Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eierverarbeitender Betrieb lieferte unauffällige Proben

Von nachrichen.at/apa, 21. Februar 2020, 16:56 Uhr
Dieses Foto zeigt, dass faule Eier zur Herstellung von Flüssigei-Produkten verwendet worden sein sollen. Bild: Privat

BIBERBACH. Amtliche Proben und Revisionen beim unter Betrugsverdacht stehenden eierverarbeitenden Betriebs Pro Ovo in Niederösterreich haben in den vergangenen beiden Jahren keinen Zweifel an der Lebensmittelsicherheit aufkommen lassen. Die Causa hat nun auch die Kontrollbehörden in Bayern auf den Plan gerufen.

Das teilte das Büro des für Lebensmittelkontrolle zuständigen LHStv. Franz Schnabl (SPÖ) mit. Das Unternehmen selbst gab weiter keine Stellungnahme ab.

Gemäß nationalem Kontrollplan seien Eiproduktehersteller einmal jährlich zu überprüfen. Dies entspreche der höchsten Kategorie, wurde in einer ergänzenden Stellungnahme der Abteilung für Veterinärangelegenheiten und Lebensmittelkontrolle des Landes NÖ betont. Diese Vorgabe sei "selbstverständlich eingehalten" und im konkreten Fall "sogar übererfüllt" worden. Es gab bei Pro Ovo 2018 und 2019 also mehr als eine Kontrolle pro Jahr. Die genaue Anzahl wurde vom Büro von Franz Schnabl nicht genannt.

Seitens Pro Ovo wurde auch am Freitag keine Stellungnahme zu den Vorwürfen abgegeben. Angaben hinsichtlich Qualität und Verarbeitung finden sich dafür im Internet-Auftritt des Unternehmens mit Sitz in Biberbach (Bezirk Amstetten). "Unsere Eier haben keine Geheimnisse - sie kommen aus ganz Europa, werden unter Berücksichtigung höchster Qualitätsstandards verarbeitet und perfekt für Sie vorbereitet."

Weiters wird angeführt, dass die Flüssigei-Produkte ausschließlich aus Hühnereiern kontrollierter Betriebe hergestellt würden. "Wir sind ISO- und Bio-zertifiziert und gewährleisten Produktstandards, die weit über dem Lebensmittel-Codex liegen." Ein hauseigenes Labor garantiere die Qualität durch "laufende In-Prozess-Kontrollen". Alle erforderlichen Lebensmittelprüfungen würden bei einem autorisierten externen Labor durchgeführt.

Als alleiniger Gesellschafter der Pro Ovo Eiprodukte GmbH wird im Firmenbuch die Pro Ovo Beteiligung GmbH ausgewiesen. "Der berechnete wirtschaftliche Eigentümer kann nicht oder nur teilweise ermittelt werden", heißt es im Firmenbuch außerdem. Das Unternehmen stehe direkt oder indirekt im Eigentum "des ausländischen Unternehmens Interovo Egg Products B.V., Niederlande".

Auch auf der Unternehmenshomepage wird darauf verwiesen, dass Pro Ovo zur Interovo Egg Group, einem Unternehmen mit Sitz im niederländischen Ochten, gehöre. Dieses betreibe mehrere Firmen in verschiedenen europäischen Ländern und sei auf die Verarbeitung von Eiern sowie die Herstellung von hochwertigen Eiprodukten spezialisiert.

Zu den kolportierten Missständen in der Mostviertler Fabrik bezog indes auch SPÖ-Konsumentenschutzsprecher Markus Vogl Stellung. Er verwies auf einen im Parlament eingebrachten Antrag, der vorsehe, dass bei allen Lebensmitteln mit Ei als Zutat eine Kennzeichnung der Haltungsform der Legehennen vorgeschrieben werden solle.

Betrieb in Bayern "unangekündigt" kontrolliert

Die zuständige "Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen" (KBLV) habe inzwischen einen Betrieb in Oberbayern "unangekündigt" kontrolliert, sagte ein Sprecher der Behörde am Freitag der dpa.

Überprüft worden sei insbesondere der Eingang von pasteurisierter Ware aus Österreich. "Es konnten keine lebensmittelrechtlichen Auffälligkeiten festgestellt werden", war die Conclusio. Der bayerische Betrieb habe die noch vorhandene Ware aus Österreich aber vorsorglich gesperrt.

Derzeit überprüfe die KBLV, ob noch weitere Betriebe in Bayern von Pro Ovo beliefert wurden. Dazu sei auch ein Auskunftsersuchen an die Republik Österreich gerichtet worden, um Informationen über die konkreten Lieferbeziehungen der Firma zu erhalten, hieß es weiter. Der Hinweis zu dem bereits überprüften oberbayrischen Betrieb soll aus der in dem Fall bei der Staatsanwaltschaft München eingebrachten Strafanzeige abgeleitet worden sein. Seitens Pro Ovo wurde auch am Freitag keine Stellungnahme zu den Vorwürfen abgegeben.

mehr aus Chronik

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Zoo Schönbrunn

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Wien-Attentat: Hohe Strafen gegen Mittäter in Prozess-Wiederholung

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 21.02.2020 19:35

Mich macht stutzig:

In dieser Größenordnung zieht jeder Kunde laufend Proben der gelieferten Ware und analysiert alles bis ins letzte Molekül.

Und da soll nie was aufgefallen sein?

wie ich schon schrieb:
Irgendetwas ist an der Sache faul.
Für mich steht noch nicht fest, dass es die Eier sind.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 21.02.2020 20:01

Die Hypernervosität vom Schnabl ist es, die mich stutzig werden lässt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2020 18:43

Stinkbomben waren früher oft gerne in der Faschingszeit eingesetzte Stinker, welche aus Schwefelwasserstoff bestanden und nach faulen Eiern gerochen haben.
Wurde hier eine Stinkbombe an die Redaktionen von OOeN und SZ geworfen?
Beide haben sie auf jedenfall bestens aufgefangen.
Ist natürlich genau so nur eine Vermutung. 😄😄😄😄😄

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.02.2020 19:01

@FORTUNATUS: Hast du heute das verkehrte Zeug eingenommen, weil du soooo Faktenbasierte Kommentare schreibst?
Oder sind in deiner ÖVP-Zentrale schon alle in Faschingsstimmung, weil sie dir so einen Blödsinn liefern den du abschreibst.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 21.02.2020 19:04

Ja, die Rechtschreibung.....🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2020 16:57

Es kann stimmen, es muss nicht stimmen.
Bilder sind kein Beweismittel, wo sind die Aufgenommen worden? "Foto: Privat"
Eines aber ist sicher. Hier wird eine Firma öffentlich durch eine mediale Hetze, ohne irgendwelcher rechtlich relevanter Indizien, nur auf Grund von Angaben eines "Insiders" total durch den Kaukau gezogen.
Es kann stimmen, es muss nicht stimmen. Für mich ist das erschreckend schlechter Aufdeckungsjournalismus. Mehr ist das sicher nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2020 17:20

Fortunatus!

Ich bin mir sicher, daß die Leute die diese Bilder veröffentlicht haben,
insbesondere die Presse der strafrechtlichen Tragweite voll bewußt sind,
sollten sich die Bilder als nicht den realen Tatsachen entsprechend herausstellen.

Das könnte nämlich zu einer Millionen- Klage führen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2020 17:28

WEYERMARK,
ich bezweifle die Bilder nicht. Nur geht aus den Bildern nicht hervor, dass diese Ware auch in Verkehr gesetzt wurde. Lies dir die Bildunterschrift:
"Dieses Foto zeigt, dass faule Eier zur Herstellung von Flüssigei-Produkten verwendet worden sein sollen.
Bild: Privat"
.....verwendet werden sollen.....
Es ist meine persönliche Einstellung, was ich von so einem Artikel halte. Ich warte auf Ergebnisse der untersuchenden Behörden und bilde mir dann meine Meinung über die Angelegenheit. Jeder soll sich selber seine Meinung darüber bilden, was er von dieser OOeN-"Informtion" halten soll.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2020 18:01

Schaun ma mal !

Ich würde es für grenzdebil halten,
wenn diese Geschichte nicht hieb und stichfest
den Verdacht erhärten sollte.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 21.02.2020 19:29

Weyermark, der Zweck heiligt alle Mittel.

Es mussten sogar schon Minister zurücktreten. Wegen falscher Berichte. So wie beispielsweise der Spiegel kürzlich zugeben musste.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.02.2020 17:30

@FORTUNATUS: Erschreckend ist einzig deine Einstellung, nicht der Journalismus der sowas aufdeckt. Es kann ja jederzeit gegen die Aufdecker geklagt werden.
Musst du schon wieder das schreiben, was dir deine ÖVP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse vorgibt?
Ist aber verständlich. Schließlich ist die ÖVP ja der Vertreter der Wirtschaft und Großspender und NICHT der Konsumenten.
Es geht NUR noch um maximalen Gewinn. Da wird alles andere hinten angestellt. Vielleicht sogar Gesundheitsgefährdung!!!
Du verteidigst das auch noch!!! Hallo, GEHTS NOCH

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2020 15:27

Lieferte unauffällige Proben.

So per Gaudi ?

Weil Proben werden üblicher Weise von der Lebensmittelbehörde
unangemeldet direkt vor Ort entnommen.

Oder ist das östlich der Enns im Balkaneum anders ?
Oder ist er der Hoflieferant für die Landesregierung in St. Pölten ?
Na dann Mahlzeit ! Frau Landeshauptfrau - Nix für "ungut".

lädt ...
melden
antworten
antiego (395 Kommentare)
am 21.02.2020 15:05

Mich macht das Bid von den aufgeschlagenen Eiern etwas misstrauisch. In solchen Betriebsanlagen werden die Eier aus den Normkartons automatisch entnommen und maschinell aufgeschlagen und in Eiklar und Dotter getrennt. Die Prudukte werden durch Leitungen in Behälter abgepumpt. Bei Entladung,Lagerung und Verarbeitung bis zum Fertigprodukt wird die Kühlkette nicht unterbrochen. Wo kann dabei eine wie im Bid dargestellte Eierbrühe entstehen?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 21.02.2020 15:23

wenn Eier nicht mehr so frisch einfach gesagt verdorben sind, lassen sich Klar und Dotter nicht mehr trennen !

lädt ...
melden
antworten
antiego (395 Kommentare)
am 21.02.2020 15:40

Danke für die Information. Diese Masse kann aber dann hoffentlich nicht mehr verwendet werden.

lädt ...
melden
antworten
joki_92 (24 Kommentare)
am 21.02.2020 17:53

Zitat laut Homepage des Herstellers "[...] erstellen daraus Rezepturen und Mischungen, die Ihre Produktion oder Dienstleistung vereinfachen sollen."

Wenn jetzt Pfeffer, und irgendetwas wie Sauerrahm und darüber aufgeschlagene Eier in eine Pfanne gegeben werden, könnte ich das Bild nachstellen und Fotografieren.
Aber ich bezweifele, dass sich das jemand gerne ansieht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2020 14:52

Hygiene ist kein grundsätzlich österreichisches Charakteristikum. Da liegen wir (im für Konsumenten sichtbaren Bereich) weit hinter west- und südeuropäischen Ländern. Und wahrscheinlich oder, wie man jetzt wieder lesen kann, auch im nicht sichtbaren.

Wenn man erlebt, wie Verkäufer/innen hinter den Brot- und Fleischtheken agieren, kann einem oft das Grausen kommen. Wenn man ersucht, sauberer zu arbeiten, hört man, "das sei vom Kunden nicht gefragt!" Es ist z.B. jedesmal ein Kampf, wenn man will, dass beim Aufschnitt nicht jedes Blatt mit den (dreckigen) Fingern angegriffen wird.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 21.02.2020 14:45

hat das AMA Siegel wieder weggeschaut ?😁

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 21.02.2020 14:18

Da können's Gütesiegel erfinden so viel sie wollen, es gibt immer wieder Wege die Kontrollen zu umgehen.Heute fliegt einer auf, morgen sperren zwei neue auf. Das heißt selber kochen und Fertigprodukte meiden. Gerade ist Hochsaison für Faschingskrapfen.

lädt ...
melden
antworten
gemini0506 (4 Kommentare)
am 21.02.2020 14:07

An den Kontrollen ist sicher was FAUL gewesen! Vielleicht floss ein bisserl Geld? Ich bin normalerweise ein Mensch, der nicht so unbedingt an Korruption glaubt! Aber anders kann ich mir die Sache in diesem Betrieb nicht vorstellen!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 21.02.2020 13:31

Irgendetwas ist faul an der Sache.

Für mich steht noch nicht fest, dass es die Eier sind.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 21.02.2020 13:29

Laut Bericht "lieferte" der Betrieb unauffällige Kontrollen. Auch ein Drogensüchtiger kann eine solche abgeben. Ausser die Probe wurde von Kontrolloren vor Ort genommen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 21.02.2020 13:11

Vielleicht hätte man VOR Veröffentlichung des Berichts die Kontrollen veranlassen sollen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.323 Kommentare)
am 21.02.2020 13:21

Das wäre ein guter, verantwortungsbewusster journalistischer Ansatz gewesen.
So kann man nun mutmaßen, dass der Betrieb vorgewarnt war und noch schnell "klar Schiff" machen hätte können. (EGDU)

An der Headline stört mich auch, dass der Betrieb Proben LIEFERTE.
Entweder unglücklich formuliert, oder es hätte - wie gerüchteweise in der Dämmplattenindustrie - sein können, dass bei der laufenden firmeninternen Prüfung gleich passendes Probematerial für die Akkreditierung "vorausgewählt" wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2020 14:56

NEUJAHRSUNGLUECKSSCHWEINCHEN...

...wenn man die Bilder sieht:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/pro-ovo-lebensmittelskandal-eier-1.4807560

https://www.sueddeutsche.de/bayern/hygieneverstoesse-spd-fordert-aufklaerung-ueber-ekel-eier-1.4806881

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.02.2020 12:39

Dieser Betrieb ist ein Beweis mehr für die ach so "strengen" Kontrollen.
Was soll der Konsument dem Handel noch glauben???

EINZIGE ABHILFE
FAHR NICHT FORT, KAUF IM ORT! Und das beim örtlichen Bauern deines Vertrauens.
Da darf das Produkt dann auch ruhig mehr kosten, wenn ich sehe was und wo ich kaufe.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 21.02.2020 12:29

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - ISO- Und BIO-zertifiziert !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen