Neue Linzer Donaubrücke: Ein schwimmender Gigant
LINZ. Der erste Bogen der Neuen Linzer Donaubrücke wird um 14 Uhr auf seinen Pfeiler gehoben. Wir übertragen live.
Der Livestream befindet sich am Ende des Artikels
Ein bis zwei Meter pro Stunde. Langsam bahnte sich der 2800 Tonnen schwere Gigant seinen Weg Richtung Donaumitte. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde gestern Vormittag der erste von zwei Bögen der Neuen Linzer Donaubrücke "eingeschwommen". Dreieinhalb Stunden später als geplant.
Schwimmplattformen, Schwerlasttransporter und Brückenbogen standen bereit, doch der Nebel hatte das Urfahraner Donauufer fest in der Hand. "Eigentlich wollten wir ja schon um 7 Uhr mit unseren Arbeiten starten", sagt Sepp Maier, Bauingenieur der Linz AG, der die Stadt Linz als Projektleiter unterstützt. "Wegen des starken Nebels konnten wir allerdings überhaupt nichts sehen. Für das ,Einschwimmen’ brauchen wir mindestens 300 Meter Sicht."
Galerie: Schritt für Schritt zur neuen Brücke
Bildergalerie: Schritt für Schritt zur neuen Linzer Donaubrücke
Galerie ansehenSeile über die Donau
Gegen 10.30 Uhr setzten sich die Schwimmplattformen, Pontons genannt, mit ihrer 120 Meter langen Last in Bewegung. Am ersten Tag der Arbeiten musste der Brückenbogen in die richtige Position gebracht werden, parallel zur Voestbrücke.
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Die Pontons werden durch acht dicke Stahlseile bewegt. "Die Seile verlaufen quer über die Donau, an jedem Ufer befinden sich vier", sagt Willi Kitzmüller von der Abteilung Gebäudemanagement und Tiefbau des Magistrats Linz. "Abhängig davon, welches Seil durch die Winden gespannt wird, bewegt sich auch die Plattform. Millimeter für Millimeter. Solche Massen dürfen auf dem Wasser nicht das Gleichgewicht verlieren." Sollte eines der Seile reißen, stehen zwei Schubschiffe bereit, die an der Plattform andocken.
"Mit dem ,Einschwimmen’ haben wir die leichtere Aufgabe geschafft", sagt Maier. Heute gehen die Arbeiten auf der Donau weiter. Die Schwimmplattformen docken am Brückenpfeiler an, der Bogen wird langsam gesenkt. Wasser wird in die Plattform gepumpt, der Auftrieb des Pontons schwindet, er sinkt, bis der Bogen auf dem Pfeiler aufliegt. Läuft alles nach Plan, soll der Brückenbogen zwischen 10 und 14 Uhr auf dem Pfeiler Platz gefunden haben. Das gleiche Verfahren soll am 3. und 4. März für den Bogen auf Linzer Seite angewendet werden. Für die Dauer der Arbeiten ist die Donau jeweils für zwei Tage für den Schiffsverkehr gesperrt.
Im Herbst soll die Brücke für den Individual- und öffentlichen Verkehr freigegeben werden.
Der heutige Zeitplan
Zwischen 10 und 14 Uhr soll der Bogen auf den Pfeiler niedergelassen werden.
08:00 Uhr Livestream Start
09:00 Uhr Interviews
10:00 Uhr „Rundflug Neue Donaubrücke Baudokumentation“ 25 Minuten
13:00 Uhr „Rundflug Neue Donaubrücke Baudokumentation“ 25 Minuten
14:00 Uhr Interviews
15:00 Uhr „Rundflug Neue Donaubrücke Baudokumentation“ 25 Minuten
16:00 Uhr Interviews
16:15 Uhr Highlights / Videos von den letzten 3 Tagen Zwischen allen Fixpunkten Livebilder und Videos der Baustelle
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Ein Glück das bei der Brückenbaustelle der Basti, Werner und Rudi nichts zu melden haben!
Ich kann mir schon vorstellen, welche Plakatwände die zwei Schönen bald aufstellen lassen:
Klaus Luger und Markus Hain vor der Brücke mit den Worten:
WIR SIND BRÜCKE
Lange wäre diese Brücke fertig, wenn der Abriss der alten, kaputten Brücke aus parteitaktischen Gründen nicht so lange verhindert worden wäre.
Am Video sieht die Brücke für das, was hier alles rüberfahren soll sehr schmal aus.
Wird die Brücke eingleisig ?
Echt wahr, Mariospezial, dass der Pächter des Gasthauses Lindbauer verstorben ist? Das wär ja traurig, wenn´s nicht weiterginge. Beim Spatzenbauern ist zwar keiner gestorben, aber....sehr viele Jahre wird das Bauernhaus auch nicht mehr stehen, habe ich gehört.
Ja, er hat die neue Brücke nicht mehr erlebt:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/nachrufe/der-lindbauer-wirt-von-urfahr;art86198,3305016
Der Spatzenbauer kann für Events/Feiern gemietet werden - so war meine Letztinfo vor Corona.
Ja, eh:
Maximale Breite: 33,7 Meter
Zwei Fahrspuren für Individualverkehr
Entlang der Fahrbahnen jeweils ein Radweg (2,5 Meter breit) und ein Gehweg (zwei Meter breit)
Gleistrasse für zweite Schienenachse dient bis zur Errichtung der Straßenbahnlinie als Fahrbahn für Busse
https://www.linz.at/stadtentwicklung/neuedonaubruecke.php
Bis auf weiteres mal KEINgleisig.
||:Öffis bitte warten.:||
Die beiden Gleise werden gleich mit eingebettet. Also doch ZWEIGLEIS.
... auf die grüne Ministerin, die zwar Salzburg Kohle gibt, aber OÖ nicht.
Technische Meisterleistung!
Ich hätt´ eine Frage an das technisch und projektmanagementmäßig kundige PosterInnenpublikum: bevor der noch einzusetzende Brückenbogen auf seine kurze, aber teure Reise geht, werden sie nachmessen, ob er eh passt?
Wozu? Bei Ihnen muss man auch nicht nachmessen, wie rechts Sie sind. Sehr rechtsextrem. Manche Dinge liegen klar auf der Hand.
Ich kann es kaum erwarten, über die neue Brücke zu fahren.
Die alte Eisenbahnbrücke sollte aber schon rudimentär als Erinnerung vertreten sein.
Ansonsten, Glück Auf!
Sie meinen den zerstückelten Bogenschrott, der noch im Hafen föhlich vor sich hinrostet?
Und als Erinnerung haben wir eh die sauteuren Designbogerl auf der neuen Brücke...
Es tuat so weh, wann ma verliert .... Rennt der alte Fendrich-Hadern in Dauerschleife?
Nee. Austropop ist nicht so mein Ding.
Ein Highlight bei absolutem Kaiserwetter!
Nur der Lindbauer solltert auch offen sein!
Leider ist der Pächter verstorben und in Zeiten wie diesen wird es schwierig werden jemanden zu finden, der sich das antut.
Live dabei
https://www.webcam-4insiders.com/de/Wetter-Linz-Webcam/16348-Webcam-Linz-Wetter.php
Danke für Link. Sehr gut.
Cool, wie unbeeindruckt der Schwan da einfach vorbeischwamm...
😀😃
Stille Kräfte!
Kontrollierte Power!
Beeindruckend und Hochachtung zu solchen Leistungen:
Diese Massen zentimeter- genau zu bewegen ist schon eine Leistung.
Ich war zeitweise vor Ort- sowas lass ich mir nicht entgehen...
Ein architektonischer Alptraum.
....Und wenn sie die Brücke blau anstreichen. Wären Sie dann halbwegs versöhnt?
Wozu?
Die Bücke war schon im Plan unansehnlich und mit Farben hat das rein gar nichts zu tun.
Wird auch spannend, was unternommen werden muss, damit Halblustige nicht auf die doch vergleichsweise flachen Bögen raufspazieren...
Sie mit ihren verblödeten Farbenspielen haben sich schon oft genug als "Halblustiger" geoutet.
So und jetzt dürfens feixen wie sie wollen.
Auf so was können auch nur Sie kommen. Eine viel realistischere und alltägliche Sorge wäre, wie man die grünen Radlrowdys davon abhält, die Fußgänger niederzumähen.
Ich dachte, diese Superduper-Konstruktion weist eh getrennt 2m Fußgänger- und 2,5m Radfahrspürchen aus...
So blau/braun wie die Donau?
Ob wir das überleben werden?!