Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ehepaar mit Hund von Kühen attackiert und verletzt

Von nachrichten.at/apa, 30. Juni 2020, 18:22 Uhr

NEUSTIFT. Ein Ehepaar aus der Schweiz ist Dienstagmittag in Neustift im Stubaital in Tirol bei einer Wanderung am Talwanderweg Volderau von Kühen attackiert und verletzt worden.

 Der 63-Jährige führte einen Hund an der Leine mit sich, als sie ein abgezäuntes und mit Warnhinweisen beschildertes Weidegebiet betraten. Der Mann ging mit dem angeleinten Hund voraus, um an der Herde vorbeizugehen.

Die Jungkühe gingen dann laut Polizei plötzlich auf ihn und den Hund los. Obwohl der Wanderer die Hundeleine sofort losließ, rannten die Kühe weiter auf das Ehepaar zu. Der 63-Jährige und seine 59-jährige Frau gerieten zwischen die aufgebrachten Tiere und wurden "attackiert und niedergestoßen", hieß es.

Dabei wurden die beiden verletzt. Nach dem Vorfall gingen sie selbstständig zum Arzt in Neustift im Stubaital und wurden nach der Erstversorgung mit der Rettung in die Innsbrucker Klinik eingeliefert.

Lesen Sie dazu auch: 

 

mehr aus Chronik

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 04.07.2020 18:42

Nehmt eure Hunde nicht auf die Almen mit.

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 01.07.2020 09:13

gehts herunten spazieren dann haben die Kühe auch ihre Ruhe

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 01.07.2020 09:06

Man sollte aber schon auch erwähnen, dass offizielle Wanderwege oftmals durch abgezäunte und mit Warnhinweisen beschilderte Weidegebiete führen!

Es gibt dann extra schmale Ein- und Ausgänge für Wanderer!

Alle, die hier so empört posten, möchte ich schon fragen: Was tun? Umkehren deshalb? Ausweichen ist meist kaum möglich!

lädt ...
melden
antworten
Kettwiesl (127 Kommentare)
am 01.07.2020 07:31

Mit einem Hund in ein abgezäuntes Weidegebiet zu gehen ist fahrlässige Selbstgefährdung. Wenn dann jemand verletzt wird ist das Selbstverschulden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2020 07:08

wenn jemand in das Revier eines Hundes geriet , bellt der HUND um anzuzeigen dass DAS SEIN REVIER ist .
Eine Kuh wehrt sich auf ihre Art , OHNE BELLEN 😉

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.06.2020 23:31

Ja, ja genau so wird sich die Geschichte abgespielt haben:

"Der 63-Jährige führte einen Hund an der Leine mit sich, als sie ein abgezäuntes und mit Warnhinweisen beschildertes Weidegebiet betraten. Der Mann ging mit dem angeleinten Hund voraus, um an der Herde vorbeizugehen.

Die Jungkühe gingen dann laut Polizei plötzlich auf ihn und den Hund los. Obwohl der Wanderer die Hundeleine sofort losließ, rannten die Kühe weiter auf das Ehepaar zu."

Kann es sein, dass das Ehepaar aus der Schweiz kleinere Details bei seiner Schilderung weggelassen oder diese etwa gar nicht mitbekommen hat?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 30.06.2020 23:20

Die Deppaden sterben nicht aus
Und womöglich auch noch den Bauern verklagen

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 30.06.2020 22:57

Kuhmaskenpflicht für Hunde.

lädt ...
melden
antworten
Medini (784 Kommentare)
am 30.06.2020 21:47

Es war hoffentlich das letzte Mal, dass sie ein abgezäuntes und mit Warnhinweisen beschildertes Weidegebiet betraten.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 30.06.2020 20:58

Jeder, ja wirklich jeder Hund wird von einer Kuh mit ihrem Instinkt als Wolf wahrgenommen und bringt sie in Stress.

Da gibt es nur ein davon laufen oder ein abwehren für die Rinder.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.06.2020 20:55

Ein 🥂 auf die Kühe! Bitte nächstes Mal besser zielen 🐄👍

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 20:24

Hoffentlich gibt man den Bauern nicht wieder die ganze Schuld.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.06.2020 20:24

Ihr depperten ...löcher schafft es wirklich noch, dass man nicht mal mehr ohne Hund im eigenen Land wandern kann!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.158 Kommentare)
am 30.06.2020 19:18

Was muss noch passieren, dass auf den Almen endlich Ruhe ist. Es war abgezäunt, man ist also in das Reich der "Kühe" eingedrungen mit dem Hund gegen den sich Kühe zur Wehr setzen müssen. Warum müssen Wanderwege durch Weidegebiet führen. Man kann doch die Wege außen rum führen und manchesmal muss mal einfach auf einen Kick verzichten. Der Mensch kann sich aussuchen, wohin er geht, die Kuh nicht.

Auch Politiker dürfen einmal denken, statt im Bierzelt laut zu polemisieren. Die Almen gehören den Bauern und diese können für die Dummheit mancher nicht zur Verantwortung gezogen werden. Am besten wäre es wohl, für die Wanderung über Almen einen Eintritt verlangen, dann kann man sich auch einen kundigen "Führer leisten!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.06.2020 19:43

" Warum müssen Wanderwege durch Weidegebiet führen"
Die wurden angelegt als der Mensch wahrscheinlich noch mehr Selbstverantwortung und Hausverstand hatten. Wie man sieht werden die Menschen von Jahr zu Jahr dümmer und egoistischer.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 30.06.2020 22:36

👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.105 Kommentare)
am 30.06.2020 19:00

Hunde, vor allem Stadthunde, haben auf Almen NIX verloren.
Es sei denn, sie sind wohlerzogen und gehorsam- also unter fester (!) professioneller Hand.
Aber- welcher Stadthund ist das schon...
.
Es liegt meist nicht am Hund, sondern am (dummen) Besitzer...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.105 Kommentare)
am 30.06.2020 19:36

Und in diesem Fall:
Zitat:
"..als sie ein abgezäuntes und mit Warnhinweisen beschildertes Weidegebiet betraten. ..."
.
Also- gehts noch?
Solche Deppen haben hier nichts verloren...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.105 Kommentare)
am 30.06.2020 19:40

Was lernen wir daraus?
Auch in der Schweiz dürfte es solche Deppen geben,
es sind nicht "immer nur die Piefkes"...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 20:23

Transalp. Deppen gibt es ueberall. Und anscheinend vermehren sie sich. Wenn so weitergeht, sollte man die Almen wirklich fuer Wanderer sperren.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.200 Kommentare)
am 01.07.2020 01:22

Die waren sicher aus der Deutsch-Schweiz?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 01.07.2020 08:30

@TRANSALP

Aber mir Vorurteilen haben Sie nix am Hut?

....unerzogene Stadthunde
....dumme Hundehalter
....depperte Schweizer
....Piefkes

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.105 Kommentare)
am 01.07.2020 12:14

an orlando:
bitte LESEN:
Ich schrieb: "... Es sei denn sie sind wohlerzogen..."
Also- kein Pauschalurteil!

lädt ...
melden
antworten
Gartenfreundin (14 Kommentare)
am 30.06.2020 18:58

Warum kann man die Hunde nicht einfach auf Almen verbieten, ein Gesetzesbeschluss und fertig, bin übrigens selbst Hundebesitzerin.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.369 Kommentare)
am 30.06.2020 19:12

Das wäre schwere Freiheitsberaubung UND Touristenbekämpfung.😎
In diesem Weicheier-Staat nicht durchführbar 👎

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.06.2020 23:37

Ich wär eher dafür, endlich diese Hunderetterei aus dem Ausland zu verbieten.

Diese Vereine sind ja auch nichts anderes als Schlepper. Das ist auch so eine Ende-Nie-Partie, die mit der Mitleidsmasche arbeitet und die Hauptschuld daran trägt, dass jeder Zweite glaubt einen Hund haben zu müssen und jeder Zehnte ein Rudel.

Es gibt so viele Hunde wie nie zuvor und auch hier eine Parallele: viele neue Branchen, die gut davon leben und natürlich auch immer mehr "Vorfälle".

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 01.07.2020 04:38

Nur mehr deutsche Dackel ?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 30.06.2020 18:45

Almen sperren und gut ist.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.369 Kommentare)
am 30.06.2020 19:14

Dann kannst aber hunderte Wirtshäuser zusperren 🤔

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2020 19:15

Auch gut!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.06.2020 19:28

Was ist daran gut?
Das sind Arbeitsplätze!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.06.2020 19:26

Wenn wir mit den Hund wandern gehen wird grundsätzlich keine Alm überquert.
Es gibt überall einen Alternativweg, auch wenn der mal länger ist, man ist ja nicht auf der Flucht.
Solche Jungkuhe sind ja auch nicht ohne, so richtige "Halbstarke"
Hatte auch mal ein Erlebnis mit ihnen.
Wir waren ohne Hund unterwegs und wollten eine Weide überqueren.
Schon beim betreten der Weide sahen wir das bei drei Jungtiere der Kopf hochging und sie in unser Richtung trabten, Also auf den Absätzen kehrt gemacht und wieder zurück hinter das Gatter, haben uns dann unterhalten mit ihnen durch das Gatter 🙂
Einen anderen Weg genommen und es wurde ein schöner Tag.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen