Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

E-Bike auf 49 km/h getunt - mehrere Anzeigen

Von nachrichten.at/apa, 29. September 2020, 10:13 Uhr
Unter anderem was das Bremsseil des Fahrrades gerissen. Der Bursch musste, als ihn die Zivilstreife zum Anhalten aufforderte, mit seinen Schuhen am Asphalt abbremsen. Bild: LPD Salzburg

SALZBURG. Polizisten haben am Montag in der Stadt Salzburg einen E-Biker aus dem Verkehr gezogen. Der 19-Jährige war mit mehr als 40 km/h am Rudolfskai im Zentrum unterwegs, ohne die Pedale zu treten.

Wie sich herausstellte, hatte er die 25-km/h-Drossel entfernt. Auf einem Prüfstand erreichte das Bike 49 km/h. Bei einem Fahrrad dieser Leistungsklasse wäre eine Zulassung als Motorfahrrad inklusive Kennzeichen erforderlich, informierte am Dienstag die Landespolizeidirektion Salzburg.

Der Lenker erklärte, er hab das E-Bike aus verschiedenen Teilen selbst zusammengebastelt. Bei der Überprüfung wurden zahlreiche Mängel festgestellt. Das Bremsseil war gerissen, so musste der Bursch, als ihn die Zivilstreife zum Anhalten aufforderte, mit seinen Schuhen am Asphalt abbremsen. An dem Bike fehlten Lichter, eine Hupe und ein Rückspiegel. Der Salzburger hatte weder ein Verbandspaket dabei noch trug er einen Helm. Er besaß auch keinen erforderlichen Mopedführerschein. Nun blühen dem 19-Jährigen gleich mehrere Anzeigen.

Im Salzburger Stadtteil Taxham zogen Zivilpolizisten gestern auch einen von Drogen beeinträchtigten Autofahrer aus dem Verkehr. Der 20-jährige Probeführerscheinbesitzer war den Beamten aufgefallen, weil er in einem Kreisverkehr die Fahrspur nicht halten konnte, ihnen den Vorrang nahm, ohne Anlass einfach bremste und trotz schlechter Witterungsverhältnisse ohne Licht gefahren ist. Er wurde von einem Amtsarzt positiv auf Kokain und Cannabis getestet. Seinen Führerschein ist der Salzburger vorläufig los.

mehr aus Chronik

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mabach (2.548 Kommentare)
am 30.09.2020 08:06

Mein Respekt vor der Exekutive wächst bei mir ins Unendliche!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 30.09.2020 06:46

... Führerschein hoffentlich auf Dauer weg!

lädt ...
melden
antworten
guentherbw64 (142 Kommentare)
am 30.09.2020 06:04

Das ist ein altes mtb mit felgenbremse hinten. Nachkaufrad mit nabenmotor hat aber scheibenbremse. Daher nicht ganz fertig umgwbaut war wohl nur eine probefahrt...

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 29.09.2020 21:11

Mist ich fahr meist um die 50 kmh mit dem Fahrrad, jedoch ohne Motor, langsam radeln ist mir einfach zu langweilig. Die Jugendlichen mit 15 J. fahren ja schon 50kmh mit dem Moped

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 29.09.2020 20:53

trotzdem ein wiffer kerl, wer bringt das schon zusammen

lädt ...
melden
antworten
wilderigel (347 Kommentare)
am 29.09.2020 20:51

Treten müssen ist in Österreich aber eh nicht vorgeschrieben.
OK, Bremse schon.
Und Geschwindigkeit mit Motor bis 25 km/h wenn es keine Typengenemigung und kein Kennzeichen hat.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 29.09.2020 19:58

Gut, dass man ihn erwischt hat, bevor vielleicht was passiert wäre.

Allerdings würde iich mir mehr wünschen,dass sich bei Rasern, Lenkern unter Alkohol-und Drogeneinfluss und bei senilen Unfallauslösern etc. auch so viele Leute aufregen würden.

Das ein Radfahrer andere bei einem Verkehrsunfall tötet , kommt ja im Gegensatz zur anderen Gruppe recht selten vor.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 29.09.2020 15:20

Typisch Österreich an Fahrradfahrenr zu bestrafen. Denke da gebs sinnvollere Arbeit für unsere Freunde und Helfer

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.141 Kommentare)
am 29.09.2020 14:31

Da habens dann endlich einen Verkehrsrowdy erwischt. Die Polen / Rumänen / Ungarn /Russen auf der Westautobahn, die mich mit 150 und mehr überholt haben, werden eh nicht aufgehalten.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 29.09.2020 14:26

Die 49 wurden aber gemessen, ohne dass da jemand draufsitzt?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.526 Kommentare)
am 29.09.2020 13:00

"Auf einem Prüfstand erreichte das Bike 49 km/h. Bei einem Fahrrad dieser Leistungsklasse wäre eine Zulassung als Motorfahrrad inklusive Kennzeichen erforderlich, informierte am Dienstag die Landespolizeidirektion Salzburg."

Also Versicherungspflicht, Helmpflicht, Pickerlpflicht, ...

Das kann teuer werden. Je nachdem was alles angezeigt wird.

Ein Elektroantrieb befreit eben nicht von Vorschriften. Jeder 45km/h Zweitakter muss auch angemeldet werden.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.09.2020 11:50

Da wird ziemlich dramatisiert. Bis aufs Entdrosseln und das gerissene Bremsseil (welches E-Bike hat bitteschön einen Seilzug???) sind alles andere nur Dinge, die sich automatisch aus der Einstufung als 25+ E-Bike ergeben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.09.2020 11:53

Oh Wunder: Das "gerissene Bremsseil" ist frei erfunden. In der originalen Polizeiaussendung steht nämlich, dass das Rad keine Bremse hatte.

https://www.polizei.gv.at/sbg/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=2F4E662B365332654765343D&pro=0

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 29.09.2020 14:12

ohne Bremsseil hat das Rad auch keine Bremse, ob das gerissen ist oder fehlt ist doch egal.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 29.09.2020 14:16

welches E-Bike hat bitteschön einen Seilzug???

Ein selbstgebasteltes vielleicht?? 🔧⛏

lädt ...
melden
antworten
dobisam (895 Kommentare)
am 29.09.2020 14:16

Wenn ein Fahrzeug solche Geschwindigkeiten mittels maschinellen Antrieb erreichen , egal ob E-Motor, Verbrenner, Turbine,..), gilt es als Kraftfahrzeug und es gelten die entsprechenden Vorschriften! Es gelten nicht nur die der Fahrzeugausrüstung (Bremsen, Beleuchtung, Befestigung des Akku,...) sondern auch diejenigen bezüglich Versicherung (Kennzeichen, KFZ-Versicherung,...) sowie des Fahrers (Helmpflicht, Fahrtüchtigkeit,...)

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 29.09.2020 11:49

Ein halbes Dutzend Anzeigen - die passende Antwort für solche Gscheidwaschel.
Das Geldbörsel ist ein adäquates Regulativ, Dummheit muss schmerzen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen