor?"

Rainer Gattringer, Leiter des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie, Infektiologie und Tropenmedizin am Klinikum Wels-Grieskirchen, erwartet ...

In Deutschland sind inzwischen drei Fälle der Viruserkrankung bestätigt, einer in München und zwei in Berlin. Die WHO berichtet mit Stand Samstag von rund 90 bestätigten Infektionen und 30 Verdachtsfällen in Ländern, in denen das in West- und Zentralafrika heimische Virus normalerweise nicht auftritt.

"Eine neue Pandemie haben wir nicht zu befürchten", sagte der Virologe Gerd Sutter von der Ludwig-Maximilians-Universität München in einem am Samstag bei "Zeit Online" veröffentlichten Interview. Affenpockenviren seien andere Erreger als die Auslöser der Menschenpocken.

Die Krankheit gehöre zu den Zoonosen, also Krankheiten, die immer wieder vom Tier auf den Menschen übergehen und sich kaum zwischen Menschen übertragen würden. "Da wir kaum mehr Immunität gegen die klassischen, seit über 40 Jahren in der Natur ausgerotteten Pockenviren haben, breiten sich aber auch die Affenpocken immer mal aus, aber lediglich punktuell. Das machen sie bei Weitem nicht so effizient wie die Grippe oder Sars-CoV-2", sagte der Pockenvirologe.

Die momentan festgestellten Erkrankungen betreffen laut WHO hauptsächlich - aber nicht nur - Männer, die gleichgeschlechtlichen Sex haben. Bei allen derzeit genetisch analysierten Fällen handle es sich bei dem Erreger um die westafrikanische Variante, auch bei dem Patienten in München. Sie führt im Vergleich zur zentralafrikanischen Variante grundsätzlich zu milderen Verläufen.

"Allgemein geht man davon aus, dass die westafrikanischen Affenpocken eine Sterblichkeit von insgesamt einem Prozent haben, das betrifft vor allem Kinder unter 16 Jahren", sagte Clemens Wendtner, Chefarzt der infektiologischen Klinik eines Krankenhauses in Schwabing in München. "Man muss aber bedenken, dass diese Daten aus Afrika nicht zwingend übertragbar auf das Gesundheitswesen in Europa oder den USA sind, bei uns wäre die Sterblichkeit eher niedriger anzusetzen. Das ist eine Erkrankung, die meines Erachtens nicht das Potenzial hat, die Bevölkerung massiv zu gefährden."

Das Virus verursacht nach Angaben von Gesundheitsbehörden meist nur milde Symptome wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen und Hautausschlag. Affenpocken können aber auch schwere Verläufe nach sich ziehen, in Einzelfällen sind tödliche Erkrankungen möglich. Übertragen wird der Erreger Virus vor allem über direkten Kontakt oder Kontakt zu kontaminierten Materialien.

Mehr zum Thema
SAFRICA-HEALTH-VIRUS-TRAVEL
Gesundheit

Affenpocken: Österreich bereitet sich auf mögliche Fälle vor

WIEN. In Österreich ist bisher kein Fall der in mehreren Ländern auftretenden Affenpocken gemeldet worden.

Vorsicht ist nach Ansicht Wendtners bei immunsupprimierten Patientengruppen geboten, also solchen mit nur schwachen Abwehrkräften. "Dazu gehören beispielsweise HIV-Patienten ohne ausreichende medikamentöse Krankheitskontrolle, aber zum Beispiel auch Tumorpatienten mit schwerer Immunsuppression etwa nach Stammzelltherapie." Es werde diskutiert, ob man diese Risikogruppen mit einer Impfung schütze. Seit 2013 ist in der EU demnach der Impfstoff Imvanex zugelassen. Auch die Impfung von Kontaktpersonen wird momentan geprüft. Die WHO wollte Experten einberufen, um mögliche Impfempfehlungen zu erörtern.

Mit dem Medikament Tecovirimat gibt es neben der Impfung eine in der EU zugelassene Therapiemöglichkeit für die Affenpocken-Erkrankung. Die WHO wies allerdings darauf hin, dass die Gegenmittel momentan nicht flächendeckend verfügbar seien. Reisebeschränkungen oder Absagen von Veranstaltungen in betroffenen Ländern sind aus Sicht der WHO derzeit nicht notwendig. Es könne bei Massenveranstaltungen zwar zu Ansteckungen kommen, Vorsichtsmaßnahmen gegen Covid-19 würden aber auch gegen Affenpocken wirken.

Für eine Entscheidung, ob die Affenpocken künftig zu den meldepflichtigen Erkrankungen zählen sollen und Infizierte auch in Quarantäne müssen, braucht es einheitliche internationale Vorgaben, diesbezügliche Abstimmungen laufen zwischen der WHO und dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC).

mehr aus Chronik

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 23.05.2022 07:51

"RKI warnt schwule und bisexuelle Männer.
Männer, die Sex mit Männern haben, rief das RKI zu besonderer Wachsamkeit auf."

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 22.05.2022 22:00

Angeblich war die Ausbreitung beim Famiglia Ball......🤭

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 22.05.2022 21:58

Mich laust der Affe , die Affen werden die Maskenpflicht - Neu einführen !!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.028 Kommentare)
am 22.05.2022 21:01

Neue Info! Herdausgang eine Party in Gran
Granada in Spanien,.mit 80.000 Menschen,am meisten besucht von Homosexuelle!
Nach Untersuchungen eine große Zahl an Erkrankung dieser Pocken!

Dann lassen Sie Ihren frechen Kommentar, von geistigsoziale Beeinträchtigung!

Wenn Sie nichts von Pathologie verstehen
lassen Sie Ihren du.......Kommentar!!😱😱

lädt ...
melden
antworten
dajoba (86 Kommentare)
am 22.05.2022 20:48

Ich muss mich über die Beiträge hier im Forum immer wieder stark wundern. Alle schreien gleich wieder wegen Tests, Lockdown, Impfen, schimpfen auf die Pharmaindustrie, ... bla, bla, bla

Aber anscheinend kommt es keinem komisch vor, dass sich ein junger Mensch (für mich ist 35 jung;) mit der RETTUNG wegen leichtem Fieber und ein paar Pusteln im Gesicht mitten in der Nacht in ein Spital bringen lässt. Ich weiß, für viele ist das mittlerweile normal. Aber mit dieser Einstellung wundert es micht nicht, dass unser Gesundheitssystem komplett überlastet ist.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.028 Kommentare)
am 22.05.2022 21:06

In Zeit im Bild 2 sah man Bilder, da waren es mehr als ein paar Pickeln!
Es wird eine Geschlechtskrankheit befürchtet mit Folgen! Für Frauen Unfruchtbarkeit......!
Lustig , für Sie von ein.paar Pusteln zu schreiben!🙈🙈

lädt ...
melden
antworten
Kumpels (142 Kommentare)
am 22.05.2022 20:14

Für jeden ein Ganzkörperkondom. Mindestens.

Die Pharmaindustrie bezahlt anscheinend noch viel mehr als vermutet.

Nächste Panikmache

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.297 Kommentare)
am 23.05.2022 10:29

das werden künftig auftauchende Krankheiten der Menschheit noch zeigen.....

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 22.05.2022 20:01

LOCKDOWN LOCKDOWN :D

Mister Pfizer ist schon im Labor und mixt hahaha

lädt ...
melden
antworten
herst (12.753 Kommentare)
am 22.05.2022 19:44

Einige Poster hier scheinen von einem aggrssiven Idio...virus befallen zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.028 Kommentare)
am 22.05.2022 20:44

Vielleicht Sie auch!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 22.05.2022 18:51

Das schreit direkt nach einem Lockdown

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 22.05.2022 19:02

Affenpockentest vor dem posten wird empfohlen!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 22.05.2022 19:08

Der Zwangstest kommt auch? Da haben wir schon Übung. Das kriegt der Rauch sicher hin.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 22.05.2022 19:12

Hoffentlich schreibt er, vor dem Posten, in die Verordnung und macht dazu eine PK.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 22.05.2022 19:48

Eigentlich ging es um die Rechtschreibung (g/k).

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.05.2022 18:48

Vielleicht die nächste Sau, die man durch'sDorf treibt?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 22.05.2022 18:12

Man soll das Virus zwar ernst nehmen, die Gefahr dadurch aber auch nicht aufblasen,

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.05.2022 15:59

Die Affen sind los!

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 22.05.2022 16:45

Ja, hier in Forum immer! Aber damit muss man leben!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 22.05.2022 15:29

Ivermectin und Chlorin in die Vene und alles wird gut!

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 22.05.2022 13:47

Impfen impfen impfen testen testen testen auf ein neues !!!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.028 Kommentare)
am 22.05.2022 14:01

Echt! Versteht nicht, dass dieser Virus Affenpocken heißt! Übertragung beim Sex!
Sex.......in diese afrikanischen Ländern !
Und dann mitgenommen nach Hause!

Was kommt noch alles an Viruserkrankungen auf uns zu??😱😷🛌

lädt ...
melden
antworten
proworx (556 Kommentare)
am 22.05.2022 18:49

frag gates und wef ,die wissens.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.028 Kommentare)
am 22.05.2022 20:47

Die wissen auch nicht alles! Es weiß niemand, was noch kommt! SCHICKSAL??😥

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen