Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Distance Learning ab zweitem Infektionsfall in der Klasse

Von nachrichten.at/apa, 23. November 2021, 12:14 Uhr
Children with face mask back at school after covid-19 quarantine and lockdown.
(Symbolbild) Bild: Colourbox

WIEN. Klassen sollen künftig bundesweit ab dem zweiten Corona-Infektionsfall für mindestens fünf Tage ins Distance Learning geschickt werden.

Darauf haben sich Bildungs- und Gesundheitsministerium verständigt, hieß es gegenüber der APA. Allerdings muss dies auch noch mit den Ländern akkordiert werden. Damit würden die Schulen bzw. Schulbehörden de facto Teile der Aufgaben der Gesundheitsbehörden in diesem Bereich übernehmen. 

In den vergangenen Wochen hatten vor allem Lehrervertreter und Direktoren wiederholt beklagt, dass vor allem in Salzburg und Oberösterreich immer wieder Schüler trotz Kontakts mit infizierten Klassenkameraden nicht oder erst verspätet abgesondert wurden und weiter den Unterricht besuchten. Zuletzt forderten sie deshalb, die Entscheidung über eine Quarantäne selbst treffen zu dürfen und erst im Nachhinein durch die Gesundheitsbehörde absegnen zu lassen.

Bisher lief das Nachhauseschicken der Kinder über die jeweiligen Quarantäne - bzw. Kontaktpersonenregeln, die von den Gesundheitsbehörden der Länder verhängt wurden. Diese hätten eigentlich nach ähnlichen Direktiven vorgehen sollen - also Quarantäne ab mehreren Fällen in einer Klasse. Da das Contact Tracing in mehreren Bundesländern aber de facto zusammengebrochen ist, wurde dies oft nicht eingehalten. Salzburg etwa schickte ab Anfang November nur infizierte Kinder nachhause.

Künftig soll die Regel lauten: Sollte in einer Klasse ein Infektionsfall auftreten, muss nur das betroffene Kind daheimbleiben. Für alle anderen Kinder läuft der Unterricht weiter, sie müssen aber fünf Tage lang täglich testen.

Ab dem zweiten Fall in der Klasse wechselt die gesamte Klasse nach Rücksprache mit der jeweiligen Bildungsdirektion ins Distance Learning. Dort verbleiben die Kinder in der Regel für fünf Tage. Anschließend muss ein Test absolviert werden - wenn möglich ein PCR-Test. Dann können die (negativen) Kinder wieder zurück in den Präsenzunterricht.

Bisher schickten die Gesundheitsbehörden die Kinder also in Quarantäne (oder auch nicht), wodurch sich bei entsprechenden Fallzahlen in einer Klasse Distance Learning ergeben konnte. Künftig soll die Schule in Absprache mit der Bildungsbehörde direkt das Distance Learning verordnen können. Die Maßnahme muss noch mit den Ländern abgestimmt werden, betonte man im Gesundheitsministerium gegenüber der APA. Dazu sollen noch heute Gespräche stattfinden - die Länder hatten allerdings bereits gestern solch eine Regelung eingefordert.

"Das ist eine vorsichtige Maßnahme, die der aktuellen Infektionslage angepasst ist, um weitere Ausbreitungen in der Klasse zu verhindern", so Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) in einer Stellungnahme. "Die Schule übernimmt hier einmal mehr die Aufgabe der Gesundheitsbehörden, die diese derzeit nicht wahrnehmen."

mehr aus Chronik

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rmach (14.913 Kommentare)
am 23.11.2021 18:58

Die Schule übernimmt die Aufgaben der Gesundheitsbehörden und vor allem das Denken für Faselmann. Das ist die Realverfassug.

lädt ...
melden
rmach (14.913 Kommentare)
am 23.11.2021 16:40

Der Faselmann hat es geschafft. Er geht als größter UM in die Geschichte ein. So viel Blödsinn in so kurzer Zeit. Das hat noch keiner geschafft. Wo sie den ausgegraben haben?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 23.11.2021 16:46

dabei windet sich der Arme wie ein Wurm bei seinen Ansagen😉
Ein Sprichwort sagt ja:
"jeden Recht getan ist eine Kunst die niemand kann"

lädt ...
melden
mehrlicht (67 Kommentare)
am 23.11.2021 16:15

Nichts, nichts, nichts begriffen!!!
Bei einem positiven Fall wird nur dieser abgesondert - als gäbe es gerade in der Schule keine Kontaktpersonen - russisches Roulette pur!
Und die Bildungsdirektion als absondernde Behörde:
Ja, die hat sich bisher wirklich, wirklich bewährt!
....ohne Worte...

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 23.11.2021 16:13

Distance Learning- Homeschooling
Für Eltern ist es doch schön zu sehen welche Kinder wirklich was drauf haben und welche nicht😉

lädt ...
melden
whatsthebeautyoftheemptyspace (202 Kommentare)
am 23.11.2021 15:32

Wieso ab dem 2. Fall?
Wieso nicht ab dem ersten, oder vierten, oder neunten?
Da gibt's bestimmt auch die einzig wahre Wissenschaft dahinter.

Pure Willkür steht auf der Tagesordnung.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 23.11.2021 15:14

Die Schulen werden also durch die Hintertür geschlossen.

lädt ...
melden
whatsthebeautyoftheemptyspace (202 Kommentare)
am 23.11.2021 15:12

Herr Bildungsminister Faßmann, sind die Schulen nun offen oder geschlossen?
Faßmann: Ja.

lädt ...
melden
camouflage (1.268 Kommentare)
am 23.11.2021 15:08

"Die Schule übernimmt hier einmal mehr die Aufgabe der Gesundheitsbehörden, die diese derzeit nicht wahrnehmen."

War doch nur eine Frage der Zeit bis es so weit kommt.
Na dann, husch, husch nach Hause liebe Kinder.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.11.2021 14:39

Nachdem die Pädagogen in der Schule sind werden diese wohl kaum auch noch DL machen? Wie stellen sich die Verantwortlichen das vor??

Komplett geisteskrank!!

lädt ...
melden
detti (1.779 Kommentare)
am 23.11.2021 13:54

Bravo dem Herrn Minister, der durch sein Zaudern am Montag die Kinder in die Schule gehen ließ, obwohl schon Absonderungsbescheide unterwegs waren, weil die BH überfordert war. Jetzt waren alle beisammen und das Spiel geht von vorne los. Meine Kinder sind genesen und nur aufgrund der Tatsache, dass nur in der Schule echter Unterricht geboten wird und jene die Zuhause bleiben mit massiver Mehrarbeit bestraft werden, zur Schule gegangen. Der jetztige Vorschlag ist also zeitgemäß, dass das für viele Eltern nicht easy ist ist klar, ein Weiterwurschteln ist aber auch sinnlos.

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 23.11.2021 13:23

Kinder heimschicken .. ja UND?

Pflegefreistellung, Urlaub? Was ist wenn man eh schon ziemlich am Ende ist bei der Geduld des Arbeitgebers hinsichtlich Ausfall, weil das Kind/die Kinder bereits kränklich war/en.

Hätte ich etwa auf meine 2 wöchigen Familien-Urlaub verzichten müssen (im Voraus oder wie?).

Kinder heimschicken ist ja wohl nur die halbe Miete, wenn man die Betreuung außer Acht lässt. Achtung: K1 bin ich nur dann wenn es mein Kind ist oder?

Aber was ist wenn meine Kinder heimgeschickt werden, weil die Klasse zumacht?

Eine Komödie! Habt ihr super gemacht zwinkern

lädt ...
melden
porsche2013 (30 Kommentare)
am 23.11.2021 13:10

Faßmann bitte zurücktreten!!!
Was sie hier von sich geben ist ein Wahnsinn, keiner kennt sich mehr aus. Alles was sie bis jetzt verordnet haben ist sowieso wieder gekippt worden.
Schämen sie sich; sie sind eines Ministers nicht würdig, so mit unseren Kindern um zu gehen. PS Kaufen sie sich mal einen Anzug der passt-dürfte bei ihrem tollen Salär kein Problem sein

BITTE TRETEN SIE ZURÜCK

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 23.11.2021 13:10

Gott sei Dank haben alle Schüler die digitalen Endgeräte nicht nur schon bezahlt sonder auch schon bekommen!

Oder etwa nicht?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.11.2021 14:41

😂😂😂😂 der war gut

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 23.11.2021 12:44

Die armen Schüler!

lädt ...
melden
Ich1 (455 Kommentare)
am 23.11.2021 12:38

sodom und gomorrha, willkür wos nur geht, einer schiebt die verantwortung dem anderen zu, der faßmann soll sich doch über die häuser haun

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen