Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus - Viele Verstöße in zwei Groß-Diskotheken

Von nachrichten.at/apa, 26. September 2020, 19:46 Uhr
(Symbolfoto) Bild: colourbox.com

WIEN. Die Stadt Wien hat gemeinsam mit der Polizei einmal mehr Covid-19-Kontrollen in der Club-Szene durchgeführt.

In der Nacht auf Samstag hatten die Beamten zwei Groß-Diskotheken in Favoriten im Visier. In Lokalen zeigte sich das gleiche Bild: Viel mehr Gäste als erlaubt, Covid-19-Maßnahmen wurden nicht eingehalten. Die Partygäste zeigten sich teils uneinsichtig und aggressiv. Es hagelte Anzeigen.

"Das Verhalten von den Club-Betreibern und Gästen kann nicht toleriert werden", kritisierte Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen, am Samstag in einer Aussendung. Neben der Polizei und der städtischen Gruppe Sofortmaßnahmen war auch die Finanzpolizei bei den Kontrollen mit dabei.

Beim Eintreffen in der ersten Diskothek fanden die Beamten rund 400 Personen, vorwiegend junges Publikum, vor, hieß es in der Aussendung. Die Tanzfläche sei voll gewesen, kaum jemand habe einen Mund-Nasen-Schutz getragen. Präventionskonzepte oder ein Covid-19-Beauftragter seien auch nicht vorhanden gewesen.

Im zweiten Lokal dasselbe Bild: Dort seien mehr als 300 Personen am Feiern gewesen - viel zu viele. Der behördlich festgelegte Fassungsraum sei dabei nämlich um knapp 100 Personen überschritten worden. Seitens der Gäste und der Betreiber habe es kein Verständnis für die Kontrollen gegeben - sie fielen außerdem durch aggressives und unkooperatives Verhalten auf.

Beide Diskotheken wurden aufgrund des hohen Gästeaufkommens geräumt - wobei einige Gäste diesen Vorgang durch ihr Verhalten hinauszögern wollten. Hier habe die Polizei unterstützend eingreifen müssen. Die Betreiber müssen mit hohen Strafen rechnen, wurde in der Aussendung angekündigt.

Für beide Event-Locations hagelte es Anzeigen - nach dem COVID-19 Maßnahmengesetz, nach dem Veranstaltungsgesetz, dem Ausländerbeschäftigungsgesetz und wegen unbefugter Gewerbeausübung. Hillerer kündigte in der Aussendung am Samstag weiters an: "Zusammen mit der Polizei werden wir die Kontrollen intensivieren."

mehr aus Chronik

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lindenmayr.horst (111 Kommentare)
am 27.09.2020 17:04

Sofort zusperren und eine saftige Strafe und die Bewilligung entziehen, alles sofort
pfänden bis die Strafe bezahlt ist.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 26.09.2020 23:46

Die einzig richtige Strafe wäre: Zusperren bis die Coronaproblematik vorüber ist.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 26.09.2020 22:05

Drastische Strafen sowohl für Betreiber als auch Besucher sind die einzige Chance, hier erfolgreich zu sein- zB Betreiber Konzessionsverlust, Besucher mindestens € 200 😜

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 26.09.2020 21:27

Warum sich so viele nicht an die Vorschriften halten ist leicht zu begründen: Die Devise der Politiker lautet offensichtl.: zuerst abmahnen und dann erst strafen. Die Leute, die noch immer nicht begriffen haben, wie ernst die Lage wirklich ist, spekulieren damit, dass ihnen bis zur ersten Abmahnung nichts passieren wird. Wenn man die lasche Kontrolle dann auch noch mit einbezieht, dann kann sich jeder ausrechnen, dass er sich wahrscheinlich sehr lange an keine Vorgabe halten muss, bis es endlich ernst wird. Würde sofort mit der aller Härte bestraft werden, dann stünden wir wesentlich besser da. Leider dürfte sich die Polizei auch vor ihrer Verantwortung drücken bzw. selbst teilweise mit schlechten Beispiel vorangehen. Ich war heute berufsbedingt wieder in Mühlviertel unterwegs und war in einem EKZ einer Donaugemeinde. Ca. 10% der Besucher trugen keine Masken. Ich sah plötzlich einen Polizisten. Was geschah: er kontrollierte nicht, sondern war selbst einkaufen und das ohne Maske.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 26.09.2020 20:56

Schläft der Schmähhammer Karli oder was...

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 26.09.2020 20:28

Die Migrantendiskos wie Tresor (diese war eine der beanstandeten Nachtlokale) in Wien Favoriten, hat lt. Homepage nach wie vor von 22 Uhr bis 6 Uhr in der Früh offen. Für mich verständlich warum die Wiener SPÖ gegen eine Vorverlegung der Sperrstunde auf 22 Uhr ist. Sind es doch deren Klientel. In Favoriten trifft man hauptsächlich Leute die kein Deutsch sprechen und denen interessieren unsere Gesetze und Verordnungen nicht, denn die haben ihre eigenen Gesetze.
Wien ist anders, aber Favoriten ist ein Corona Hotspot und daher zurecht die Reisewarnungen diverser Länder. Es wäre an der Zeit, dass sich die Wiener Stadtregierung zu harten Maßnahmen gegen diese Diskos entschließt.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 26.09.2020 20:17

Die 'Jungen' haben während des Lockdown sehr wohl Verantwortung gezeigt und Rücksicht auf die ältere Generation genommen - dann kamen die Lockerungen.
Junge Leute haben einen anderen Lebensstil, mehr soziale Kontakte als wir 'Älteren' - und ja, sie wollen ein wenig feieren.
Finger hinzeigen und ' du du du' ist hier fehl am Platz.
Das führt unweigerlich zu einer Abwehrreaktion.

Wie hat denn z.B. die ältere Generation reagiert, als der Klimawandel angesprochen wurde?
Nehmt euch selber mal bei der Nase...

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 26.09.2020 22:13

So jung sind diese Partytiger auch wieder nicht. 18-35J.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.09.2020 09:05

„das führt zu einer Abwehrreaktion“

aha. Nach der Logik darf ich meinen Kindern auch keine Vorschriften mehr machen? Waldorf Schule?

dann lassen wir die Jugend hald gewähren. Vorschriften gehn gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 26.09.2020 20:15

Leider um Monate zu spät, so weit hätte es gar nicht kommen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.367 Kommentare)
am 26.09.2020 20:13

Das sind die wahren Verursacher der gesezl. Vorgaben und auch Schuld an den Reisewarnungen!
Aber die FPÖ versucht immer noch die Regierung und den BK anzupatzen, anstatt an einer Lösung mitzuarbeiten!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 26.09.2020 20:03

Hohe Strafen verhängen und die Buden zusperren bzw. die Gewerbeberechtigungen entziehen. Sollte da nicht gehen, dann permanent kontrollieren - aber gleich in angemessener Personalstärke. Und die Sperrstunden so ansetzen, dass Auswüchse möglichst verhindert werden.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 26.09.2020 19:15

Wie man an anderer Stelle lesen kann, handelt es sich bei den beiden betreffenden Großdiscos um 2 Balkandiscos.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 26.09.2020 18:39

Nicht EU Bürger sofort Mut ihren Familien ausweisen. Lokalinhaber sofort ins Gefängnis

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 26.09.2020 18:37

Jeder Gast zahlt 1000 Euro Strafe!!
Der Inhaber des Lokals verliert die Zulassung und zahlreiche entweder 100.000 Strafe ider geht ins Gefängnis.
So waere es in USA. AUSTRALIEN usw

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 26.09.2020 18:30

Wie lange müssen wir zuschauen, wie viele Menschen müssen sich NOCH infizieren, wieviel an Tourismus muss noch drunter leiden, bis endlich SCHARFE Strafen für so eine Verhalten getan wird?

ich hab keine Lust das zu finanzieren. Irgendwann werden die Rechnungen kommen.

Und dafür, dass so viele UNVERANTWORTLICHE und RÜCKSICHTLOSE Leute so ein Verhalten an den Tag legen!

SCHARFE STRAFEN JETZT!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 27.09.2020 09:46

Zuvor müssen aber Kontrollen intensiviert werden.

Mein "Steckenpferd" ist, Leuten in den Öffis auf´s Maul zu schauen.
Da gab es gestern abend wieder genug "unverhüllte" - und letztens den mitfahrenden Ordnungsdienst, der erst auf Drängen eines Fahrgasts widerwillig aktiv werden musste, um den Klatsch zu unterbrechen und einzuschreiten.

Gestern alleine hätten bei den beiden Fahrzeugen in einer halben Stunde über 500 € Pönale bei den Maskenverweigerern gemäß Benutzungsbedingungen kassiert werden können.
Damit hätten sich die Kontrollore locker selbst finanziert!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 26.09.2020 17:27

Mit Sicherheit gibt es viele Verstöße in der Partyszene, aber auch bei großen Familienfeiern, sonst wären die Infizierten nicht so zahlreich seit einigen Wochen! Leider ist es unmöglich, dass Polizei, Bundesheer & Co überall sind und kontrollieren! Es haben offenbar einige Dummköpfe noch immer nicht kapiert haben, dass nur durch Einhalten der verordneten Maßnahmen das Virus zum Stillstand gebracht werden kann! Warum das so wichtig ist: Wir sehen, dass es schon Reaktionen aus verschiedenen Ländern gibt, die unser Land oder Teile davon zum Hochrisiko-Gebiet erklärt haben! Das schadet der Wirtschaft, auch ohne Lockdown in Österreich! Der Tourismus leidet schon maximal und das ist ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig in Österreich!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 26.09.2020 18:04

Äktschn jetzt, nach mir die Sintflut 🤡

So was nennt man Zivilistation ...

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 26.09.2020 18:06

die regierung hat panik gemacht auf orange gestuft u wundert sich nun über die reaktionen aus dem ausland!?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 26.09.2020 18:53

ECHOLOT, red ned so dumm!
Das Ausland schaut nicht auf unsere Ampel, sondern hält sich an objektive FAKTEN.
z. B. Deutschland sagt:
Neuinfektionen der letzten 7 Tage > 50 pro 100.000 EW ist Risikogebiet.
Bei Wien haben sie die Reisewarnung eh erst beim doppelt so hohen Wert ausgesprechen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 26.09.2020 19:01

... ausgesprochen

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 26.09.2020 17:20

was erwartet man sich eigentlich? seit 7 monaten geht das theater schon, ständig wieder verschärfungen, man soll sich nicht treffen, nicht tanzen, nicht kennenlernen, keinen spass haben, zuschauen wie man pleite geht u brav maskiert herumlaufen?
und kein ende in sicht? noch ein halbes jahr ist schon fix geplant wie man an den ganzen absagen der bälle usw sehen kann! und für was???
Auch wenn ich kein fan von großraumdiscos bin, so hab ich doch verständnis dass gerade junge menschen genug haben von den ständigen "social distancy gequatsche" und die gastronomen es leid sind, zuschauen zu müssen wie sie pleite gehen!
kein mensch hat das recht zu erwarten das anderer -die mehrheit!- auf soziale kontakte verzichten u zuschaut wie er mutwillig in die armutsfalle getrieben wird!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 26.09.2020 17:28

Noch immer nichts kapiert?! Bei manchen ist es einfach sinnlos, weil sie weder verstehen wollen, noch können!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 26.09.2020 17:37

echolot ist der beste Beweis dafür, dass Ausländer unser Österreich nicht nur wegen der hohen Anzahl an Covid-Krankheitsfällen, sondern vor allem aufgrund der hohen Anzahl von dummen Menschen, meiden sollen.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.367 Kommentare)
am 26.09.2020 20:17

Solche Leute sind die Verursacher der Reisewarnungen! Aber das zu Begreifen, dazu fehlt es an Intelligenz!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 26.09.2020 16:25

Wenn wundern die Covid Zahlen? Die Kontrollen sind Lächerlich, die Strafen so wieso. Die Wiener Politik ist großteils schuld, wenn ihre Stadthotelerie und Wirtshäuser langsam aber sicher Pleite gehen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 26.09.2020 16:35

Schuld ist deer Hacker, dessen Gesundheitsbehörden alles locker schleifen liesen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 26.09.2020 16:41

Und eine Unterstützung durch das Innenministerium (Polizei) hat der arrogante Gesundheitsstadtrat auch abgelehnt!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 26.09.2020 17:58

WEINBERG - Sie würden eine Unterstützung vom Nehammer, der gerade Österreich in einen Polizeistaat umwandelt, annehmen ?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 26.09.2020 18:59

SOLING, es geht nicht um den Polizeistaat, sondern vor allem um Contact-Tracing.
Und es ist dummes Geschwätz, dass jede Kontrolle eine polizeistaatliche Massnahme ist, denn dann ja wären Staaten, die z. B. die Geschwindigkeit der Autofahrer im Straßenverkehr kontrollieren auch Polizeistaaten - ALSO ALLE!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 26.09.2020 19:07

Wenn Hacker die Unterstützung nicht annimmt, dann nicht aus Angst vor dem Polizeistaat, sondern weil er präpotent ist!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 27.09.2020 09:48

Man lässt sich auch vor Wahlen nix vom politischen Wettbewerb einisogn.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 26.09.2020 17:21

8 millionen menschen kann man nicht kontrollieren, nicht ständig drohen u bestrafen! das ist die falsche politik!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 26.09.2020 17:30

A geh! Und was ist deiner Ansicht nach die "richtige Politik"? Die Reaktion vieler europäischer Länder überzeugt dich offenbar auch nicht, dass die Dummköpfe, die auf alle Vorsichtsmaßnahmen pfeifen, nicht recht haben!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.09.2020 18:13

@Echolot
Man hat es ja auch schon mit Eigenverantwortung und den (nicht) vorhandenen Hausverstand probiert, war auch die falsche Richtung.

lädt ...
melden
antworten
altheli (371 Kommentare)
am 26.09.2020 19:03

Na ja.... wenn sich derartig viele dieser aktuell noch gut 8 Millionen so verantwortungslos, vertrottelt und asozial verhalten.... dann löst sich das Problem der hohen Kopfzahl eh von selbst...

lädt ...
melden
antworten
altheli (371 Kommentare)
am 26.09.2020 19:00

Die Wiener WOLLEN das anscheinend so....

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 26.09.2020 16:02

Disco von Österreicher geführt? Wäre interessant

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 26.09.2020 16:47

Spielt das eine rolle?

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 26.09.2020 16:52

Ja schon den wir halten uns an die Vorgaben und feiern keine Hochzeiten mit 700 Leuten. Aber jeder hat eine andere meinung

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 26.09.2020 17:13

Abwarten, es Heiraten noch einige,
einige haben es getan, mal schauen!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 26.09.2020 17:39

Wenn am Wolfgangsee eine Bauernhochzeit stattfindet, wo nur 700 Teilnehmer kommen, da hat das Hochzeitspaar gleich mal einen Minderwertigkeitskomplex.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 26.09.2020 17:56

Glaubst de Bauern San so deppat das jetzt mit 100 en Leuten feiern das machen nur unsere eingewanderten

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 26.09.2020 17:30

Doch, das spielt schon eine Rolle, weil wie man ja gerade in letzter Zeit lesen konnte/musste, sind die türkischen Hochzeiten z. B. ein Hotspot sondergleichen, wer weiss, wie es dann mit den Diskotheken so ist, wer darf hinein? Wieviel dürfen hinein? Würden sich Österreicher die Strafen antun, wenn sie sich nicht an die Vorgaben halten? Eher doch nicht, weil die werden schnell einmal eingesperrt.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 26.09.2020 15:27

Das sind die Leute die von dem Virus bis jetzt verschont wurden. Und die sich immer noch aufführen wie; die letzten Ärsche die Immun sind gegen covid 19 , und trotz Gewissheit das es dem Virus gibt, denken Sie es gibt ihm nicht, oder ihnen kann so ein Virus nichts anhaben! Das ist gesellschaftlich verächtlich, aber für diese A.. ein Schutzmechanismus.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.058 Kommentare)
am 26.09.2020 15:14

Die Strafandrohung ist viel zu gering.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.09.2020 14:55

Mutig, mutig so ohne weiteres in Erdogans Bezirk Favoriten einzudringen und zu kontrolieren, wird den Sozis aber nicht schmecken.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 26.09.2020 15:12

unsere parallel Gesellschaften haben eben ihre eigenen Regeln😉

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 26.09.2020 15:25

Ist also Ihrer Meinung unsere Jugend ist eine Parallelgesellschaft ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen