Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Held von Hallein: Er rettete seine Nachbarn vor dem Ertrinken

Von nachrichten.at, 19. Juli 2021, 11:14 Uhr
Der Nachbar sprang ohne zu zögern ins Wasser und rettete damit das Leben des türkischen Ehepaars. Bild: screenshot facebook

HALLEIN. Nach der Flutkatastrophe von Hallein wird Alexander E. vor allem von der türkischen Community wie ein Held gefeiert.

Es waren schockierende Szenen, die sich am Samstag nach den starken Regenfällen in der Stadt Hallein abspielten: Auf Videoaufnahmen, die sich derzeit viral im Netz verbreiten, ist zu sehen, wie zwei Menschen von den Fluten mitgerissen werden. Verzweifelt versucht ein Mann, seine Frau festzuhalten, doch der Strom ist zu stark. Beide werden von den braunen Wassermassen weggespült, sie drohen zu ertrinken.

Dann springt ein dritter Mann ins Wasser und schafft es, das Paar zu sichern und aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Es handelt sich dabei um Alexander E., der seinen Nachbarn, einem türkischen Wirte-Ehepaar, selbstlos zur Hilfe kam und dabei sein eigenes Leben riskierte.

"So sehen wahre Helden aus"

Für seine Zivilcourage wird er in türkischen Medien, auf Facebook und auf Twitter wie ein Held gefeiert. Sowohl der türkische Botschafter in Wien, Ozan Ceyhun, als auch der Salzburger Generalkonsul Berkan Pazarci sprachen ihm persönlich ihren Dank aus. "So sehen wahre Helden aus", schrieb etwa ein türkischer Lokalpolitiker. Sogar der stellvertretende türkische Außenminister Yavuz Selim Kiran äußerte sich auf seinem Twitter-Account zu dem Vorfall und postete die Videoaufnahmen: 

Er war am Samstag in seinem Restaurant beschäftigt, als das Wasser binnen weniger Minuten auf eineinhalb Meter anstieg, berichtet der gerettete Türke in einem Interview mit einem türkischen Online-Medium. Als er die Fluten sah, wollte er sich gemeinsam mit seiner Frau in Sicherheit bringen. Die Gattin aber traute sich an einer Straßenecke nicht weiter und wurde von den Wassermassen mitgerissen. Ihr Mann konnte sie noch am Pullover fassen, verlor im reißenden Strom dann aber auch das Gleichgewicht. Beide wurden weggespült. 

Auf Mauer gerettet

Der Retter in der Not sagte, er habe in der Hektik gar nicht gesehen, dass es sich bei den in Not geratenen Menschen um seine Nachbarn handelte. Sein Sohn habe ihn auf die Situation aufmerksam gemacht, er zögerte keine Minute und sprang ins Wasser. Mit vereinten Kräften brachten sich die drei in Sicherheit. Das Ehepaar konnte auf eine Mauer klettern und wartete dort auf die Hilfe der Feuerwehr. 

Mittlerweile hat sich die Lage im Salzburger Land entspannt. In schwer getroffenen Hallein laufen derzeit die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Auch am Montag war das ganze Ausmaß des Schadens noch nicht abschätzbar. Am Vormittag konnten noch immer 50 Personen nicht in ihre Häuser und Wohnungen, wobei 30 davon nur vorsorglich evakuiert worden waren, weil im Ortsteil Gamp die Gefahr von Muren noch nicht gebannt ist.

Mehr zum Thema
Große Hilfsbereitschaft bei den Aufräumarbeiten Video
Chronik

Große Hilfsbereitschaft bei den Aufräumarbeiten

ÖSTERREICH. Wassermassen überfluteten Hallein, auch viele andere Orte waren betroffen – Hilfe kommt aus Katastrophenschutzfonds.

Schäden in Millionenhöhe

Unterdessen ist eine Diskussion darüber ausgebrochen, ob Schäden hätten verhindert werden können. Wie Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) am Montag zur APA sagte, dürften die durch den ausufernden Kothbach angerichteten Schäden in die Millionen gehen. "Es liegt aber noch keine vollständige Aufstellung vor. Es wird Wochen bis Monate dauern, um das tatsächlich in Euro beziffern zu können". Allein das türkische Ehepaar schätzt den Schaden in seinem Lokal auf gut 100.000 Euro. 

In dieser Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen vom Wochenende:

Bildergalerie: Hallein und Kufstein unter Wasser

SALZBURG: UNWETTER - ZIVILSCHUTZALARM IN HALLEIN / AUFR?UMUNGSARBEITEN
SALZBURG: UNWETTER - ZIVILSCHUTZALARM IN HALLEIN / AUFR?UMUNGSARBEITEN (Foto: BARBARA GINDL (APA)) Bild 1/78
Galerie ansehen
Mehr zum Thema
Chronik

"Die beiden hatten sehr viele Schutzengel"

SCHLINS. Zwei Mädchen stürzten aus dem dritten Stock ab und kamen mit Verletzungen davon.

mehr aus Chronik

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Zoo Schönbrunn

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Wien-Attentat: Hohe Strafen gegen Mittäter in Prozess-Wiederholung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.146 Kommentare)
am 19.07.2021 22:11

Die Ministerin Köstinger schafft es immer wieder zu beweisen, dass sie für das
Amt völlig ungeeignet ist. Sie passt allerdings sehr gut zu den anderen Versagern der derzeitigen Regierung! Grosse Klappe und nichts dahinter!

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 19.07.2021 18:22

Es ist eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur, welche Menschen zu solchen Handlungen treibt. Ich zähle mich da dazu.
Das es ins Auge gehen kann, wird einem erst hinterher bewusst. Aber in dem Moment sieht man nur die Not eines anderen und will unbändig helfen. Da bleibt keine Zeit zu überlegen.

Menschen welche nicht so gestrickt sind, greifen da auch nicht vorschnell ein, sondern überdenken im selben Moment immer ihre eigene Position und ob sie dadurch Nachteile erleiden könnten. Und manche überlegne sogar, ob sie dadurch Ärger bekommen würden oder ihre Hose darunter leiden könnte.
Das gilt nicht nur bei Lebensgefahr , sondern auch bei Zivilcourage.

So hatte ich kein Problem damit, für zwei schwer in Bedrängnis geratene Mädchen den Helden zu spielen und mich mit 5 gewaltbereiten Nichtautochthonen anzulegen. Zwar endete es im Krankenhaus, aber die Mädchen konnten flüchten.
Und ja, ich würde es sofort wieder tun. Weil man eben nicht überlegt, sondern helfen will.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 19.07.2021 13:26

Ich will den Mut und die Zivilcourage dieses Mannes überhaupt nicht schmälern! Aber man sieht genau dass er selber mitgerissen wurde und nur die Strömung, zum Glück, sie an den rettenden Rand geschwemmt hat. Ansonsten hätte es drei Tote, samt dem Retter gegeben.

lädt ...
melden
krawuzi-kapuzi (998 Kommentare)
am 19.07.2021 15:27

Der Gatte der Frau hat alleine schon sehr unbeholfen gewirkt. Und rundum waren sehr starke Strömungen. Man weiß nicht, wie das ausgegangen wäre, hätte nicht der "Retter" eingegriffen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 17:20

JA du hast recht , aber Civilcourage hat hier Priorität .
es geht um Menschenleben zu retten ,da wird oft nicht lange überlegt . Rettungsmannschaften warnen IMMER vor solchen Einsätze , aber da wird nicht lange nachgedacht und es ist KEINE Zeit zum überlegen .

lädt ...
melden
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 19.07.2021 12:56

Gut gemacht! 👏👏👏

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 12:53

WER dem Halleiner BGM zugehört hat weiß dass die Maßnahmen zum Schutz des Hochwasser JAHRELANG durch Einsprüche verhindert wurden .
Er sagte auch dass " wahrscheinlich " ein Großteil der Schäden NICHT eingetreten wären.

und ich bin mir fast sicher dass nicht NUR Hallein dieses Problem hat .
In Österreich dauern solche Planungen im Schnitt 20-30 Jahren !!! UNGLAUBLICH .

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 20.07.2021 13:08

Das ist nur die halbe Wahrheit.
Nicht nur das Köstinger -Geschwätz nachplappern!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 19.07.2021 11:29

Die wahren Helden von Hallein sind die Vertreter des Naturschutzbundes.

Die machen aus Sorge um das Landschaftsbild solche Ereignisse erst möglich.

lädt ...
melden
jackwhite (48 Kommentare)
am 19.07.2021 12:21

Hallo Frau Köstinger, vl mal vor der eigenen schmutzigen Haustüre kehren.

lädt ...
melden
Ritarita (184 Kommentare)
am 19.07.2021 13:22

Ob diejenigen, die die Einsprüche gemacht haben wenigstens jetzt mithelfen bzw. finanziell helfen ????

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 19.07.2021 16:19

Verklagt gehören solche Verhinderer!
Typisch: Da wird beeinsprucht auf Teufel komm raus, dann glaubt man, noch irgendein seltenes Viecher gesichtet zu haben und so vergeht die Zeit.
Und wer zahlt drauf?
Die Verhindere sicher nicht.
Die beteiligen sich wahrscheinlich nicht einmal an den Aufräumarbeiten.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 17:16

MAPE

auf welcher Basis willst du klagen ?
wäre es möglich hätten es anderen LÄNGST gemacht.
Einsprüche müssen immer rechtskonform und der Sache dienlich sein, ansonsten werden sie sowieso abgelehnt..

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 19.07.2021 17:39

Bin leider kein Jurist, aber ein Projekt, das Schaden verhindert 5 Jahre lang zu verzögern.....?
Das kann es doch nicht sein, das ist gesetzlich gedeckter Terror einer Minderheit !

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.07.2021 17:01

@BETTERTHANTHEREST

Meine Güte.... Hetze nur um der Hetze willen, oder haben Sie wirklich so wenig Ahnung?

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 19.07.2021 18:16

Meinen sie nicht, dass solche Ereignisse eher durch den Turbokapitalismus, welchen auch die ÖVP auf ihre Fahnen heftet, erst möglich gemacht wird ?

Irgendwie ist es eine Realitätsverzerrung, dafür die Grünen haftbar machen zu wollen.

lädt ...
melden
diwe (2.367 Kommentare)
am 19.07.2021 20:31

So lang man nicht dazu schreibt, welche Projekte denn verhindert wurden, ist eine qualifizierte Antwort auf ihr Posting nicht möglich.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen