Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: 115 Neuinfektionen in Österreich, 959 aktiv Erkrankte

Von nachrichten.at/apa, 05. Juli 2020, 11:01 Uhr
Coronavirus - Teststation am Tropeninstitut M?nchen
(Symbolfoto) Bild: DPA

WIEN. Den dritten Tag in Folge sind in Österreich mehr als 100 Coronavirus-Neuinfektionen hinzugekommen.

Von Samstag auf Sonntag stieg die Zahl wieder um 115, genau wie bereits von Freitag auf Samstag. Mit Stand Sonntagvormittag gab es somit 959 aktiv am Coronavirus-Erkrankte in Österreich, so die Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium.

Laut Innenministerium wurden bisher 18.280 Personen positiv getestet. 706 Personen sind bisher an Covid-19 gestorben, 16.615 gelten als genesen. Am Sonntag befanden sich 72 Menschen im Krankenhaus, zehn auf der Intensivstation.

>> In Oberösterreich gibt es zwölf Corona-Fälle in drei Schlachthöfen

>> In Linz und Pasching haben zwei postiv getestete Personen Lokale besucht

>> Gesundheitsminister Anschober plant eine Corona-Ampel

>> Neuer Rekord bei weltweiten Infektionen

Die meisten Neuinfektionen verzeichnete Oberösterreich, hier kamen 56 Fälle hinzu, wodurch aktuell 359 Personen aktiv erkrankt sind.

Einen Zuwachs von 43 Fällen verzeichnete Wien, in der Bundeshauptstadt gelten derzeit 348 Menschen als Covid-positiv. Sechs zusätzlich Erkrankte gab es in der Steiermark, 58 Menschen sind dort derzeit infiziert. In Niederösterreich kamen zwei Fälle hinzu, 101 Menschen sind aktuell erkrankt. Tirol und Salzburg verzeichneten jeweils drei Neuinfektionen, Kärnten zwei. In Vorarlberg und dem Burgenland kamen keine neuen Erkrankten hinzu.

mehr aus Chronik

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

67  Kommentare
67  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alteraloisl (2.657 Kommentare)
am 05.07.2020 22:55

Da sich momentan keine einzige erkrankte Person mit Corona Virus auf einer Intensivstation befindet, bin ich nicht sehr beunruhigt. Ich bestreite nicht das es diesen neuen Virus gibt. Aber es wird schon etwas übertrieben. Abstand halten ist wahrscheinlich das einfachste Mittel gegen diesen Virus. Aber die Wirrologen (Virologen) nützen ihre Chance täglich "wichtige Expertisen" zu erstellen. In einigen Monaten werden wir vielleicht doch die wahre Geschichte erfahren.

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 05.07.2020 17:37

Eine neue Denkweise wird in Zukunft so Schritt für Schritt erforderlich sein und das zeigt uns die Corona-Krise weltweit Tag für Tag sehr deutlich.
Wir werden diesen Wandel akzeptieren müssen, denn ohne ihn haben wir keine Zukunft.

Rückblickend schienen wir mit dem oberflächlichen Lebensstil glücklich und zufrieden zu sein, denn wir waren an das gewöhnt, was wir aufgebaut hatten und es gab keinen Anreiz zur Veränderung.
Es stellte sich jedoch heraus, dass das Leben seinen eigenen dynamischen Rhythmus hat, der nicht aufhörte, unsere Neigungen und Vorlieben zu überprüfen.

Heute befinden wir uns in einer Übergangsphase, in der wir uns als Menschen verändern müssen, was auch Auswirkungen auf die Geschäftswelt haben wird. Die globale Wirtschaft braucht eine Intensivstation!

Die Pandemie erinnert uns unverblümt daran, dass wir alle mehr zusammenrücken müssen, um zu erkennen, dass die Welt, in der wir leben, integral und ein einziger Organismus ist.

lädt ...
melden
antworten
saturn66 (187 Kommentare)
am 05.07.2020 16:57

Ganz normal, dass die Fallzahlen mit den Öffnungen nach oben gehen, Vorsicht ist angesagt, aber kein Grund überbordende Maßnahmen zu setzen. Der Lockdown wurde mit der befürchteten Überlastung des Gesundheitssystems sprich Intensivbetten argumentiert, leider spricht darüber keiner mehr. Intensivbetten stehen ausreichend zur Verfügung, daher Hysterie unangebracht. Jeder der weiß ob er gefährdet ist oder durch ihn eine Gefahr ausgeht, weiß hoffentlich was zu tun ist. Lockdowns zu fordern, sinnlos, der Virus kann so nicht ausgerottet werden, wir müssen lernen damit umzugehen. Unsere medizinische Betreuung ist ausgezeichnet und ich hoffe die Politik setzt entsprechende Maßnahmen, wie ausreichende Beatmungsgeräte etc.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 05.07.2020 17:48

Die Intensivkapazitäten sind jetzt deutlich niedriger als im März/April, weil zur Zeit keine Kapazitäten für Covid-19 Patienten reserviert werden. Klar ist auch dass wir durch die erste Phase der Pandemie sehr gut durchgekommen sind und wir keinen Engpass bei der Versorgung hatten. Man hat auch deutlich gesehen welche Phasen der Lockerung wieder die Zahlen ansteigen lassen. Deshalb hier wieder nachschärfen und keinen zweiten Lock Down provozieren. Für die meisten dürfte es mittlerweile klar sein welches Verhalten eine Infektion begünstigt und welches Verhalten eindämmend wirkt, leider wird das mittlerweile zu wenig umgesetzt.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 06.07.2020 13:31

Ziemlich blödes Statement... Glaubst, dass in der Coronahauptzeit andere intensivpflichtige Patienten abgewiesen wurden? Kapazitäten waren während des Lockdowns nicht höher als jetzt!!!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.07.2020 16:35

Von 359 auf 382 innerhalb weniger Stunden stiegen die Fälle in OÖ.
Wen das nicht zur Vorsicht mahnt, dem ist nicht zu helfen.
Insbesondere bei den Mitbürgern so ab 15 bis 30+ merke ich, dass es jetzt in der warmen Jahreszeit keinerlei Rücksicht auf die besondere Situation mehr gibt und man sich lieber vergnügt. Das Vergnügen kann jedoch fatale Folgen haben, auch in der eigenen Familie oder der Familie der Freunde. Bitte übertreibt nicht. Es ist nicht euer letzter Sommer!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 05.07.2020 16:15

REGIONALER LOCKDOWN FÜR LINZ, LINZ-LAND, WELS UND WELS-LAND?!

Angesichts der aktuellen Cocid-19 Fallzahlen und der Reproduktionszahl von 2,7 wäre ich für einen regionalen 14.-Tägigen Lockdown in den Bezirken Linz, Linz-Land, Wels und Wels-Land.

Alle Beschäftige sollten ab ins Home Office gehen.
Sperrt auch in diesen Bezirken die Bordelle zu.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 05.07.2020 16:18

MASKENPFLICHT WIEDER FÜR ALLE!!!

Die Maske sollte wie der Führerschein oder der Sicherheitsgurt sein!!!

lädt ...
melden
antworten
Braunschlag (194 Kommentare)
am 05.07.2020 15:35

Ich finde es einigermaßen amüsant aber auch bezeichnend, dass in sämtlichen Medien große Verwunderung darüber herrscht, dass die Infektionszahlen weiter ansteigen. Wieso sollte sich was Wesentliches ändern, wenn nichts getan wird? Dass die Schulschließungen lediglich eine Augenauswischerei sind, wird wohl hoffentlich jedem klar sein, der sich schon eine Weile damit beschäftigt. Auch dass Oberösterreich zu wenig testet und das anscheinend noch immer. Jeder von uns kennt wahrscheinlich mittlerweile schon Leute, denen der Test verweigert wurde, obwohl sich Symptome hatten oder unmittelbare Kontaktpersonen von infizierten waren.

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 05.07.2020 15:30

VERKEHRT ?
Dieser Freikirche lässt man die Freiheit, selbst zu entscheiden. Die hat von sich aus ihre Veranstaltungen abgesagt. Aber in 5 Bezirken sperrt man für 1 Woche Schulen und Kindergärten. Kann mir wer erklären warum? Wo gibt (gab) es die meisten Infektionen ? Vielleicht bekomme ich eine kompetente Antwort von einem der hier befindlichen Virologen. Danke.

lädt ...
melden
antworten
Braunschlag (194 Kommentare)
am 05.07.2020 15:44

Hier eine Antwort, wenn auch nicht von einem Virologen. Das größte Interesse der meisten Österreicher und auch der Politik an dieser Sache ist die Juristerei, das heißt dass es gar nicht möglich ist eine ein Meter Abstandsregel einzuführen und das ist auch nicht möglich ist Leute zu strafen.

lädt ...
melden
antworten
Braunschlag (194 Kommentare)
am 05.07.2020 15:45

Fortsetzung. Wahrscheinlich ist es auch nicht möglich der Kirche die Gottesdienste zu verbieten. Die Schulen kann man aber schließen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 05.07.2020 15:26

Die Truman Show lässt grüßen und täglich grüßt auch das Murmeltier.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 05.07.2020 15:11

an Benzinverweigerer:
Wenn Sie schon nicht dran glauben, dann
schützen Sie wenigsten alle anderen!!! In dem Sie Abstand halten!
Sie persönlich sind mir wurscht, aber bitte laufen Sie nicht durch die Gegend als möglicher Virusüberträger!
Abstand halten gilt auch für Leute wie Sie!
Das fordere ich wie viele Andere ein!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 05.07.2020 15:47

Raus aus dem Panikmodus, rein in die Realität.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.07.2020 14:11

Naja. Wie man's macht ist es falsch. Aber mit Sicherheit war es falsch, daß sämtliche geschaefte Friseure und Studios schließen mussten. Und etwaige Firmen. Den mit der Maskenpflicht waere kein grosser Schaden entstanden. Und die oeffnung der Grenzen, mussten auch noch nicht unbedingt sein. Die kirchengaenger haetten sich auch im Fernsehen die Messe ansehen können. Es ist viel schief gelaufen, daher muss man jetzt um so mehr achtsam sein.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 05.07.2020 14:13

fern jeder realität. wie immer.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 05.07.2020 14:22

Fürs Tagebuch der Pandemie-Verrückten:

Zwischen Zusammenbrechen des Systems und 62 ernst ERKRANKTEN und 10 auf der Intensiv von 959 bekannten aktuell Infizierten in ganz Österreich ist ein gewisser Unterschied !

Damit sind keinerlei Pandemiemaßnahmen zu rechtfertigen, die 100.000enden den Job kosten.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 05.07.2020 15:04

An Benzin...
Ach herrje...
Wann kapieren Sie endlich worum es hier geht?
Schutz von Personen mit Vorerkrankungen und Älteren.
Vielleicht sind auch SIE eine gefährdete Person mit Vorerkrankung - OHNE es zu wissen?
Bleiben Sie Gesund.
Und- halten SIE Abstand !!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 05.07.2020 15:17

VOR ALLEM gings beim shutdown darum
den Zusammenbrucht des Gesundheitssystems zu verhindern!!
Bei weiterer Ausbreitung
hätten die Intensivstationen
- so wie in Italien -
auch für andre Krankheiten nicht mehr gereicht!!
Und das konnte ALLE treffen!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 05.07.2020 13:35

Liebe OÖN!

Um einer Klage zu entgehen, solltet ihr endlich zwischen Infizierten und Erkrankten unterscheiden.

Das ist nämlich einen sehr wichtiger Unterschied.

Danke!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.07.2020 13:46

Was macht es für einen Unterschied, was dich das Wort Klage in den Mund nehmen lässt.
Infiziert ist ansteckend. Und das ist das Wesentliche.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 05.07.2020 13:50

Nein ist es nicht.
Wenn nämlich 85% gar nicht erkranken, sondern einfach nur Immunität aufbauen, sind irgendwelche Maßnahmen völlig unnötig.

Natürlich werden auch in Zukunft viele daran erkranken und einige 1000 pro Jahr auch sterben.
Völlig normal.

lädt ...
melden
antworten
c0w (502 Kommentare)
am 05.07.2020 13:53

Das Gesundheitssystem würde zusammenbrechen. Die Idee der Herdenimmunität wurde in GB und SWE sehr schnell fallengelassen.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 05.07.2020 14:10

Welche "Herdenimmunität"?

Das die Immunität nur kurze Zeit anhält, ist doch schon lange bekannt.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 05.07.2020 14:42

KILLERKANINCHEN. "Das die Immunität nur kurze Zeit anhält, ist doch schon lange bekannt."
Wie lange ist das bekannt? Welche Studie belegt das? Würde mich sehr interessieren.

Da dieses Virus bei uns seit maximal 6 Monate grassiert kann man die Dauer der Immunität noch gar nicht abschätzen! Die momentanen Aussagen zur Immunitätsdauer sind allesammt Vermutungen die in ihrer Zeitdauer weit auseinander gehen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 05.07.2020 16:19

Nur soviel dazu: Ich war selbst an diesen Virus erkrankt.
Die Antikörper haben sich innerhalb von 2 Monaten bereits halbiert.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 05.07.2020 16:24

Was ich damit sagen will, Killerkaninchen hat Recht, das mit der Immunisierung wird es nicht spielen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 05.07.2020 14:20

Zwischen Zusammenbrechen des Systems und 62 ernst ERKRANKTEN und 10 auf der Intensiv von 959 bekannten aktuell Infizierten in ganz Österreich ist ein gewisser Unterschied !

Damit sind keinerlei Pandemiemaßnahmen zu rechtfertigen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 05.07.2020 15:23

Benz
Von exponentieller Entwicklung nie was gehört!?
Halbwissen taugt nicht als Basis für Kritik !

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.07.2020 13:54

Du bist ein Menschenfeind und solltest in deiner Hütte bleiben.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.07.2020 13:57

An benzinverweigerer

lädt ...
melden
antworten
dpxpd (156 Kommentare)
am 05.07.2020 14:18

Du solltest dich eigentlich Intelligenz-Verweigerer nennen...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 05.07.2020 14:23

Fangens selber mal das Denken an wo die Verhältnismäßigkeit geblieben ist.

lädt ...
melden
antworten
pfenningberg (497 Kommentare)
am 05.07.2020 13:23

Was heißt hier Neuinfektionen in Österreich? Es muss Oberösterreich heißen!!! Normalerweise sind wir ja immer die Besten in Österreich, wenn ich die Landespresse lese. Jetzt eben auch bei Covid-19.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.07.2020 14:40

Wir haben zur Zeit mit Sonntag, die meisten, Wien ist hinter uns!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 05.07.2020 13:09

Bedenklich für mich ist, dass wir bereits jetzt einen deutlichen Anstieg der Fallzahlen sehen, wie wird dann der Herbst aussehen? Deshalb eine große Bitte, vermeidet Massenansammlungen, geht lieber mit Freunden in den Biergarten, konsequente Basishygiene, und haltet euch mehr im Freien auf wenn ihr euch mit Angehörigen oder Freunden trefft.
Persönlich werde ich den MNS in geschlossenen öffentlichen Räumen tragen.
Eine Empfehlung an die Regierung (sie wird es nicht lesen aber trotzdem 😉) überdenkt die letzten Öffnungsschritte, evaluiert diese und schärft ggf wieder nach, und v.a. öffnet ja nicht die Discotheken und Nachtlokale diese sind potentielle Superspreader Veranstaltungen

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 05.07.2020 13:35

An Alpin...
JA, sehe ich auch so...
Man kann gar nicht genug appellieren...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.07.2020 12:34

KARLCHRISTIAN, du schreibst:
"Die unbestechlichen Fakten zeigen, wie wir in den Mainstreammedien manipuliert werden."
Wie willst du eine Manipulation durch die von dir sogenannten Mainstream Medien durch deinen Artikel erkenntlich machen? In deiner Aufzählung sind die Erkrankungen in ein Verhältnis zur Einwohnerzahl gerechnet. Das interessiert dich.
- Mich interessiert zum Beispiel die Erkrankungszahl im Verhältnis zur Einwohnerdichte. Die Wiener leben dichter beisammen, als die im Tiroler Oberland oder im Kleinwalsertal.
- Mich interessiert zum Beispiel die Erkrankungszahl im Verhältnis zum Alter der Erkrankten.
Mich interessiert auch noch vieles zusätzlich, was ich mir eben selber suchen kann. Glaubst du die Zeitung sollte für jeden seine Interessen die Verhältnisse zusammenstellen, wenn sie das nicht tun, wie du es dir wünscht, dann schreibst du schon von Mainstream Medien und Manipulation.
Warum kannst du dir selber nichts zusammensuchen?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 05.07.2020 13:37

Wieviele der Infizierten sind denn erkrankt ?
Das ist ein riesiger Manipulationspunkt der öffentlichen Meinungsmache.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.07.2020 13:53

Falsch! Entscheidend ist die Ansteckungsgefahr. Deshalb müssen noch viel mehr ohne Symptome getestet werden und wenn positiv in Quarantäne.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 05.07.2020 14:26

Ja und wo liegt das Problem mit den Infizierten die nicht erkranken und so Immun werden ?
Das sind 85% der Infizierten gewesen, im Winter, in Ischgl !
Nur 15% wurden krank und und nur NEUN von 1400 mussten ins Spital !

Das ist doch keine Pandemie bei der man das Land zudreht.
Das kostet 100.000enden den Job !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.07.2020 14:44

Sind Sie etwar ein Virologe, weil Sie so studiert schreiben???😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.07.2020 14:38

Jetzt in 3 Schlachthöfen in OÖ! Wels Land, Ried, Braunnau, Berufschule 1 Gmunden 1 infizierter, geht flott dahin mit dem Cluster....!!🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
Martin2312 (431 Kommentare)
am 05.07.2020 12:23

Die Planlosigkeit dieser Bundes- und Landesregierung wird von Tag zu Tag sichtbarer. Ein Kabinett aus Marketingfiguren kann eben keine Führung sein.

lädt ...
melden
antworten
DieChefin (346 Kommentare)
am 05.07.2020 12:27

treffender kann man es nicht sagen.

Ich glaube Österreich hatte noch nie (!) so eine unfähige Mannschaft an der Macht.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 05.07.2020 12:33

Der Fehlsichtige und der Hatscherte würden mit dem Erreger Schlitten fahren

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.07.2020 13:51

Tja, wer weiß? Vielleicht verfolgen die Regierungen ja völlig andere Pläne, als die Masse von Bürger*innen je vermuten würde? Immerhin wird von Anfang an einer "neuen Normalität" geredet, in die uns Hr. Kurz und Konsorten allmählich gewöhnen möchten ...

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 05.07.2020 11:45

Nachdem ich mich wirklich viel mit diversen Expertenmeinungen etc beschäftigt habe, hoffe ich, das die höhere Infektiösietät eine geringere Gefährlichkeit des Virus mit sich bringt...

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 05.07.2020 11:44

Die unbestechlichen Fakten zeigen, wie wir in den Mainstreammedien manipuliert werden
Belgien: 839 Tote pro 1 Mio Einwohner
Spanien: 606 Tote pro 1 Mio Einwohner
Italien: 573 Tote pro 1 Mio Einwohner
Schweden (ohne Lockdown): 511 Tote pro 1 Mio Einwohner
Österreich: 77 Tote pro 1 Mio Einwohner
Japan (ohne Lockdown): 8(!) Tote pro 1 Mio Einwohner
Süd Korea (ohne Lockdown): 5(!) Tote pro 1 Mio Einwohner
Abruf: 2020-07-05: https://www.youtube.com/watch?v=EPK88se-Tnk
Warum ist das unabhängigen Journalisten nicht zugänglich ???

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen