Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Covid-Prognosekonsortium erwartet mehr Corona-Patienten in Spitälern

Von nachrichten.at/apa, 04. August 2021, 17:24 Uhr
Aktuell sind gemäß den Meldungen der Länder ans Gesundheitsministerium 5,38 Prozent der für Covid-Patienten verfügbaren Intensivbetten belegt. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Am heutigen Mittwoch wurden 122 mit dem Coronavirus infizierte Personen stationär behandelt, davon 25 intensivmedizinisch. Ihre Anzahl dürfte sich bis 18. August mehr als verdoppeln. Dann werden 55 Intensivpatienten erwartet, so das Covid-Prognose-Konsortium.

Auf den Normalstationen werden den Experten zufolge in zwei Wochen 151 Patienten behandelt werden müssen. Heute, Mittwoch, waren es 122. In einem Worst Case-Szenario gehen die Experten von 275 Covid-Patienten in den Spitälern aus, wovon am 18. August 73 auf Intensivstationen liegen könnten. Selbst in diesem Fall wäre man aber noch weit von den Auslastungsgrenzen entfernt - aktuell sind gemäß den Meldungen der Länder ans Gesundheitsministerium 5,38 Prozent der für Covid-Patienten verfügbaren Intensivbetten belegt. Bezogen auf die gesamte Bettenkapazität auf Intensivpflegestationen machen Covid-Patienten derzeit 1,72 Prozent aus. Ihr Anteil wird nach Ansicht des Konsortiums bis 18. August auf 2,71 Prozent steigen.

Was die Fallzahlen betrifft, hat sich der von großen Clustern getriebene starke Anstieg im Juli in den meisten Bundesländern wieder verlangsamt. Aufgrund weiterer Öffnungsschritte und einer geringen Impfbereitschaft in der jüngeren Bevölkerung ist für das Konsortium jedoch "die Möglichkeit zusätzlicher sprunghafter Entwicklungen im Zusammenhang mit größeren Clustern weiterhin gegeben". Am kommenden Mittwoch (11. August) wird mit rund 600 Neuinfektionen und einer Sieben-Tages-Inzidenz von 44,4 Fällen je 100.000 Einwohner gerechnet. Die niederste Inzidenz wird mit 34 im Burgenland, die höchste mit 58 in Wien erwartet. Am heutigen Mittwoch wurden 592 Neuinfektionen vermeldet, die Sieben-Tages-Inzidenz liegt aktuell bei 37,6. Im Ländervergleich Spitzenreiter ist Wien mit 50,7, am anderen Ende liegt das Burgenland mit 20,3.

mehr aus Chronik

"Schäden zum Teil verheerend": Frost bleibt Hauptsorge der südsteirischen Weinbauern

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ekra (323 Kommentare)
am 05.08.2021 08:57

Ich frage mich ehrlich gesagt schon warum die Zahlen von denen, die die AGES meldet so stark abweichen, aber wahrscheinlich ist das korrekte Abschreiben von einem Journalisten bereits zu viel verlangt.

siehe dazu https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 04.08.2021 22:27

Man sollte diese Patienten auf der Intensivstation filmen ( für 100.-€ machen die wahrscheinlich eh alles) und damit der Öffentlichkeit vor Augen führen - wie das so ist- nur weil man sich vor einer Spritze fürchtet.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.298 Kommentare)
am 04.08.2021 18:30

Hat zwar etwas länger gedauert, als gedacht, aber: Es war zu erwarten, dass mit einer entsprechenden mehrwöchigen Verzögerung nicht nur Infektionen, sondern auch Hospitalisierungen und ICU-Auslastung wieder ansteigen.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 04.08.2021 17:57

.. ein 'Prognosekonsortium' - WOW - der Ideenreichtum an kreativ ausgedachten Planstellen scheint ja unermesslich zu sein - bin gespannt, wann es den diesen aufgeblähten Amtsschimmel zerreißt ☺

was macht eigentlich Mosquito's Corona-Taskforce ???

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 04.08.2021 17:46

So bereitet man den nächsten Lockdown vor

In 3 - 4 Wo werden wir wieder eingesperrt

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen