Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Erster Toter in Österreich

12. März 2020, 13:19 Uhr
++ THEMENBILD ++ LABORUNTERSUCHUNG ZUM CORONAVIRUS
Laboruntersuchung zur Abklärung des Coronavirus. Bild: APA

WIEN. Der 69-jährige Patient im Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spital ist an einem Multiorganversagen infolge einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Das sagte der Leiter der Infektionsabteilung des Krankenhauses, Christoph Wenisch, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Der 69-Jährige hatte Vorerkrankungen wie Zucker, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und eine chronische Darmerkrankung.

 "Andererseits war er fit. Er war immerhin auf einem Italienurlaub", ergänzte der Mediziner. Auf diesem Urlaub, den er im Februar mit seiner Familie verbrachte, hatte er sich nach Erkenntnissen der Ärzte auch mit SARS-CoV-2 angesteckt. Der 69-Jährige entwickelte nach der Rückkehr Symptome und kam bald in das Krankenhaus. "Er ist dann über die Normalstation rasch auf die Intensivstation gekommen, weil ein Lungenversagen rasch eingetreten ist", erläuterte Wenisch. Es folgten Versagen der Nieren, der Leber, der Herz-Kreislauf-Organe. "Medizinisch salopp gesagt, handelte es sich um ein Multiorganversagen", attestierte der Mediziner.

Zuletzt wieder virenfrei

Mediziner Christoph Wenisch betonte, dass der verstorbene Patient zuletzt wieder virenfrei gewesen sei: "Ein Nachweis war nicht mehr möglich." Allerdings habe das Virus zuvor schon zu großen Schaden angerichtet, betonte der Leiter der Infektionsabteilung im KFJ-Spital. "Der Schaden war gesetzt und konnte nicht mehr repariert werden."

Drei Intensivpatienten stabil

Wenisch hatte aber auch "eine gute Nachricht": "Wir haben drei Patienten auf der Intensivstation", und diese seien allesamt stabil. In die Intensivstation komme man, wenn auf der Normalstation mit der Sauerstoffmaske mit Brille keine ausreichende Oxygenierung erreicht werden kann. Auf der Normalstation befinden sich derzeit vier Personen mit einer Corona-Infektion, einige weitere Verdachtsfälle würden derzeit abgeklärt.

Video: Die Pressekonferenz zum Nachschauen

Weitere Todesfälle "absehbar"

Der Mediziner meinte angesichts der prognostizierten Ausbreitungsrate, dass weitere Todesfälle in Österreich wohl "absehbar" wären. Zugleich verwies er aber auch darauf, dass die Ausgangslage in Österreich eine deutlich bessere sei als in Italien: "Wir haben die Ausbreitung früher erkannt und wir haben bessere Diagnosesysteme." Für die Maßnahmen der Regierung, die darauf abzielen, Sozialkontakte herunterzufahren und dadurch die Ausbreitung einzudämmen, ist Wenisch "dankbar". Das von der Stadt Wien heute verhängte Besuchsverbot in allen Gemeindespitälern sei richtig und sinnvoll.

Besuche nur in Ausnahmefällen

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, wird es in den Wiener Gemeindespitälern zu Einschränkungen kommen. Krankenbesuche werden bis auf weiteres untersagt. Um diese Maßnahme durchzusetzen, werden in allen Häusern Eingangskontrollen durchgeführt, gab Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bekannt.

Operationen werden verschoben

Weiters werden in Wien sämtliche nicht dringenden Operationen bis auf ein absolutes Minimum auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. "Wir bitten die Wiener Bevölkerung um Verständnis, aber wir müssen unsere Ressourcen und unser Personal im zentralen Bereich der Gesundheitsversorgung - den Spitälern - schützen und schonen", meinte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) in einer Pressemitteilung.

Absolut keinen Einschränkungen unterliegen Akutbehandlungen bzw. -operationen. Hacker kündigte zudem weitere Maßnahmen an, die bereits in Vorbereitung sind.

Erste Infektion am Wiener AKH

Im größten Spital in der Bundeshauptstadt gibt es den ersten Coronavirus-Fall. Das bestätigte der Sprecher des medizinischen Krisenstabs der Stadt Wien, Andreas Huber. Eine Patientin, die sich am Dienstag zur Behandlung auf die Hämatologische Ambulanz begeben hatte, wurde positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Die Frau wurde umgehend ins Kaiser-Franz-Josefspital überstellt und wird seither dort behandelt. Sie soll nicht schwer erkrankt sein, hieß es. Sämtliche Kontaktpersonen der Frau, die vom Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15) bisher ermittelt werden konnten, wurden abgesondert und befinden sich in Heimquarantäne. Betroffen ist medizinisches Personal, das sich um die Patientin gekümmert hatte, und drei Ärzte, die näher mit der Frau zu tun hatten.

Nehammer: Weitere Maßnahmen möglich

Sollte sich die Abflachung der Infektionskurve nicht einstellen, so wird es weitere Maßnahmen im Kampf gegen die Virus-Verbreitung geben. Das kündigte Innenminister Karl Nehammer am Donnerstag an. Die am Mittwoch von der Regierung beschlossene Einschränkung des Schulbetriebs würde sicher nicht die letzte Maßnahme gewesen sein.

Anschober: "Sehr starker Prozess des Ansteigens"

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat bei dieser Gelegenheit das derzeit starke Ansteigen der positiven Coronavirus-Fälle bestätigt. "Derzeit sind wir in einem sehr, sehr starken Prozess des Ansteigens", sagte Anschober. "Gestern in der Früh waren es 202 Erkrankungsfälle, jetzt gerade sind wir bei 302. Würde diese Kurve so weitergehen, hätten wir bereits in einer Woche sehr, sehr hohe Zahlen. Daher geht es darum, eine Verzögerung zu erreichen."

Videoaufnahmen vom Kaiser-Franz-Josefspital:

mehr aus Chronik

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 13.03.2020 00:37

Der Corona-Rudi wird es schon Richten damit es viele erwischt

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 13.03.2020 00:41

wenn das auf zackzack.at wirklich stimmt mit den Tausenden Chinesen die Illegal in Italien Arbeiten und dort der Virus Potenziert wurde, dann ist der Anschober direkt mitverantwortlich, denn er hätte sofort die Grenze zu Italien dichtmachen müssen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2020 18:18

Selbstverständlich gilt mein Mitgefühl den Angehörigen des Toten. Der jetzt verstorbene ist noch zu einer Zeit nach Italien gereist, wo keiner an die Corona-Ansteckungsgefahr aus diesem Land gedacht hat.
Der Fall des Verstorbenen soll uns älteren Personen aus der Gruppe der ab 70-Jährigen lehren, dass sie sich im eigenen Interesse besonders schützen sollen. Nicht nur die Vorkehrungen, welche von der Regierung verordnet werden, nein hier ist Eigenüberlegen und selbstverantwortliches denken gefragt, ob dies oder jenes gerade jetzt auch unbedingt sein muss.
Gerade was die Hygienemaßnahmen betrifft, wie oft greift man eine Türklinke an, hält sich vielleicht an einem Glander fest order sonst irgendwie Kontakt mit Gegenständen, welche von mehreren Personen benützt werden. Mit Seife die Hände waschen. Es muss nicht unbedingt ein Desinfektionsmittel sein. Jeder kann doch selber aufpassen, wo für ihn die Infektionsgefahr droht.
In diesem Sinn: G'sund bleibn!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2020 14:52

Dieser Virus ist schwer zu stoppen, gut wenn es wärmer heißer wird, dass er abstirbt!
Aber warten wir dann den Herbst......wieder ab!
Hoffentlich,🙏 hat der Virenforscher Herr Penninger u.Team......einen Erfolg mit seiner Medizin!

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 12.03.2020 15:35

Was noch ca. 2 Jahre dauern wird!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.03.2020 13:57

ZWEITACCOUNT (3.344 Kommentare)
vor einer Stunde
Drum hat ja auch die Schweiz, die schon vor Wochen massive Einschränkungen im Reiseverkehr und bei Veranstaltungen durchgesetzt hat, mehr als doppelt so viele Fälle.

Man könnte statt diesen unnützen populistischen Maßnahmen auf Dinge setzen, die auch helfen.

und welche wären es? erkläre es im Forum du EXPERTE .
weiss du besser als ALLE Anderen was zu tun ist ? 🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 12.03.2020 13:55

Anschober und seine Genossen haben vor wenigen Wochen noch Posaunt, alles kein Problem, China ist weit weg!

Diese Politischen Taugenichtse sollten Haftbar gemacht werden für die Aussagen die sie Tätigen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.03.2020 13:56

Depp

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 12.03.2020 15:44

Kleinhirn, lerne erstmal die deutsche Rechtschreibung und verschone uns mit deinem Müll.

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 12.03.2020 13:52

War zu erwarten.
Und den Idioten hier geht geht die Hirnlosigkeit NIE aus hier.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.03.2020 13:35

Der Boulevard steigert: erster Toter in Österreich,
Erster Toter in der zweiten Märzhälfte,
erster toter Fleischhauer,
erster Toter vom Land,
Erster toter Verkehrspolizist,
erstes totes Kindermädcher,
Erster toter StraßenbAhnfahrer

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 12.03.2020 13:43

17.763× Schei..

Ein Mensch ist gestorben sie.....das verbietet mir meine Erziehung

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.03.2020 13:31

Der Boulevard steigert: erster Toter in Österreich,
Erster Toter in der zweiten Märzhälfte,
erster toter Fleischhauer,
erster Toter vom Land,
Erster toter Verkehrspolizist,
erstes totes Kindermädcher,
Erster toter StraßenbAhnfahrer

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 12.03.2020 13:08

Von einer seriösen Zeitung erwarte ich differenzierte Aussagen zu den Vorerkrankungen des Verstorbenen. So könnten Ängste, Unsicherheiten und Unwahrheiten etwas eingedämmt werden

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.03.2020 13:15

exactly. wenn es sich hier nämlich um eine inszenierte Pandemie handeln würde, dann muss man bei zentral gesteuerten Medien davon ausgehen, dass die Inszenierung medial mitgetragen wird. Das kennt man auch von einseitigen Kriegsberichterstattungen.

Ich sage nicht, dass es nicht stimmt, aber nur weil was in der Zeitung steht, glaube ich es nicht automatisch.

Schliesslich würde nicht das erste mal mit der Angst gespielt werden.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 12.03.2020 15:37

Erst Leute die vor ihren Augen auf der Straße tot umfallen werden Sie davon überzeugen! Mir ist klar, welcher Typ Mensch Sie sind!

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.075 Kommentare)
am 12.03.2020 16:29

Tipp für Sie: der Aluhut schützt NICHT vor einer Infektion mit dem Coronavirus...

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.075 Kommentare)
am 12.03.2020 13:06

Mein ehrliches Beileid. Möge er in den Herzen der Hinterbliebenen weiterleben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2020 14:55

🌅⭐

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.490 Kommentare)
am 12.03.2020 13:01

Unbedingt lesen: https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.490 Kommentare)
am 12.03.2020 13:20

interessant wird es ab Seite 55.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 12.03.2020 13:58

und ab Seite 62 grimmig

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 12.03.2020 12:55

Mein aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen.

Und an alle jene, die so so einem Beitrag nur Schuldzuweisungen und politisches Hickhack zu bieten haben: schämt euch Leute!

Miteinander wäre jetzt gefragt und nicht Entzweien.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 12.03.2020 13:09

Jede "Höhere Gewalt" hat jeden Falls, bisher die Menschen in die Knie gezwungen, die soziale Struktur, das nur gemeinsam schaffen wir es, hat eine Verbundenheit geschaffen, aber Orlando du hast recht, wir sind sicherlich noch einige Jahrhundert davon entfernt.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 12.03.2020 13:46

Selten ihrer Meinung, aber hier schließe ich mich gerne an. Chapeau.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2020 15:02

🤔👍👍

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2020 12:53

Ruhe in Frieden!

Mehr ist eigentlich nicht zu sagen.

lädt ...
melden
antworten
hary07 (12 Kommentare)
am 12.03.2020 12:46

Um die Versorgung mit Mundschutzmasken sicherzustellen sollte in Oberösterreich das Land eine Taskforce einsetzen,
um heimische Maschinenbauer damit zu beauftragen die Konstruktion und den Bau von Maschinen zur Produktion von
Mundschutzmasken (FFP2) aus heimischen Vorprodukten unverzüglich in Auftrag zu geben.

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 12.03.2020 13:25

Diese Schutzklasse hilft leider nicht

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 12.03.2020 12:15

Anschober und seine Politiker Genossen sollen sich öffentlich entschuldigen für ihre Verharmlosungen im TV .

Da sieht man wieder wie viel Wert die Aussagen unserer Politiker haben!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.03.2020 12:41

Könnten Sie Ihre Dummheit freundlicherweise wo anders outen?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.03.2020 12:50

@123_EINMAL_EINS: Du lässt immer so geistreiche Kommentare los!
Dann erkläre uns doch bitte die Maßnahmen, welche du gesetzt hättest, um das Virus von Österreich fernzuhalten!!!
Bitte schnell, vielleicht können wir mit deinen Vorschlägen das Virus besiegen!!!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.075 Kommentare)
am 12.03.2020 13:07

@123_EINMAL_EINS
Wenn Sie nichts besseres zu tun haben als hier Blödsinn zu posten, dann empfehle ich Ihnen, eine Runde Spazieren zu gehen!

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 12.03.2020 13:08

Du bist einfach nur ein rechter Vollidiot, der offenbar überhaupt nichts gecheckt hat.
Fahr 3 Gänge runter und behalt Deinen rechten Sondermüll bei Dir!
Mach Dich lieber nützlich und kümmer Dich um ältere Mitmenschen.

lädt ...
melden
antworten
uustone (482 Kommentare)
am 12.03.2020 14:52

Was sie persönlich beitragen können: das Posten unterlassen!

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (827 Kommentare)
am 12.03.2020 12:13

Wenn man die Kommentare so liest haben manche ganz andere Krankheiten. Man wird den Virus nicht aufhalten können . Ich bin froh das wir so ein gutes Gesundheitssystem
haben. Wir habe noch ausreise Freiheit , also bringt euch in Sicherheit.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 12.03.2020 12:16

ja am besten nach Nordkorea, die haben noch keinen einzigen Coronavirusfall! aber leider haben die auch schon vor ein paar Wochen die Grenzen geschlossen, wieso wohl nur?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2020 12:36

Nordkorea hat erfahrung mit Biowaffen!

Israelischer Experte: China könnte das Coronavirus geschaffen haben
Die Welt befindet sich derzeit in einem nahezu panischen Modus, da sich das tödliche Coronavirus weiter ausbreitet und Grenzen überschreitet. Und laut einem israelischen Experten könnte es Teil des chinesischen Programms für biologische Waffen sein.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.739 Kommentare)
am 12.03.2020 12:51

Jetzt fangt der schon wieder mit diesem Schmarrn von den Biowaffen an.

Bist du der Zwillingsbruder der nala2?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2020 12:57

Lt.-Col. (Ret.) Dany Shoham hat in medizinischer Mikrobiologie promoviert. Über 20 Jahre (von 1970 bis 1991) war er Senior Analyst bei IDF Intelligence für biologische und chemische Kriegsführung im Nahen Osten.

In jüngerer Zeit arbeitete Shoham am Begin-Sadat-Zentrum für strategische Studien an der Bar Ilan-Universität, wo er Chinas geheimes Programm für biologische Waffen studierte.

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 12.03.2020 12:52

Der israelische Experte hat auch verraten, dass nur ein Aluhut völlig vor dem Virus hilft. Ich gehe dann Alufolie hamstern....bis später (falls wir noch leben sollten)

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 12.03.2020 12:56

You made my day ***LOL***

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.03.2020 12:56

@LINZ1982: 1982 mal den selben Blödsinn schreiben!!!
Deine Theorie ist ja sowas von bescheuert. Welchen Virus hast du denn eingefangen?
Glaubst du wirklich was du selber schreibst?
Die Chinesen werden das Virus freigesetzt haben um ihre eigene Wirtschaft lahm zu legen!
Träume einfach deinen Traum weiter, aber verschone uns mit deinen wirren Auswürfen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 12.03.2020 12:58

Dieser Virus ist schon seit Jahrtausenden bekannt. Er heisst Blödheit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2020 13:07

Ja, und ähnelt sogar Corona. Nicht häufig tötlich, aber unglaublich gefährlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2020 12:01

Hat Herr anschober jetzt ein schlechtes Gewissen? Weil er am Anfang es so bagalesiert hat. Man braucht keinerlei Kontrollen, oder Einreiseverbot. Vdb war ja der selben Meinung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2020 12:16

Der Mann hatte zahlreiche Vorerkrankungen. Aus diesem bedauerlichen Todesfall jetzt ein politisches Verschulden konstruieren zu wollen, ist einfach nur niederträchtig! 👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 12.03.2020 12:47

Das waren Erkrankungen wie sie Hunderttausende andere, auch Jüngere, auch haben. Diabetes, Kreislauf etc.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 12.03.2020 20:27

Ja liebes Nala und liebes Hauni. Faselts ihr beiden Intelligenzbestien ein bisserl übers bagelisieren, gell. Könnts euch die Hand geben. 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.803 Kommentare)
am 12.03.2020 12:18

Wenn Sie schon das zweifelhafte Verlangen danach haben, einen Politiker anpatzen zu müssen, weil Ihre gehirngewaschene Psyche es nicht anders aushält, dann wenden Sie sich bitte an den chinesischen Präsidenten.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen