Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Virus: ÖBB-Zug am Brenner gestoppt

Von nachrichten.at/apa, 23. Februar 2020, 22:05 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

BRENNER. Nach dem Verdacht auf zwei Fälle von Coronavirus in einem Zug am Brenner ist der Personenverkehr zwischen Österreich und Italien über die Brennergrenze komplett eingestellt worden.

Das teilten die ÖBB am Sonntagabend mit. Das betreffe am Sonntagabend noch die Züge EC86, EC1288, den REX1828 sowie den Express Nizza-Moskau D408. Die Züge EC86 und EC1288 stünden derzeit am Bahnhof Brenner, die betroffenen Fahrgäste würden vom ÖBB Personal im Zug betreut.

"Die für solche Situationen vorgesehene Prozess- und Einsatzkette ist voll angelaufen", teilten die ÖBB mit. "Wir stehen mit den zuständigen Behörden in Kontakt und warten die weiteren Schritte und Anweisungen ab". Regionalzüge zwischen Innsbruck und Brenner würden eine Station vorher stehen bleiben und umkehren, erklärte ÖBB-Sprecher Robert Lechner.

"Einreise verhindert"

Die italienische Staatsbahn (FS) hatte zuvor die ÖBB informiert, dass sich in einem ÖBB-Zug zwei Personen mit Fiebersymptomen befinden. Die ÖBB informierte daraufhin das Einsatz- und Koordinierungscenter des Innenministeriums.

"Der zuständige Bezirkshauptmann aus dem Bezirk Innsbruck-Land konnte durch die rasche Reaktion die Einreise nach Österreich per Bescheid verhindern", teilte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) mit. Der Zug befinde sich nun am Grenzbahnhof auf italienischem Staatsgebiet, hieß es.

Laut italienischen Behörden dürften rund 300 Passagiere an Bord des ÖBB-Zuges Venedig-München sein. Der Südtiroler Zivilschutz sei eingeschaltet worden, um den Passagieren - zum Großteil Österreicher und Deutsche - Unterstützung zu leisten, berichtete die Polizei in Bozen.

Fahrgäste im Zug versorgt

Die weitere Vorgangsweise werde derzeit gemeinsam mit den italienischen Behörden koordiniert und geprüft. "Ich bin dazu im ständigen Austausch mit dem Landeshauptmann Günther Platter, um die weitere Vorgangsweise zu beraten. Der Zug ist jedenfalls gestoppt", so Nehammer weiter.

Die Fahrgäste des Eurocity werden im Zug mit Getränken und Essen versorgt, sagte ÖBB-Sprecher Christoph Gasser-Mair. "Wir kümmern uns im Zug um die Fahrgäste", so Gasser-Mair. Die ÖBB würden nun abwarten, wie die Behörden weiter entscheiden. Die Passagiere könnten aussteigen, da keine Bewegungsbeschränkung seitens der italienischen Gesundheitsbehörden erteilt worden sei, berichtete die Polizei. 

Sperrzonen eingerichtet

In Italien hat sich das neuartige Coronavirus unterdes weiter ausgebreitet. In der lombardischen Stadt Crema ist das dritte Todesopfer Italiens gemeldet worden, das auf das Virus zurückzuführen ist. Dabei handelt es sich um eine krebskranke Patientin, berichtete Giulio Gallera, der Gesundheitsbeauftragte der norditalienischen Region Lombardei, bei einer Pressekonferenz am Sonntag. Zuvor waren ein 78-jähriger Pensionist aus der Nähe von Padua und eine 75-Jährige aus der Provinz Lodi dem Virus erlegen. 

Italien versucht mit drastischen Maßnahmen wie Sperrzonen die rasante Ausbreitung des Coronavirus stoppen. Mehrere Gemeinden in Norditalien wurden abgeriegelt, damit das Virus nicht auf die Wirtschaftsmetropole Mailand, das Touristenzentrum Venedig und andere Regionen übergreift. Der Karneval in Venedig wurde genauso wie alle Sportveranstaltungen abgesagt. 

Gallera erklärte, dass die von der Lombardei ergriffenen Vorbeugungsmaßnahmen mit der Isolierung von rund einem Dutzend Gemeinden im Raum von Lodi vorerst sieben Tage in Kraft bleiben werden. In der am stärksten betroffenen italienischen Region Lombardei gibt es laut Gallera bisher 112 bestätigte Infektionsfälle.

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herst (12.755 Kommentare)
am 24.02.2020 17:51

Die Wartezimmer bei Ärzten sind voll mit hustenden und niesenden Individuen.
Was man sich da alles holen kann. Gilt auch für überfüllte Strassenbahnen, Züge, Busse etc.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 24.02.2020 07:08

Wo führt das noch hin? Da kann ein Bezirkshauptmann, der keine Ahnung von tuten und blasen hat, einfach Internationale Züge stoppen. Der Zug wurde schon in einer Stadt gestoppt, die beiden Personen im Krankenhaus untersucht und als Virusfrei befunden. Dann fuhr der Zug weiter, bis der Mister Wichtig die Züge noch einmal stoppte. Ja so kann man Panik und Chaos entstehen lassen. Unglaublich!

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 24.02.2020 08:13

Ansichtssache. Mann koennte auch sagen, dass rasche Handeln schafft Vertrauen. Auch wenn es sich im Nachhinein als unbegruendet herausstellt.

lädt ...
melden
meisteral (11.718 Kommentare)
am 24.02.2020 12:43

Würden sie ihren Nick nur ein bisserl beherzigen,..............

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 24.02.2020 06:02

das verordnete nichtrauchen zur lungengesundheit hat also auch nichts geholfen grinsen

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 24.02.2020 06:57

Da haben die militanten Nichtraucher noch nicht gewusst, dass es was schaedlichers gibt als rauchen. Sonst haetten sie sicher statt Rauchen, den Virus verboten.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 24.02.2020 05:56

auf verdacht!!! der sich nicht mal bestätigt hat, wird ein zug gestoppt?
IST DAS GRAD EIN WETTBEWERB DER STAATEN wer am meisten leute internieren kann u am großflächigsten verkehr u öffentliches leben lahm legen kann?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 24.02.2020 04:42

Um Gottes Willen, wie lächerlich ist das denn?

Als wenn man den Virus damit aufhalten könnte!

Die Leute machen Urlaub auf der ganzen Welt und "der gute Österreicher" kann sich auch bei seinem Urlaub in Thailand, Spanien, der Türkei oder sonst wo angesteckt haben.

Dazu kommt noch das man das Virus in sich tragen kann, aber selber nicht krank ist und wird.
Da könnt ihr die Grenzen zu machen, wie ihr wollt, das wird alles nichts nützen.

In manchen Städten und Ländern gehen die Leute auch nicht mehr beim Asiaten essen. Ebenfalls eine völlig lächerliche Reaktion.

lädt ...
melden
wootwo (882 Kommentare)
am 23.02.2020 23:25

Das Virus hat eine Inkubationszeit bis zu 30 Tage, innerhalb dieser Zeit ist es bereits übertragbar. Viele wissen es gar nicht, das sie das Virus in sich tragen, milde bzw. gar keine Symptome, aber übertragbar. Das Virus wird erst beim 1. Toten sichtbar. Schaut man sich die Timelines in den diversen sozialen Medien an, so werden in den letzten Tagen/Stunden von Österreichern en masse Bilder aus Venedig usw. gepostet. Die meisten werden wieder mit dem Auto zurückkehren. Keine Kontrolle, niemand wird ein Husten oder Fieber auffallen … Das Virus ist unsichtbar und daher unaufhaltsam ...

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 24.02.2020 05:59

die globalisierung, massentourismus, völlig ausser kontrolle geratener irrer warenverkehr, ständiges herumfahren u fliegen, hat eben seinen preis!
u genau in der zeit wo ich das schreibe, landen tausende flugzeuge aus der ganzen welt in europa, fahren millionen lkw ihr klumpert von containerhafen ec in europa herum, fliegen geschäftsleute u politiker kreuz u quer durch die welt.............
somit - diese alibihandlungen sind nur lächerlich! einen impfstoff brauchts, der rest ist sinnlos!

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 23.02.2020 23:25

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Bewohnerin-filmt-leergekauften-Supermarkt-in-Italien-article21596450.htm

lädt ...
melden
robert2011 (684 Kommentare)
am 23.02.2020 23:11

Das ganze "Handeln" erscheint hilflos und panisch. Wartet mal, bis die ersten Zugvögel aus dem Süden kommen. Die verbreiten das Virus mehr als jeder Mensch. Besser ist es, alle Anstrengungen in Impfstoffe zu verwenden als sinnlose quälende Quarantänemaßnahmen zu treffen. Bei einer normalen Grippe lassen sich die meisten Leute nicht einmal impfen, obwohl es jedes Jahr in Österreich mehr als 100 Tote gibt. Hier werden die Ausreißer von vielen Medien hochstilisiert...

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 23.02.2020 23:18

.... was treibst du mit den armen Zugvögeln, dass der Virus aufspringt?

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 23.02.2020 23:31

Der Kurz wird vermutlich auch ankuendigen die Voegelrouten zu blockieren.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 23.02.2020 23:09

Unter der vergangenen tuerkis(ch)en blauen Regierung waeren schon lange alle Grenzen dicht. Wenn statt dem Corona-Virus ein realer Fremden-Virus am Brenner stuende.
In kuerze wird KURZ erfogreich ankuendigen wir werden alle Routen schliessen lassen.

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 23.02.2020 22:46

Hurra ! Hallo, Innenminister aufwachen !ÖBB handelt und auch die Tiroler !
Was ist mit den vielen österreichischen Reisenden, die von Venedig und Lombardei nach den Semesterferien zurückkehren!
Keine Empfehlung, keine Notrufnummern bekannt !
Und Rudi sagt : wir schauen aufmerksam nach China 🇨🇳 und sind mit WHO in Kontakt! Und jetzt.......keine Panikmache und warten bis die Welle kommt ?

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 23.02.2020 22:55

Hahaha haha, wir haben die Bundesregierung die wir uns selbst gewählt haben... seit Tagen, Wochen ist das alles absehbar und bekannt. Erinnerungen an 2015 werden wach, aber tja... selber schuld 😉

lädt ...
melden
meisteral (11.718 Kommentare)
am 24.02.2020 00:18

Mit Kickls Ponyzei würde ich mich gleich viel sicherer fühlen.

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 23.02.2020 22:42

Da hätte der PKW/LKW Transitverkehr schon längst eingestellt werden müssen.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 23.02.2020 22:47

Das mit den PKWs sehe ich schon kommen, wenn sich die Situationverschärft, was zu befürchten ist. Für die LKWs wird man sich wahrscheinlich mit Sondergenehmigungen behelfen. Es gibt übrigens auch in Italien Meinungen in der Opposition, die eine Einstellung des terrestrischen Verkehrs befürworten.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 23.02.2020 22:36

Leider scheint sich die Situation zuzuspitzen. Die ÖBB handeln jedenfalls umsichtig und richtig. Das kann man von den 2 Politikern N. und AR aber anscheinend nicht behaupten, die warten und beobachten - das ist eindeutig zu wenig. Das Mindeste - und das ist in ihrem Verantwortungsbereich, ds wäre die Landungen der Air China, die 3 mal pro Woche mit insgesamt rd. 400 Passagieren pro Woche in Schwechat ankommt , endlich zu unterbinden. Die Fiebermessung an Bord spielt nur eine scheinbare Sicherheit vor, das ist inzwischen erwiesen. Und diese Massnahme könnte sehr kurzfristig erfolgen, wenn man nur will und nicht lieber Tee trinkt und zuwartet bzw. beobachtet. Die Lufthansa und die AUA waren selbst klug genug, die Flüge von China einzustellen, die Air China tut das von sich selbst aus nicht. Es besteht da dringender Handlungsbedarf, es ist ein Wunder, dass da noch nichts passiert ist, vielleicht es ist auch nur noch nicht aufgekommen. Anscheinend muss der Kurz selbst da tätig werden.

lädt ...
melden
holzili (39 Kommentare)
am 24.02.2020 08:15

Die Chinesen sind und bleiben die Meister des EXPORTS.
Auch wenn es sich diesmal um einen Virus handelt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.02.2020 22:34

Die rasante Verbreitung dieses Virus in Italien, und sie wissen nicht, wer es eingeschleppt hat, einfach schrecklich!
Auch bereits in Iran, Ägypten...., ,🤔

Die Maßnahmen müssen in Österreich punkto Flugverkehr noch strenger werden!!

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 23.02.2020 22:38

Ja und zwar sehr schnell. Schläfer und Nichthandler als Politiker sind da falsch am Platz.

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 23.02.2020 22:16

Während unser Innenminister noch längere Zeit am Nachdenken sein wird, wird andernorts bereits gehandelt!

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 23.02.2020 22:09

ÖBB arbeitet offensichtlich effizienter als Nehammer!

lädt ...
melden
hongar (483 Kommentare)
am 23.02.2020 22:15

Kann man in so einen ernsten Fall wenigstens soviel Rspekt aufbringen - auch wenn einem die Regierung nicht passt - dass man diese Blödheiten nicvht postet. Einfach mal Maul halten

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 23.02.2020 22:20

Die Regierung hat offensichtlich wenig Interesse an unserer Gesundheit und an unserem Leben, das darf man dann wohl auch offen und laut sagen!Oder wurde bereits der Maulkorberlass angeordnet!

Blöderweise muss ich zugeben, dass ich Türkis gewählt habe, stellt sich offensichtlich als Fehler heraus!

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 23.02.2020 22:32

Die Regierung befiehlt im Notfall wohl: Hände falten, Goschen halten!

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 23.02.2020 22:52

Hurra, wohl gemeint : Message Control und Cerebral Massage Overall !

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 23.02.2020 23:03

Wer gegen Meinungsfreiheit auftritt, lebt wohl lieber in der autokratischen Demokratur ? - Abreise dorthin ?

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 23.02.2020 21:37

Es ist meiner Meinung nach sowieso nur noch eine Frage von Stunden oder Tagen bis wir in Österreich den ersten Fall haben.

lädt ...
melden
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 23.02.2020 21:36

Bleibt die Frage zu klären warum die Verdachtspersonen noch Zutritt in den Zug bekommen haben.

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 23.02.2020 23:15

Wie sollte man die denn erkennen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen