Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Sechster Corona-Virus-Fall in Österreich bestätigt

28. Februar 2020, 15:46 Uhr
Die Infizierten befinden sich im Kaiser-Franz-Josef-Spital in Wien. Bild: HANS PUNZ (APA)

GENF/WIEN. Auch der Sohn eines bereits mit dem Coronavirus infizierten Wiener Paares ist positiv getestet worden. Somit ist die Zahl der Infizierten in Wien auf vier gestiegen. Wir halten Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Die wichtigsten Infos im Überblick: 

  • In Österreich gibt es seit Freitagnachmittag sechs bestätigte Corona-Virus-Fälle: Vier Personen sind in Wien erkrankt, zwei in Tirol. Es wurde eine Taskforce gegründet, für den Nachmittag kündigte Gesundheitsminister Anschober zwei Erlässe und drei Verordnungen an, damit zentrale Vorgaben rechtsverbindlich in allen Bundesländern umgesetzt werden.
  • Keinen bestätigten Fall gibt es derzeit in Oberösterreich, wo ab Montag ein Koordinierungsstab eingerichtet wird. Derzeit gibt es "eine zweistellige Zahl" an Verdachtsfällen, verteilt auf das ganze Land. 
  • Die Schweiz verbietet nach mehrere bestätigten Infektionen alle Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen. Davon wird auch der Genfer Autosalon und die Basler Fastnacht betroffen sein. Auch die weltgrößte Reisemesse, die nächste Woche in Berlin stattfinden sollte, wurde abgesagt. 
  • In Italien ist die Zahl der Todesopfer auf 21 gestiegen. 345 Infizierte liegen im Spital, 64 befinden sich auf der Intensivstation. Insgesamt gibt es 821 Infizierte.
  • Sie befürchten, sich mit dem Corona-Virus infiziert zu haben? Was Sie in diesem Fall tun sollten, erfahren Sie in >> diesem Artikel

Schüler am Gymnasium Hollabrunn infiziert

In Österreich gibt es mittlerweile sechs bestätigte Fälle: Am Freitagnachmittag wurde bekannt, dass sich auch der Sohn des infizierten Wiener Paares mit dem Virus angesteckt hat. Die Tochter ist hingegen nicht infiziert, teilte das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker mit.

Der Jugendliche besucht das Erzbischöflichen Gymnasium Hollabrunn. Die Bezirkshauptmannschaft habe umgehend Maßnahmen zur häuslichen Quarantäne eingeleitet, teilte Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Freitagabend nach einer Lagebesprechung im NÖ Landhaus mit.

Die gesamte Familie befindet sich derzeit im Kaiser-Franz-Josef-Spital (KFJ). Die Eltern der Kinder hatten sich zunächst in der Wohnung aufgehalten und waren am Donnerstag ins Krankenhaus gebracht worden. Denn die beiden leiden unter einer leichten Lungenentzündung und wurden darum stationär aufgenommen.

In Wien sind somit bisher vier Personen positiv getestet worden. Neben dem Wiener Paar - der Mann war in Italien auf Urlaub - und deren Sohn ist auch ein 72-jähriger Mann erkrankt. Er war der erste bestätigte Fall in der Bundeshauptstadt.

"Wir rechnen mit weiter steigenden Zahlen"

"Wir rechnen mit weiter steigenden Zahlen", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) haben am Freitag eine Informationskampagne präsentiert, um die Bevölkerung über das neuartige Coronavirus aufzuklären. Vorgestellt wurde auch eine Task Force, die im Gesundheitsministerium einen medizinischen Beirat rund um SARS-CoV-2 bildet. "Wir ziehen die Kompetenzen in Österreich zusammen", betonte Anschober.

Mit Symptomen, die potenziell auf eine Infektion hindeuten, soll man für medizinische Auskünfte die Telefonnummer 1450 wählen, mit Fragen und Sorgen allgemein die Hotline unter 0800 555 621. 

Viele Infos für die Bevölkerung

Recht allgemeine Empfehlungen hat Österreichs Nationaler Sicherheitsrat (NSR) am Freitagabend in Sachen Coronavirus getroffen. Der Bundesregierung wurde einerseits ein intensiver Austausch der für die Eindämmung zuständigen Stellen der öffentlichen Verwaltung empfohlen, andererseits eine umfangreiche Information der Bevölkerung. Der Beschluss wurde in dem Gremium, in dem auch die Oppositionsparteien vertreten sind, mit der Mehrheit von ÖVP und Grünen beschlossen.

Zweites Thema des Sicherheitsrats war der kürzlich für abgewehrt erklärte Cyberangriff auf das Außenministerium. In einem gemeinsamen, von den NEOS gepushten Beschluss wird auf Aufklärung (auch über den Urheber) gedrängt. Außerdem sollen weitere Behörden auf Malware geprüft werden. Bundesheer und Innenministerium sollen rasch eingreifen können, außerdem will man verbindliche Sicherheitsstandards in staatlichen IT-Systemen.

Keine Tourismus-Messe in Berlin

Die internationale Tourismus-Messe ITB in Berlin wird wegen der Coronavirus-Folgen abgesagt. Das teilte die Messe Berlin am Freitagabend mit. Die weltgrößte Reisemesse sollte vom 4. bis 8. März in der deutschen Hauptstadt stattfinden. In den Tagen und Wochen zuvor hatten sich immer mehr Aussteller abgemeldet, nicht nur aus China. Die Messeleitung hatte aber weiter an der ITB festgehalten. Die Messe war bereits ausgebucht.

Genfer Autosalon abgesagt

Das Coronavirus breitet sich in Europa weiter aus und führt in der Schweiz zu drastischen Maßnahmen: Alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen werden ab sofort und bis mindestens am 15. März verboten. 

Dazu gehören unter anderem der Genfer Autosalon, der am 5. März starten sollte und zu dem jedes Jahr mehr als 600.000 Besucher kommen. Ebenso trifft es die Basler Fasnacht, die an diesem Montag beginnen sollte. 

Betroffen davon ist auch der Sport, insbesondere die oberen Ligen im Fußball und Eishockey. Noch ist unklar, welche Auswirkungen das auf verschiedene Spielpläne hat. 

Zwei Erlässe, drei Verordnungen

Rund 1.000 Coronavirus-Tests können jeden Tag in Österreich durchgeführt werden. Die Gesamtzahl der Außentests - also dass medizinisches Personal zu Betroffenen nach Hause kommt und dort Abstriche vornimmt - soll ausgeweitet werden. 

Anschober kündigte für den Nachmittag zwei Erlässe und drei Verordnungen an, damit zentrale Vorgaben rechtsverbindlich in allen Bundesländern umgesetzt werden. So soll es einen Erlass mit genauen Ablaufplänen für einen Verdachtsfall geben. Der zweite Erlass soll sich "um die Frage der Definition der Kontaktpersonen drehen", kündigte Anschober an. "Welche Form von Nähe ist entscheidend dafür, was für Maßnahmen zu treffen sind." Mit diesen Regelungen soll geklärt werden, "dass wir bei möglicherweise späteren Fällen rechtskonform handeln können", betonte der Gesundheitsminister.

Auch die Frage nach Transportmitteln könne so ein Thema sein, wenn es etwa darum gehe, wie Corona-Erkrankte nach Österreich gekommen sind. Eine Registrierung von Bahn- und Buspassagieren werde es jedenfalls nicht geben, sagte Anschober. "Wir achten selbstverständlich darauf, dass datenschutzrechtliche Grundstandards nicht außer Kraft gesetzt werden", sagte er. Nehammer ergänzte aber, dass die Polizei im Falle eines Erkrankten, der nicht ansprechbar ist, auch die Handydaten auswerten könne, um herauszufinden "wo war der Patient".

Ratschläge für Veranstalter

Franz Lang, stv. Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, kündigte Ratschläge für die Organisatoren von in den nächsten Tagen und Wochen angesetzten Großveranstaltungen durch den Einsatzstab an. Ein weiterer wichtiger Punkt sei dort im Moment die Ressourcenbeschaffung sowie die Vorplanung für Bereiche wie Lebensmittelversorgung und Transportinfrastruktur. "Das sind die Themen, die wir momentan besprechen", so Lang.

Video: Die Info-Kampagne kompakt zusammengefasst

Koordinierungsstab für Oberösterreich

In Oberösterreich gibt es weiterhin keinen bestätigten Fall, teilte Landeshauptmann Thomas Stelzer am Freitag in einer Pressekonferenz mit. Das Land Oberösterreich informierte nach einem Koordinierungsgespräch mit Vertretern der Bezirkshauptmannschaften und der Statutarstädte Linz, Wels und Steyr über die aktuellen Entwicklungen.

Neben dem Klinikum Wels sollen künftig drei künftig auch das Salzkammergutklinikum Vöcklabruck, das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr und das Kepler Universitätsklinikum Linz die Tests auswerten. Maßnahmen wie etwa die Absage von Großveranstaltungen seien derzeit nicht geplant, hieß es. 

"In ganz Österreich werden wir gemeinsam vorgehen und die gleichen Standards haben", sagte Thomas Stelzer. Mit Montag wird es auch in Oberösterreich einen Koordinierungsstab geben, der täglich die aktuelle Situation bewertet und dementsprechend handelt.

Thomas Stelzer und Christine Haberlander informierten am Freitagvormittag über den aktuellen Stand der Dinge. Bild: kaltenreiner

Anrufe "explodieren"

"In ganz Oberösterreich werden Verdachtsfälle im zweistelligen Bereich getestet", sagte Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (VP). Die Anrufe bei der Hotline 1450 würden "explodieren".

Die Fragen reichen von gesundheitlichen Symptomen über die Beschaffung von Lebensmitteln. Man sei bemüht, die Bevölkerung über alle Fakten zu informieren, um Sicherheit zu schaffen, so die Vertreter vom Land OÖ, den Städten und  den Bezirkshauptmannschaften.

Knapp 60 bestätigte Fälle in Deutschland

In Deutschland gibt es mittlerweile knapp 60 Fälle von bestätigten Infektionen mit Coronavirus Sars-CoV-2. Das teilte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums am Freitag in Berlin mit. Trotz der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus schätzen die Behörden das Risiko für die Menschen in Deutschland als nur mäßig ein.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Freitag zwar 27 neue Infektionen, doch diese seien im Wesentlichen in den bekannten drei Regionen aufgetreten. "Zur Zeit scheint es kein breites Geschehen in Deutschland zu geben", sagte RKI-Vizepräsident Lars Schaade. "Das Risiko für Deutschland ist gering bis mäßig einzuschätzen."

21 Tote in Italien

Bei den drei neuen Todesopfern in Italien handle es sich um einen Patienten im Alter von 77 Jahren und um zwei Personen im Alter von über 80 Jahren, die bereits an anderen Krankheiten litten, teilte der italienische Zivilschutzchef Angelo Borrelli am Freitag mit.

Die Zahl der Infektionen kletterte auf 821, die Hälfte der Infizierten seien ohne Symptome, sagte der Zivilschutzchef. 345 Infizierten liegen im Spital, 64 befinden sich auf der Intensivstation. 46 Menschen seien genesen, sagte Borrelli. Die meisten Infizierten wurden weiterhin in der Lombardei gemeldet. In der norditalienischen Region gab es 531 Infektionsfälle, 235 Patienten befinden sich im Spital. 4.835 Abstriche wurden durchgeführt, 75 Prozent waren negativ, teilten die regionalen Gesundheitsbehörden mit.

Ärztefunkdienst wird ausgeweitet

Die Stadt Wien hat gemeinsam mit der Ärztekammer einen Coronavirus-Notfallplan geschmiedet, der nun in Kraft getreten ist. Ein zentraler Punkt ist die Ausweitung des Ärztefunkdienstes. Dieser wird ab sofort rund um die Uhr zu Verdachtsfällen kommen, und Abstriche für Tests durchführen. Von einem Besuch von Ordinationen und Ambulanzen wird dringend abgeraten.

Menschen mit Infektionsverdacht sollten davon abgehalten werden, Personen in einem Spital oder beim Hausarzt anzustecken, wurde in einer Pressekonferenz am Freitag betont. Entsprechende Ordinationsplakate werden ausgehängt. Wenn man unter leichten Symptomen leidet, soll man stattdessen die Hotline 1450 anrufen. Betroffene werden dann vom - personell deutlich aufgestockten - Ärztefunkdienst besucht.

Spitalsmitarbeiter negativ getestet

Negativ getestet wurden insgesamt 181 Mitarbeiter jenes Spitals, in dem der infizierte 72-Jährige behandelt wurde, heißt es am Freitag. Die 90 Personen, die zunächst kommuniziert wurden, waren nur jene, die unmittelbar mit dem ersten Wiener Patienten in Kontakt standen, wie ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Freitag betonte.

Über die Art der Ansteckung wird noch gerätselt. Der 72-jährige Patient war zuvor nicht im Ausland. Nun wird der "Patient Null" gesucht, also jene Person, bei der er sich in Österreich angesteckt hat.

"Wir müssen jetzt versuchen, Ansteckungen kleinräumig so rasch wie möglich zu unterbinden", sagte der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Einmal mehr wurde heute betont, dass 80 Prozent der Betroffenen nur milde Symptome aufweisen. Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres versicherte: "Glücklicherweise ist die Mehrzahl der Infizierten nur leicht erkrankt."

Die aktuellen Entwicklungen im Liveblog

mehr aus Chronik

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

192  Kommentare
192  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 29.02.2020 12:23

Es ist klar, dass versucht werden soll eine explosionsartige Ausbreitung zu verhindern, denn wir wissen noch nicht
1 wie harmlos diese Krankheit verlauft
2 wie die Ausbreitung verlaeuft ohne Schutzmassnahmen.
3 wie klingt die Ansteckungsrate von selber ab
4 ob sie von selbst ausheilt
5 ob sie nur die Wirtschaft schwaecht
6 ob dadurch in ganzen Regionen die Versorgung zusammen bricht.

das sind die Fragen der Unsicherheit
es ist nicht Ebola oder aehnliches.
Jede Krankheit hat ein Sterberisiko, das ist tragisch aber wir sollten das auch nicht ueberbewerten.
Das einzig gefaehrliche ist die ploetzliche Lahmlegung ganzer Regionen
so das diese nicht mehr versorgt werden koennen.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.941 Kommentare)
am 29.02.2020 09:20

Warum mehrere Artikel zum gleichen Thema ?

Mehr Klicks ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.02.2020 11:27

Vielleicht haben die oön auch nur einen Klacks ?

lädt ...
melden
antworten
SchallundRauch (155 Kommentare)
am 29.02.2020 07:30

181 Mitarbeiter welche 10 Tage mit dem, an Corona-Virus schwer erkrankten 72-jährigen engen Kontakt gehabt haben, sind NICHT erkrankt.
Da hat sich wohl die Lungenpest wieder gut versteckt....
Denken die Regierenden, Schönen und Reichen nach tausenden Jahren Auftreten
der Pest noch immer, sie hätten es mit Untergebenen zu tun, die nicht lesen und schreiben können ?
Am Tage verlautbaren: Keine Sorge alles o.k., Abends in der Dunkelheit die Kranken und Leichen einsammeln, um Mitternacht Massengräber ausheben und in der früh wieder: Keine Sorgen, alles unter Kontrolle.
Wurde alles von Mönchen und seit Erfindung des Buchdrucks hinreichend beschrieben; für jene, die des Lesens mächtig sind!

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 28.02.2020 23:42

Es ist klar, dass versucht werden soll eine explosionsartige Ausbreitung zu verhindern, denn wir wissen noch nicht
1 wie harmlos diese Krankheit verlauft
2 wie die Ausbreitung verlaeuft ohne Schutzmassnahmen.
3 wie klingt die Ansteckungsrate von selber ab
4 ob sie von selbst ausheilt
5 ob sie nur die Wirtschaft schwaecht
6 ob dadurch in ganzen Regionen die Versorgung zusammen bricht.

das sind die Fragen der Unsicherheit
es ist nicht Ebola oder aehnliches.
Jede Krankheit hat ein Sterberisiko, das ist tragisch aber wir sollten das auch nicht ueberbewerten.
Das einzig gefaehrliche ist die ploetzliche Lahmlegung ganzer Regionen
so das diese nicht mehr versorgt werden koennen.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 29.02.2020 01:41

Das ist lächerlich und wird nie passieren.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.02.2020 22:15

Ok, ok, nachdem die Politiker jetzt auch schon Panik verbreiten, wird es Zeit sich vorzubereiten.

Ich habe mir schon einen Sarg ausgesucht und Grab- und Pflege für 50 Jahre gezahlt.

Ansonsten habe ich mich in einem Luxus-Etablissement eingemietet, wo 10 handverlesene Schönheiten 24 Stunden zu meiner Verfügung stehen.

Sollte mich also der Virus dahin raffen, habe ich wenigstens noch Spaß gehabt.

Sollte ich allerdings überleben, werde ich dann vom Amt leben müssen ……..^^

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 28.02.2020 22:01

vor eine woche war die welt noch in ordnung, vor 5 tagen dachte man nicht, dass in italien 888 personen krank werden und 21 sterben werden ( update um 21 uhr 13 min 09 sec)
grossveranstaltungen werden reihe nach abgesagt, jede von uns könnte schon infiziert sein.

ich verabschiede mich von oö forum.
rette sich, wer kann!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 28.02.2020 21:37

... die gute Nachricht: 7.783.412.094 Menschen sind nicht von Corona infiziert! ☺

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 28.02.2020 21:02

Wenn man sich hier den Großteil der Kommentare (der meistens politisch im braunen Stinkhaufen beheimateten Poster) durchliest, kommt man schnell zum Schluss, dass nicht das Coronavirus, sondern fehlende Hirnsubstanz die große Gefahr ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2020 21:17

Niemand könnte besser wie Sie demonstrieren,
daß man auch mit 0 Hirnsubstanz einen Kommentar fabrizieren kann.

Und das vollkommen farblos, denn da reicht nicht einmal für braun !

Gut, er schaut halt dann so aus, wie er ausschaut:
dumm, inhaltslos, niveaulos, hetzerisch- einfach deppat !

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 29.02.2020 04:11

Danke für den erbrachten Beweis meines Postings! Besser hätten sie es nicht bringen können! :-D gut gemacht! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.02.2020 09:41

Ja, Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung!

Ich wußte, daß ich mit meinem Kommentar bei Ihnen richtig liege.

Danke trotzdem, daß Sie meine Einschätzung so nachhaltig teilen.

Und wünsche baldige Besserung !

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.02.2020 21:29

Wahnvorstellungen?

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 29.02.2020 04:13

Nein, Tatsache! Tatsachen haben mit Wahnvorstellung genauso wenig zu tun wie Intelligenz mit Dir.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.048 Kommentare)
am 28.02.2020 20:08

Jetzt ist Österreich im Arsch. Wie auch der Rest der Welt. Hauptsache, die Politiker aller Länder versichern, dass es keine Pandemie gibt. Danke für nichts

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 28.02.2020 20:17

In Portugal gabs bis vorgestern noch keine Infektionen, nur ein Verdachtsfall der nicht bestätigt wurde! Und dann auf einmal wie aus dem heiteren Himmel, ist fast halb Portugal seit gestern in Karantene!
Alle infiziert!
Keine Pandemie????

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 29.02.2020 06:19

Das sind Fake News und ich habe keine Ahnung, woher Sie die Informationen haben.

Das halb Portugal angeblich in "Karantene" sein soll, ist bodenloser Schwachsinn.

Es gibt zu diesem Zeitpunkt keinen einzigen Fall in Portugal und es ist auch niemand in "Karantene"!

Presseberichte werden immer wieder gerne als "Lügenpresse" bezeichnet, allerdings geht ein weit größere Gefahr vom Internet aus. Irgendein "Spaßvogel" behauptet etwas in den öffentlichen Netzwerken und das wird dann sofort geglaubt und verbreitet.

Solche Fake-News, wie Ihr Portugal Unfug, kann fatale Folgen haben. Leute glauben das und verbreiten das weiter …. "ich habe im Internet gelesen …."
So wird Panik geschürt und verbreitet.

Es gibt im Internet eine Karte, wo "live" alle gemeldeten Fälle, von allen Ländern der Welt, zu sehen sind. Vielleicht sollten Sie da mal nachsehen.

Das dort wirklich alle Fälle gemeldet werden, ist nahezu unmöglich, das liegt in der Natur der Sache.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 29.02.2020 06:57

KILLERKANINCHEN (3.944 Kommentare)
vor 37 Minuten
...und ich habe keine Ahnung... - wie wahr, wie wahr

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 29.02.2020 07:11

Das wusste ich bereits, dass Sie keine Ahnung haben.
Sie haben es oft genug bewiesen.

Sie hätten sich daher nicht die Mühe machen müssen, das zu bestätigen.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 28.02.2020 21:03

Du bist im A...., aber geistig!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 28.02.2020 19:29

CORONA bedeutet auf Latein die Krone.
Die Krone von was? Oder von wem?.Von dem Sensenmann?
😱🤢🥵
Will der jetzt alle auf einmal abholen?.
Gruseliger geht's nimmer!

Wundert mich dass keine falschen Propheten noch nicht wo herumlaufen und rufen " das Ende ist nahe " 😜

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 28.02.2020 23:28

Corona ist ein Bier aus Mexiko, das jetzt niemand mehr drinken will, obowhl es mit dem Virus rein gar nichts gemein hat.

lädt ...
melden
antworten
collarup (198 Kommentare)
am 29.02.2020 06:12

Falsch, neulich hat im Interspar neben mir einer 6 Steigen gekauft🍻

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 28.02.2020 19:25

Pamela Rendi Wagner (SPÖ) ist von Beruf Ärztin.
Seit Wochen ist Corona DAS Thema.
Man hört nix von ihr dazu.

Gibt's überhaupt ein Thema, bei dem sich Rendi Wagner sinnvoll einbringen kann?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 28.02.2020 19:36

Wenn sie was darüber wusste, würde sie es sicher nicht für sich behalten, sondern vielmehr versuchen das Unglück zu lindern, oder zu verhindern. Sie weiß eben über denn Virus genau soviel wie du und ich! Eine medizinische Ausbildung bedeutet noch lange nicht alles wissen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.02.2020 19:52

@BETTERTHANTHEREST: Hättest momentan nur ZIB 1 schauen müssen!!! Aber:
Wer ist in dieser Situation verantwortlich? ÖVP? GRÜNE? SPÖ? FPÖ? NEOS?
Ist Fr. Dr. Rendi Wagner in der Regierung?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 28.02.2020 21:09

Für mich hat es in diesem Fall nichts mehr mit "in der Regierung" zu sein, zu tun. Es geht ja um die Menschen. Rendi kann auch nicht mehr tun, als getan wird!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 28.02.2020 23:31

Die ÖVP hätte zumindest die Panzer an der Grenze auffahren lassen können. Nur um der Bevölkerung ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Und der Luftraum gehört auch ordentlich überwacht. Schließlich verbreiten sich die Viren über die Luft.

*Vorsicht Sarkasmus*

lädt ...
melden
antworten
klassenkaempfer (222 Kommentare)
am 29.02.2020 04:28

wir haben jetzt keine Expertenregierung mehr, sondern jene die bei Basti eingeworfen haben plus jene die uns vor der 2ten Mafiapartei erlösten.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 28.02.2020 18:59

Ich möchte jetzt wirklich mal wissen was berechtigt die ganze Welt hier so komplett auszurasten?

Auf welcher statistischen oder medizinischen Fakten werden diese Schritte veranlasst.

Ich habe nun schon einige male geschrieben das dies mit einer stinknormalen Grippewelle zu vergleichen ist. Unter gleicher medizinischer Versorgung ungefähr die gleicht Mortalität und Krankheitsverlauf. Und auch ungefähr der gleiche Übertragungsweg?

Was lässt uns jedes Jahr tausende Tote bei einer Grippeepidemie komplett am A.... vorbeigehen währenddessen hier bei allen und auch bei Verantwortlichen komplett der Verstand aussetzt?

Und nicht immer die Antwort: die machen das nicht umsonst, die Sperren nicht Regionen, Städte, Veranstaltungen unbegründet, fügen ganzen Volkswirtschaften Schaden in immensen Ausmaß zu.

Diese Antwort führt mich zum Cowboy und Indianer siehe Teil2.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 28.02.2020 19:02

Cowboy wird gefragt wieso er heuer soviel Holz vor der Hütte gelagert hat. ja weil ein strenger winter kommt. Wieso er das wisse? Weil der Indianer soviele Felle zum trocknen aufhängt.

Darauf die Frage an den Indianer: Wieso er soviel Felle trocknet? Weil ein strenger Winter kommt. Wieso er das wisse? Weil der Cowboy soviel Holz bunkert.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 01.03.2020 22:59

566 new cases and 5 new deaths in Italy, for a total of 1,694 cases. Among the 1,577 active cases, 779 (49%) are hospitalized, 140 of which (representing 9% of active cases) are in intensive care. Among the 117 closed cases, 83 (71%) have recovered, 34 (29%) have died.

Italen, 1.März 2020
Normale Grippe?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 28.02.2020 18:52

Es wär ja zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Die allermeisten Experten des OÖN-Forums, die sich so abfällig über die Verantwortlichen in dieser Krise äussern, haben selber nicht einmal die leiseste Ahnung von Viruserkrankungen. Kaum einer weiss, was Viren im menschlichen Körper machen, wie sie sich da vermehren, und auf welche Weise ein Mensch trotzdem wieder gesund wird.

Aber ihr fühlt euch berufen den Politikern und den Ärzten Ratschläge zu erteilen. Ein Bravo für so viel Selbstbewusstsein.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 28.02.2020 19:14

Seit dem 31. Dezember 2019 und dem 26. Februar 2020 wurden 81 027 Fälle von COVID-19 (gemäß den in den betroffenen Ländern geltenden Falldefinitionen) gemeldet.
Bis zum 26. Februar 2020 wurden 2 763 Todesfälle aus China (2716), Hongkong (2), dem Iran (15), Südkorea (11), Italien (11) auf einer internationalen Beförderung (Japan) gemeldet (4). , Taiwan (1), die Philippinen (1), Japan (1) und Frankreich (1).
Fälle wurden auf folgenden Kontinenten gemeldet:
Afrika:  Algerien (1) und Ägypten (1).
Asien:  China (78 095), Hongkong (85), Macao (10), Südkorea (1 146), Japan (164), Iran (95), Singapur (91), Thailand (40), Taiwan (31) , Bahrain (23), Malaysia (22), Vietnam (16), Vereinigte Arabische Emirate (13), Kuwait (11), Irak (5), Oman (4), Indien (3), Philippinen (3), Israel (2), Afghanistan (1), Kambodscha (1), Nepal (1), Sri Lanka (1) und Libanon (1).
Amerika: USA (53), Kanada (11) und Brasilien (1).
Europa:  Italien (322), Deutschland (18), Vereinigtes Königreich (13), Frankreich (14),

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 28.02.2020 19:18

Spanien (7), Österreich (2), Russland (2), Belgien (1), Kroatien (1), Finnland ( 1), Schweden (1) und die Schweiz (1).
Ozeanien:  Australien (22).
Sonstiges:  Fälle auf einer internationalen Beförderung (Japan) (691).

@ Orlando.... vielleicht ist es nur Angst bei diesen Leuten über die du dich so aufregst!!!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.925 Kommentare)
am 28.02.2020 19:20

In Österreich sind's jetzt nimmer nur 2 Fälle sondern schon 5, und das nur in ein parr Tagen! Gruselig! 😱

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 28.02.2020 23:34

Im Februar 2019 sind in Österreich über 600 Menschen an den Folgen von Influenza gestorben, also 30 pro Tag. Das wäre gruselig gewesen. Aber niemanden hat es gestört.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.02.2020 19:35

Ihr Selbstbewusstsein ist aber auch hypertroph.

Als nächstes bellen Sie wohl ein "How dare you....?"

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 28.02.2020 17:41

komplett wurscht...diese pseudo-hysterie,
interessiert die besonnen unter uns, so gut wie nie..

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 28.02.2020 17:09

https://zackzack.at/2020/02/25/china-zehn-jahre-haft-fuer-staatskritischen-buchhaendler/

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.02.2020 16:52

https://zackzack.at/2020/02/28/morgen-kommt-naechster-flieger-aus-teheran-kurz-regierung-ueberfordert/
Morgen kommt nächster Flieger aus Teheran!
Kurz-Regierung überfordert?
Der Iran ist das neue Corona-Sorgenkind. Offenbar ist das Virus bereits weit im Land verbreitet.
Dennoch landet morgen eine Maschine aus Teheran in Wien.
Im Iran ist eine Epidemie ausgebrochen, laut den Zahlen des Mullah-Regime sind 245 Menschen im Land infiziert. Dieser Zahl sollte man aber keinesfalls glauben.
Alleine 4 Mitglieder der Regierung sind infiziert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2020 16:57

Der Iran ist das neue Corona-Sorgenkind
Na ja !
78.824 Mainland China
2.337 South Korea
705 Others
655 Italy
388 Iran

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 28.02.2020 17:59

s Europerl LÜGT halt zu jedem Thema, nicht nur zur Politik.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.02.2020 18:07

@AMHA: AMHAHAHAH
https://zackzack.at/2020/02/28/morgen-kommt-naechster-flieger-aus-teheran-kurz-regierung-ueberfordert/

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 28.02.2020 18:09

Jetzt kommt Sie auch noch mit der Pilz-Zeitung rüber, der ist wirklich nichts zu blöd.
🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.02.2020 19:48

@RAMSES55: Aber sicher seriöser als:
unzensuriert.at
Wochenblick
OÖ Volksblatt

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 28.02.2020 19:11

Kaum zu glauben, nun geht die SPÖ-Perle auch unter die Routenschliesser.

Anscheinend ist für die SPÖler immer alles zwingend richtig solange es diametral der Regierungsmeinung entgegensteht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2020 16:41

Zur zeit offiziell weltweit covid infizierte 83.809
bereits verstorben 2.867

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2020 16:48

Ungefähr 36.935 Menschen sind geheilt

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen