Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Delta-Variante: Ampelkommission zeigt sich besorgt

Von nachrichten.at/apa, 17. Juni 2021, 19:37 Uhr

WIEN. Die Ampel-Kommission zeigt sich besorgt über die Ausbreitung der "indischen" Corona-Variante (Delta-Variante).

Nach der heutigen Sitzung des Gremiums war in einer Aussendung von einem "ernst zu nehmenden Risiko" die Rede. Bei anhaltender Verbreitung dieser Variante sei ein neuerlicher Fallanstieg bereits in den Sommermonaten mit hohem Systemrisiko möglich. Die gesetzten Öffnungsschritte seien daher engmaschig und kritisch zu monitoren.

Schnellere Verbreitung, schwerere Verläufe

Die Delta-Variante dürfte sich nicht nur erfolgreicher verbreiten als frühere Mutationen, sondern auch zu schwereren Verläufen führen, insbesondere in der nicht geimpften Bevölkerung. Gegenwärtig geht die Kommission davon aus, dass bereits 6,3 Prozent der untersuchen Fälle dieser zunächst in Indien breit aufgetretenen Variante zuzuordnen sind. Auch in zahlreichen anderen Ländern stiegen die Fallzahlen derzeit.

Empfohlen wird, die PCR-Tests in Österreich zu intensivieren, damit man nach Varianten des Virus forschen kann. Zudem soll der Impf-Fortschritt vorangetrieben werden. Die Empfehlung des nationalen Impfgremiums, auch die 12- bis 16-Jährigen zu immunisieren, wird ausdrücklich begrüßt. Dazu wird einmal mehr die Forcierung von zielgruppenspezifischer Kommunikationsarbeit zur Steigerung der Impfbereitschaft und die Prüfung geeigneter Anreizsysteme empfohlen.

Noch ist die Lage hierzulande vergleichsweise entspannt. Die Corona-Ampel leuchtet bundesweit gelb-grün und zeigt damit geringes Risiko an. Auch Wien wurde entsprechend eingestuft, obwohl die erforderliche Marke von maximal 25 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner knapp verfehlt wurde. Freilich wird in der Bundeshauptstadt auch besonders viel (PCR-)getestet. Insgesamt gehen in acht der neun Bundesländer die Infektionszahlen im 14-Tage-Trend zurück.

In Wien ist die Entwicklung stabil. Bundesländer mit der aktuell niedrigsten Inzidenz sind die Steiermark mit 6,5 Infektionen auf 100.000 Einwohner bei der absoluten Fallzahl und Salzburg mit 7,2 bei der risiko-adjustierten Inzidenz, die Faktoren wie Alter der Patienten mit einbezieht. Die höchste Inzidenz hat die Bundeshauptstadt mit 26,2 bzw. 29,7.

Schon seit längerem ziemlich ähnlich sind jede Woche die Zahlen bei aufgeklärten und asymptotischen Fällen. In ersterem Sektor sind es zwei Drittel und in zweiterem gut ein Drittel. Außer in Vorarlberg überall im einstelligen Prozentbereich ist die Belegung der Intensivplätze für Corona-Erkrankte.

Dass die Lage im ganzen Land stabil ist, sieht man daran, dass zuletzt kein einziger Bezirk eine Inzidenz von über 100 aufwies. Der höchste Wert wurde vergangene Woche in Waidhofen an der Ybbs mit 80,8 festgestellt. Insgesamt liegen bloß noch fünf Regionen bzw. Bezirke über einer Inzidenz von 25.

mehr aus Chronik

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
heimatverliere (541 Kommentare)
am 18.06.2021 09:34

Nicht neu aber bewährt: Angst und Panik verbreiten und die kollektive Zwangsneurose am Leben halten! Spalten und Herrschen!-mehr habe ich von einem Bundeskanzler ohne fundierter Ausbildung nicht erwartet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2021 08:40

DAs wichtigste is jetzt und für alle Zeiten diese unnötige Panikmacherei sofort zu beenden.
Und des Kaspertheater von den Medien und unseren Schwürkis-Grünen deppen zu stoppen.
JETZT und nicht irgenwann.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 18.06.2021 09:29

Da kann ja keiner was dafür, dass du so leicht in Panik gerätst.

Die meisten Menschen sind einfach wachsam, nicht leichtsinnig.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 18.06.2021 09:40

Ich hoff für dich du warst auch vor Corona ständig wachsam was Viren betrifft.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 18.06.2021 09:44

Sicher. Warum?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 18.06.2021 09:57

Und was ist jetzt der Unterschied zu VOR Corona, du warst wachsam, andere leichtsinnig??? Definiere leichtsinnig

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 18.06.2021 10:02

Ich führe doch keine sinnlose Diskussion mit jemandem, dem man noch erklären muss, was Leichtsinn im Bezug auf Viruserkrankungen bedeutet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2021 10:16

@mehli wenn du soviel in da birn hast wie dein Nickname dann is mir einiges klar grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2021 10:15

weist du ich hatte corona..war nicht schön aber des gesudere von euch is genauso als ob bei uns der nachbar adeln fährt..

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 18.06.2021 10:48

Lies, was ich geschrieben habe und sag mir, wo ich gesudert habe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2021 11:07

3 mal innerhalb kurzer zeit

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 18.06.2021 11:29

Aha, du verstehst die deutsche Sprache nicht. Tja, da kann man dann auch nichts mehr machen. Die Ferien beginnen ja schon bald.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 18.06.2021 08:25

Das Wichtigste ist das zügige Durchimpfen. Und zwar das Zweifache. Und dafür zu sorgen, dass die schon zweifach Geimpften auch rechtzeitig eine Auffrischunsimpfung erhalten, d.h. s p ä t e s t e n s 6 Monate nach der zweiten Impfung. Heisst weiter, dass man damit schon ab Juli beginnen muss. Ansonsten könnte der Impfschutz zusammenbrechen und das ganze Theater wieder von vorn losgehen. Die Forcierung von PCR Tests hingegen ändert nichts, weil ja das nur Beobachtung ohne weitere Konsequenz ist, wenn nicht genügend geimpft wird . Denn wiederkommende Verschärfungen wird die Bevölkerung nicht mittragen, vor allem nicht die, die zwei mal geimpft sind und die immer mehr werden. Und die Impfgegner sowieso nicht. Damit wird eine Majorisierung durch diese Gruppen eintreten die zwar grundverschieden sind, deren Ziel bzgl. Coronamassnahmen sich jedoch deckt. Bis zum Herbst müssen jedenfalls alle zweifach geimpft bzw. aufgefrischt sein, die das wollen.

Analyse von Milzfaier aka Observer

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 18.06.2021 08:27

Von den Variantenspielen zwecks Manipulation der Bevölkerung haben schon die meisten genug.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 18.06.2021 07:49

Mit den ganzen Mutationen die die Influenza bereits die letzten Jahrzehnte ausgespuckt hat, muss man sich echt fragen, wie wir das bis jetzt nur überleben konnten?????

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.557 Kommentare)
am 17.06.2021 23:13

Ich würde noch eine OÖ und als Krönung eine Innviertler Variante vorschlagen. Schön langsam sollten die Experten-Modelierer und Hochrechner in ihren jeweiligen geschützten Bereich zurückkehren und "in sich" gehen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2021 07:36

Manche glauben mit ihren 'unbedachten' Kommentaren über die Deltavariante des Virus, dieses so am besten vertreiben zu können. Ob das Virus dieses auch so versteht, das bezweifle ich.
Passt das so?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 18.06.2021 07:47

Bist jetzt beleidigt?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 17.06.2021 21:29

Die Indienmutation

Für die Türkis-Grünen endlich wieder ein Grund die Bürger einzusperren und die Wirtschaft weiter zu ruinieren.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 17.06.2021 20:46

Solche Sesselwärmer interpretieren Statistiken je nach dem, mit welchen Fakten(wenn diese überhaupt das Wort kennnen) sie ihre phantasievollen Hochrechnungen füttern.

Die haben doch absolut keine Ahnung wie es in der Realität läuft. Da muss mann ständig flexibel sein und vorallem alles genau beobachten und nicht nur Teile die ich mir aussuche.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 17.06.2021 20:27

Die "Ampelkomission"
Wer sind denn die, haben die auch Gesichter und Namen?

Die "Ampelkomission"
ist besorgt. Hat Panik dass sie keiner mehr braucht?
Nicht mehr auf wichtigwichtig tun, wie schade. Wieder verschwinden in die Bedeutungslosigkeit aus der sie aufgetaucht sind ....
Keine Sitzungen mehr mit Speis und Trank, keine Diäten mehr zu verrechnen? Eh klar.
An ihrer Stelle wär ich da auch ziemlich sehr besorgt ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2021 22:06

BERGFEX3,
du möchtest in deiner Einfachheit ein Gesicht der Ampelkommission sehen?
Du wirst überrascht sein, welche Fresse diese .... dir dann im Herbst noch zeigen wird. Das wird dann eventuell weh tun - dann vergeht dir das dumme geschreibsel BERGFEX3!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.06.2021 22:48

Forti... was hast du den eingeworfen? Hast gar von dem Gras geraucht, dass unsere Regierungsdarsteller so oft nehmen, um die lästige Pflicht, den Pöbel zu unterhalten, zu vergessen?

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.674 Kommentare)
am 17.06.2021 20:18

12-16 jährige impfen!?
Kann man das überhaupt noch (von Seiten der Ärzteschaft) ohne massive Bedenken empfehlen?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 17.06.2021 20:23

Sie haben aber schon mitbekommen, dass bereits Neugeborene Impfungen erhalten?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.06.2021 20:51

Aber keinen ungetesteten Schrott...

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 18.06.2021 06:52

Ja,und das ist gut so! Allerdings handelt es sich bei den Impfungen für Neugeborene um Impfstoffe die eine reguläre Zulassung nach jahrelanger Entwicklung (incl. Langzeitstudien) haben,und NICHT um eine noch immer nicht regulär zugelassene und in 6 Monaten aus dem Boden gestampfte CV+19 Impfung, wo es nicht einmal ansatzweise Langzeitstudien gibt. Abgesehen davon sind Säuglinge wohl eher nicht gefährdet schwer an CV-19 zu erkranken.

lädt ...
melden
antworten
heimatverliere (541 Kommentare)
am 18.06.2021 09:39

Neujahrschweindi du super Impfexperte! Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Halt lieber die Schnauze, du entbehrlicher Apperatschik!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 18.06.2021 11:04

Gehens lieber in den Schatten. #Sonnenstich.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 17.06.2021 20:17

Schnell Panikattacke.

Wieder machen die Superexperten Aussagen, die nur der Panikmache dienen.

Als nächstes die xy Variante vom Nordpol oder sonst irgendeine.

Wann begreifen die endlich dass wir mit den verschiedensten Viren und Varianten leben lernen müssen.

Die sollen mit Lösungen ihre Meinung kund tun und sonst in ihren Kämmerlein verstecken spielen.
Was sinnvolles bringen sie eh nicht zusammen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 17.06.2021 20:04

Die Delta-Variante wird "uns noch viel Freude bereiten", fürchte ich...

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 17.06.2021 20:31

Obacht, vom Fürchten sind auch schon mal welche gestorben Da würd ich jetzt aber gut aufpassen an Ihrer Stell ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2021 21:50

Sie beginnt mit Kopfschmerzen, Nasenrienen, rauher Hals!
Ich hatte diese Syhmtome vorigen Herbst!
Es ging 10 Tage so dahin, es reichte mir!
Wenig Schlaf, vom Essen wegen Schluck Beschwerden fast nichts,rinnende Nase, Kopfschmerzen!
Wenn dies eine Mutation ist, ist das noch viel schlimmer!
Ich möchte es nicht mehr durchmachen!!🤔😫

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.06.2021 22:49

Upi, du bist doch sicher geimpft... warum die Panik?

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 18.06.2021 06:56

Wie gestern schon erwähnt. Kaufen sie sich bitte bei Amazon den neuesten (gegen die indische Variante wirksamen) Filter für ihren Kellerraum. www.amazon.at .....da wird Ihnen geholfen, denn sonst kann Ihnen keiner mehr helfen.

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 17.06.2021 19:52

Diese Koffer sollen Mal ruhig sein und die Qualitätsmedien sollen dich nicht vor den den Karren spannen lassen

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 17.06.2021 19:53

Seit wann liest du den Standard?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 17.06.2021 21:18

🤣🤣👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen