Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Kroatien-Urlauber wundern sich nicht über Warnung

Von nachrichten.at/apa, 14. August 2020, 17:37 Uhr
Zu wenig Abstand am Badeplatz in Kroatien. Im Bild: Crikvenica Bild: APA

POREC/ZADAR/WIEN. Österreichische Urlauber, die sich in kroatischen Touristenzentren aufhalten, wundern sich kaum über die Entwicklung, die nun zur ab Montag gültigen Reisewarnung des österreichischen Außenministeriums geführt hat.

Von Menschenmassen in Porecs Innenstadt berichtete etwa der Urlauber Paul K., "alle ohne Maske", am Freitag im Gespräch mit der APA.

Ähnlich Melanie B. aus Zadar: "In der Innenstadt ist schon sehr viel los. Von Hygienemaßnahmen ist da nicht viel zu spüren, außer in Geschäften und die Kellner in den Lokalen." Sonst sei alles wie immer.

Paul K. war am Dienstag nach Porec gereist, weil ein geplanter Barcelona-Trip der Coronavirus-Entwicklung in Katalonien zum Opfer fiel. "Keine Woche zu früh", meinte er. Vor allem deutsche und österreichische Touristen bevölkern die Innenstadt, am Abend merke man nicht, dass weniger los wäre. Auch die Kellner in Lokalen nehmen es mit den Masken nicht so genau. Sie trage sie zwar, aber "nicht über der Nase oder gleich nur als Kinnwärmer". Paul K. konstatierte: "Wenn wir nach der Rückkehr aus Porec kein Corona haben, bekommen wir es auch nicht mehr."

Wer kann, wird versuchen, vor Montag aus Kroatien zurückzukehren. Das erwartete auch der ÖAMTC. "Wir rechnen mit erheblichen Staus an den Grenzen", hieß es am Freitag auf Anfrage der APA. Der Autofahrerklub empfahl, möglichst azyklisch in der Nacht zu fahren, damit man spätestens zeitig in der Früh an der Grenze ist. Spätestens ab den Vormittagsstunden sei mit langen Wartezeiten vor den Übergängen zu rechnen. Wer sie kennt, sollte außerdem Schleichwege nutzen.

  • Video: Von Partynächten und Poolparties

 

 

Das hat auch der Urlauber Martin M. vor, der ursprünglich bis Montag oder Dienstag bleiben wollte, nun aber bereits am Sonntag die Heimreise antreten wird. "Ich fürchte aber, dass Google Maps auch einige andere Urlauber auf die Schleichwege lotsen wird. Aber ein, zwei Stunden mehr Fahrzeit nimmt man in Kauf." Martin M. wollte als Eigentümer eines eigenen Appartements auf der Insel Ciovo immer azyklisch - sprich: nicht am Wochenende - reisen. Das lässt sich nun aber nicht vermeiden. Er hoffe, dass es in der Nacht auf Montag dann nicht um fünf Minuten gehe an der Grenze. "Wir fahren jedenfalls so spät wie möglich", sagte Martin M.

Ebenfalls azyklisch will Thomas K. fahren, der etwas nördlich von Zadar für ungefähr eine Woche urlaubte. Abseits des Trubels der Touristenzentren merkte man auch nichts vom Anstieg der Covid-19-Fälle in Kroatien. Aber es gebe in Kozino auch keine Partys und keine Veranstaltungen. "Das ist es auch, was unsere Vermieterin gesagt hat: 'Es gibt keine Veranstaltungen. Dieser Sommer ist nicht wie ein normaler Sommer'."

mehr aus Chronik

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
clem1212 (732 Kommentare)
am 16.08.2020 16:40

Waren auch in Porec auf Urlaub. Da wir uns so wie zu Hause daran gehalten haben, Menschenmassen zu meiden, waren wir auch nicht in der Altstadt.

Die Urlauber, die jetzt von Menschenmassen berichten, waren anscheinend mitten drin. Sehr verantwortungsbewusst. Und zu Hause jetzt großartig die Klappe aufreissen.
Na Bravo!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.08.2020 10:19

Muss das schön sein, zwischen Plastikglump und nach Sonnencreme stinkenden Menschen in der Glut zu braten!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 15.08.2020 20:39

Die deutschen dürfen hin u über Österreich heim, hier essen, tanken oder einen Tag in Österreich verbringen.... Also was da abgeht ist nur mehr Willkür u verlogen!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 15.08.2020 10:41

EUROPA04 geistig00 hat noch immer nicht begriffen das seine Sozen bei der Wahl nicht geschlagen sondern vernichtet wurden,
aber findet zu jedem Thema eine Partei die Schuld an allem ist,

vielleicht sollte man solche Spakos genauso wie bei Alko Lenkern immer gern gefordert,
die Tastatur versteigern u das Posten 5 Jahre verbieten mit anschließendem messen der Gehirnströme

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 15.08.2020 12:24

@löf
Sie beschreiben Ihr eigenes post!

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 15.08.2020 09:35

Ich war Anfang Juli schon in Kroatien - sehr abgeschirmt - aber ich hab keinerlei Schutzmaßnahmen gesehen. Niemand trägt Maske, es wird einem schnell die Hand zum Gruß entgegengestreckt.

Die Kroaten sind durch ihre Unvorsichtigkeit selber schuld, dass sich jetzt der Tourismus auf Null einpendeln wird.

lädt ...
melden
antworten
her (4.644 Kommentare)
am 15.08.2020 11:30

<Tourismus auf Null>

Die wirtschaftlichen Folgen fuer Kroatien werden von den EU-Nettozahlern solidarisch abgemildert.

https://www.nachrichten.at/meinung/leserbriefe/eu-hilfspaket;art11086,3277939

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.08.2020 08:23

Der Außenminister Schallenberg (ÖVP) konnte in der ZIB 2 nicht beantworten, wie kontrolliert werden kann, ob jemand in Kroatien Urlaub gemacht hat.
Er kann nur an die Eigenverantwortung appellieren.

Es könnte ja auch ein Urlaub in Slowenien gewesen sein und für dieses Land gibt es keine Reisewarnung.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 15.08.2020 09:43

Der Ausminister ist nicht für die Grenzkontrollen zustandig!

Da musss der Innenhammer ran!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.08.2020 07:17

Das sind die richtigen Idioten

Zuerst 14 Tage Kroatien

Dann zu zu Hause über die Nichthygiene beschweren und auf wichtig reden

Warum seit ihr nicht sofort heimgereist, nachdem ihr diese lebensgegährlichen Zustände erkannt habt?

Warum sperren die Behörden diese potentiell gefährdeten Angstverbreiter nicht sofort 14 Tage in Quarantäne?

Solche Idioten laufen massenweise herum

Im Fitnessstudio trainieren ohne Maske Aerosole versprühen und dann darf man mit so einem Fachmann nur dann in den Lift,wenn man eine Maske trägt

Im Fitnesstudio trainieren jedes Gerät vom Griff bis zu den Gewichten mit dem Reinungstuch abwischen bevor man es benutzt Problem:
Man verwendet das selbe Tuch ununterbrochen bei allen Geräten

Lasst Euch doch endlich von dieser Politik nicht mehr hysterisch machen und verarschen

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.08.2020 09:29

Typisch linkes Gedankengut.
Wer die Wahrheit sagt wird als Idiot abgestempelt.
Es ist schon gut so daß sie gewarnt haben was da in CRO abläuft.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 15.08.2020 09:44

???!???

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.08.2020 10:40

Schade und ich habe gerechnet dass ich ein Nazi FPÖ Anhänger bin

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 15.08.2020 12:27

Wenn Sie das wären, dann wäre es keine Überaschung;

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.08.2020 10:24

Man verwendet das selbe Tuch ununterbrochen bei allen Geräten

Auch in den Krankenhäusern und Hotels wandelt der Putzdienst mit demselben Fetzen von Zimmer zu Zimmer.

Und dann wundert man sich über resistente Keime.

Punkto Hygiene sind wir ziemlich rückständig, was kein Wunder ist, wenn man bedenkt, wieviel eine Putzkraft unsereGesellschaft wert ist.

lädt ...
melden
antworten
fluegelchen82 (23 Kommentare)
am 15.08.2020 07:11

Also man kann auch nicht ganz Kroatien über einen Kamm scheren... gab bei uns im Winter auch andere Regionen als Ischgl!

Wir waren jetzt 2 Wochen in Kroatien... es ist fast wie ausgestorben... am Strand kann jeder mind. 20 qm für sich haben... ganz im Gegensatz zu den Eindrücken die ich in den letzten Wochen an den Kärntner Seen gemacht habe. Da kommst nichtmal zum Wasser ohne zigfach über wen steigen zu müssen. Also "sicherer" hab ich mich def. in Kroatien und nicht in Österreich gefühlt.

Das die Jugend endlich mal wieder feiern gehen will ist doch auch verständlich... und wenn nicht bei uns dann überall anders.

Ich frag mich nur wie blöd Österreich aus der Wäsche schauen wird wenn dann im Winter bei ähnlich geringen Zahlen andere Länder ne Reisewarnung verhängen... da kann dann insbesondere Platter einpacken.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.08.2020 21:50

Die Menschen haben sich vom FPÖ-Chef für Kroatien inspirieren lassen!
Nur Norbert Hofer entschied sich für Kroatien!

https://www.kosmo.at/im-urlaub-nur-norbert-hofer-entschied-sich-fuer-kroatien/

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.08.2020 01:07

Genau so eine dumm Nuss wie die in Zypern urlaubende Parteivorsitzende.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.08.2020 01:23

Ramsi, vielleicht solltest du es Detail gerecht beschreiben, wie du nun zu dieser Meinung kommst.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.08.2020 07:51

@RAMSES55: Mit Dummer Nuss hast du eine perfekte Selbsteinschätzung für dich selber erstellt.
ANALYSE SUPER und PERFEKT GETROFFEN

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.08.2020 09:07

Danke für Ihren Lob.
Dieses Balkanschmierblatt scheint das rote Springinkerl gar nicht zu kennen, bzw nicht als bekannte Politikerin anzuerkennen.
Hofer dagegen haben sie als bekannten Politiker geführt.
Bitter wenn die wichtigsten Wähler einer Partei die Parteivorsitzende verleugnen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 15.08.2020 08:43

Wieso nur dumme Nuss? Auf gut oberosterreichisch gesagt
"Brunsbled".
Sein Urlaubsziel passt doch haargenau zu seinen Aussagen und den Aussagen anderer FPÖ Politiker über den Corona-Virus
Und so eine Figur stellt Anspruch auf höchste Ämter.

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 14.08.2020 21:40

Alles Bullshit
Wärts doch zu Hause geblieben ihr Egoisten
Man fühlt sich halt aus irgendeinem Grund erhaben....
Ich wünsche euch Weltuntergangstimmung an den Grenzen
Aber nur soviel wie ihr gerade noch aushaltet !
Und dan n seits i m schönen sicheren Österreich!!
Willkommen!
Wir waren die Ganze Zeit zu Hause und freuen sich auf euch !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2020 23:45

Pomml2 kann Ihnen nur recht geben.Wir sind auch heuer zu Hause geblieben.
Einmal geht des schon.Da geht die Welt nicht unter.
Und überhaupt gehen mir diese scheinheiligen Typen mit ihrem Geschwafel auf die Nerven.
"na ja man muss halt aufpassen" oder
"ich fühle mich im Ausland sicherer als in Österreich"
und dann wird Party ohne Maske und Abstand gefeiert in Spanien,Kroatien....usw.
wir woin Spass hobn ! klar mit Maske machst kein Spass.
Und wir dummen "Daheimbleiber" rennen auch noch mit der Maske beim BILLA herum.
langsam fühl ich mich verarscht.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 14.08.2020 20:06

Ein Restrisiko gibts überall das wissen die Urlauber somit muss es ihnen dann auch egal sein wenn sie stundenlang für fünf Tage Kroatien im Stau stehen.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.606 Kommentare)
am 14.08.2020 18:50

Von Kroatien fährt man grundsätzlich schon immer um spätestens 04:00 nach Hause... alles andere ist masochistisch.
Um 07:00 in Slowenien dann ist man safe.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 14.08.2020 18:18

warum erst ab Montag?
da war schon die Rückreisewelle beim Urlauberschichtwechsel am Samstag !!!!

siehe im Txt die ÖAMTC meldung....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 14.08.2020 18:17

50x schreiben:
"Die lügen alle!
Wir waren nicht dort ABER WIR kennen die Fakten!"

Schön schreiben!
Sonst noch einmal!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 14.08.2020 18:05

Ein Lügengebäude von "CRO fühlt man sich so sicher und ist weit sicherer als Zuhause"" und sonstigen Humbug bricht zusammen.
Fazit: Viele CRO-Urlauber haben sich in die eigene Westentasche gelogen ohne rot zu werden

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 14.08.2020 18:01

der Kroatienurlub ist somit beehdet denn die Saison ist jetzt vorbei

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 14.08.2020 18:00

Dürfen wir Steuerzahler dann auch dem Finanzamt sagen: "Hey, wir wollen die hohen Kosten, die unverantwortliche, rücksichtslose Vollhirnis verursacht haben, nicht zahlen"

Sollen wir es drauf ankommen lassen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2020 14:12

Das wird nicht gehen, der Staat braucht jetzt viel Geld, draufzahlen tun die, die sich an die Corona 19 Maßnahmen hielten, und gesund sind!

Die zu Hause blieben im Urlaub! Warten wir ab, in wenigen Wochen beginnt die Schule, Heimkehrer von Urlaubsländer....!

Maske tragen, Abstand halten, auch bei zusammensitzen, Hände waschen, vorsichtig sein, es schützt, solange der Impfstoff nicht da ist!!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 14.08.2020 18:00

Ähnliches, was die Urlauber aus Porec berichten, habe ich vor zwei Wochen an einem Samstag in Bozen erlebt. Je blonder (also Österreicher, Deutsche, Holländer) die Leute, desto weniger Abstand und keine Masken.

Italiener waren da eher vorbildlich und diszipliniert.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 14.08.2020 18:09

"Italiener waren da eher vorbildlich und diszipliniert."

Das haben CRO-Urlauber hier auch über die Kroaten geschrieben, kleiner Fehler...es ist nicht wahr.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 14.08.2020 18:35

Die drei Wochen zuvor habe ich in der Toscana am Meer verbracht (Ausländer konnte man an einer Hand abzählen). Auch hier kann ich nur Positives von der Disziplin der Italiener berichten. Genau in dieser Zeit sind die ersten Cluster in OÖ aufgegangen.

Von einer großen Welle in Italien ist mir nichts bekannt, Symptome habe ich auch keine, also..... .

Ich habe mich in Italien viel sicherer gefühlt als in OÖ.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 14.08.2020 18:54

Dieses "viel sicherer gefühlt als" ist nichts anderes als eine psychologische Selbstlüge, das geht bei vielen soweit das sie es als Wahrheit fühlen. Eigentlich ein guter Trick um Schuldgefühle nicht aufkommen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen