Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Linzer Donaubrücke: Ein schwimmender Gigant

Von Michael Schäfl, 24. Februar 2021, 14:01 Uhr
Ein schwimmender Gigant
Bild: Volker Weihbold

LINZ. Der erste Bogen der Neuen Linzer Donaubrücke wird um 14 Uhr auf seinen Pfeiler gehoben. Wir übertragen live.

Der Livestream befindet sich am Ende des Artikels

Ein bis zwei Meter pro Stunde. Langsam bahnte sich der 2800 Tonnen schwere Gigant seinen Weg Richtung Donaumitte. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde gestern Vormittag der erste von zwei Bögen der Neuen Linzer Donaubrücke "eingeschwommen". Dreieinhalb Stunden später als geplant.

Schwimmplattformen, Schwerlasttransporter und Brückenbogen standen bereit, doch der Nebel hatte das Urfahraner Donauufer fest in der Hand. "Eigentlich wollten wir ja schon um 7 Uhr mit unseren Arbeiten starten", sagt Sepp Maier, Bauingenieur der Linz AG, der die Stadt Linz als Projektleiter unterstützt. "Wegen des starken Nebels konnten wir allerdings überhaupt nichts sehen. Für das ,Einschwimmen’ brauchen wir mindestens 300 Meter Sicht."

Galerie: Schritt für Schritt zur neuen Brücke

Bildergalerie: Schritt für Schritt zur neuen Linzer Donaubrücke

Schritt für Schritt zur neuen Linzer Donaubrücke
(Foto: VOLKER WEIHBOLD) Bild 1/49
Galerie ansehen

Seile über die Donau

Gegen 10.30 Uhr setzten sich die Schwimmplattformen, Pontons genannt, mit ihrer 120 Meter langen Last in Bewegung. Am ersten Tag der Arbeiten musste der Brückenbogen in die richtige Position gebracht werden, parallel zur Voestbrücke.

Quiz: Linz und seine Brücken - hier können Sie ihr Wissen testen:

Die Pontons werden durch acht dicke Stahlseile bewegt. "Die Seile verlaufen quer über die Donau, an jedem Ufer befinden sich vier", sagt Willi Kitzmüller von der Abteilung Gebäudemanagement und Tiefbau des Magistrats Linz. "Abhängig davon, welches Seil durch die Winden gespannt wird, bewegt sich auch die Plattform. Millimeter für Millimeter. Solche Massen dürfen auf dem Wasser nicht das Gleichgewicht verlieren." Sollte eines der Seile reißen, stehen zwei Schubschiffe bereit, die an der Plattform andocken.

"Mit dem ,Einschwimmen’ haben wir die leichtere Aufgabe geschafft", sagt Maier. Heute gehen die Arbeiten auf der Donau weiter. Die Schwimmplattformen docken am Brückenpfeiler an, der Bogen wird langsam gesenkt. Wasser wird in die Plattform gepumpt, der Auftrieb des Pontons schwindet, er sinkt, bis der Bogen auf dem Pfeiler aufliegt. Läuft alles nach Plan, soll der Brückenbogen zwischen 10 und 14 Uhr auf dem Pfeiler Platz gefunden haben. Das gleiche Verfahren soll am 3. und 4. März für den Bogen auf Linzer Seite angewendet werden. Für die Dauer der Arbeiten ist die Donau jeweils für zwei Tage für den Schiffsverkehr gesperrt.

Im Herbst soll die Brücke für den Individual- und öffentlichen Verkehr freigegeben werden.

Der heutige Zeitplan

Zwischen 10 und 14 Uhr soll der Bogen auf den Pfeiler niedergelassen werden.

08:00 Uhr Livestream Start

09:00 Uhr Interviews

10:00 Uhr „Rundflug Neue Donaubrücke Baudokumentation“ 25 Minuten

13:00 Uhr „Rundflug Neue Donaubrücke Baudokumentation“ 25 Minuten

14:00 Uhr Interviews

15:00 Uhr „Rundflug Neue Donaubrücke Baudokumentation“ 25 Minuten

16:00 Uhr Interviews

16:15 Uhr Highlights / Videos von den letzten 3 Tagen Zwischen allen Fixpunkten Livebilder und Videos der Baustelle

mehr aus Oberösterreich

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 25.02.2021 17:42

Ein Glück das bei der Brückenbaustelle der Basti, Werner und Rudi nichts zu melden haben!

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 25.02.2021 15:33

Ich kann mir schon vorstellen, welche Plakatwände die zwei Schönen bald aufstellen lassen:

Klaus Luger und Markus Hain vor der Brücke mit den Worten:
WIR SIND BRÜCKE

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 24.02.2021 21:57

Lange wäre diese Brücke fertig, wenn der Abriss der alten, kaputten Brücke aus parteitaktischen Gründen nicht so lange verhindert worden wäre.

lädt ...
melden
mariospezial (519 Kommentare)
am 24.02.2021 19:19

Am Video sieht die Brücke für das, was hier alles rüberfahren soll sehr schmal aus.
Wird die Brücke eingleisig ?

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 24.02.2021 20:14

Echt wahr, Mariospezial, dass der Pächter des Gasthauses Lindbauer verstorben ist? Das wär ja traurig, wenn´s nicht weiterginge. Beim Spatzenbauern ist zwar keiner gestorben, aber....sehr viele Jahre wird das Bauernhaus auch nicht mehr stehen, habe ich gehört.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.02.2021 21:34

Ja, er hat die neue Brücke nicht mehr erlebt:

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/nachrufe/der-lindbauer-wirt-von-urfahr;art86198,3305016

Der Spatzenbauer kann für Events/Feiern gemietet werden - so war meine Letztinfo vor Corona.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 24.02.2021 20:25

Ja, eh:

Maximale Breite: 33,7 Meter
Zwei Fahrspuren für Individualverkehr
Entlang der Fahrbahnen jeweils ein Radweg (2,5 Meter breit) und ein Gehweg (zwei Meter breit)
Gleistrasse für zweite Schienenachse dient bis zur Errichtung der Straßenbahnlinie als Fahrbahn für Busse

https://www.linz.at/stadtentwicklung/neuedonaubruecke.php

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.02.2021 21:41

Bis auf weiteres mal KEINgleisig.

||:Öffis bitte warten.:||

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 24.02.2021 22:20

Die beiden Gleise werden gleich mit eingebettet. Also doch ZWEIGLEIS.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 24.02.2021 23:43

... auf die grüne Ministerin, die zwar Salzburg Kohle gibt, aber OÖ nicht.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 24.02.2021 18:57

Technische Meisterleistung!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 24.02.2021 16:38

Ich hätt´ eine Frage an das technisch und projektmanagementmäßig kundige PosterInnenpublikum: bevor der noch einzusetzende Brückenbogen auf seine kurze, aber teure Reise geht, werden sie nachmessen, ob er eh passt?

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 24.02.2021 18:42

Wozu? Bei Ihnen muss man auch nicht nachmessen, wie rechts Sie sind. Sehr rechtsextrem. Manche Dinge liegen klar auf der Hand.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 24.02.2021 15:45

Ich kann es kaum erwarten, über die neue Brücke zu fahren.
Die alte Eisenbahnbrücke sollte aber schon rudimentär als Erinnerung vertreten sein.
Ansonsten, Glück Auf!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.02.2021 16:10

Sie meinen den zerstückelten Bogenschrott, der noch im Hafen föhlich vor sich hinrostet?

Und als Erinnerung haben wir eh die sauteuren Designbogerl auf der neuen Brücke...

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 24.02.2021 16:35

Es tuat so weh, wann ma verliert .... Rennt der alte Fendrich-Hadern in Dauerschleife?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.02.2021 21:38

Nee. Austropop ist nicht so mein Ding.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.02.2021 14:53

Ein Highlight bei absolutem Kaiserwetter!
grinsen

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 24.02.2021 16:39

Nur der Lindbauer solltert auch offen sein!

lädt ...
melden
mariospezial (519 Kommentare)
am 24.02.2021 19:18

Leider ist der Pächter verstorben und in Zeiten wie diesen wird es schwierig werden jemanden zu finden, der sich das antut.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 24.02.2021 11:27

Live dabei

https://www.webcam-4insiders.com/de/Wetter-Linz-Webcam/16348-Webcam-Linz-Wetter.php

lädt ...
melden
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 24.02.2021 12:16

Danke für Link. Sehr gut.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.02.2021 10:43

Cool, wie unbeeindruckt der Schwan da einfach vorbeischwamm...

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 24.02.2021 13:42

😀😃
Stille Kräfte!
Kontrollierte Power!
Beeindruckend und Hochachtung zu solchen Leistungen:
Diese Massen zentimeter- genau zu bewegen ist schon eine Leistung.
Ich war zeitweise vor Ort- sowas lass ich mir nicht entgehen...

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.02.2021 20:25

Ein architektonischer Alptraum.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 24.02.2021 20:48

....Und wenn sie die Brücke blau anstreichen. Wären Sie dann halbwegs versöhnt?

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.02.2021 21:03

Wozu?
Die Bücke war schon im Plan unansehnlich und mit Farben hat das rein gar nichts zu tun.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.02.2021 21:36

Wird auch spannend, was unternommen werden muss, damit Halblustige nicht auf die doch vergleichsweise flachen Bögen raufspazieren...

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.02.2021 21:41

Sie mit ihren verblödeten Farbenspielen haben sich schon oft genug als "Halblustiger" geoutet.
So und jetzt dürfens feixen wie sie wollen.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 24.02.2021 23:51

Auf so was können auch nur Sie kommen. Eine viel realistischere und alltägliche Sorge wäre, wie man die grünen Radlrowdys davon abhält, die Fußgänger niederzumähen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 25.02.2021 13:33

Ich dachte, diese Superduper-Konstruktion weist eh getrennt 2m Fußgänger- und 2,5m Radfahrspürchen aus...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.02.2021 21:39

So blau/braun wie die Donau?

lädt ...
melden
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 25.02.2021 13:03

Ob wir das überleben werden?!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen