Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Volksbegehren für Impf-Freiheit und die "Überwachung durch 5G"

Von nachrichten.at/geg, 20. Jänner 2021, 13:11 Uhr
"Unregelmäßigkeiten" beim Impfen: Reservelisten werden umfangreicher
Das Volksbegehren richtet sich gegen einen "Impfzwang". Bild: apa

WIEN. Bis zum 25. Jänner läuft das Volksbegehren für Impf-Freiheit noch. Im Text finden sich Ansätze alter Verschwörungstheorien.

Eine Diskussion über die "Sinnhaftigkeit, oder die Vor-und Nachteile einer Impfung, insbesondere gegen das Coronavirus" wollen die Initiatoren des "Volksbegehrens für Impf-Freiheit" nicht führen. Es gehe um die persönliche Freiheit, das Begehren richte sich gegen den Impf-Zwang und gegen jegliche Benachteiligung von Menschen, die nicht geimpft sind. 

So steht es im Begründungstext des Volksbegehrens, das auf der Homepage des Innenministeriums einsehbar ist und und noch bis zum 25. Jänner unterzeichnet werden kann. Bis hierhin nichts Ungewöhnliches.

Wer den Text aber aufmerksam liest, stößt auf Ansätze alter Verschwörungstheorien.

Denn es sei auch zu befürchten, dass es in absehbarer Zeit zur „sozialen Pflicht“  werde, sich einen Chip einsetzen zu lassen. Durch die lückenlose Überwachung und Kontrolle sei dann das Recht auf Privatsphäre nicht mehr gewährleistet. Laut Volksbegehren seien durch die Einführung des 5G-Mobilfunknetzes bereits "wesentliche technische Voraussetzungen" dafür  geschaffen worden. 

Weiters heißt es: "Staatsbürger, die an ihrem Körper keine chemische, biologische oder hormonelle Veränderung durchführen haben lassen und keine mechanischen oder elektronischen Implantate tragen, dürfen in keiner Weise gegenüber anderen Personen benachteiligt werden. Es ist unzulässig, solche Veränderungen zwangsweise an Personen vorzunehmen."

Ziel des Volksbegehrens seien zumindest 250.000 Stimmen und eine Volksabstimmung. 

 

 

mehr aus Chronik

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 21.01.2021 16:07

Volksbegehren gegen 5G loooool

Als wenn man 5G brauchen würde um die Leute zu überwachen.

Die Österreicher sind ja inzwischen schon anatomisch mit dem Handy verbunden und die Kinder kommen mit Handy schon auf die Welt.

Die meisten geben freiwillig so viel von sich preis, für was brauch man dann 5G?

Vor allem, wen interessiert das, wo Alois Nussenbichler wann und wo gewesen ist, wenn er nicht zufällig ein gesuchter Verbrecher oder Terrorist ist?

lädt ...
melden
antworten
wilderigel (345 Kommentare)
am 21.01.2021 05:02

In Österreich kann man jedes Volksbegehren bedenkenlos unterschreiben.
Wird danach sowie ignoriert.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 20.01.2021 21:47

Wie schauts aus? Gibts schon einen Zwischenstand?

Wird es das desaströseste Volksbegehren Österreichs ever?

27568 Unterschriften wären zu unterbieten, kummts das schaffts Oder?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 20.01.2021 18:27

Das mit den "chips" ist nicht so weit hergeholt, in Schweden in manchen Firmen schon gang und gebe.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 20.01.2021 17:24

Ist doch schön, wenn man so unbürokratisch eine Gesamtliste der österreichischen Vollidiot hat.

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 20.01.2021 17:41

Du bist der Anführer!

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 20.01.2021 16:40

Extrem WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG!!!!!

https://www.facebook.com/1375798668/posts/10219093045621793/?sfnsn=wa

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 20.01.2021 17:04

Ja der Rambo-Stil!
Ich nehme an, allein aufgrund deines deppaten Postings wird den Link niemand öffnen, außer ein paar Narren wie Danube, Dachbodenhexe & Co, die sich vieelicht ein paar abstuse Argumente erhoffen.

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 20.01.2021 17:06

Saif deinen Wein und sperr dich für immer ein!!!

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.055 Kommentare)
am 20.01.2021 15:34

Niemand muss sich impfen lassen. Es muss sich auch niemand testen lassen. Und niemand muss sich aufregen, dass dann ohne negativen Test oder ohne Impfung der Zutritt zu Veranstaltungen, ins Kino etc. verwehrt bleibt.
Es darf auch jede/-r mit offener TBC die Behandlung verweigern, wird aber dann in Isolation sitzen.
Wer - wie so schön im Text steht - keine chemischen oder hormonellen Veränderungen durchführen lässt, wird eventuell ungewollt schwanger. Da kann natürlich schon eine Benachteiligung eintreten, wenn an Besäufnissen in der Disco oder am Frauenrugby nicht mehr teilgenommen werden kann.
Die sich keinen Chip einpflanzen lassen wollen und die totale Überwachung durch Bill Gates fürchten, teilen diese Angst in sozialen Foren und schicken ihre elektronischen Ergüssen kreuz und quer durch das www.

Es ist gar nicht nötig, das Volksbegehren in der Zeitung zu diffamieren. Das ergibt sich von selbst, wenn man mehr als nur die Überschrift liest.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2021 15:12

Wegen der Masern, wollte man auch eine impfplicht einführen, da ging dann das Geschrei los. Obwohl der Masern Impfstoff sicher laenger begutachtet wurde. Und ein paar Jahre laenger dauerte bis man ihn Freigab. Beim Corona-Impfstoff ist es eine husch husch Freigabe gewesen. Ich sehe nicht ein, daß ich mich durch Zwang impfen lassen soll. In vielen laendern hörte man schon von sehr starken Nebenwirkungen. Und tote gab es auch schon dadurch. Warum hoert man bei uns noch nichts davon.

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 20.01.2021 21:53

Basti ist es Wurst wenn die Leute kreieren!!!

lädt ...
melden
antworten
dirgni (108 Kommentare)
am 20.01.2021 14:24

Es war einmal... so beginnen viel Märchen.
Kein Märchen ist dagegen, dass die OÖN einmal ein Qualitätsmedium WAR.

Definition Qualitätsmedium: Das in der Gesellschaft für qualitativ hochwertige und seriöse Berichterstattung steht.

Schade!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.01.2021 14:21

Ich bin für ein Anti_Mohnflesserl-Zwangs-Volksbegehren!

Angeblich möchte die Regierung ja die Mohnflesserl-Pflicht einführen, um die im Mohn versteckten Nano-Kartoffel-Chips von Bill Gates auch jenen Menschen in den Körper zu implantieren, die sich aus weiser Voraussicht grundsätzlich nicht impfen lassen und sich mittels astrobioligisch optimiertem Aluhut 2.0 vor schädlicher Überwachung durch Chemtrails, dem 5G-netz und als Kleidermotten getarnten CIA-Drohnen schützen!

Laut stichhaltigen Gerüchten, die von der Moskauer Zentrale einer corona-kritischen österr. Parlamentspartei aufgedeckt wurden, sind Mohnflesserl der einzige Ausweg, den unsere diktatorische kommunistisch-rot-grüne Regierung von Kanzler Kurz sieht, um die Übermacht der Alles-kritischen und von der Systempresse nicht-manipulierbaren von Putin erleuchteten Küssel-Mitläufer noch chippen zu können.

/Satire/

lädt ...
melden
antworten
gilli (164 Kommentare)
am 20.01.2021 14:14

@karosseur

Ich frag' mich warum immer von der Impfung die Rede ist, um Corona zu bekämpfen.
Warum wird nicht mehr von Medikamenten berichtet.
Es würde auch reichen wirksame Medikamente gegen diese Krankheit zu haben - dann gäbe es auch keine Lockdowns. Oder liege ich hier falschß

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 20.01.2021 14:23

Gestern in den OÖN:
https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/biochemiker-antivirale-wirkstoffe-bald-verfuegbar;art114,3341783

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.592 Kommentare)
am 20.01.2021 14:02

Wer sich wirklich vor 5G fürchtet, dem kann ich sowas empfehlen:

https://www.etsy.com/de/listing/806244420/5g-schutzstein-5g-protection

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 20.01.2021 13:52

Im Kinderlied: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" heisst es auch: "Meine Oma hat im Backenzahn ein Radio ...".

Ich glaube, die 5G Gegner sind auch hier schon auf einer heissen Spur!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 20.01.2021 13:57

Das hatte vor vielen Jahren schon einer unserer damaligen Praktikanten aus Berlin: Seine metallene Zahnimplantat hat das Radioprogramm des benachbarten, leistungsstarken Mittelwellensenders wiedergegeben...

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 20.01.2021 13:41

Nein, wer sich nicht impfen läßt, wird nicht frei leben können sondern mit Einschränkungen. So einfach ist das.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 20.01.2021 13:53

Trotzdem muss es eine freiwillige persönliche Entscheidung bleiben, das impfen!
Weil sonst könnte man mit dieser Vorgehensweise alle möglichen Freiheiten abschaffen!
Wenn man dann alle Freiheiten abgeschafft hat, bleibt nur mehr der Zwang über!
Das hat auch etwas mit Toleranz zu tun, aber die kommt in unserer egoistischen Zeit
anscheinend komplett abhanden!

lädt ...
melden
antworten
karosseur (96 Kommentare)
am 20.01.2021 14:01

Egoistisch ist der, der sich nicht impfen lässt! Denn nur so kann man Corona in dem Maße zurückdrängen, dasss keine Massnahmen wie Lockdown, Maske, Abstand mehr nötig sind. Jeder, der sich auf persönliche Gründe ausredet um nicht impfen zu gehen ist ein Egoist.(Ausnahmen gesundheitliche Einschränkungen wie Autoimmunkrankheiten, Allergie)

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 20.01.2021 14:02

die Impfung wie derzeit bekannt bewirkt einen milderen Krankheitsverlauf. Du kannst weiterhin Leute anstecken!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 20.01.2021 14:30

Ich bin ganz sicher kein Egoist!
Bin auch gegen vieles freiwillig geimpft!
Nur weil die Politik das mit Gewalt durchboxen will ist ohnedies schon Vorsicht geboten!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 20.01.2021 14:26

Wenn Sie in Linz als HortpädagogIn sich bewerben, werden bestimmte Impfungen/Immunitäten vorausgesetzt.
Reisen Sie in bestimmte Länder ein, müssen Sie einen Impfschutz/Prophylaxe... nachweisen...

Ihre Entscheidung ob Job/Reise oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 20.01.2021 13:34

Ich warte noch auf DANUBE

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 20.01.2021 13:29

ist doch positiv - auch wenn es nicht geplant ist den Menschen einen Chip einzusetzen kann man das gerne niederschreiben.
Ist für mich jetzt keine Verschwörungstheorie

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 20.01.2021 13:32

Da kannst auch ein Volksbegehren iniziieren, dass uns keine Außerirdischen entführen und mit uns Experimenten durchführen sollen. Aber ihr würdet wohl auch das unterschreiben.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 20.01.2021 13:35

wer ist "ihr"?

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 20.01.2021 13:37

und das Menschen keine Benachteiligungen erleiden dürfen ist doch positiv oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 20.01.2021 13:26

Also ein Aluhutvolksbegehren!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 20.01.2021 13:20

Was soll dieses diffamieren eines Volksbegehrens von ihrer Redaktion!
Das ist einer nach ihren Angaben objektiven Zeitung nicht würdig!

Die Leute, die das unterschreiben können selber lesen und außerdem, haben
Volksbegehren in unserem Land fast noch nie etwas gebracht!!!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 20.01.2021 13:59

Mit dem Leseverständnis mancher ist es nicht weit her...

Ich sags noch krasser: "Volksbegehren für ein Recht auf Dummheit"!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 20.01.2021 14:39

ZEITUNGSSTUDIERER: es bleibt eben zu befürchten, dass Leute, die dieses Volksbegehren unterschreiben möchten, eben NICHT lesen können, das ist auch einer der wenigen Gründe, warum jemand soetwas unterschreiben möchte. 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 20.01.2021 18:50

Und deshalb muss jetzt die Zeitung erklären was im Text steht? Das nenne ich unterschwellige Diffamierung eines Volksbegehrens!Ich glaube schon, das
Bürger lesen können und auch entscheiden können, was für sie wichtig und richtig ist!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen