Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich weiß, dass ich es nicht war": "Ibiza-Detektiv" bestritt in Drogenprozess Vorwürfe

Von nachrichten.at/apa, 08. September 2021, 16:06 Uhr
Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

ST. PÖLTEN. Unter großem Medieninteresse hat am Mittwoch am Landesgericht St. Pölten der Drogenprozess gegen den mutmaßlichen Drahtzieher des Ibiza-Videos, Julian H., begonnen.

Der 40-Jährige soll mehr als ein Kilo Kokain weitergegeben haben, belastet wird er von Zeugen. Der Angeklagte bekannte sich nicht schuldig und bestritt die Vorwürfe. "Ich weiß, dass ich es nicht war", erklärte er im Zuge seiner Einvernahme. Bei einem Schuldspruch drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Staatsanwalt Bernd Schneider hielt zu Verhandlungsbeginn mit Blick auf das Ibiza-Video fest: "In diesem Prozess hier geht es nicht um dieses Video, es geht um gänzlich andere Vorwürfe." Die insgesamt 1,25 Kilo Kokain mit einem Reinheitsgehalt von zumindest 70 Prozent sollen 2017 und 2018 nahe der niederösterreichischen Stadt Haag (Bezirk Amstetten), in Salzburg und Oberösterreich zu einem Grammpreis von 40 Euro übergeben worden sein.

Der Privatdetektiv soll das Kokain an einen suchtgiftabhängigen Bekannten, der zuvor für die Firma von H. gearbeitet hatte, weitergegeben haben. Der Abnehmer soll die Drogen teilweise gemeinsam mit seiner Geliebten für den Eigenbedarf verwendet haben, ein Teil soll gestreckt und weiterverkauft worden sein. Das Paar wurde laut Anklagebehörde vor rund einem Jahr wegen Suchtgiftdelikten verurteilt. Die Frau habe eine "Lebensbeichte" abgelegt, nachdem bei ihr 133 Gramm Kokain in einem Staubsaugerbeutel gefunden worden waren, sagte der Staatsanwalt.

Mit der Kokainweitergabe soll H. laut Anklage der Staatsanwaltschaft Wien Schulden beglichen bzw. seine triste finanzielle Situation aufgebessert haben. Der Beschuldigte meinte hingegen, es habe damals keinen Anlass für ein Darlehen gegeben - zudem habe er die Möglichkeit gehabt, Geld aus seinem familiären Umfeld zu bekommen.

"Einseitiges Verfahren"

Verteidiger Wolfgang Auer betonte in seinem Eröffnungsvortrag: "Ich kann nur sagen: Ich schäme mich als österreichischer Rechtsanwalt und als Teil des österreichischen Justizsystems, ein derartiges Verfahren erleben zu dürfen oder zu müssen". Das Verfahren beginne mit Veröffentlichung des Ibiza-Videos. Es sei "in jeder Art und Weise" ermittelt worden, um den Drahtzieher der Aufnahmen zu finden.

Man sei "nicht imstande gewesen, eine unabhängige Soko mit unabhängigen Polizisten einzurichten", erklärte der Rechtsanwalt, der von einem "einseitigen Verfahren" sprach. Zu den Aussagen in elf Einvernahmen der Frau, die seinen Mandanten belaste, meinte Auer: "Da stimmt von vorne bis hinten nichts. Da geht es offensichtlich schon darum, Fakten zu schaffen, damit man den Angeklagten belasten kann." Die Angaben der Frau und des Mannes würden nicht übereinstimmen. Ein Zeuge habe gesagt, er sei unter Druck gesetzt worden, um den 40-Jährigen zu belasten. "Es geht letztlich nur darum: Den Angeklagten zu bestrafen, dass er das Ibiza-Video gemacht hat", sagte Auer, der H. gemeinsam mit Oliver Scherbaum vertritt.

Verteidiger Scherbaum sprach in seinem Eröffnungsvortrag davon, dass die Vorwürfe gegen seinen Mandanten "konstruiert sind, und das auch noch schlecht". Die Ermittlungen seien mit falschen Angaben befeuert worden. "Dagegen ist jede Netflix-Serie eine Sendung mit der Maus". Der 40-Jährige sei "aus Rache hineingelegt" worden. Es gehe daher sehr wohl um das Ibiza-Video. Nach diesem Verfahren werde man wissen, ob es in Österreich möglich sei, dass ein Aufdecker von Korruption mit falschen Anschuldigungen aus dem Verkehr gezogen werde, sagte Scherbaum.

Der Angeklagte äußerte in seiner Befragung die Vermutung, dass sein vermeintlicher Kokain-Abnehmer für falsche Vorwürfe gegen ihn Geld bzw. geldwerte Sachleistungen in Form von Anwaltshonorar bzw. nach der Verurteilung wegen Drogendelikten eine Fußfessel erhalten habe. Der Zeuge bestritt, dass er H. beschuldige, weil er von der Polizei unter Druck gesetzt worden sei bzw. um eine Fußfessel zu erhalten. Dass er vom "EU-Infothek"-Betreiber Geld für seine belastenden Angaben bekommen habe, sei ebenfalls nicht richtig. Er gab an, dass er gemeinsam mit einem Bekannten nach zwei Treffen insgesamt 55.000 Euro für Informationen über H. vom Betreiber der Onlineplattform erhalten habe. Außerdem habe dieser seinen Wahlverteidiger im Prozess wegen Drogendelikten bezahlt.

"Ich wollte einfach auspacken"

Der Zeuge berichtete von drei Übergaben durch den Angeklagten. Zu davon abweichenden Angaben der Frau - etwa über die Drogenmenge, den Zeitpunkt der Tathandlungen und die Bezahlung - meinte er, sie "dürfte etwas verwechselt haben". Nach den Übergaben habe er gemeinsam mit seiner Begleiterin das Kokain abgewogen. Auch nach dem Strecken soll das Suchtmittel noch von guter Qualität gewesen sein. Getestet habe er den Reinheitsgehalt nicht.

Weiters erklärte der Zeuge: "Ich wollte die ganze Wahrheit bei meiner Hauptverhandlung ans Tageslicht bringen. Ich konnte das nicht mehr aushalten. Ich wollte einfach auspacken." Weil seine in Serbien wohnende Mutter kurz vor seinem Prozess von zwei Männern bedroht worden sei, habe er dann aber anders entschieden. "Die haben gesagt, dass ich gar nichts bei meiner Hauptverhandlung sagen soll, sonst passiert etwas", sagte der Mann: "Ich habe vermutet, dass das von Julian H. kommt." Als dieser verhaftet wurde, habe er schließlich ausgesagt.

Einvernahme der Belastungszeugin vertagt

Die Einvernahme der Belastungszeugin wurde vertagt und soll beim nächsten Verhandlungstermin mithilfe eines Dolmetschers durchgeführt werden. "Ich habe einfach nur Angst, dass mir etwas passiert", sagte die Frau am Mittwoch unter Schluchzen.

Neben Suchtgifthandel wird dem 40-Jährigen vorgeworfen, einen gefälschten slowenischen Führerschein und Personalausweis, die auf den Namen einer rumänischen Bekannten lauteten, besessen und übergeben sowie bei einer Polizeikontrolle am 7. Mai 2019 in Wien eine gefälschte slowenische Lenkberechtigung vorgewiesen zu haben. "Ich übernehme die Verantwortung dafür, dass diese Dokumente falsch sind", sagte der Angeklagte. Bei den Urkundendelikten sei jeweils "keine Strafbarkeit gegeben", verwies Rechtsanwalt Auer u.a. auf das Verbot der Doppelbestrafung.

Die Schöffenverhandlung wird am 13. Oktober mit weiteren Zeugenbefragungen fortgesetzt. Geladen werden soll u.a. der "EU-Infothek"-Betreiber. Ob es beim nächsten Verhandlungstermin ein Urteil geben wird, steht nicht fest.

mehr aus Chronik

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
elhell (2.099 Kommentare)
am 08.09.2021 19:24

Nur eine Mutmaßung: wer als Großdealer tätig ist und befürchten muss, verpfiffen zu werden, wäre schön blöd, ein Video in Umlauf zu bringen, das in der Öffentlichkeit Aufmerksam erregt und auch die Justiz beschäftigt. Insofern scheinen die Vorwürfe absurd, insbesondere in diesem Ausmaß.
Aber Blödheit kann andererseits nicht ausgeschlossen werden, vor allem neigen Kokser zu Selbstüberschätzung und Narzissmus.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 08.09.2021 19:12

Gab nicht der Bubenkanzler eine ähnliche Rechtfertigung von sich ?

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 08.09.2021 16:27

Wenn jemand aus Eigeninitiative oder im Auftrag ein derartiges Komplott gegen einen Politiker und Menschen ausheckt ( Nut…, Alkohol usw. verwendet) und dann auch noch durchführt, dabei wissen müsste welchen Schaden er da auc Han Menschen und Familien anrichtet, dann sollte er jetzt nicht wehleidig sein. Mit Drogen dealen und dann behaupten, dass ihm diese untergeschoben wurde, mit einer gefälschten rumänischen Lenkerberechtigung in Österreich unterwegs ist und wer weiß was er sonst noch auf dem Kerbholz hat, der ist die nächsten Jahre im Häfen besser als in der Öffentlichkeit aufgehoben. Wäre interessant wer jetzt die Anwälte bezahlt, damit vielleicht Herr H. sie nicht verpfeift? Um klarzustellen, ich verteidige HC und wählte HC auch nicht. Aber jeder hat das Recht noch weiterzuleben, ohne seine Reputation ganz zu verlieren.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.09.2021 14:34

da spielen sich im Hintergrund der Gesellschaft Dinge ab .....unglaublich!

und wenn diese Dinge aufgeklärt werden sollen, sind ALLE UNSCHULDIG 😮🤔

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen