Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: 563 neue Fälle, 364 Patienten in Spital

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2020, 11:49 Uhr
Corona schädigt auch die Gefäße
Testen, untersuchen, forschen: Medizin und Wissenschaft sind gefordert. Jede Woche gibt es neue Erkenntnisse. Bild: cb

WIEN. 563 neue SARS-CoV-2 Fälle sind (Stand 9.30 Uhr) in den vergangenen 24 Stunden dazu gekommen. Bisher gab es in Österreich bei 1.458.095 eingemeldeten Tests 38.658 positive Ergebnisse.

Das bedeutet, dass rund 2,65 Prozent der durchgeführten Tests eine Infektion mit dem Coronavirus bestätigten. Derzeit gibt es 8.375 aktiv Infizierte in Österreich, 767 Patienten sind bisher gestorben, 29.516 gelten als genesen.

Damit sind im Schnitt der vergangenen sieben Tage 731 neue Fälle pro Tag in Österreich dazu gekommen. Mit Stand Montag wurden 13.412 Tests ins Elektronische Melderegister (EMS) eingemeldet - mehr als am Sonntag (rund 12.500), aber deutlich weniger als am Samstag (18.000). Dennoch sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bei einer Pressekonferenz, dass die Zahl der Testungen am Wochenende nicht gesunken sei. Anschober hofft im Hinblick auf eine günstigere Entwicklung der Covid-19-Zahlen auf die mit Montag neu in Kraft getretenen Maßnahmen für Bars, Clubs und private Veranstaltungen. "Das sollte wirken", sagte er.

Lesen Sie dazu auch:

>> Anschober zuversichtlich, dass "zweite Welle" ausbleibt

Derzeit befinden sich 364 Covid-19-Patienten in Spitalsbehandlung. 67 von ihnen liegen auf Intensivstationen.

Bundesländervergleich

Sieht man sich die aktuellen Zahlen nach Bundesländern an, fällt einerseits auf, dass Wien zum ersten Mal seit längerer Zeit nicht an erster Stelle der Coronafälle liegt, andererseits das Testaufkommen von Bundesland zu Bundesland höchst unterschiedlich blieb. Niederösterreich verzeichnete 181 neue Fälle bei 1.552 eingemeldeten Tests. Das bedeutet, dass rund 11,7 Prozent der gemeldeten Tests auch positiv waren. Das könnte allerdings an Nachmeldungen liegen: Am vergangenen Freitag gab es bei den Einmeldungen der Tests mit 891 einen starken Ausreißer nach unten. In Wien gab es 172 Neuinfektionen bei 4.369 eingemeldeten Tests, was einer Trefferquote von knapp vier Prozent entspricht.

66 neue Fälle wurden in Oberösterreich registriert, dort wurden mit 2.746 auch deutlich mehr Tests eingemeldet als in Niederösterreich. In Vorarlberg waren es 42 weitere Fälle mit SArS-CoV-2, 1.270 Tests wurden im westlichsten Bundesland neu ausgewertet (Trefferquote 3,3 Prozent).

Tirol verzeichnete 33 weitere Fälle in den vergangenen 24 Stunden bei 1.024 Tests (3,2 Prozent Trefferrate), in der Steiermark waren es 32 bei 1.683 eingemeldeten Tests (1,9 Prozent der Tests positiv). 15 neue Fälle gab es in Kärnten bei 192 Tests (7,8 Prozent Treffer), bei 385 Tests wurden in Salzburg 14 Fälle registriert (3,6 Prozent Trefferquote). Im Burgenland waren es acht neue Fälle bei 191 eingemeldeten Tests (4,2 Prozent Trefferrate).

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 26.09.2020 21:22

Es wird wohl immer schwieriger irgendein Angstszenario am Leben zu erhalten

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.09.2020 16:48

Oh, bin ich froh, das ich mich laut machen kann, ohne einer Ansteckungsgefahr ausgesetzt zu sein, und das "alle Göttern sei dank", anonym, ansonsten hätte ich kein Leben mehr.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 21.09.2020 16:14

Ich hoffe, dass es sich nicht nur um ein "schönes" Sonntagsergebnis handelt, sondern Trend wird.

Lasst uns gemeinsam die AHA-Maßnahmen durchziehen und so geringstmögliche Einschränkungen erhalten!

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 21.09.2020 16:15

Was bitte is jetz eine AHA-Maßnahme wieder?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 21.09.2020 16:18

Aus der Deutschen Kampagne: Abstand - Hygiene - Alltagsmaske. (-:

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 21.09.2020 16:19

Ah... Alltagsmaske heißt der Fetzen jetz schon?

Ein paar Tage ohne Medien und die Plandemie schwindet von selbst! Probierts das mal aus!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 21.09.2020 16:25

Liest sich besser als "Gesichtswindel" oder ähnliche Verunglimpfungen.

https://www.google.com/search?&q=aha+werbespot+corona&tbm=vid

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 21.09.2020 15:54

Wenn das stimmt was der OÖ Blasmusikverband heute herausgegeben hat dann verstehe ich die Welt nicht mehr!
Lt. einer Aussendung hat die letzte Verordnung keinerlei Auswirkung auf den Probentätigkeit, daher es können weiterhin Proben abgehalten werden, unbegrenzte Teilnehmer! Weiters ist der Mindestabstand, jetzt wird es so richtig interessant, von Sesselmitte zu Sesselmitte mit einem Meter einzuhalten!

Bitte liebe OÖN-Redaktion recherchiert ob dies wirklich so ist!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2020 16:07

@ALPINISTI: Das mit Sesselmitte zu Sesselmitte stimmt! Ein Wahnsinn!!!

Proben (und Konzerte), Musik in Bewegung
Bei Proben (aber auch bei Konzerten) ist zwischen den Musikern ein Seitenabstand von mindestens einem Meter einzuhalten.
Dieser Abstand bemisst sich nach Auskunft des Sozialministeriums von Stuhlmitte zu Stuhlmitte.
Der Tiefenabstand zwischen den einzelnen Sitzreihen ist so zu berechnen, dass ein Mindestabstand von einem Meter zwischen dem vorderen Ende des Blasinstrumentes und dem Sesselrücken davor eingehalten wird.

https://www.blasmusik.at/coronavirus-covid-19/stellungnahme-des-oebv-zu-covid-19-14092020/

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 21.09.2020 16:10

Und keinerlei Einschränkung hinsichtlich der Personenanzahl! Bin mir nicht sicher ob dies eine Interpretation von Blasmusikverband oder Tatsache so in der Verordnung drinnen steht

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 21.09.2020 16:15

Wird so wie im (Mannschafts-)Sport sein: So viele Spieler, wie zur Ausübung nötig sind, dürfen...

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 21.09.2020 16:18

Es ist doch Irrsinn ca. 50 Personen in einem geschlossenen Raum welche gemeinsam kräftig in das Instrument blasen, und falls wer fragt ja ich kenne die Studie der Wiener Philharmoniker, da geht es um Tröpfchen und ich rede von Aerosole!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 21.09.2020 16:20

Find ich genauso schwachsinnig, wie die Fitnesscenter-Regelung, dass ohne Mengen- und Abstandsregeln an den Geräten geprustet werden darf.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 21.09.2020 16:24

Ach das wusste ich noch nicht, na dann hat der Virus es nicht ganz so schwer

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 21.09.2020 16:26

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/neue-corona-vorschriften-diese-regeln-gelten-in-fitnessstudios;art385,3303750

lädt ...
melden
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 21.09.2020 17:26

Ich spiele zwar nicht bei der Blasmusik, singe aber in einem Chor, und da hat sich anscheinend nichts geändert.

Mir ist das zu riskant, daher gehe ich bis auf weiteres nicht zu den Proben.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 21.09.2020 17:42

Ja das stimmt und war immer so.

Weil das Virus eben nicht sooo tragisch ist, geht das.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2020 15:25

563 Neuinfektionen in Österreich: Niederösterreich (ÖVP) überholt Wien (SPÖ)

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/coronavirus/563-neuinfektionen-in-%C3%B6sterreich-nieder%C3%B6sterreich-%C3%BCberholt-wien/ar-BB19g1QU?ocid=msedgdhp

Wien liegt erstmals seit Langem nicht an erster Stelle der Neuinfektionen, allerdings bleibt das Testaufkommen unterschiedlich. Rotes Kreuz-Chef Foitik rechnet mit bald über 1000 Neuinfektionen, und warnt vor Lehrern als Spreader.

Niederösterreich verzeichnete 181 Neuinfektionen bei 1.552 eingemeldeten Tests. Das bedeutet, dass rund 11,7 Prozent der gemeldeten Tests auch positiv waren.

In Wien gab es 172 Neuinfektionen bei 4.369 eingemeldeten Tests, was einer Trefferquote von knapp vier Prozent entspricht.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 21.09.2020 15:54

Man merkt EUROPA04 die Schadenfreude richtig an!
EINMAL hat NÖ mehr Neuinfektionen als Wien, aber nur Dumme, die nix von Statistik verstehen sehen bereits eine Trendumkehr.
Unzählige Male wurde erwähnt, dass man sich die Entwicklungen anschauen muss, mindestens eine Woche, wenn nicht länger, damit neben den trägen Reaktionen*) auf Maßnahmen man auch statistische Schwankungen ausgeblendet werden.

7- Tage-Wert der Neuinfektionen:
Wien 2349, NÖ 858
10- Tage-Wert der Neuinfektionen:
Wien 3105, NÖ 1145
also INKLUSIVE der heutigen Zahlen fast ein Faktor 3

*) heute strenge Verordnung, morgen oder übermorgen bereits Rückgang bei Neuinfektionen – das spielt es leider nicht

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2020 16:26

@WEINBERG93: Säufst du oder wirfst was anderes ein?
Wo kannst du in meinem Posting Schadenfreude heraus lesen? Das ist genau der Artikel wie er im Internet zu lesen ist.
Den Link habe ich ja auch gepostet. Diese Zahlen sind NICHT meine Erfindung!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 21.09.2020 16:50

@EUROPA04, wo habe ich die Zahlen bestritten?
Meine (tägliche) Quelle ist
https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/coronavirus-aktuelle-zahlen-und-daten-auf-einen-blick;art114,3240868
und da steht exakt dasselbe drin!
Gut, auf deine haltlosen “Anschuldigungen“ hin habe ich den Link geöffnet und gesehen, dass du was unterschlagen ist, nämlich:
“Niederösterreich wegen Nachmeldungen vorne?“
D. h. dass möglicherweise nur wegen Nachmeldungen NÖ einen EINZIGEN Tag vor Wien liegt.

Daher umso wichtiger: Was sagst du zu den 7- Tages- und 10- Tages-Werten in diesem Bundesländervergleich?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 21.09.2020 16:59

EUROPA04, mir gefällt deine Diskussionskultur!
Wenn dir die Fakten ausgehen oder die Eloquenz für eine gescheite Antwort fehlt dann kommt: "Du säufst ..."

Ich amüsiere mich!

lädt ...
melden
Objektiv (2.408 Kommentare)
am 21.09.2020 14:01

Im türkisen Niederösterreich gibt es nun mehr Infizierte als im roten Wien!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 21.09.2020 14:55

Ach so?
Wien 4486, NÖ 1097

lädt ...
melden
Objektiv (2.408 Kommentare)
am 21.09.2020 15:45

Bei den Neuinfektionen hat NÖ Wien überholt

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 21.09.2020 16:00

Dann schreib bitte auch NEUinfektionen, nicht Infektionen!
Außderdem, ein EINZIGER Tag sagt noch gar nichts aus, um mich nicht zu wiederholen lies bitte die Antwort darüber an EUROPA04.
Und in 10 Tagen können wir weiterreden.

Ja ja, die Hacker-Fans klammern sich an jedem Strohhalm, die Schadenfreude teilst du mit EUROPA04!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2020 16:30

@WEINBERG93: Die größte Schadenfreude werde ich am Abend der WIEN-Wahl haben, wenn die Schwarz-Türkisen wieder NICHT in der Wiener Stadtregierung sein werden.
Dann kann der vergessliche Rechenkünstler BLÜMEL (ÖVP) in der Bundesverwirrung weiter wurschteln!!!

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 21.09.2020 13:25

Pressemitteilung der Österr. Gesellschaft für Anästhesie,
Reanimation und Intensivmedizin

"Leider ist die Entwicklung, was die Ausbreitung von SARS CoV-2 in Österreich betrifft, wieder sehr besorgniserregend. Wir müssen hier auch mit Blick auf die intensivmedizinische Versorgung eine deutliche Warnung aussprechen“, betont in der aktuellen Corona-Debatte der Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) Univ.-Prof. Dr. Klaus Markstaller (MedUni Wien/AKH Wien).

„Bildlich gesprochen konnten wir, nach einer Fahrt mit unserem
intensivmedizinischen Schiff durch weitgehend unbekannte und gefährliche Gewässer, im Sommer eine erste Entwarnung geben und auf baldige Rückkehr in einen sicheren Hafen hoffen.“

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 21.09.2020 13:25

https://www.oegari.at/web_files/cms_daten/gari_pressemitteilung_aktuelle_pandemie-situation_20._september_2020.pdf

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 21.09.2020 13:20

Die Zahl der Patienten in den Krankenhäusern werden wohl stark ansteigen.

Das sieht absolut nicht gut aus.

Man werfe einen Blick auf die Internationale Situation von Österreich.

https://vis.csh.ac.at/corona-ampel/world/#

GESAMTÖSTERREICH hat jetzt 9.9 aktiv Positive/100.000 EW innerhalb der letzten 14 Tage getestete.

Im Vergleich dazu D: 2.7

Die Orte in Ö, die Orange sind müssen dringend handeln.

Das Virus lässt sich nicht belügen.

Wir sollten aufhören uns gegenseitig zu bevormuden, und die Rechthaberei beenden.

Zusammenhalten und wieder in sichere Gewässer fahren.

AHA + MNS + Massenansammlung.

Konsequent, sicher ruhig.

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 21.09.2020 13:53

…"werden wohl" oder tun sie es? Nö, tun sie nicht!

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 21.09.2020 13:11

Die Zahl der Patienten in den Krankenhäusern werden wohl stark ansteigen.

Das sieht absolut nicht gut aus.

Man werfe einen Blick auf die Internationale Situation von Österreich.

https://vis.csh.ac.at/corona-ampel/world/#

GESAMTÖSTERREICH hat jetzt 9.9 aktiv Positive/100.000 EW innerhalb der letzten 14 Tage getestete.

Im Vergleich dazu D: 2.7

Die Orte in Ö, die Orange sind müssen dringend handeln.

Das Virus lässt sich nicht belügen.

Wir sollten aufhören uns gegenseitig zu bevormuden, und die Rechthaberei beenden.

Zusammenhalten und wieder in sichere Gewässer fahren.

AHA + MNS + Massenansammlung.

Konsequent, sicher ruhig.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 21.09.2020 13:16

Siehe dazu die Warnung der ÖGARI (Österreichische Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin) kurz zusammengefasst

ÖGARI-Kommentar zur aktuellen Corona-Situation: Entwicklung der Infektionszahlen hat bedrohliches Potenzial für die Versorgungskapazitäten – Aus fachlicher Sicht keine Basis für falsche Sicherheiten bezüglich der Intensivversorgung, konsequente Eindämmung der Infektionsentwicklung dringend erforderlich

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 21.09.2020 13:21

danke. werd ich mir anschauen...

lädt ...
melden
donau-walzer (514 Kommentare)
am 21.09.2020 12:57

Trotz immer mehr Testungen nur 563 neue Fälle ?
Vor 1 Woche waren es viel mehr! - amtl. dashboard des Herrn Angstschober:

Montag 14. September 2020:
804 neu positiv getestet.

Ein deutlicher Abfall.... Lügt die Regierung mit der exponentiellen Zunahme der Fälle wie noch am Freitag von Kurz behauptet ?

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 21.09.2020 13:00

Stand 9:30 Uhr - abwarten...

lädt ...
melden
donau-walzer (514 Kommentare)
am 21.09.2020 13:02

Das war es auch vor 1 Woche Stand 9 h 30...

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 21.09.2020 13:13

Hmmm, bin mir nicht sicher... Sehen wir dann morgen...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 21.09.2020 16:17

Montags immer...

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 21.09.2020 12:56

Hat wer Informationen was im Bezirk Ried los ist, da hat sich die Zahl der aktiven Fälle innerhalb 24 Stunden von 21 auf 47 erhöht. Ist das nur der Cluster im Schlachthof oder gibt es einen anderen Cluster auch noch

lädt ...
melden
donau-walzer (514 Kommentare)
am 21.09.2020 12:57

Moschee?

lädt ...
melden
donau-walzer (514 Kommentare)
am 21.09.2020 13:01

oder ein paar von den monatlich 1000 klammheimlich unter Mithilfe von grünroten Marxisten des EU-Gerichtshofes als Asylmissbraucher ins Land Geschleusten ?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 21.09.2020 16:19

Immer diese "einschlägigen" Verdächtigungen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen