Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was man in welchem Urlaubsland beachten muss

Von Andreas Kremsner, 25. Mai 2021, 12:27 Uhr
The coronavirus disease (COVID-19) outbreak in Valencia
Maskenpflicht besteht derzeit zum Teil auch am Strand. Das Foto wurde in der Vorwoche in Spanien aufgenommen. Bild: NACHO DOCE (X01629)

Die OÖN geben einen Überblick, was derzeit für Urlaube in Griechenland, Italien, Spanien und Kroatien gilt.

Jede Reise beginnt mit den ersten Schritt. Deshalb zuerst die Regeln, die beachtet werden müssen, wenn man in den Urlaub reisen will. Einreiseformulare sind für alle vier Länder vorgeschrieben.

Nach Griechenland findet man das Formular (muss bis 24 Stunden vor Abreise ausgefüllt werden) im Internet unter: https://travel.gov.gr/#/. Nach Italien gelangt man unter: app.euplf.eu/#/. Zusätzlich will das Land ab 1. Juli den Grünen Pass einführen. Das Einreiseformular für Kroatien bekommt man unter: entercroatia.mup.hr/. Dadurch wird eine raschere Einreise möglich. Für Spanien muss man einen Gesundheitsbogen ausfüllen, unter www.spth.gob.es. Das Testergebnis für Spanien darf frühestens 48 Stunden vor Ankunft in das Formular zur Gesundheitskontrolle eingetragen werden.

Mehr zum Thema
Weltspiegel

Italien führt ab 1. Juli digitalen Grünen Pass ein

ROM. Dabei handelt es sich um ein "Zertifikat", das man nach der zweiten Impfung gegen das Coronavirus oder nach einem negativen Testabstrich ...

Spezielle 3G-Corona-Bestimmungen

Darüber hinaus gelten für alle vier Länder spezielle Corona-Einreisebestimmungen. Generell gilt, dass man derzeit als durchgeimpfte Person am leichtesten reisen kann. Der Impfpass muss natürlich neben dem herkömmlichen Pass mitgenommen werden. Dazu dürfen auch Personen einreisen, die negative COVID-19-Tests vorweisen können, die nicht älter als 72 Stunden (zum Teil 48 Stunden) sein dürfen. Ein Antigen-Schnelltest (Nasenbohrertest) ist nicht ausreichend! Alle durchgeführten Tests, die als Nachweis für ein positives oder negatives Ergebnis dienen, müssen von der Europäischen Union anerkannt werden. Auch Personen, die eine Corona-Erkrankung hinter sich haben, und eine entsprechende Bestätigung mitführen, dürfen einreisen. 

Eine Besonderheit gilt seit dem Vorjahr für Griechenland: Personen, die mit dem Flugzeug einreisen, können nach dem Zufallsprinzip am griechischen Flughafen zum nochmaligen Corona-Test gebeten werden. Wird man dabei positiv getestet, geht es ab ins Quarantänehotel.

Maskenpflicht am Strand

Im Urlaubsland gelten die unterschiedlichsten Regeln, die auch von der jeweiligen Region abhängig sein können. So gilt derzeit in Griechenland noch die allgemeine Pflicht im Freien eine Maske (keine FFP2) zu tragen. Am Strand gibt es Maskenpflicht, auf der Strandliege nicht. Vom Strand zum Lokal gilt sie wieder. Die griechischen Gastgeber sehen es besonders gerne, wenn man sich verlässlich an die Regeln hält. Die Verantwortlichen Touristiker in Griechenland erwarten mit Monatsende eine Erleichterung für ihre Gäste.

Italien machte in der vergangenen Woche einen weiteren Schritt in Richtung Normalität. Die Ausgangssperre wurde auf 23 Uhr verlegt, ab 21. Juni soll sie ganz wegfallen. Zusätzlich gelten in den unterschiedliche Regionen, unterschiedliche Regeln.  So soll ab 1. Juni Friaul-Julisch Venetien, Sardinien und Molise auf der "Corona-Ampel" weiß werden. In diesen Regionen sollen dann, abgesehen von der Maskenpflicht, alle anderen Covid-19 Verordnungen wegfallen. Eine Woche später sollen auch die Abruzzen, Ligurien und Veneto dazukommen, und dann Schritt für Schritt das restliche Land.

Auch in Spanien ist die Lage regional sehr unterschiedlich. So gilt auf dem Festland, etwa in Valencia, die Maskenpflicht auf dem Strand - und das bei einer Inzident um die 14. Madrid ist wiederum die einzige Region, wo Clubs geöffnet sind. Einheitlich gilt eine Maskenpflicht, die vermutlich bis zum Herbst gelten wird. Während EU-Bürger bereits auf die Balearen fliegen dürfen, werden Festlandspanier das vermutlich ab kommenden Sonntag wieder dürfen. Ab kommender Woche schließen auf Mallorca und Co. die Lokale um 23 Uhr, eine Ausgangssperre gilt ab Mitternacht.

In Kroatien liegt die 7-Tages-Inzidenz zum Teil über 100. Deshalb wird das Land von Österreich noch als Hochrisiko-Inzidenz-Land eingestuft. Mund- und Nasenschutz muss in geschlossenen Räumen, wo kein Mindestabstand von 2 Metern gewährleistet ist, verpflichtend getragen werden. Im Freien wird das Tragen des Mund- und Nasenschutzes wo kein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, empfohlen, so steht es auf der Homepage des Außenministeriums. Es gilt auch eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften und Krankenhäusern. Bei Nichtbeachtung der Maskenpflicht drohen Bußgelder.

Sollte das Infektionsgeschehen auf den kroatischen Inseln ansteigen, müssen Reisende damit rechnen, dass Brücken- und Fährverbindungen kurzfristig stark eingeschränkt werden und ein Verlassen beziehungsweise Betreten der Inseln nicht möglich ist, warnt etwa das Auswärtige Amt in Deutschland am heutigen Dienstag.

Quarantäne bei der Heimreise?

Aus Griechenland, Italien und Spanien gelten bei der Heimreise nach Österreich die 3G-Regeln. Quarantänepflicht gibt es derzeit nur für Nichtgeimpfte, die aus Kroatien kommen. Diese müssen sich für 5 Tage in Heimquarantäne begeben.

Ausführliche Informationen für die Heimreise bekommen Sie auch unter der AGES-Hotline: 0800-555621

Mehr zum Thema
Weltspiegel

Venetien will im August Touristen impfen

ROM. Die bei Österreichern beliebte norditalienische Urlaubsregion Venetien konkretisiert ihre Pläne, im Sommer Touristen, darunter auch ...

 

mehr aus Chronik

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 26.05.2021 12:28

Bitte Info über den Norden...
Bei Einreise nach Dänemark etwa, muss man in Quarantäne und kann sich nach 4 Tagen raustesten.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 26.05.2021 06:52

unsere unfähigkeitsregierung wird den tourismus u die gastro weiter in die knie zwingen mit "reintesten oder reinimpfen" während man in anderen ländern ohne probleme auf einen cappucino oder ein essen gehen kann!
so werden wir langsam aber stetig ein land was wirtschaftlich immer mehr nach hinten abrutscht u wenn wir so weiter tun dann können wir uns mit rumänien u co die hand geben!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.334 Kommentare)
am 25.05.2021 22:14

Kroatien hält bei der 7 Tage Inzidenz aktuell bei 83...... und nicht bei bis 500...😏

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2021 06:53

Die Wahrheit liegt in der Region.

Liebe(r) Westham, sie haben nicht nach Eastham geschaut.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 26.05.2021 06:53

die zahlenspiele gehen weiter, hauptsache sie bewirken das richtige bei den leuten! obs wahr ist oder nicht, ist schon lange nicht mehr vorrangig!

lädt ...
melden
antworten
andi1964 (173 Kommentare)
am 25.05.2021 16:46

kroatien 500 inzidenz wo bitte 103 in der intensiv

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 25.05.2021 14:45

WANN fällt die quarantänepflicht wenn man von kroatien zurückreist?
ODER ist das nur die willkür der regierung weil kroatien das haupturlaubsland der österreicher ist?

lädt ...
melden
antworten
andi1964 (173 Kommentare)
am 25.05.2021 16:50

genau

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.05.2021 12:57

Wie wäre es mit ein wenig Werbung für Österreich-Urlaube? Wäre für unsere Volkswirtschaft und das Klima eine Wohltat!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 25.05.2021 14:06

Meingotterl.
Kann eh jeder der will in Österreich Urlaub machen!
Für die, die ans Meer wollen, sind die Infos gedacht!

Oder soll demnächst der Kommunismus durchgedrückt werden in dem man um Ausreisegenehmigung ansuchen muss. Wegen "Corona" 😇 natürlich nur.
Dann bitte rechtzeitig Bescheid geben, damit man bei Wahlen das Kreuzl richtig setzt. Grün ist dabei keine gute Idee. Türkis auch grad nicht ... dann wird die Auswahl natürlich immer schwieriger ..

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 25.05.2021 14:47

SOLANGE touristen für jeden cafe oder schnitzerl zum testen laufen muss oder sich in die nadel stürzen muss, werden unsere gastronomen durch die finger schauen! österreich ist ein transitland u da werden viele lieber aufs gaspedal steigen u es sich im nachbarland schmecken lassen!

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.872 Kommentare)
am 26.05.2021 11:51

Es sei denn, die Leute waren schon vor der Abreise testen oder sind geimpft - und letztere werden immer mehr

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 26.05.2021 20:02

Danke, mir liegt die sündteure (60mio) Salzburgerland-Werbung in deutschen Medien jetzt noch im Ohr.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen