Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Coronavirus: 563 neue Fälle, 364 Patienten in Spital

Von nachrichten.at/apa   21.September 2020

Das bedeutet, dass rund 2,65 Prozent der durchgeführten Tests eine Infektion mit dem Coronavirus bestätigten. Derzeit gibt es 8.375 aktiv Infizierte in Österreich, 767 Patienten sind bisher gestorben, 29.516 gelten als genesen.

Damit sind im Schnitt der vergangenen sieben Tage 731 neue Fälle pro Tag in Österreich dazu gekommen. Mit Stand Montag wurden 13.412 Tests ins Elektronische Melderegister (EMS) eingemeldet - mehr als am Sonntag (rund 12.500), aber deutlich weniger als am Samstag (18.000). Dennoch sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bei einer Pressekonferenz, dass die Zahl der Testungen am Wochenende nicht gesunken sei. Anschober hofft im Hinblick auf eine günstigere Entwicklung der Covid-19-Zahlen auf die mit Montag neu in Kraft getretenen Maßnahmen für Bars, Clubs und private Veranstaltungen. "Das sollte wirken", sagte er.

Lesen Sie dazu auch:

>> Anschober zuversichtlich, dass "zweite Welle" ausbleibt

Derzeit befinden sich 364 Covid-19-Patienten in Spitalsbehandlung. 67 von ihnen liegen auf Intensivstationen.

Bundesländervergleich

Sieht man sich die aktuellen Zahlen nach Bundesländern an, fällt einerseits auf, dass Wien zum ersten Mal seit längerer Zeit nicht an erster Stelle der Coronafälle liegt, andererseits das Testaufkommen von Bundesland zu Bundesland höchst unterschiedlich blieb. Niederösterreich verzeichnete 181 neue Fälle bei 1.552 eingemeldeten Tests. Das bedeutet, dass rund 11,7 Prozent der gemeldeten Tests auch positiv waren. Das könnte allerdings an Nachmeldungen liegen: Am vergangenen Freitag gab es bei den Einmeldungen der Tests mit 891 einen starken Ausreißer nach unten. In Wien gab es 172 Neuinfektionen bei 4.369 eingemeldeten Tests, was einer Trefferquote von knapp vier Prozent entspricht.

66 neue Fälle wurden in Oberösterreich registriert, dort wurden mit 2.746 auch deutlich mehr Tests eingemeldet als in Niederösterreich. In Vorarlberg waren es 42 weitere Fälle mit SArS-CoV-2, 1.270 Tests wurden im westlichsten Bundesland neu ausgewertet (Trefferquote 3,3 Prozent).

Tirol verzeichnete 33 weitere Fälle in den vergangenen 24 Stunden bei 1.024 Tests (3,2 Prozent Trefferrate), in der Steiermark waren es 32 bei 1.683 eingemeldeten Tests (1,9 Prozent der Tests positiv). 15 neue Fälle gab es in Kärnten bei 192 Tests (7,8 Prozent Treffer), bei 385 Tests wurden in Salzburg 14 Fälle registriert (3,6 Prozent Trefferquote). Im Burgenland waren es acht neue Fälle bei 191 eingemeldeten Tests (4,2 Prozent Trefferrate).

copyright  2024
19. April 2024