Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Ab heute in Wiener Discos nur mehr 2G

Von nachrichten.at/apa, 01. Oktober 2021, 07:59 Uhr
1G-Regel für Discos? "Das wäre der absolute Todesstoß"
(Symboblild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. In Wien treten am Freitag die neuen, erneut verschärften Corona-Maßnahmen in Kraft.

Die bis Anfang November befristeten Regeln bringen vor allem Nachteile für Ungeimpfte. So sind Tests an manchen Orten als Nachweis nicht mehr gültig, Zutritt haben dann nur mehr Geimpfte oder Genesene ("2G-Regel"). Das gilt in der Nachtgastronomie und bei Veranstaltungen über 500 Personen.

Außerdem wird aus 3G großteils 2,5G. Das bedeutet, dass an Orten, wo auch getestete Personen Zutritt haben, diese einen PCR-Test vorweisen müssen. Ein Antigentest wird nicht mehr akzeptiert. Das gilt für Personen ab zwölf Jahren in der Gastronomie und Hotellerie, bei körpernahen Dienstleistungen, bei kleineren Veranstaltungen, in Kinos und Theatern mit weniger als 500 Plätzen sowie für den Besuch von Spitälern und Pflegeeinrichtungen.

Im Einzelhandel setzt Wien nun voll und ganz auf FFP2-Masken. Ein Mund-Nasen-Schutz reicht in Geschäften nicht mehr.

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
camouflage (1.287 Kommentare)
am 01.10.2021 11:05

Gute Maßnahme!

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 01.10.2021 10:21

Für alle, die sich, aus welchen Gründen auch immer, bis jetzt noch nicht geimpft haben, heisst es weiterhin durchhalten. Und ganz wichtig; gesund bleiben!!
Die Wirtschaft wird diese Personengruppe irgend wann mal ganz dringend brauchen.

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 01.10.2021 11:10

wozu sollten die denn dringend gebraucht werden? glaubst du denn wirklich, dass unsoziale Menschen an irgeneinem gesellschaftlichen Leben teil nehmen?
.
red dir nichts ein. solche Leute gehn höchstens mal raus, um beim Diskonter einzukaufen - und das war's dann schon mit sozialen Kontakten. der Rest der Zeit wird auf dem Sofa vor dem Fernseher verbracht.
.
dort wo es wirklich ein soziales Leben gibt, dort sind schon längst alle Menschen geimpft. das fällt unter soziales Verhalten.

lädt ...
melden
MThommy (879 Kommentare)
am 01.10.2021 11:17

Interessant, was Sie alles zu wissen glauben. Statistiken erhoben? Meinungsumfragen gemacht??

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.10.2021 13:39

dort wo es wirklich ein soziales Leben gibt, dort sind schon längst alle Menschen geimpft. das fällt unter soziales Verhalten.

mit dem Wort ALLE sollte man vorsichtig umgehen !

lädt ...
melden
Macro (811 Kommentare)
am 01.10.2021 10:10

Es wird immer lächerlicher...

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 01.10.2021 09:48

Es gibt bestimmt spannendere Plätze, als Diskos und das viele Geld kann man auch für Sinnvolleres ausgeben. Diese Erpressung zur Impfung ist für jugentliche uncool, außerdem brauchen sie gar keine Impfung. Das Risiko an der Impfung zu erkranken oder gar zu sterben ist für junge Menschen zu hoch.

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 01.10.2021 11:13

niemand wird erpresst - und jede/r kann selbst entscheide, wo er/sie dabei sein will - oder nicht. das nennt sich Wahlfreiheit
.
also lass dein neurotisches Dauergelabere weg. das bringt niemanden etwas.

lädt ...
melden
MThommy (879 Kommentare)
am 01.10.2021 11:19

Keine Erpressung?
Impfung oder keine Teilnahme am (Jugend-)Leben? Was ist das sonst?
Freiwilligkeit schaut anders aus!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2021 08:46

Mit dieser Maßnahme wird genau die Zielgruppe erreicht, die man erreichen will: die Jugend!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.10.2021 08:53

es gibt keine Impfpflicht!

Sagt der Gesundheitsminister Mückstein (Grüne).

Nur jede Menge Schikanen, Sekkierereien und Prügel vor die Füße, damit Ungeimpften möglichst kein lebenswertes Leben haben.

Sagt der Gesundheitsminister Mückstein (Grüne) nicht dazu.

lädt ...
melden
Desperados (549 Kommentare)
am 01.10.2021 09:23

@better

Und es ist kaum zu glauben, dass Maßnahme um Maßnahme gesetzt wird, ohne auch nur die kleinste medizinisch basierte Begründung zu liefern.

Gute Gründe gäbe es hingegen für die genau umgekehrte Strategie:

Ursprünglich wurde als Ziel ausgerufen, die Älteren als Gruppe mit erhöhtem Risiko seien zu schützen.
Das Ziel ist jetzt mit einer Impfquote von bis zu fast 90% bei den Älteren erreicht ist, also sollte nun die Durchseuchung beim Rest der Bevölkerung (weil Risiko unter 1%) zu forciert werden, damit Herdenimmunität entsteht.

Stattdessen wird die Durchseuchung durch die Maßnahmen weiter gebremst und so das Ende dieser Epidemie weiter verschleppt.

2G in der Nachtgastro - also wieder in einem Bereich, der erfahrungsgemäß von Altersgruppen besonders stark frequentiert ist, die 0,000x % Erkrankungsrisiko haben.

Und lt. AGES-Dashboard heute wieder fast 40% leere Betten auf den Intensivstationen.

Man fragt sich wirklich, was ist das wahre Ziel.

lädt ...
melden
richie (924 Kommentare)
am 01.10.2021 09:29

"... von Altersgruppen besonders stark frequentiert ist, die 0,000x % Erkrankungsrisiko haben."

Wie kommt es dann, dass erst vor ein paar Tagen ein 18jähriger an Covid gestorben ist?

Durchseuchung bzw. dadurch entstandene Immunität ist grundsätzlich positiv zu bewerten, fragt sich halt, wie hoch der Preis dafür ist (Tote, Kranke mit Langzeitfolgen, ...).

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.10.2021 09:34

Richie

"Wie kommt es dann, dass erst vor ein paar Tagen ein 18jähriger an Covid gestorben ist?"

Weil der Tod zum Leben gehört. Es gibt auch Menschen, die mit 20 an einem Herzinfarkt sterben. Oder an Krebs.

Stellen Sie sich vor: im Jahr 2020 sind in Österreich 377 Unter15jährige verstorben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2021 09:54

@richi so traurig es ist aber

Für kurze Zeit befand sich der Bursch, der unter Adipositas, also einer Vorerkrankung litt,

das ganze betrachten bitte und nicht nur immer einen auf Panik machen...

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 01.10.2021 10:04

@RICHIE: "fragt sich halt, wie hoch der Preis dafür ist (Tote, Kranke mit Langzeitfolgen, ...)"

das gleiche gilt für die Impfungen... Tote, Kranke, Langzeitfolgen - und bei den Jungen mit Sicherheit mehr durch die Impfung als die Krankheit selbst!

( https://de.rt.com/meinung/124452-mehr-kinder-mit-impfreaktionen-als-mit-covid-im-krankenhaus/ )

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 01.10.2021 10:23

Sogar RT Deutsch sieht sich bemüßigt, diesen Artikeln unter "Meinung" und nicht bspw. unter "Fakten" laufen zu lassen:

„RT DE bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeiträge und Meinungsartikel müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.“

Die Meinung von Susan Bonath:

https://www.psiram.com/de/index.php/Susan_Bonath

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 01.10.2021 10:40

Es wurden Daten ausgewertet vom RKI und PEI... Wäre wünschenswert das mal von MSM erleben zu dürfen (-;

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 01.10.2021 11:47

Es wird so getan, als ob jeder nach der Impfung eingemeldete Vorfall auch tatsächlich kausal auf die Impfung zurückzuführen sei - in Wirklichkeit handelt es sich um "Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen" - und mit diesem nicht zulässigem Schluss geht Ihr Covidioten hausieren...

"Impfkomplikationen - Corona-Impfung: Sicherheitsbericht des PEI bringt keine Überraschungen
92,4 Millionen Impfungen gegen SARS-CoV-2, knapp 132.000 Einzelfallberichte zu Verdachtsfällen von Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen. Das ist die Bilanz des Paul-Ehrlich-Instituts zum 1. August."

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Corona-Impfung-Sicherheitsbericht-des-PEI-bringt-keine-Ueberraschungen-422192.html

lädt ...
melden
Desperados (549 Kommentare)
am 01.10.2021 10:34

@richie

Es ist immer schlimm, wenn jemand stirbt. Aber wenn es um Themen geht, die eine ganze Gesellschaft, ein ganzes Volk mit Millionen Menschen betreffen, darf man die Frage der Verhältnismäßigkeit nie aus den Augen verlieren. Und musste sie sich ggf immer wieder neu stellen.

Nutzen - Risiko/Schaden, diese Abwägung ist entscheidend, und zwar immer .mit Blick auf die gesamte Gruppe.

Wie hoch ist das Risiko der gesamten Gruppe untr 65, schwer an Covid zu erkranken? Unter 1%
Wie hoch ist im Vergleich dazu der mögliche Schaden, der durch Maßnahmen entsteht oder in weiterer Folge noch entstehen kann?

Zum Beispiel weiß man sehr genau, dass es Kinder Lebenserwartung kostet, wenn sie 1 Jahr Bildung verlieren.
Oder dass man bei Menschen schwere Erkrankungen später entdeckt hat und schlechter kurieren kann, weil sie 2020 aus Angst vor Ansteckung nicht zu Vorsorgeuntersuchungen gingen.

lädt ...
melden
MThommy (879 Kommentare)
am 01.10.2021 11:24

1 von 1 Million macht 0,0001% aus. Der Vorposter schrieb 0,000x %

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.10.2021 13:44

RICHIE

der 18 Jährigen war SCHWER mit Adipositas erkrankt und schleppte "angeblich " die vermeintliche Covid Erkrankung zu lange aus . so Aussagen von Mediziner .

lädt ...
melden
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 01.10.2021 08:40

Wird Zeit das alle Bundesländer nachziehen damit die Ignoranten zuhause bleiben müssen

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 01.10.2021 08:41

Moarli noch nicht kapiert das die bisherigen Verschärfungen in Wien nix gebracht haben!!???

lädt ...
melden
nedschauwida (110 Kommentare)
am 01.10.2021 10:46

in wean gibts zu viel krawaten !!!!!!

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 01.10.2021 08:34

Die Politik muss den Corona-Druck aufrecht erhalten. Zum Selbstschutz der Politik.

Sobald die Menschen den ständigen Druck von Angst, Maßnahmen, ... ablegen, dann wird sich der Unmut der Menschen Bann brechen, für all das, was die Politik ihnen angetan hat.

Da fliegen der Politik die Trümmer der von ihnen angerichteten Katastrophe
um die Ohren.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.10.2021 08:38

allemenschensindgleich

dummerweise vergisst die Politik folgendes:

je länger der Druck auf die Menschen aufrecht erhalten wird, desto mehr steigt der Druck im Kessel. Umso mehr fliegen die Fetzen zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Bundeskanzler Kurz (Türkise) samt seinem Grünen Mückstein Gefolge können ja mal einen Blick nach Graz werfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2021 08:48

Die Politik kann einfach nicht mehr zurückrudern. Da geht es schon lange nicht mehr um die Gesundheit alleine.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.10.2021 08:54

12vor5

ist es bei den Coronamaßnahmen jemals um die Gesundheit gegangen?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.10.2021 08:22

Andere Länder kehren bei niedrigerer Impfquote zur Normalität zurück.

Nicht so Österreich.

Da werden täglich neue Schikanen für die Bürger installiert.

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 01.10.2021 08:27

Wobei man sich fragen muss, wozu eine hohe Impfquote, wenn man dann trotzdem bei Maskenpflicht und 3G bleibt....anhand des Beispiels Portugal????

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.10.2021 08:33

Honkey

Richtig - das Beispiel Portugal zeigt: letztendlich bringt insgesamt betrachtet eine Impfung nichts.

Ob eine Impfung für das Individuum mehr Chancen als Risken bringt, das muss jeder Mensch für sich entscheiden.

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 01.10.2021 07:51

Wird schön anzusehen sein, das jene Maßnahmen genau nix bringen werden. Ich wette die Zahlen werden nicht markant runter gehen deswegen, wenn überhaupt.
Das zieht sich wie ein Rattenschwanz dahin bei den Wienern, jedes mal wenn Verschärfungen kamen oder Maßnahmen nicht aufgehoben wurden im Gegensatz zu anderen Bundesländern, stiegen oder stagnierten die "Zahlen".

ein Hoch auf Ludwig und Hacker!

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 01.10.2021 06:42

Wie schön, dass ich persönlich Wien eigentlich gar nicht brauche. War mir vor März 2020 schon kein besonderes Anliegen dort hin zu fahren...und mittlerweile schon gar nicht mehr. Die Zeit wird es mit sich bringen,dass auch dieser Wahnsinn vorbeigeht, und dann kann ich mir überlegen ob ich mir Wien wieder mal aus der Nähe betrachten will. Wird dann bestimmt schöner und vor allem ruhiger werden, wenn der Stadt-Tourismus um ein Drittel weniger ist, weil Hotels, Restaurants usw zusperren mussten.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 01.10.2021 01:57

In Afghanistan wurde Männern neuerdings verboten ihre Bärte abzurasieren, ihn Wien darf neuerdings keiner ohne FFP2 das Haus verlassen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2021 08:53

Bestraft die Ungarn - schenkt ihnen Wien!

lädt ...
melden
funfunfun (1.907 Kommentare)
am 01.10.2021 01:32

Kim Jong Ludwig

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 01.10.2021 01:58

Tali Ludwig

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 01.10.2021 00:14

tu felix vindobona!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 30.09.2021 21:50

Was für ein Schwachsinn...
Die Intensivbelegung stagniert.

Die Durchseuchung müsste forciert statt gebremst werden!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 30.09.2021 23:18

Nur in Wien steigt sie!
Siehe
https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/sorgenkind-oberoesterreich-sechs-bezirke-mit-hoechsten-inzidenzen;art58,3467466#kommentarArt__outer
erste Grafik "Auslastung der Intensivstationen"
sowie
https://orf.at/corona/daten/morgenmeldung
Grafik "Von Covid-19-Patienten belegte Intensivbetten"

lädt ...
melden
richie (924 Kommentare)
am 01.10.2021 09:34

Vielleicht die Zeitung einmal fertiglesen:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/inzidenz-acht-oberoesterreichische-bezirke-in-top-10;art4,3467873

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 01.10.2021 13:32

RICHIE, vielleicht auch die Vorpostings genauer bzw. überhaupt einmal lesen!
Benzinverweigerer und ich sprachen von der Belegung der Intensivstationen - mit irgendwelchen Inzidenzen daherkommen ist glatte Themaverfehlung.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.10.2021 07:47

Die Verstorbenen brauchen keine Betten sondern die werden verbrannt so sie an oder mit Covid 19 verstorben sind.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen