Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Matura

Von nachrichten.at/apa   09.April 2020

Wann darf ich überhaupt zur Matura antreten?

Wenn das Abschlusszeugnis der letzten Klasse positiv ist. Darüber entscheiden unter Umständen die letzten Schularbeiten und Prüfungen in den drei Vorbereitungswochen an den Schulen ab 4. Mai. Nötige Schularbeiten zum Abschluss der letzten Klasse werden in maximal drei Gegenständen geschrieben - und nur in jenen Fächern, in denen die jeweiligen Schüler auch maturieren. Die Schularbeitsdauer kann verkürzt werden.

Wie sieht das Maturazeugnis heuer aus?

 Wie immer. Es setzt sich vor allem aus den Noten für die vorwissenschaftliche Arbeit (AHS) bzw. Diplomarbeit (BHS) sowie jenen in den schriftlichen und mündlichen Prüfungen zusammen. Die Beurteilungen werden nur aufgrund anderer Faktoren ermittelt.

Wie wird die vorwissenschaftliche Arbeit bzw. die Diplomarbeit beurteilt?

Anhand der abgegebenen schriftlichen Arbeit - bis 20. Mai muss die Beurteilungskonferenz dazu stattgefunden haben. Die mündliche Präsentation bzw. Diskussion entfällt. Wer aufgrund der schriftlichen Arbeit auf einem Fünfer steht, darf sich die Note aber durch die Präsentation ausbessern.

Video:

In wie vielen Fächern muss ich die schriftliche Maturaprüfung ablegen?

Bisher gab es zwei Varianten zur Wahl. Entweder der Schüler maturiert in vier Fächern schriftlich und in zwei mündlich oder in jeweils drei schriftlich bzw. mündlich. Das musste schon weit im Voraus bekanntgegeben werden, die mögliche Auswahl der Fächer ist je nach Schultyp eine andere. Heuer ist es anders: Die Schüler treten in maximal drei Fächern schriftlich an. Für alle, die ohnehin nur drei Fächer schriftlich gewählt haben, ändert sich nichts. Jene, die vier gewählt haben, streichen aber ein Fach - dabei muss allerdings beachtet werden, dass manche Fächer je nach Schultyp nicht ersetzt werden dürfen (etwa Deutsch und Mathe an den AHS oder Mathe und Fachtheorie an einer HTL). Im gestrichenen Fach erhalten die Schüler als Maturanote die Note des Zeugnisses der letzten Klasse.

Wann findet die schriftliche Matura statt?

Gestartet wird am 25. Mai mit den nicht-standardisierten Prüfungsgebieten, also vor allem den Fachklausuren an den berufsbildenden höheren Schulen (BHS). Am 26. Mai folgt Deutsch, am 27. Mai Englisch und am 28. Mai Mathematik. Abgeschlossen wird am 29. Mai mit Französisch/Latein/Griechisch und am 3. Juni mit Spanisch/Italienisch/Volksgruppensprachen.

Wie erfolgt die Beurteilung der schriftlichen Matura?

Bisher war es einfach: Die Maturanote war einfach die Note, die man auf die schriftliche Prüfung bekommen hat. Heuer sollen aber auch die bisherigen schulischen Leistungen der Abschlussklasse einbezogen werden. Zunächst war von einem Verhältnis 70 (Prüfung) zu 30 (Note der Abschlussklasse) die Rede. Nun sollen aber beide Faktoren gleich gewichtet werden, hieß es auf APA-Anfrage aus dem Ministerium. Noch geklärt wird, was gilt, wenn ein Schüler genau zwischen zwei Noten steht (etwa bei einem Zweier im Zeugnis und einem Dreier auf die Prüfung).

Kann ich mir einen Fünfer auf die schriftliche Klausur ausbessern?

Ja. Es wird wie bisher Kompensationsprüfungen geben (24. bis 26. Juni).

Wie lege ich die schriftliche Matura ab, wenn ich zu einer Risikogruppe gehöre?

Dann darf in einem separaten Raum gearbeitet werden.

Wie wird die mündliche Matura benotet?

Die Schüler erhalten im Maturazeugnis die gleichen Noten wie im Zeugnis der Abschlussklasse. Die Prüfung entfällt grundsätzlich.

Ich möchte auf die mündliche Matura aber eine bessere Note haben als im Abschlusszeugnis. Was muss ich tun?

Ein freiwilliger Antritt zur mündlichen Matura ist möglich. Dafür können auch schulautonom die Themenbereiche gekürzt werden, falls sie bis zur Sperre der Schulen nicht mehr unterrichtet werden konnten.

Darf ich mir die Fächer für die mündliche Matura neu aussuchen?

Nein. An die bereits im ersten Semester erfolgte Fächerwahl bleibt man gebunden. Man kann also nicht einfach jene Gegenstände dafür angeben, in denen man die besten Noten im Abschlusszeugnis hat.

copyright  2024
19. April 2024