Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wohnzimmertests in drei Viertel aller Apotheken vergriffen

Von nachrichten.at/apa, 04. März 2021, 17:49 Uhr
GERMANY-HEALTH-VIRUS-PRESCHOOL
(Symbolfoto) Bild: Reuters

WIEN. Drei Tage nach dem Start der Gratisabgabe von Corona-Selbsttests waren die sogenannten Wohnzimmertests Donnerstagmittag in 74 Prozent der Apotheken vergriffen.

Allein von Montag bis Mittwoch wurden von Österreichs rund 1.400 Apotheken mehr als zweieinhalb Millionen Antigentests an die Bevölkerung abgegeben. "Nachschub ist bereits in einigen Apotheken angekommen, bzw. sollte in den kommenden Tagen einlangen", betonte Apothekerkammer-Präsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr.

"Insgesamt werden aktuell mehr als fünf Millionen Tests ausgeliefert, für die Woche darauf sind sogar elf Millionen Selbsttests angekündigt", erläuterte Mursch-Edlmayr in der Aussendung. "Die Menschen gewinnen durch die Wohnzimmertests zunehmend Sicherheit und Lebensqualität zurück", freute sich die Apothekerkammer-Präsidentin über das "immense Interesse".

Der Absatz war in den Bundesländern unterschiedlich ausgeprägt. Mit 86,2 Prozent am häufigsten vergriffen waren die Gratis-Tests in den niederösterreichischen Apotheken. Es folgten die Bundesländer Steiermark (77 Prozent), Kärnten (76), Burgenland (73,8), Oberösterreich (72,9), Salzburg (71,3), Wien (71), Vorarlberg (61,5) und Tirol (54,9).

Sehen Sie dazu auch einen Bericht von OÖN-TV:

mehr aus Chronik

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 04.03.2021 23:52

Eine weitere sinnlose Verschwendung von Steuergeldern! Wer glaubt, nur seine Freunde oder Verwandte besuchen zu können, wenn er vorher einen Eigentest gemacht hat, der soll dafür selber bezahlen oder es bleiben lassen.

lädt ...
melden
rmach (15.038 Kommentare)
am 04.03.2021 23:28

Das schreit nach einer PK. Rudi , wo bist du?

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 04.03.2021 21:20

Was für ein Idiot hat sich das einfallen lassen.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 04.03.2021 21:19

Dieser Test ist komplett sinnlos, hilft nicht und zählt nicht und stimmt nicht.

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 04.03.2021 21:23

Sicher bringt das etwas. In meinem Unternehmen wurden 3000 durchgeführt. Alle positiven (7 oder 8) wurden im PCR bestätigt.

lädt ...
melden
hannes1 (127 Kommentare)
am 04.03.2021 23:36

Mein Unternehmen macht das auch so. Da bekommt man schon seit Ende November Test-Kits für zuhause mit wenn man möchte. Außerdem hat man bereits seit Oktober die Möglichkeit für sich und die nähere Umgebung (z.B: Familienangehörige, enge Freunde, ...) PCR-Tests auszumachen. Die Firma zahlt das.

Warum sie das macht? Ganz einfach weil es deutlich billiger ist in einem Privatlabor ein paar hundert Tests zu machen anstatt ein paar hundert Mitarbeitertage auf Krankenstand entfallen zu lassen. Quasi Win-Win-Win (das dritte Win ist die übrige Bevölkerung die nicht von mir und anderen Mitarbeitern angesteckt wird).

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 04.03.2021 23:26

Manche haben eben eine Meinung schon bevor sie sich eine gebildet haben!

lädt ...
melden
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 04.03.2021 21:14

Es wäre einfach super mit Lenzing tests zu arbeiten,
die haben sicher eine tolle Wirkung.
Können dies die ÖVP empfehlen, ??

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 04.03.2021 21:07

Bestenfalls als Rohrkrepierer geeignet.

lädt ...
melden
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 04.03.2021 19:45

ein test nur für den hausgebrauch ohne wirkliche aussagekraft für die menschen die nicht mehr selber spüren wie ihre gesundheitliche befindlichkeit ist - eine nation von deppen- aber nichts ist so unendlich wie die menschliche dummheit

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 04.03.2021 22:16

Richtig! Die menschliche Dummheit ist unendlicher als das Universum meinte einst zurecht Albert Einstein!

Ich kenne keinen - selbst bei Generation 75+- inkl mir, der sich diesen sinnlosen Test besorgen wird.

Übrigens: Meinung von immer mehr Menschen - auch bei Generation 75+ - ist, dass man nur mehr auf sich schaut, aber nicht mehr auf die Mitmenschen bei dem unnötigen Coronahype! Wozu auch?

lädt ...
melden
hannes1 (127 Kommentare)
am 04.03.2021 23:42

>>dass man nur mehr auf sich schaut, aber nicht mehr auf die Mitmenschen

Ähm, dir ist eh klar dass du dir damit selbst widersprichst. Einerseits sagst du dass der Test sinnlos ist, andererseits sagst du dass die Menschen nicht mehr aufeinander schauen.

Wir testen uns bevor wir meine Eltern besuchen. Voriges Wochenende waren wir bei einem Freund der im Rollstuhl sitzt. Auch davor haben wir einen Antigen-Schnelltest gemacht.

Jetzt ist das Ganze noch einfacher mit diesem Wohnzimmer-Test. Wenn wir Besuch bekommen testen wir uns selbst und unser Besuch macht das auch.

Geht schnell, tut nicht weh und somit ist wieder sicheres treffen möglich! Das ist aufeinander schauen, für Mitmenschen sorgen!

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 04.03.2021 18:59

Hoffentlich werden die kostenlosen Wohnzimmertests nicht zu Abstellraumtests.
Holt Euch, was Euch zusteht! Auch wenn man es gar nicht nutzen will, kostet ja nichts.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 04.03.2021 18:08

Da schlagen jetzt die Maßnahmen- und Testverweigerer zu, so wie mein lieber Nachbar. Heute stand er in der Apotheke vor mir und holte sich die Tests, als er sich umdrehte und mich sah rutschte ihn wohl das Herz in die Hose, mein Grinser dürfte ihm den Rest gegeben haben, den Maulhelden. Natürlich weiß es jetzt die ganze Siedlung Dank WhatsApp.

lädt ...
melden
cg1974 (148 Kommentare)
am 04.03.2021 18:01

War super Idee. Die Pensionisten haben sich Montag in der früh angestellt, weil bei gratis sind sie live dabei. Die haben ja keine Zeit zu einer Teststation zu fahren. Und diejenigen die in der Arbeit waren, hatten keine Chance mehr. Genau die sollten sich aber wöchentlich testen. Ich hätte die Test vorwiegend an Firmen und Berufstätige (am Montag bei Vorgesetzten zu holen) verteilt, damit man sich die wöchentlich testen können.

lädt ...
melden
detti (1.787 Kommentare)
am 04.03.2021 18:26

Die zweifach geimpften Pensionisten waren wohl noch vor den Wohlstands-, ah Ruhestandspensonisten scharrend vor den Apotheken. 😉Gratis zieht immer.

lädt ...
melden
hannes1 (127 Kommentare)
am 04.03.2021 23:47

Nein nicht wirklich - deine Arbeit sollte auf Antigen-Schnelltests oder regelmäßige PCR-Tests setzen. Für das Businessumfeld sind die "Wohnzimmer-Tests" nicht gedacht und nicht geeignet.

Die Wohnzimmer-Tests sind dafür gedacht sich vor Privatbesuchen wie Verwandtschaft oder Freunden selbst zu testen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen