Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Zahlen steigen stark an: 5.496 Neuinfektionen in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 04. Jänner 2022, 10:33 Uhr
Coronavirus Labor
(Symbolbild) Bild: (AFP)

WIEN. Mit 5.496 Neuinfektionen hat die seit dem Ende des Vorjahres auch in Österreich dominante Corona-Variante Omikron für mehr als eine Verdoppelung der Fahlzahlen im Vergleich zur Vorwoche gesorgt.

Vergangenen Dienstag waren es noch 2.416 Neuansteckungen gewesen, bei einer PCR-Test-Positivrate von 0,1 Prozent der rund 1,96 Millionen Tests. Aktuell waren es nur rund 365.000 Tests, die jedoch eine Positivrate von 1,5 Prozent aufwiesen.

Über 5.000 Neuinfektionen gab es mit 5.663 zuletzt am 8. Dezember als die vorangegangene Delta-Welle langsam zu Ende ging. Die heute vermeldeten 5.496 Fälle der sich aufbauenden Omikron-Welle liegen jedenfalls klar über dem Siebentages-Schnitt von 3.687 und sorgt für eine Siebentages-Inzidenz von 288,9 pro 100.000 Einwohner. Die aktiven Fälle stiegen 3.432 auf 37.762, jene der Krankenhauspatienten um 21 auf 1.038 Personen, während der Intensivbelag um vier auf 316 Menschen sank.

Video: Starker Anstieg der CoV-Zahlen

25 Todesfälle gab es seit gestern, 112 waren es innerhalb der vergangenen Woche. Insgesamt wurden seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie in Österreich 13.784 Tote in Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet, pro 100.000 Einwohner sind das 154,3 Menschen.

Die Zahl der Impfungen stieg nach dem Silvesterwochenende auf 41.828 Stiche, die am Montag durchgeführt worden sind - 18.093 waren es noch am Sonntag gewesen. Die Zahl der Erststiche lag gestern dabei knapp unter zehn Prozent, insgesamt haben 70,9 Prozent der Österreicher einen gültigen Impfschutz. Im Burgenland (76,4 Prozent) und in Niederösterreich (72,8 Prozent) liegt der Wert über dem Durchschnitt, Schlusslicht bleibt Oberösterreich mit gerade einmal 66,5 Prozent.

Bei den Inzidenzen liegen im Bundesländervergleich derzeit Tirol mit 581,6, gefolgt von Salzburg, Wien und Vorarlberg (440, 372,1 bzw. 308,6) ganz vorne. In diesen vier Bundesländern liegen die Werte auch jeweils über dem Österreichschnitt von 288,9.

 

mehr aus Chronik

Zentralmatura: Was man vor dem Start wissen muss

Schneefall in der Steiermark: 3.400 Haushalte ohne Strom

Ursache unklar: Familie mit sechs Personen erlitt in Obertrum Vergiftungen

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

275  Kommentare
275  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 04.01.2022 20:09

WER GESUND BLEIBEN WILL BLEIBT BESSER DER IMPFUNG FERN!

An alle geimpften : GOOD LUCK !

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 04.01.2022 20:14

Kannst du das auch belegen ?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 04.01.2022 20:20

Du hast Dich verschrieben :

"Wer keine Bildung haben will bleibt besser der Impfung fern!"

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 04.01.2022 19:58

Im Beitrag steht: Schlusslicht (bezieht sich auf die Impfung) bleibt Oberösterreich mit gerade einmal 66,5 Prozent.
Oberösterreich ist auch das einzige Bundesland in dem die MFG im Landtag vertreten ist und die Blauen den 1. LH-Stv. stellen.
Mit Steuergelder werden Mandatare bezahlt, die bei Corona-Demonstrationen in der ersten Reihe marschieren und bei Reden (noch) ungestraft Lügen verbreiten. Dieser negative Einfluss muss sich zwangsläufig auf die Impfquote stärker auswirken als in den übrigen Bundesländer.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 04.01.2022 20:43

Weil sie bei den anderen Wahlen noch nicht angetreten sind - muss man aber nicht checken. Weniger Geimpfte sollte mehr Genesene bedeuten, also unterm Strich fast besser bei neuen Varianten.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 04.01.2022 21:38

................muss man aber nicht checken: Sie dürfen mir zutrauen, dass ich das gecheckt habe. Ich würde das als Glück für die anderen Bundesländer sehen.
Ich hoffe, dass nach der nächsten Landtagswahl dieser "Eiterherd" endgültig Geschichte ist.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 04.01.2022 19:25

Das Problem ist nicht die Impfung . Bei den Impfgegnern liegt das Problem zwischen den Ohren !

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 04.01.2022 19:28

Ich bin ungeimpft gesund! Und du gehst im Frühjahr zur 4.Spritze die null Wirkung hat. Du bist ein Versuchskaninchen und Ich lach über dich 😂🤣😂🤣

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 04.01.2022 19:30

Woher willst du wissen , dass die Impfung nicht wirkt, wenn du nicht geimpft bist ?

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 04.01.2022 19:38

Weil ich nicht krank geworden bin. Und aus meinem Umfeld auch nur wenige, die krank waren, waren auch gespritzt.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 04.01.2022 19:40

Aha , du kennst also nur Kranke die gespritzt sind , kennst du auch Gespritzte die gesund sind ?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 04.01.2022 20:26

"Corona: Großfamilie verweigert Impfung, es endet in Tragödie

Der Schock über den plötzlichen Tod sitzt tief. Innerhalb von nur zwölf Tagen haben fünf Schwestern, vier von ihnen sind noch minderjährig, ihre beiden Eltern und ihren älteren Bruder verloren. Alle drei starben an den Folgen einer Corona-Infektion, alle drei waren nicht geimpft.

Die Tragödie hätte mit einer Impfung möglicherweise verhindert werden können. Ende November 2021 infizierte sich zunächst der Sohn der Familie in Neuenbürg. Der Krankheitsverlauf wies schnell schwere Symptome auf, der 30-Jährige bekam schlecht Luft und hatte hohes Fieber. Statt ins Krankenhaus zu fahren, legte er sich schlafen und glaubte, die Symptome auskurieren zu können.

Wenige Tage später erlag er der Krankheit.

Vater und Mutter wurde ebenfalls schwer krank, Ärzte kämpften auf der Intensivstation um ihr Leben. Doch etwa zehn Tage nach dem Tod ihres Sohnes sterben auch sie an den Folgen von Covid-19."

Quelle : MSN/Express

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 04.01.2022 20:27

= Sie haben bisher Glück gehabt und können nicht darauf vertrauen das Sie auch weiter Glück haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.01.2022 19:30

Wer zuletzt lacht, lacht am besten!

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 04.01.2022 19:36

Vertrau wieder Ugur oder Mückstein, Regierung, Medien ... Das hat ja richtig was gebracht, die haben ja alles gehalten was versprochen wurde. Verstehen kann ich Dich nicht!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.428 Kommentare)
am 04.01.2022 19:41

Gehns impfen, wär schad, wenn Sie dies - gesundheitlich - nimmer können…😉

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 04.01.2022 20:02

Warum wird nicht gelöscht? Null Wirkung? Weltweit sagen die FAKTEN etwas anderes!

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 04.01.2022 19:21

Jetzt hilft das geschwurbel und die hetze der geimpften gutmenschen auch nichts mehr.
Es ist vorbei Gecko.

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 04.01.2022 18:54

Für diejenigen, die sich aktiv an der politischen Willensbildung beteiligen wollen: COVID-19-Impfpflichtgesetz – COVID-19-IG (2173/A) unter https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/A/A_02173/index.shtml#tab-Uebersicht

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.428 Kommentare)
am 04.01.2022 18:06

Allen „Gscheitln“, die den Schmarrn verbreiten, impfen bringt nichts…Das ist wie wenn man auf Schneefahrbahn mit Sommerreifen fährt….Steigts um auf Winterreifen, bevor ihr aus der „Kurve“ fliegt….😉

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 04.01.2022 18:10

Passen Sie auf gleich sperrt die OÖN wieder ihr Post.

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 04.01.2022 18:15

Den alle Formen von Dummheit dürfender nich benannt werden, selbst ignorant ist schon ein No Go. Beides ist meiner Meinung deutsches Wort für einen Zustand.
Für Die OÖN offensichtlich eine Beleidigung.

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 04.01.2022 17:20

Ich geb's auf. Hier zu posten, ist als wenn man eine wissenschaftliche Studie in ein Schimpansengehege (wobei ich hier dezidiert keine Schimpansen diskreditieren möchte!) tackern würde... ES BRINGT NIX.

Aber liebe OÖN, ihr dürft euch schon etwas mitnehmen. Wer schweigt stimmt (der kleinen MFG/FPÖ-Minderheit) zu.

Und an Hrn. Stelzer meine Frage: was wollen Sie mit dieser FPÖ auf die Beine stellen?...

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 04.01.2022 17:23

Baba und foi ned

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 04.01.2022 17:26

@ stay....
Ein wahres Wort
👍👍👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 04.01.2022 17:57

Sie sind halt völlig Betriebsblind und sehen die 99,97% nicht die NICHT im KH liegen.

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 04.01.2022 18:10

Genau. Ich bin "betriebsblind" und sehe die nicht, die "NICHT" im KH liegen.

JA EH. Aber genau diese dumme und asoziale (und GENAU DAS IST ES!) Einstellung bringt unsere KHs bald wieder an die Grenzen.

Danke, dass Sie uns wieder gezeigt haben, warum wir wegen der 99,97% (die eh nicht stimmen nur so nebenbei! ES SIND 60% mit Symptomen!!!!!) eine Impfpflicht besser gestern als heute bräuchten.

QED

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 04.01.2022 18:11

Die Pathogenität und Virulenz der Dummheit in diesem Forum erhoffe ich mir für keine zukünftige Plage... Die reicht schon.

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 04.01.2022 18:12

Stay at home, blind bist du defintiv. Und das jeder Hinsicht.

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 04.01.2022 18:10

Stay at home, warum trägt du deinem Namen nicht Rechnung. Bleib doch einfach daheim und müll deine Umgebung voll.

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 04.01.2022 18:23

Danke, hoffentlich bleibt es auch dabei!

lädt ...
melden
antworten
wasmas (310 Kommentare)
am 04.01.2022 19:04

Es gab vor einigen Jahren mal einen Versuch mit Schimpansen. Man legte ihnen eine Liste mit Börsennotierten Unternehmen vor und sie konnten wahllos auf zwei Knöpfe drücken - Kaufen oder Verkaufen.

Die gleiche Liste legte man bekannten Börsenanalysten vor.............. Raten sie mal wer gewonnen hat ?

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 04.01.2022 16:50

Was du Dir einbildest! Soviel Arroganz hält ja keiner aus... Was bist du für ein Mensch? Bist bestimmt viel allein?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 04.01.2022 16:53

Welche Arroganz?!

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 04.01.2022 16:56

Nein, Familie, Freunde und 2G sei Dank bin ich ein sehr geselliger Mensch. Jeden 2. Tag Test. Ich hatte auch schon Corona. Sagen wir ich war am Papier positiv. Ich hatte (im Gegensatz zu ein paar ungeimpften Arbeitskollegen) keine Beschwerden. Aber danke, dass Sie sich Sorgen um mich machen. Corona ist der Fluch der Dummen. Es zeigt den Egoismus in unserer Gesellschaft und die DUMMHEIT.

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 04.01.2022 16:58

Wenn Sie aber auch auf einen leichten Verlauf hoffen (also langfristige Atemnot, eventueller völliger (20% ca.) Verlust des Geruchs- u/o Geschmacksinns, uswusw...) na gut, dann lassen wir Omikron drüber...

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 04.01.2022 17:00

Was hältst du davon, wenn du dir einen Boxsack und ein paar MMA
Handschuhe kaufst?

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 04.01.2022 17:10

Habe ich daheim zwinkern und kann ich im Gegensatz zu einem Arbeitskollegen (Long-Covid) auch noch benutzen.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 04.01.2022 17:00

Ich hoffe du musst bald für deine sinnlosen Tests zahlen!

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 04.01.2022 17:11

Gerne! Machen wir die sinnlose Testerei KOSTENPFLICHTIG!!!!

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 04.01.2022 17:11

also "sinnlose" wollte ich schreiben.

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 04.01.2022 17:15

Arrogant? Die Deppen formieren sich bald täglich, binden Ressourcen der kritischen Infrastruktur, verprügeln Polizisten, bedrängen Kameramänner, beschütten Volkshilfe-Mitarbeiterinnen uswusw, verbreiten Corona natürlich durch das Pfeifen auf sämtliche Maßnahmen während im KH die MitarbeiterInnen kein Licht am Ende des Tunnels sehen!!!!! Das ist nicht arrogant, das ist die Wahrheit!!!!"

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 04.01.2022 17:27

Ich hab aufgehört mich über diese Menschen zu ärgern, denen geht schon lange nicht mehr um die Sache sondern nurmehr darum das Sie Recht behalten. Enttäuscht bin ich über die OÖN die als unabhängiges Medium handeln könnte. Eigentlich sollten sich die OÖN schämen in Anbetracht der bisherigen Geschehnisse in den Krankenhäusern, diesen Leuten eine Plattform zu bieten.

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 04.01.2022 16:47

Sie kapieren es einfach nicht, und werden es nach 2 Jahren auch nie kapieren! Fluchtmutationen gibt es ohnehin, das Virus wird ansteckender aber schwächer, weil es sein Überleben sichert. Die Inkubationszeit kürzer.

DENNOCH: hätten wir in kürzester Zeit volle ICU-Hütten, wenn wir "das Virus einfach so drüberlassen". Die hohen Impfraten sorgen für Schadensbegrenzung!!!! Jeder Geimpfte war Teil einer Lösung! Vor einem Jahr hatten viel weniger Fälle, aber mehr ICU-Belegung. Was bitte brauche ich denn noch um zu checken, dass die Impfung ein wichtiger Teil beim Eindämmen und Bekämpfen ist????!!!!

Sie KAPIEREN ES EINFACH NICHT.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 04.01.2022 17:02

Wer permanent - immanent - Wörter in Großbuchstaben tippt und dazu bis zur vier oder mehr Ausrufe- und Fragezeichen dahinter stellt hat welches Problem?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 04.01.2022 17:31

Wer 24 Stunden täglich in einem Forum postet hat welches Problem?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 04.01.2022 16:52

Huch ..... Sie sind ja doch noch da!

Ich hatte schon geh.... ....ääääh..... befürchtet, Sie wären nicht mehr da!

Es ist schön wie einfach Sie sich die Welt machen. Sie begrenzt sich um Fliegen und Flugverkehr. Auch ein nettes Hobby!

Sie begreifen allerdings nicht, wie der normale globale Handel funktioniert. Da sollten Sie sich mal schlau machen, statt auf Demos herum zu lungern.

Überlegen Sie sich mal wie der Virus zu einer Station in der Arktis kam. Denn alle Bewohner der Station sind an Corona erkrankt. Dort gibt es keine Flugzeuge, Gaststätten und auch keine Nachbarn, die zu Besuch kommen.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 04.01.2022 15:18

Jetzt bin ich 3x geimpft und erfahre hier im Forum, dass diese Impfungen unnötig waren, da vom Virus alle gleich befallen werden. Außerdem ist das Virus nur eine andere Grippeform, die man auch mit Mitteln, die auch gleichzeitig entwurmen und anderes tun, leicht zu behandeln ist. Multifunktionsmedikamente gab es schon immer. Ich denke da an die vielen Kräutertees, die 30-järige bereits 50 sein lassen.
Angeblich bin ich durch die Impfung zumindest unfruchtbar geworden, was andereseits für mich in meinem Alter eher ein Segen ist.
Diese Sterilisationsform ist sehr empfehlenswert, da sie auch keine Schmerzen verursacht.
Dieses Forum ist von hoher Bedeutung für die Volksbildung und ich bitte daher in Zukunft die Kommentarfunktion auch bei Stelzer oder Bellen nicht mehr zu unterbinden.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 04.01.2022 15:19

Vermischen sie nicht so viel und lesen sie genauer.

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 04.01.2022 15:21

Rmach, sie machen sich da jetzt lustig. Aber bei vielen funktioniert die Informationsbeschaffung genau so!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen