Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Größter Rückgang der Lebenserwartung seit 1950ern

Von nachrichten.at/apa, 14. Jänner 2021, 12:34 Uhr
Lebenserwartung steigt: 90. Geburtstag wird in Zukunft öfter gefeiert
(Symbolbild) Bild: Weihbold

WIEN. Die Corona-Pandemie hat den stärksten Rückgang der Lebenserwartung seit Beginn der Aufzeichnungen 1951 ausgelöst. Das geht aus von der Statistik Austria am Donnerstag veröffentlichten Zahlen hervor. Demnach sind im Vorjahr in Österreich 90.123 Menschen gestorben, so viele wie seit 1983 nicht mehr und um elf Prozent (rund 8.900) mehr als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre.

Die Lebenserwartung der Frauen ist um ein halbes Jahr gesunken, jene der Männer noch etwas stärker.

Die Lebenserwartung gibt an, wie lange ein neugeborenes Kind bei gleichbleibenden Sterberaten leben würde. Für Männer liegt sie nun bei 78,9 und für Frauen bei 83,7 Jahren. Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas geht aber davon aus, dass die Lebenserwartung nach der Bewältigung der Pandemie mittelfristig wieder auf den üblichen Wachstumstrend einschwenken wird. "Ähnliches zeigen die Erfahrungen aus stärkeren Grippejahren. Offen sind allerdings noch die möglichen Langfristfolgen überstandener Coronaerkrankungen", sagte Thomas in einer Aussendung.

Freilich ist der für 2020 errechnete Knick deutlich größer als selbst in sehr starken Grippejahren üblich. Bei Frauen beträgt das Minus 0,5 und bei Männern 0,6 Jahre. Zum Vergleich: 2015 - auch damals gab es eine starke Grippewelle - lag der für Männer errechnete Rückgang bei 0,3 Jahren und für Frauen bei 0,1. Damit ist die Lebenserwartung, die normalerweise jedes Jahr leicht ansteigt, im Vorjahr so stark gesunken wie seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1951 nicht. Den bis dato stärksten Knick hatte es 1957 gegeben, als die errechnete Lebenserwartung der Männer um ein halbes Jahr sank.

Dieser deutliche Rückgang der Lebenserwartung spricht auch gegen die in der Corona-Debatte immer wieder gehörten Behauptung, der Erkrankung würden großteils Menschen zum Opfer fallen, die auch ohne die Pandemie gestorben wären. Dies gilt auch für die Todesfallstatistik: Ähnlich viele Todesfälle wie im Vorjahr gab es in Österreich zuletzt 1983. Damals starben 93.041 Menschen.

Ein langfristiger Vergleich der Todesfalldaten ist allerdings schwierig, weil sich die Einwohnerzahl und die Altersstruktur der Bevölkerung über die Jahre verändern. Daher vergleicht die Statistik Austria die Sterbefallzahlen 2020 mit jenen der fünf Jahre davor. Hier zeigt sich eine deutliche "Übersterblichkeit": mit 90.123 sind um fast elf Prozent mehr Menschen in Österreich gestorben als im Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019. Fast drei Viertel der zusätzlichen Todesfälle (6.312) standen laut den Zahlen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Zusammenhang mit einer Covid-Infektion.

Übersterblichkeit von fast elf Prozent

Insgesamt sind seit Ausbruch der Pandemie 6.826 Menschen in Österreich entweder direkt an den Folgen einer Covid-Erkrankung oder nach einer Covid-Infektion gestorben, davon 6.312 im Jahr 2020. Gemessen an der Einwohnerzahl am stärksten betroffen ist die Steiermark mit 118 Corona-Toten pro 100.000 Einwohner, danach kommen Kärnten (97) und Oberösterreich (83). Am geringsten ist der Anteil in Niederösterreich und Vorarlberg mit je 59 Corona-Toten pro 100.000 Einwohner.

Auch das europäische Mortalitätsmonitoring Euromomo weist für Österreich seit Anfang November eine hohe bzw. sehr hohe Übersterblichkeit aus. Damit ist Österreich deutlich schlechter durch die zweite Infektionswelle im Herbst gekommen als durch die erste im Frühjahr. Damals hatte Euromomo für Österreich nur eine leichte Übersterblichkeit festgestellt.

Die von der Statistik Austria veröffentlichten Zahlen weisen ab Ende Oktober des Vorjahres eine "deutliche" Übersterblichkeit aus. In einzelnen Wochen starben um bis zu 60 Prozent mehr Menschen. Zuletzt ist die Übersterblichkeit wieder etwas gesunken: In der Woche vom 21. bis zum 27. Dezember starben 2.114 Personen - um 22 Prozent mehr als in den Vorjahren. In der Woche danach waren es 1.964 Sterbefälle - um 28 Prozent mehr als im Jahr 2015, in dem es zuletzt eine 53. Kalenderwoche gab.

mehr aus Chronik

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

260  Kommentare
260  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 14.01.2021 23:12

irreführend die Schlagzeile
Überschrift hat ein Wort zuviel.

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 14.01.2021 23:02

Dank der Medizin, die hervorragendes leistet werden wir immer älter.
Jetzt hat uns ein verhasstes Virus die Grenzen aufgezeigt.
Es zeigt aber auch die Fehlentwicklung unserer Gesellschaft auf. Egoismus,narzistische Selbstdarstellungen und Ausleben filmreicher Phantasien sind einzigartig.
Das ist die eine Seite.
Viele haben aber auch wieder zum richtigen Leben gefunden und unnützen Dingen, die uns eingeredet werden, unbedingt besitzen zu müssen, den Rücken gekehrt.
Nicht ein billig in China hergestellter Fetzen ist es DAS highlight, sich wieder gemütlich zu treffen ist jetzt das wirklich Wichtige.
und vielleicht legt man in Zukunft etwas mehr zur Seite und verzichtet auf unnütze Dinge.
Spare in der Not, da hast du Zeit dazu.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 15.01.2021 13:44

Mit Chinafetzen meinst Du sicherlich auch das iPhone und vor allen Dingen die Markenjeans, die in China für 5 Dollar hergestellt werden.

Wenn Du schon Egoismus redest, stört es Dich wahrscheinlich auch nicht, wenn die Lebenserwartung der chinesischen Arbeiter um die 40 Jahre liegt, die dafür sorgen, dass der Kunde die ausgewaschen Jeans bekommt, die so beliebt sind.
Das der chinesische Arbeiter den Chemikalien schutzlos ausgeliefert ist und ohne Schutzkleidung für die ausgewaschenen Jeans sorgt, scheint auch nicht weiter zu stören.

Informiere Dich doch mal, welche (österreichischen) Hersteller ihre Dinge in Asien herstellen lassen! Da wirst Du Dich wundern! Entferne mal alle Produkte aus Deiner Wohnung, die Teile enthalten, die in Asien hergestellt wurden, dann ist die halbe Wohnung leer und mit dem Auto fahren ist es dann auch vorbei.

Das ist alles scheinheiliges Gelaber!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2021 20:38

Das macht der Pam aber einen Strich durch die Rechnung. Voriges Jahr hat sie noch gemeint, daß alle so alt werden. (wegen der Pensionskasse).

lädt ...
melden
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 14.01.2021 21:13

Du bist wirklich eine Leuchte 🤦‍♂️

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.01.2021 20:37

Irgendwo stand kürzlich zu lesen, dass es nicht angebracht sei, Covidioten als "Omamörder" zu bezeichnen.. oder so....

... naja... dann halt nicht!

lädt ...
melden
fprands (447 Kommentare)
am 14.01.2021 20:09

Todesursache: Krankenhaus
"Pro Jahr sterben in Österreich 4.500 Menschen an Infektionen mit Krankenhauskeimen.."
https://science.orf.at/v2/stories/2947566/

Ein Artikel aus 2018. Und was hat man seither gemacht? Man privatisiert, man spart - siehe Budget 2021. Nicht nur bei uns, die Deutschen haben 2020 sogar mehrere Kliniken zusätzlich dichtgemacht.
Im int. Vergleich stehen wir aber offensichtlich noch sehr gut da, andere haben das Gesundheitssystem regelrecht kaputtgespart, oder dies auf Anordnung von IWF/EU müssen.
Und jetzt heulen wir und ruinieren nebenbei noch unzählige Existenzen. Heuchlerisch!

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 14.01.2021 19:39

Sterbefälle in Österreich 2020:
ca. 9000 mehr als im Durchschnitt der letzten Jahre
Offizielle Corona-Tote: ca. 6000

In Schweden lag die Übersterblichkeit bei rund 7000, die hatten über 9000 Corona-Todesfälle.

Es kann sich jeder seinen Reim darauf machen, wo die Zählung der Corona-Toten auf der einen Seite zu emsig erfolgt und andererseits wo vielleicht mit der Nationaltugend 'G'miadlichkeit' überbordende Gründlichkeit gekonnt vorgetäuscht wird.

lädt ...
melden
kirchham (2.183 Kommentare)
am 14.01.2021 19:36

Ist nur wieder eine Panikmache und Angstmache damit die Menschen meinen alles wegen Corona .

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.01.2021 20:38

Ich bewundere solche völlig angst- und hirnlosen Helden wie Sie und ihre covidiotisch-apokalyptischen Leerdenker!

lädt ...
melden
azways (5.825 Kommentare)
am 14.01.2021 18:46

Die Erhöhung der Sterbefälle und Rückgang der Lebenserwartung ist ein Ergebnis (Problem) der Demographie und nicht von Corona.

Ist ja auch nur eine Statistik ..........

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 14.01.2021 19:50

Die Erhöhung der Sterbefälle mag zu einem geringen Teil der Demografie geschuldet sein. die deutliche Zunahme ab Oktober und die bedeutend längste Phase durchgängiger Übersterblichkeit lässt sich aber damit nicht erklären.

Die verringerte Lebenserwartung ist jedoch nicht durch Demographie erklärbar.

Vielmehr ist es eine erhöhte Sterblichkeit je Jahrgang, beginnend unterhalb von 65 Jahren, mit deutlich gesteigerter Sterbewahrscheinlichkeit ab 75.

Leider erfährt man von den Statistikern immer nur die rechnerische Größe der durchschnittlichen Lebenserwartung.

Viel aussagekräftiger wäre eine einfache Bekanntgabe des durchschnittlichen Sterbealters. Dazu findet man aber auch zu vergangenen Jahren kaum Daten.
(Ja, durchschnittliche Lebenserwartung und durchschnittliches Sterbealters sind zwei Paar Schuhe!)

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 14.01.2021 18:32

Die Lebenserwartung sagt nichts darüber aus was man vom Leben erwarten kann.
Alt zu sterben ist nämlich auch nicht alles im Leben.

Das soll jetzt keine Anstiftung zum Leichtsinn sein, aber ich denke man sollte sich nicht zu sehr darauf fixieren alt zu werden, sondern darauf zu leben.

Ich bewerte einen Film ja auch nicht ausschließlich nach der Länge?!

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 14.01.2021 18:28

"Die Lebenserwartung gibt an, wie lange ein neugeborenes Kind bei gleichbleibenden Sterberaten leben würde."

Auf gut Deutsch: Die "Lebenserwartung" ist nur ein schöneres Wort für "Aktuell durchschnittliches Sterbealter".

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.01.2021 18:41

Echt jetzt?

Lebenserwartung ist nichts anderes als das durchschnittliche Sterbealter?

Das hätte ich nicht gedacht!

Das Posting hätte auch von Nala kommen können.

Ich verrate Ihnen noch ein Geheimnis, was Sie jetzt umhauen wird!

Ermordete ist nichts anderes als Menschen, die durch andere Menschen um Leben gekommen sind.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.01.2021 18:41

*ums

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 14.01.2021 19:31

Auch wenn Sie es nötig haben diese Aussage als dumm darzustellen so ist es dennoch ein Unterschied ob man nun das derzeitige, durchschnittliche Sterbealter als Lebenserwartung heranzieht, oder eben die durchschnittliche Lebenserwartung der gesamten, zur Zeit lebenden Bevölkerung.

Denn das durchschnittliche Sterbealter ist eigentlich nur die Lebenserwartung der älteren Generation und hat für die jungen Menschen und auch die mittleren Alters nur bedingt Aussagekraft.

Somit halte ich die Verwendung des Wortes Lebenserwartung für fehl am Platz, wenn es nur darum geht in welchen Alter die Leute zur Zeit im Schnitt sterben.

Ich hoffe Sie haben verstanden worum es mir geht.
Falls nicht, kann ich auch damit leben zwinkern

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 14.01.2021 19:55

Nein, das ist falsch.

durchschnittliches Sterbealters: arithmetisches Mittel aller in einem Zeitraum (Jahr) gestorbenen

Die Lebenserwartung errechnet sich anhand der Sterbewahrscheinlichkeit je Jahrgang.
Aufgrund unterschiedlicher Bevölkerungszahl je Jahrgang wird eine prozentuale Wahrscheinlichkeit je Jahrgang errechnet.
Ich kann leider hier keine anschauliche Tabelle einfügen. Die Lebenserwartung wird mit etwa achtzig Jahren angegeben, während das mittlere Sterbealters bei gut 75 Jahren liegt.

lädt ...
melden
kirchham (2.183 Kommentare)
am 14.01.2021 17:46

Am besten nichts mehr lesen was die alle schreiben.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.01.2021 18:42

Besonders die Kommentare in Foren und sozialen Netzwerken nicht!

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.01.2021 17:31

Übersterblichkeit - jetzt schon das Unwort des Jahres.

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 14.01.2021 17:26

Das hat sicher nichts mit corona zu tun... Erinnert mich an 2015/16 hat sicher nichts mit dem Islam zu tun

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.01.2021 17:38

Tufo, bist du wie Narcharbeiter auf Uganda drauf. Eh, das ist ein kleiner Teil von Afrika, voll winzig, und hast grad in den Medien gelesen. Afrika ist so groß. Bist schon mal von Deutschland aus, nach Burkina Faso mit einen Bus unterwegs gewesen?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.01.2021 17:39

München

lädt ...
melden
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 14.01.2021 19:07

Mein Tipp: Es sind die Veganer.

*Vorsicht Sarkasmus*

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2021 16:48

Das in unserem Land übliche Bewegungs- und Ernährungsverhalten reduziert die Lebenserwartung sicher um mehr als ein halbes Jahr, dennoch üben sich nur Wenige dahingehend in Disziplin und dem Großteil scheint es egal zu sein.
Deshalb verstehe ich den aktuellen Stress wegen Corona nicht wirklich.

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 14.01.2021 16:32

Alles eine große Lüge!
Kickl und Komplizen wissen es besser.
Fragt und handelt wie die FPÖ sagt und das Problem mit der Übersterblichkeit und Lebenserwartung ist gelöst.
Der Letzte dreht das Licht ab.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 14.01.2021 16:25

Sensationell wie hier tlw argumentiert wird! Ich habe noch von den gleichen Usern die Meldungen im Kopf, sind ja nicht an Covid verstorben, jeden Tag sterben so viele Menschen, wir haben eine Untersterblichkeit etc.
Jetzt hat die Statistik Austria die Daten veröffentlicht, erhebliche Übersterblichkeit abermals ist dies eine große Verschwörung, Angstmache etc.! Aber wehe es treten pro 1 Mio Impfungen 10 gut behandelbar allergische Reaktionen auf dann ist dies tödlich, ein Wahnsinn etc.!

Hirn einschalten ist nicht verboten!!

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 14.01.2021 17:27

Wird bei hirnlosen nichts nutzen

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 14.01.2021 16:08

Unfassbar:
Da veröffentlicht die Statistik Austria die Sterberate der letzten fünf Jahre.
Fügt dann hinzu, dass die 6.000 Corona-Toten dafür mitverantwortlich seien.
Das die nüchternen und zugleich traurigen Zahlen.
Das Echo in diesem Forum ist unglaublich und unfassbar. Zwei Drittel leugnen
schlichtweg Zahlen und Ursachen.

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 14.01.2021 18:36

Leugnen ist die erste der fünf Trauerphasen. Mal schaun wie weit es manche schaffen.

Ich denke viele Menschen sind mit der Realität einfach überfordert und erschaffen sich daher gerne eine eigene, in welcher sie sich zurecht finden.
Solche Leute müssen nicht zwangsläufig dumm sein, wenngleich es ein ungemeiner Vorteil in dieser Sache ist.

So lange sie nicht anfangen Hexen zu verbrennen ist alles gut...

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.01.2021 15:46

Ein großartiger Erfolg für alle Covidioten, deren politischen Arm sowie alle anderen, die unsere Heimat und ihre Menschen hassen!

Man wundert sich nur, warum diese Patienten ihren Erfolg nicht feiern, sonder ganz im Gegenteil immer genauso leugnen wie die Pandemie selbst........

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 14.01.2021 14:50

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast, trifft hier sehr gut zu.

Die Daten welche dem, Leser hier gezeigt werden, dienen meines Erachtens nur der weiteren Angst und Panik-Mache.

Nur die Bevölkerung ist nicht mehr so naiv wie noch vor 10Monaten, das Spiel mit der Angst wird bereits weitgehend durchschaut!

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 14.01.2021 15:22

"Nur die Bevölkerung ist nicht mehr so naiv wie noch vor 10Monaten, das Spiel mit der Angst wird bereits weitgehend durchschaut!"

Stimmt allerdings. Meine Frau war zu Anfang auch sehr ängstlich und vorsichtig....mittlerweile muss ich sie an der kurzen Leine halten, sonst würde sie glatt nach Wien fahren und dem "kurzen" eins überbraten!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2021 20:44

Honkey. Da wuerde ich sofort mit ihr fahren.

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 14.01.2021 18:39

Zwei Fragen:

1. Glauben Sie wirklich die Statistik Austria verbreitet gefälschte Zahlen?

2. Falls nicht, wie erklären Sie dann die Übersterblichkeit?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.01.2021 18:44

Glaube keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast, glaube nur den Leuten, die in der sozialen Netzwerken wirre Videos und Postings verbreiten.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 14.01.2021 20:51

Zahlen lügen nicht.

Der von dir zitierte Unspruch kann nur von Leuten stammen, die fehlerhafte Interpretationen daraus drehen.

Wir hatten in den letzten Jahren immer gut 80.000 Sterbefälle, heuer 90.000.
Es gibt die Sterbezahlen wochenweise und einen nachvollziehbaren Anstieg mit der zweiten Corona-Welle ab Oktober.

Nochmals: Zahlen lügen nicht.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 14.01.2021 14:45

Eine sinkende Lebenserwartung ist natürlich nicht gut.

Tatsache ist aber, dass in nicht wenigen Industriestaaten die Lebenserwartung bereits seit Jahren sinkt - ganz ohne Corona.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 14.01.2021 16:19

Ihre Behauptung beweisen sie bitte!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 14.01.2021 18:03

Herr Alpinisti,

Sie behaupten doch ständig, dass Sie der Fachmann auf diesem Gebiet seien.

Da ist es schon verwunderlich, dass ausgerechnet einer Spitzenkraft wie Ihnen entgangen ist, dass beispielsweise in den USA die lebenserwartung seit 2015 sinkt.

https://www.aerzteblatt.de/blog/108208/Sinkende-Lebenserwartung-in-den-USA

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 14.01.2021 16:31

BETTERTHANTHEREST bei Ihrem Kommentar schlägt wieder das Hitchens Rasiermesser zu. Sie wissen es eh schon: „Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.“What can be asserted without evidence can be dismissed without evidence.”. Also wo ist der Beleg für Ihre Behauptung?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 14.01.2021 16:42

Sie Optimist erwarten vom Better einen Beleg für seine Behauptung? Von einem, über den ein Forumskollege schon richtigerweise meinte:

"BETTERTHANTHEREST sind Sie mit eigenem Nachdenken, selbst nachlesen überfordert? Wenn man bedenkt wie oft Sie Fragen stellen fragt man sich: Hat der von irgendetwas irgendeine Ahnung? Oder ist es die typische Trolltaktik. Die anderen immer wieder mit Fragen nerven, selbst aber keine beantworten."

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 14.01.2021 17:29

Er ist einfach intelligenter, reicher und schöner als wir alle... Jetzt wo grasser weg ist der absolute Star des oon Forums.... Der muss nichts beweisen, nur behaupten😋

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 14.01.2021 18:05

Juni2013

Bin davon ausgegangen, dass dieses Faktum Menschen mit einem durchschnittlichen Allgemeinwissen bekannt ist.

Damit Sie Ihre Wissenslücken auffüllen können gebe ich natürlich gerne für Sie und Tofu34 auch die entsprechende Quelle bekannt:

https://www.aerzteblatt.de/blog/108208/Sinkende-Lebenserwartung-in-den-USA

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.01.2021 14:18

Dann bitte Pensionsalter senken!

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 14.01.2021 14:24

Bedeutet weniger stark anheben.

lädt ...
melden
Mensch_Hannes (83 Kommentare)
am 14.01.2021 13:41

Auf der Statistik Austria Seite findet man folgende Zahlen:
Jahr - Einwohner - gestorben - Prozent
1983 - 7.561.910 - 93.041 - 1,23%
2015 - 8.629.519 - 83.073 - 0,96%
2016 - 8.739.806 - 80.669 - 0,92%
2017 - 8.795.073 - 83.270 - 0,95%
2018 - 8.837.707 - 83.975 - 0,95%
2019 - 8.877.637 - 83.386 - 0,94%
2020 - 8.921.789 - 85.425 - 0,96%
Also nur 0,02% mehr als im Durchschnitt von 2015 - 2019! (Gleich wie 2015.)
1983 hatten wir übrigens 1,23%, da war die Sterblichkeit um 27,8% mehr als 2020!
Quelle:
http://www.statistik.at/web_de/services/publikationen/2/index.html?includePage=detailedView§ionName=Bev%C3%B6lkerung&pubId=539
(Download: PDF, 4 MB)

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 14.01.2021 14:16

Ihre Daten sind nicht korrekt. Auf orf.at (https://orf.at/stories/3197300/) sowie der Presseaussendung der statistik Austria (https://www.statistik.at/web_de/presse/125167.html) ist von 90.123 Verstorbenen im Jahr 2020 die Rede und nicht von 85.425. Ich weiß nicht wo sie ihre Zahlen genau her haben. Unter dem Link den Sie angegeben haben ist eine Liste von allen möglichen Publikationen, welche haben Sie da genommen?

lädt ...
melden
Mensch_Hannes (83 Kommentare)
am 14.01.2021 16:29

Demographisches Jahrbuch 2019, Seite 22.
und dann das PDF runterladen.
(Download: PDF, 4 MB)

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen